Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
uws Urgestein
|
Verfasst am: 24.09.2007 14:26 Titel: Suche Zylinder |
|
|
Moin, mein Instandsetzer hat Mist gebaut und auf's falsche Maß gebohrt. Hat noch jemand einen Zylinder im Originalmaß zu verkaufen? Denke, das ist billiger, als einen neuen Kolben.
Gruß, Udo |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 24.09.2007 15:55 Titel: |
|
|
Kannste das nicht elegant an Deinen Instandsetzer delegieren? |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 24.09.2007 16:39 Titel: |
|
|
Jo, der will für einen Kolben im nächsten Maß aufkommen. Ist ja ganz nett, aber ich denke, ein gebrauchter Zylinder ist billiger und ich habe nicht das Gefühl, ein Übermaß verschenkt zu haben.
Gruß, Udo
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Kannste das nicht elegant an Deinen Instandsetzer delegieren? |
|
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 24.09.2007 16:48 Titel: |
|
|
Ich tendiere in solchen Fällen dazu, den Handwerker entscheiden zu lassen, die volle Summe zu bezahlen, es ihn aber auch ausbaden zu lassen, wenn was schief geht. Das eine Übermass ist nich so ein herber Verlust.... |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 24.09.2007 16:56 Titel: |
|
|
Naja, Zylinder sind ja glücklicherweise nicht sooo selten und bei drei möglichen Übermaßen entspricht eins immerhin einem Viertel Lebensdauer. Außerdem klingt 2tes Übermaß irgendwie komisch, so wie 2mal geschieden ...
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Ich tendiere in solchen Fällen dazu, den Handwerker entscheiden zu lassen, die volle Summe zu bezahlen, es ihn aber auch ausbaden zu lassen, wenn was schief geht. Das eine Übermass ist nich so ein herber Verlust.... |
|
|
Nach oben |
|
|
zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 24.09.2007 19:01 Titel: |
|
|
Moin,
88,5........89........90.....
Da geht doch noch mehr. Den passenden Zylinder zu deinem Kolben kannst du dir dann immer noch kaufen.
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 24.09.2007 19:15 Titel: |
|
|
Brauchst ja eh nur die Buchse....... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 24.09.2007 19:40 Titel: |
|
|
zimi hat Folgendes geschrieben: | ... 88,5........89........90.....
Da geht doch noch mehr. ...
|
Ich wollte eigentlich kein "Big-Bore"-Kit
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Brauchst ja eh nur die Buchse....... |
Auch wieder war, also formulier ich mal um: hat noch jemand zufällig ne Buchse im 0-Maß rumliegen?
Gruß, Udo |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.09.2007 10:18 Titel: Zylinderbuchse mit Nullmaß |
|
|
..hab ich leider nicht. Ich finde aber auch, dass Du ruhig ein Maß überspringen darfst. Wenn Dir die Schleiferei den neuen Kolben beschafft und Dir auch noch im Preis entgegen kommt, ist das die günstigste Lösung für euch Beide.
Das Umpressen einer Buchse ist immer mit wesentlich mehr Zeitaufwand belegt, da zusätzlich noch die Zylinderoberseite überdreht werden muss.
Da Du aus Bochum kommst, könnte es sein, dass ich die Firma (oder zumindest die Nockenwellenabteilung davon) sehr gut kenne. Da geht bestimmt was...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 25.09.2007 10:44 Titel: Re: Zylinderbuchse mit Nullmaß |
|
|
Ich will hier keinen Namen nennen, habe aber generell einen guten Eindruck von dieser Firma, sind mir auch empfohlen worden. Das ist auch der Grund, warum ich versuche, den Schaden für alle Beteiligten gering zu halten. Kann mich selbst schließlich auch nicht davon freisprechen, mal einen Fehler zu machen.
Das mit der Buchse war natürlich eher witzig gedacht, klar daß das wohl so ziemlich die teuerste Methode wäre.
Ein gebrauchter Zylinder im 0-Maß kostet beim Schlachter zwischen 50 und 70 €, ich denke, billiger geht's nicht.
Gruß, Udo
hiha hat Folgendes geschrieben: | ..hab ich leider nicht. Ich finde aber auch, dass Du ruhig ein Maß überspringen darfst. Wenn Dir die Schleiferei den neuen Kolben beschafft und Dir auch noch im Preis entgegen kommt, ist das die günstigste Lösung für euch Beide.
Das Umpressen einer Buchse ist immer mit wesentlich mehr Zeitaufwand belegt, da zusätzlich noch die Zylinderoberseite überdreht werden muss.
Da Du aus Bochum kommst, könnte es sein, dass ich die Firma (oder zumindest die Nockenwellenabteilung davon) sehr gut kenne. Da geht bestimmt was...
Gruß
Hans |
|
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.09.2007 11:01 Titel: |
|
|
Ja, wenn Du einen um den Preis findest, ist das O.K. Und die Schleiferei hat dann einen frisch Geschliffenen für alle Fälle auf Lager...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
zoked Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 26.09.2007 14:26 Titel: |
|
|
Wenn mir jemand sagt wie ich genau rausfinde, ob das Maß noch o ist, und ob der Zylinder noch gut in Schuss ist, dann kann ich nachsehen.
Mein Motor (2J4) ist fritte und wird gegen einen anderen getauscht.
Der zweite Austauschmotor wird neu aufgesetzt als Testobjekt (ja der trend geht zum "Zweitaustauschmotor" :shock:).
Der momentan montierte ist damit übberisch und soll zerlegt und in Einzelteilen, sofern noch brauchbar, veräussert werden.
Zylinder würde auch anfallen, eben sofern noch tauglich... _________________ zoked
- BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
- Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
|
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.09.2007 15:08 Titel: |
|
|
Du brauchst einen Messchieber, damit kannst Du auch den zugehörigen Kolben messen, und zwar 5-7mm über der Unterkante, quer zum Kolbenbolzen, da muss er dann ca. 86,9-87,0mm haben.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
zoked Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 26.09.2007 15:16 Titel: |
|
|
Messschieber, Fühlerlehre, alles da :)
Also, messen verstanden, krieg ich hin.
Nur woran sehe ich ob der noch taugt? Der Zylinder?
Ach ja, ich komm erst Mitte Oktober gazu, den Motor zu zerlegen, also, wenn das zu spät is...
Ich poste es ansonsten eben als Verkauf. Mit Fotos, versteht sich. _________________ zoked
- BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
- Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 26.09.2007 15:30 Titel: |
|
|
Also erst mal aum Laufbild der Buchse. Wenn da keine sichtbaren Riefen oder Verfärbungen sind (und evtl. gar noch Honspuren sichtbar), dann hast du eine gute Chance, dass der noch i.O. ist. Zum genaueren Messen auf Ovalität bräuchtest du dann aber eine Messuhr.
Eine allermeistens auch hinreichende Information über den Zustand sind Angaben über den Ölverbrauch des Ensembles Kolben-Zylinder. Wenn der deutlich unter 1l/1000 km lag, scheint alles ok. Allerdings ist in solchen Fällen nur der Verkauf/Kauf des Zylinders mit seinem ringbestückten Kolben sinnvoll. Andernfalls muß eh zumindest gehont werden, da die Buchse immer auf den spezifischen Kolben und seine Ringe angepasst wird (auch Kolben innerhalb eines Übermasses haben Fertigungstoleranzen).
Für die Zwecke dieses Threads hier reicht aber das, was hiha sagte, ja aus. Der uws sucht nur einen Zylinder mit Originalmaß und will den dann eh' auf's nächste Übermaß bohren lassen, da er den Kolben dazu schon hat. Dazu ist's ja wurscht, ob der Originalmaßige und sein Kolben nun noch gut wären (auch wenn das dann Verschwendung wäre).
happy honing,
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 26.09.2007 15:41 Titel: |
|
|
Wenn der nichts merh ist und du wirklich keinen anderen findes hab ich hier noch einen im 0-maß, wollte den eigentlich selbst behalten deswegen hab ich bis dato noch nix geschrieben aber bevor du keinen bekommst gib ich ihn dir. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 29.09.2007 11:20 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
wollte euch das Resultat nicht vorenthalten, Kedo hat den Kolben anstandslos umgetauscht! Ruhm und Ehre dem kompetenten Fachhandel!
@wickie: Vielen Dank für das Angebot, das weiß ich wirklich zu schätzen!
Gruß, Udo |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.09.2007 11:26 Titel: |
|
|
Suuper. Glückwunsch.
Da hast du Recht: Viel zu oft wird nur erwähnt wenn was nicht funzt. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
|