SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mal wieder ein Boing-Video
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 11:21    Titel: mal wieder ein Boing-Video Antworten mit Zitat

... auf der Seite von Deutschlands schleimigem Propagandablättchen mit Intellektuellen-Anstrich. Aber mal weg vom reißerischen Titel werden ein paar erstaunliche Aufnahmen geboten. Gute Fahrt allerseits

http://www.spiegel.de/video/video-30499.html

Gruß, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, schon nicht schön was man da zu sehen bekommt.
Der erste, den es aus der Kurve wickelt, hat das Thema Blickführung nicht drauf. Und der japaner doer Chinese dem es den Helm weghaut und der gleich wieder auf den Haxen steht, der hatte unglaubliches Glück.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich kann man wirklich sehr gut erkennen, wo die Gefahren liegen.......
und wer die Gefahren kennt, kann ihnen aus dem Weg gehen....
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das nicht die Videos die gestoppten Rasern von der Polizei gezeigt werden?

@Pointer:
Mal ne Frage: Spiegel ist schleimig, Bild macht blöd etc. etc.
Welche Lektüre sollte man denn kaufen um sich ein neutrales Bild zu machen?
Nee Du, dass ist wirklich ne ernstgemeinte Frage, die ich zwar schon einmal gestellt hatte, aber keine Resonanz bekam.

Was lest Ihr denn so???
Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fachzeitschriften.... Mr. Green

Ab und an mal das Örtliche Käseblatt wegen den Dorfinfos. Alle anderen Infos bekommst du per Radio, Fernseher, Computer den ganzen tag über an die Birne geworfen.
Ach ja, wenn ich mal die Zeit habe: P.M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Willi: ja, das ist nicht einfach, meist muss man mehrere Blätter lesen, um halbwegs klar zu bekommen, was Information und was Kommentar - sprich Meinung - des jeweiligen Journalisten und seiner Redaktion ist. Vom alten Journalisten-Kodex, Meldung und Kommentar deutlich zu trennen, ist nicht mehr viel übrig geblieben, das "st" ist weitgehend gestorben.

Ich mach's halt so, dass ich erst mal Spiegel, taz, NZZ und Konsorten nach Dingen durchforste, die mich interessieren. Dann suche ich dieselbe Story in der Zeit, auf BBC, und - wenn Ausland - auf Al-Jazeera, englische Ausgabe. Die arabischen Kollegen sind erstaunlich objektiv und wenn's was regionalspezifisches im Nahen Osten ist, checke ich bei Haaretz gegen. Wenn eine Story nur in einem der Blätter erscheint, ist das Ganze eh höchst zweifelhaft. Gott sei Dank gibt's das alles ja on-line. Sonst wäre ich der große Freund der Altpapierindustrie, mal abgesehen vom leeren Geldbeutel.

Und sie bescheißen mich immer noch oft genug, was ich aber nur merke, wenn ich zufällig selber an den Ort des Geschehens komme. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass
1) jede Story aus mindestens ein paar Quellen gelesen werden sollte, bevor man sich da eine eigene Meinung bildet oder anfängt, sich Sorgen zu machen. Wenn man dazu keine Zeit hat, sollte man sich wenigstens absolut keinen Kopp machen, reine Zeitverschwendung, einfach abspeichern bis mal was damit Zusammenhängendes erscheint und es interessant genug ist, um sich eben dann doch die Zeit für die eigene Recherche zu nehmen
2) eine zweite Sprache unbedingt nötig ist, wenn man wenigstens die gröbsten Lüg .. äh, Verzerrungen rauskriegen will. Der Blätterwald in deutscher Sprache ist bei vielen Themen (freundlich ausgedrückt) ziemlich einseitig. Zensur u./o. Gleichschaltung kommt in vielen Gewändern daher. Englisch ist recht genial, weil viele Zeitungen aus anderssprachigen Ländern auch eine englische Ausgabe haben. Französisch ist auch noch ganz nett, aber Figaro, Paris Soir, Canard etc. spar ich mir zur Zeit denn doch - irgendwann will man ja auch noch was schaffen.

Sodele, das ist halt aber nur mein Ansatz. Mundfertiges aus einer Quelle, dass man auch glauben kann, gibt's nicht. Gleiches gilt übrigens auch für Tagesschau, Heute etc.

Grüsse, P.

hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir seinerzeit von einer in London studierenden Freundin erklären lassen, dass nicht jeder der in der U-Bahn die Times liest, auch gleich genauso ultrakonservativ wie seine Zeitung ist. Man muss nur wissen, WAS man liest, dann kann man sich drauf einstellen. Ich lese die Süddeutsche nur Freitags und am Wochenende. Ich find sie relativ neutral.
Von konservativen Bayern die bekanntlich alle den "Merkur" lesen, wird die SZ gern als Sozi- und Breissnbladl beschimpft. Schau ich mir hingegen den Merkur an, dann ist das mittlerweile ein rechtskonservatives Hetzblatt geworden. DA kann man nur noch SCHWER zwischen den Zeilen lesen. Gelegentlich geb ich mir die "Zeit", aber wie der Name sagt, da braucht man viel Zeit dafür.
Interessante Beleuchtungen aus anderen Richtungen, die man auch nicht alle für alleingültig anschauen darf, gibts online bei telepolis http://www.heise.de/tp/
Sonst, muss ich sagen, will ich ja garnicht mehr alles so genau wissen. Ich krieg davon eh bloß Magengeschwüre...

Gruß
Hans
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
... Sonst, muss ich sagen, will ich ja garnicht mehr alles so genau wissen. Ich krieg davon eh bloß Magengeschwüre...

Das ist natürlich die grundlegende Einsicht, die ich nicht erwähnt hatte. Wobei ich mir weniger die Frage der Magengeschwüre, sondern die, was ich eigentlich wissen muss, stelle. Und das ist im Vergleich zum Medienangebot herzlich wenig. Die Gefahr mit den Magengeschwüren reicht auch da schon, denn das ist leider nicht immer deckungsgleich mit dem, was ich wissen will (oder auch nicht).

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, in welche Richtung der Fred wieder abhaut.
Also ich hab seit Jahr und Tag die Zeit abonniert. Dazu brauchts die selbige um ca. 1/3 durch zu kauen. Hab ich mir z. B. gestern Abend genommen. (Feuletton und Kunst interssiert mich überhaupt nicht und lass ich gleich weg) Dazu das örtliche Käsblatt, die Frühstückslektüre. Und am Sonntag Morgen die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Ist kein rechtes Kampfblatt wie die Mutter FAZ und im Rahmen eines schönen gemütlichen Sonntagsfrühstücks gut zu lesen. Scheffin liest ihre Hälfte, ich meine.

Gruß

Thomas
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Na toll, in welche Richtung der Fred wieder abhaut ...

Ja, wir sind flexibel Mr. Green
aber zu den Crash-Szenen, von denen ja eh nur die ersten und letzten Bildchen kaputter Mopeds überhaupt aus D stammen und der Rest aus Youtube zusammengeklaubt war, kann man ja auch wenig sagen außer "Aua".

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... kann man ja auch wenig sagen außer "Aua".

Jepp
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

häßliche Aufnahmen.... um so mehr, wenn man weiß wie sichs anfühlt, wenn man Feindkontakt hat....

Leider ist sowas draussen in der echten Welt ein echtes Propaganda-Filmchen... meinungsbildend... und es sind nicht die gezeigen PKW-Fahrer, die dabei schlecht wegkommen...

Klar wurde von Fahrfehlern über Leichtsinn und schlichte Hirnlosigkeit jeder mögliche Lapsus des Durchschnitts-Kradisten gezeigt... aber ein Crashtest zeigt allenfalls, dass der Motorradler im Fall des Falles der Schwächere ist. Hier werden die Bilder so verwoben, dass die "Gefährlichkeit" des Motorradfahrens übertrieben herausgestellt wird.
... und über die Verursacher-/Schuldfrage der einzelnen gibts keinerlei Info...
Wie so oft (immer?) wird durch das Zeigen von Extremsituationen in gehäufter Zahl ein Bild konstruiert...

...also, liebe hirnlose Raser, liebe Bürgerschrecke und Ordnungstörer,
geht fahren, solange es noch nicht verboten ist... lange kanns nicht mehr dauern.... schließlich muß man euch vor euch selbst schützen, und die Gesellschaft sowieso....

...und dass mir jetzt keiner mit Ausreden kommt...

"aber ich fahr doch ganz anders".....

"du bist Motorradfahrer? Ah, auch so einer... hab da kürzlich erst ein Video gesehen... eingesperrt gehört ihr, ihr seid ja gemeingefährlich!"

-------------------------------------------------

"When I die, bury me upside down, so the world can kiss my ass"
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

kohai - vielleicht ist das für die Autofahrer?? Das die mal besser schaun.
ich hoffe so.
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Für Autofahrer fand ich den Film mit dem Fahrer , der an eine Kreuzung ran und nach kurzem Blick in die richtige, dann falsche Richtung reinfährt...Die kurze Zeit des Blicks in die falsche Richtung hat gereicht...Bumms.
vielleicht hat noch wer den Link...
Das hier gesehene ist zu reißerisch, so traurig wahr es sein möge. Da wird der Zuschauer mehr zum Voyeur als zum Lernenden.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 15:43    Titel: Falsche Opfermentalität Antworten mit Zitat

Wir sind es schuld das wir übersehen werden.
Wir sind es schuld das Versicherungskosten demnächst ansteigen

Eigentlich sind wir alles Schuld.

http://tinyurl.com/6mrcra

Bei Spiegel.de und andere geht´s auch um das Thema.

Man beachte übrigens die weiterführenden Links und die Kommentare.
Gruß

Willi

Willi

Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Opfermentalität.

Oh ja, ich sehe mich durchaus als Opfer!

Wenn ich mir so ansehe was am Wochenende so unterwegs ist, kann ich sehr gut nachvollziehen wie solche Artikel entstehen:

Ein großer Teil der Motorradfahrer ist mittlerweile...

... wenig oder nur am Wochenende unterwegs.
... fährt Maschinen mit Leistungsdaten jenseits von gut und böse.
... ist eigentlich extrem unsicher unterwegs (Schön zu beobachten bei spitzen Kurven und Bremsmanövern).
... sieht das ganze als "Freizeitsport" und ist um einiges zu schnell.

Vorwiegend diese Fraktion ist es dann, die die Unfälle baut.

Ich bin da in den meisten Kategorien nicht vertreten, lande aber trotzdem bei der verkürzten Berichterstattung im gleichen Topf. Insofern kann man sich da als Opfer, also ungerecht behandelt fühlen.

Who cares? Ich reiß mir jetzt sicher kein Bein aus, um die Ehre "der Motorradfahrer" zu verteidigen. Bei dieser Art der Berichterstattung fühle ich mich schlicht nicht angesprochen.

Wenn so ein Bericht dazu beiträgt, dass Auto- und Treckerfahrer ein bisserl mehr auf die "Deppen" aufpassen, soll's mir recht sein.
Klar seh ich da vieles anders, aber die nicht ganz objektive Berichterstattung hat ihre Gründe, so traurig das ist.

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfgang:
Sicher hast Du Recht.
Nur hat das ganze für mich den faden Beigeschmack das die Versicherungswirtschaft einen Grund sucht um Ihre Beiträge zu erhöhen.

Andererseits frage ich mich schon warums soviel PS unterm Hintern braucht.
Ich vermute mal wegen des Protzens.

Gruß

Willi

Willi

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Willi:
Der E-Starter braucht eben Power........... Mr. Green

Nicht aufregen Leuts. Ich glaube nicht dass sich das jeweils ändern wird dass gerne über einen Kamm gescheert wird. Headbanger
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das mit der Schuld nicht mehr hören....
jeder sollte auf den anderen aufpassen, im Strassenverkehr wie im autofreiem Leben. Fertig.
Muss erst was passieren? Ja!
Schade.
Es gibt Fußgänger, Fahrradfahrer, Rollerfahrer, Motorradfahrer,E-Rollstuhlfahrer, lahme und schnelle Autofahrer und!
Ich hab auch einmal bei einem Überholvorgang "geschlafen"...passiert mir nie wieder. Aber es hätte auch der letzte sein können.
Niemand will mit Absicht einen Unfall hervorrufen, Menschen sogar töten.

Solch Filmchen finde ich deshalb gut, weil nach dem Anschauen wird darüber geredet.

Gitti
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

... und außerdem kann man's sonst vor dem dritten Mal gar nicht glauben, das plötzlich so 'ne Dose vor einem quer stehen kann Yellow Rolleyes

Und nein, nein, ich wollte keine Diskussion über Schuldige entfachen (also ich war's nicht Mr. Green), ist nur so, wie der Hauni sagt: es ist nicht falsch, sich mögliche kritische Situationen mal als Trockenübung anzuschauen. Schärft den Blick in der realen Welt, also der ohne Reset-Knopf.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.