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Vergasergröße und Anordnung
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.10.2007 22:49    Titel: Vergasergröße und Anordnung Antworten mit Zitat

34er, 36er, 40er auf Serie, 40er auf BigBore, Gleichdruck, Rundschieber, Flachschieber...
da gibts viel zu philosophieren...

die späteren Modelle haben Registervergaser, um bei nedrigen Drehzahlen ausreichend Unterdruck im Saugkanal zu erzeugen und bei hoher Drehzaahl ausreichen Ansaugquerschnitt bereitzustellen...


...nach dem dritten Glas Rotwein kam mir grad die Idee einer Ansaugbrücke mit zwei Vergasern auf der SR...

der Ansaugweg wird natürlich länger, die Luft um mindestens 90° umgelenkt...
Die Luftfilter würden zumindest teilweise im Fahrtwind stehen...


abgesehen vom Konstruktiven Aufwand... was denkt ihr?
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was versprichst Du Dir davon Marc?
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.10.2007 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

- mehr Platz im hinteren Rahmenbereich... 8)

- aussergewöhnliche Optik

- einen ähnlichen Effekt wie beim Registervergaser

- Freibier...
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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch einen Doppelvergaser aus den späteren XTs. Zumindest die 350er und die 600er haben sowas.
Gruß, Udo
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja, die haben sowas, siehe oben... das löst aber mein Platzproblem nicht...

die Frage ist, ob es wirklich nur Probleme und Arbeit macht, oder ob sich evtl. im Betrieb Vor- oder zusätzliche Nachteile bemerkbar machen, wenn ich eine Ansaugbrücke mit zwei Vergasern 90° zur Fahrtrichtung einbaue...
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uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, trial and error, das Los einsamer Grenzgänger in Gebieten, wo noch niemand war...
Man könnte so ein Vergaser-Teil wahrscheinlich für kleines Geld aus der Bucht fischen. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.

Gruß, Udo
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

20er Vergaser ist Moped- Material, das sind Peanuts um Vergleich zu 40er TMs ...
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

So abwegig ist das nicht, ichhab das schonmal wo gesehen und hatte es früher auch mal vor. Die langen Ansaugwege sind nicht das Problem, die schaden IMHO garnicht.
Nimm bloß nicht die XT600-Gleichdrücker, das macht keinen Spaß. 2x32 müsste gut gehen, das entspricht einem 45er Einzelvergaser.
Erst gestern haben wir uns drüber unterhalten, sowas auf einen Vorkriegseinzylinder draufzubauen, nur so, aus Blöd.
Versuch macht kluch! Ich würd es probieren.

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolg's ja interessiert und habe selber keine Ahnung, aber kann mir mal einer erklären, warum Triumph dann mit der "Tiger" den umgekehrten Weg ging? War ja nichts anderes als die Bonny, nur halt mit einem statt 2 Vergasern. War das eine reine Sache der Preispolitik bei Triumph oder gab's da auch technische Argumente? Ich mein' nur, weil mir Marcs Schilderung der Vorteile des Register-Vergasers recht einleuchtend erscheint.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moing SImmerl!

@S&T
Übrigens: 2x20mm-Vergaser ergeben einen effektiven 28mm-Einzelvergaser. Die Fläche machts!
2x32mm würden einem 42er entsprechen.

Gruß
Hans
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

In Carl Hertwecks legendärem Buch ist das am Beispiel einer Adler beschrieben. Die Idee find ich klasse und auf die Realisierung bin ich gespannt.

Gruß

Thomas
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

man möge mir verzeien, daß gestern der eine oder andere Zusammenhang rotweinbedingt etwas in den Hintergrund gerückt ist... Yellow Oops



optisch würden mit zwei 90° gedrehte Vergaser am besten gefallen, mit einem T-förmigen Ansaugrohr. Ich denke aber 45° wären strömungsgünstiger...
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

>
>Ich denke aber 45° wären strömungsgünstiger...
>
Wesentlich.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt beginne ich, es mir sinnhaft vorstellen zu können. Yellow Wink
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MopsFidelius
Forumsweiser


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Beiträge: 1018
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BeitragVerfasst am: 21.10.2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

uws hat Folgendes geschrieben:
Hm, trial and error, das Los einsamer Grenzgänger in Gebieten, wo noch niemand war...



Heisst das nicht "try and error"? T&E Tuning Mr. Green

Aber interessant klingt das schon. Fehlt dann nur noch der Turbolader...
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<-Ankickprobleme? so gehts!
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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Sauger kannst Du ja einen Harley-Manifold nehmen.....


ich finde die Ideee auch gut....wie ich eigentlich alles gut finde was nicht jeder hat
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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uws
Urgestein


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Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Heisst das nicht "try and error"? T&E Tuning Mr. Green

Ein populärer Fehler deutscher Muttersprachler:

Quote Wikipedia:
Trial and error, or trial by error, is a general method of problem solving for obtaining knowledge, both propositional knowledge and know-how... In elementary algebra, when solving equations, it is "guess and check".
Yellow Wink
Gruß, Udo
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Als 90°-Variante könnte der geeignet sein:


und für besseren Winkel :



mit etwas Glück sind die Lochabstände sogar nahe an "passend"


ups, edit, unsere Löcher sind ja gar nicht oben und unten.....
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ebend... Yellow Wink

deshalb bin ich geneigt, mich mit Aluplatten und Rohren auszustatten, Säge, Bohrer und Feile zu schwingen und dann eine Produktreihe namens Unisolder auszutesten... eine Mischung aus schweißen, hartlöten und heißkleben... wobei letzteres dem Kern des Pudels wahrscheinlich am nähesten kommt... Yellow Laugh
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte den Fred nicht zersabbeln,aber in einem bekannten
Online Auktionshaus werden gerade 2 Mikuni VM 32 Rundschieber (L)
angboten.

Als absolute Vergasernull,hatte ich in Erwägung gezogen einen für lau zu
ersteigern und mal in der SR zu testen.

Wärs nen Versuch wert,oder soll ichs lieber vergessen?????

Gonzo
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