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Pleuellager hinüber

 
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zechstein
Aufsteiger


Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 83
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BeitragVerfasst am: 04.01.2008 20:59    Titel: Pleuellager hinüber Antworten mit Zitat

Heute abend hab ich die Faxen dicke - Wollte eigentlich nur Zylind. + Kolben überholen, aber - das Motörchen war ja schon arg laut geworden in letzter Zeit - das Pleullager ist hinüber!!
Hat jemand Ideen, schließlich ist die Kurbelwelle gepresst und mit Muttis Nagelfeile wird das wohl nicht gehen, wie ich weiter vorgehen könnte?
Und was kostet mich das Übel??
etwas gefrustet
Zechstein Yellow Twisted
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zechstein.
Die Kosten sind davon abhängig wieviel Du selbst machst. Viel mehr, als die Nagelfeile, Mut und das Bucheli brauchst Du nicht. Zumindest nicht sehr viel mehr.... Well done!
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zechstein
Aufsteiger


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Beiträge: 83
Wohnort: Etzenborn

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fleissiger,
okay, den Motor auseinander, hab ich schon gemacht, zusammen sehen wir später, das Problem ist, was soll ich machen, Reperatur teuer, Bucht ?, vielleicht hat ja einer noch ne gute gebrauchte rumliegen - schwindelig wird mir nur bei den ganzen Folgekosten, haben die KWellenlager gelitten, liegts an der Ölpumpe, 48T Motor, 81000 gelaufen, hab halt noch keinen genauen Plan.
danke erstmal für die schnelle Antwort - nun weiß ich, ICH BIN NICHT ALLEIN!!
mfg
Zechstein Yellow Wink
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
was hat da Spiel?
In welche Richtung?
Wieviel?
Regards
Rei97
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der rei97 hat recht. Erst mal die Analyse.
Bitte vermesse alles so genau Du kannst, mach ein paar Fotos der relevanten Teile und stell sie hier rein. Das findet sich....
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zechstein
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Beiträge: 83
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BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Fotos kommen morgen, aber vorerst:

Höhenspiel: ca 2 mm
Seitenspiel: 6-8 mm

mfg
Zechstein



Der Knuddel
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 04.01.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
da das Seitenspiel am bigend (das meinst Du doch , oder?) normalerweise ca 0,45mm beträgt, muß das halbe Pleuel im Ölsumpf und Ölfilter liegen...bei 2mm Höhenspiel kannst Du die Welle ohne Ansehen in die Tonne kicken. Ersatz aus der Bucht sollte jeden Rep-Versuch unterbieten.
btw:
Wie sieht die Nocke und die Kippler aus?
Regards
Rei97
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sven
Forumsweiser


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Beiträge: 620
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BeitragVerfasst am: 05.01.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

zechstein hat Folgendes geschrieben:

Höhenspiel: ca 2 mm
Seitenspiel: 6-8 mm


Also egal wie das gemessen wurde,
(vermutlich am Pleuelauge mal nach
links und rechts gedrückt, mal rauf
und runter) das Pleuel is perdu...
Selber reparieren kannst du da nix,
Überholungen bietet aber z.B. Kedo an.
Am billigsten kommt dich sicher eine
gute gebrauchte Kurbelwelle.
Bei sowas baut man dann auch gern neue
Hauptlager ein, die sind nicht so teuer.
An der Ölpumpe hat es mit ziemlich großer
Wahrscheinlichkeit nicht gelegen, sonst wären
auf jeden Fall Kipphebel und Nockenwelle total
im Arsch...

Gruß
Sven
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zechstein
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BeitragVerfasst am: 11.01.2008 20:33    Titel: Weiter gehts mit den Getriebelagern Antworten mit Zitat

So , endlich ist der Motor auseinander und die Kurbelwelle habe ich zu Kedo geschickt. Innendrin im Gehäuse, alles tiefschwarz und peckig, das rechte Kurbelwellenlager knirscht und die Getriebelager sind auch ziemlich fertig - die müssen wohl alle neu!
Die gute Nachricht: Getriebe, Schaltklauen etc. gut in Schuß!
Nun meine Frage, anscheinend gibt es die Lager nur bei Kedo, zum Spezialpreis - hat eine(er) noch welche rumliegen oder kennt jemand günstigere Bezugsquellen?
Vielen Dank auch für eure schnellen Antworten bzg. Pleuellager!
mfG
Zechstein :)
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 11.01.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

die Kurbelwellenlager gibts wohl alternativ, der Rest sind Sondergrößen... die Suchfunktion sollte da Aufschluß bringen, ggf. auch im Bierzelt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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zechstein
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 20:17    Titel: Es kann weitergehen - aber erst mal: Gewindereperatur Antworten mit Zitat

Guten Abend,
es kann nun eigentlich losgehen mit dem Zusammenbau des rustikalen Motörchens, - aber vorher muss ich noch zwei Gewinde im Gehäuse reparieren. Dachte an Ensat - Gewindebuchsen, es handelt sich um die verflixte, untere Ölfilterdeckelhalteschraube, hab wohl damals grobmotorisch das zarte Gewinde mit den Schaufelpranken verhunzt Yellow Oops .
Nun meine Frage: Welchen Einsatz mit welchem Kernlochdurchmesser würden die geneigten Schrauber- und Spastelkolleginn/en empfehlen ???
mit den Richtwerten komme ich nicht so einfach klar, guckst du hier

www.bossard.com/techinfo/054_Auswahlkriterien_Ensat.pdf

freundliche Grüße und hoffentlich ist der Winter bald vorbei
Zechstein
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die untere Schraube des Ölfilterdeckels ist nur im Deckel, nicht im Gehäuse.
Regards
Rei97
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zechstein
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rei97,
du hast ja recht, im Gehäusedeckel.
Gute Nacht
Yellow Wink
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