SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neu: Regenproblem - war: Kiste läuft nur noch auf pri
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 12:30    Titel: Neu: Regenproblem - war: Kiste läuft nur noch auf pri Antworten mit Zitat

Hallo :)

meine SR hat nen Spritproblem - ich erzähl einfach mal...

Wir waren ein paar Tage im Schwarzwald und Freitag sind wir einige Stunden durch Niesel gefahren, bis zum Abend. Auf dem Parkplatz der Pension wo wir übernachtet haben, ist sie dann einfach ausgegangen. Abwürgen scheidet aus - gezogene Kupplung + Leerlauf. Anspringen wollte sie danach ums Verrecken nimmer. (Kann ich ja nicht einfach so auf mir sitzen lassen, dass das Mopped beschließt, wann Feierabend ist) Weder mit noch ohne Choke / Warmstartknopf etc.pp. - nur noch (zur Freude der Nachbarn) ein, zwei Fehlzündungen. Ich habs dann auf die Feuchtigkeit geschoben - sollte bis zum nächsten Morgen trocken sein.

Am nächsten Morgen ist sie dann wieder angesprungen, aber nur nach längerem Getrampel und einigen Fehlzündungen. 30km später ist sie dann wieder ausgegangen. Diesmal an einer Kreuzung. Sie ist zwar wieder angesprungen, aber nur mit Gas im Leerlauf geblieben.

Wir haben sie dann erstmal hingestellt und den Markus angerufen. Er schlug vor, den Killschalter mal mit WD40 zu fluten und nen Blick auf die Zündkerze zu werfen (hell, fast weiß - trocken). Danach ist sie wieder angesprungen (hab dann auch mal den Choke voll auf und wieder zu gemacht, während sie lief) und dann gings wieder - also weiter.

Kurz darauf fing sie an, im Teillastbereich zu ruckeln (so bei 3k U/min) und wollte an Kreuzungen öfters mal mit bissi extra Gas vom ausgehen abgehalten werden.

Mir isses dann zu bunt geworden und wir haben beschlossen, uns auf den Heimweg zu machen (zu dem Zeitpunkt waren wir irgendwo im südschwarzwäldigen nirgendwo).
In Balingen mussten wir Tanken - und danach war die Kuh nicht mehr anzukriegen. Mit viel guten Willen waren ihr einige Fehlzündungen abzutrotzen.
Also wieder Kerze raus (hell, trocken), Pipi machen, lange Miene ziehen, sich dumme Sprüche anhören ("na, wer will denn nimmer? Das Mopped oder die Frau?" Yellow Evil ) - und dann nochmal Markus anrufen.

Der (oder wars Kik aus dem off?) meinte dann, dass sie eventuell nicht genug Sprit kriegt, wir sollen mal auf "pri" stellen und probieren...

Spritmangel hab ich eigentlich ausgeschlossen - sie lief ja. Und wenns für Fehlzündungen reicht.... Yellow Rolleyes
Lange Rede, kaum Sinn: das wars jedenfalls. Scheinbar kriegt sie seit Freitag abend nicht mehr genug Sprit. Auf "pri" ist sie sofort angesprungen und (fast) tadellos bis Stuttgart gelaufen. In Stuttgart war die Kerze trocken, aber ein kleines bisschen dunkler.

Im 5. Gang ist sie allerdings nicht über 4,5k U/min gekommen - so etwa 115km/h. Ich weiss, dass die im 5. Gang nicht bis 7 dreht, aber so um 130 hätte ich schon erwartet, oder?
Richtig probiert hab ich es vorher nie, aber 120 hatte ich mit den alten Reifen schonmal und da war noch Platz am Ende des Gaszugs.

Ich vermute mal, dass da irgendwas am Benzinhahn im Argen liegt. Entweder Schlauch verstopft oder vom Tank her ist irgendwas, was ihr zeitweise den Sprit klaut.

Bevor ich jetzt aber alles zerlege, frag ich aber mal lieber nach. Nachher ist es entweder doch was anderes oder mit wenig Aufwand zu beheben.

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße,

Ellen

Zuletzt bearbeitet von Innocenti am 19.10.2007 18:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ja jetzt nicht grad der Guru für Serienmaterial, aber das klingt nach Benzinhahn, Unterdruck usw. ...

passende Antworten wirds gleich hageln denk ich...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nur mal so kurz über den Daumen, denn das muss man wohl stückchenweise angehen.

1) Wo ist die Zündkerze weiß? Wenn's nur die Mittelelektrode ist, dann kann das normal sein. Die Vorgabe "rehbraun" gilt bei heutigem Sprit nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht.

2) Dass sie keinen Sprit bekommt, klingt wahrscheinlich wg. der Problemminderung beim auf PRI stellen und der Geschwindigkeitsbegrenzung nach oben. Allerdings: wäre die Benzinhahnmembran hinüber, dann würde sie mehr und dauernd Sprit bekommen. Dreck im Benzinhahn ist natürlich eine Möglichkeit. Also Ausbauen und sauber machen ist sicher eine der ersten Tätigkeiten. Könnte ja auch das Sieb, das vom Benzinhahn in den Tank reicht, verschmutzt sein. Zu Aufbau und Behandlung des Benzinhahns siehe Motorangs Seite:
http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm

3) Frage: hast du einen Benzinfilter verbaut? Allerdings habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit einen Fall gesehen, da sabberte der Dreck sogar durch den Filter (war zwar ein Russenboxer, aber ...). Also Schwimmerkammer ab und wenn da Dreck drin ist: beide Düsen rausschrauben und auf Dreck kontrollieren.

3) Schnell gemacht und wegen dem schlechten Anspringen empfehlenswert: kontrolliere mal die Widerstandswerte deiner Lima. Einfach den 6-fach-Stecker unter dem Sitz abziehen und bei ruhendem Motor mit dem Multimeter die entsprechenden Kabel gegeneinander testen (Farben siehe Bucheli-Handbuch).

Und wenn das dann alles ok ist, dann werden wir weiter sehen.

Gruss, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pointer :)

zu 1:
die Kerze ist im direkten Bereich der Elektrode weiß. Ich fand es nicht beunruhigend, eben wegen dem modernen Sprit. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kerze etwas dunkler war, nachdem die Maschine ne Weile auf "pri" gelaufen war. Das würde die Spritmangel / zu mager Theorie untermauern.

zu 2:
denke ich auch - aber frau fragt lieber nochmal nach... ;)

Bissi verwundern tuts mich allerdings schon - der Tank ist innen komplett blank, soweit die Taschenlampe leuchten kann und wenn ich mich recht erinnere, ist der Vergaser vom Baumann mit neuen Membranen usw. gerichtet worden.

zu 3: Gute Frage - zumindest keiner der üblichen Filter, die man in den Schlauch zwischen Huhn und Vergaser klemmt. Wenns bei der SR keine wilden Konstrukte im Tank gibt, würde ich mal spontan nein zum Filter sagen.

zu 4: die Lima ist laut Baumann top und das glaube ich auch sofort. Sowie Sprit da ist, springt die Holde sofort an. Selbst wenn ich völlig unmotiviert auf dem Kicker rumstehe.
Wenn ich am Benzinhahn nix finde, werd ich aber nachmessen. An Spritmangel hab ich ja erstmal auch nicht geglaubt.... Yellow Rolleyes Yellow Wink

liebe Grüße,

Ellen
wolfi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Ellen,

wenn du weiters noch Probleme mit deiner Huddel haben solltest, dann komm
doch einfach mal mit deinem Patienten bei mir vorbei oder ich komme!
Nur mal so als Angebot!

WOLFI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp 1: nimm' das Angebot von Präsi Wolfi an, Ferndiagnose ist immer problematisch Well done!

LiMa: ja, ich bin mir auch sicher, dass der Baumann dir da keinen Wackelkandidaten eingebaut hat. Aber die für die Zündung im unteren Drehzahlbereich wichtige 330Ohm Spule kennt zwei Arten des Abrauchens: a) die langsame Deterioration und b) die von-eben-auf-jetzt-Abraucherei. Erstere schließe ich wg. oben gesagtem aus, Letztere kann immer passieren und - genau so wie Erstere - ihren Effekt erst bei warmem Motor zeigen. Durchgemessen ist in weniger als 5 Minuten ohne große Abbauerei. Sitz runter geügt.

Vergaser/Tank: klingt jetzt auch nicht so nach Membranschaden dort. Eher die Fragen a) was für eine Düse/Düsennadel (Probleme sind von nicht-Original-Austauschteilen - auch denen von Kedo - bekannt) und b) Dreck (der kann ja mit dem Sprit reingelangt sein). Zu a) wüsste dann der Präsi Bescheid, zu b) bringt der Blick in die Schwimmerkammer (4 Schrauben, Vergaser kann angebaut bleiben) bzw. die Düsen (2 Schrauben mehr) die Erleuchtung.

Ja, und wenn dann der Präsi so zum Testen noch einen Vergaser rumliegen hätte, dann wäre der ganze Komplex auch ruckzuck als Fehlerquelle ein- bzw. ausgegrenzt (3 Schrauben, mit LuFi-Kasten-Lockern: 6 Schrauben).

Grüsse, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Kik
Skywalker

BeitragVerfasst am: 07.10.2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf PRI stellen, ich war's! Yellow Laugh
Na da sind wir aber beruhigt, dass ihr noch gut nach Hause gekommen seid. Hatten uns schon Sorgen gemacht. Wir haben auch schon mal den halben Nachmittag einen Vergaser nach dem anderen eingebaut, weil die Karre scheiße lief und nachdem wir irgenwann einfach mal einen anderen Tank drauf hatten, war die Sache dann erledigt.

Hast du mal in deinen Luftfilterkasten geguckt? Das wäre der Tipp beim nächsten Anruf gewesen. Ich hatte mal 'ne Zeit, da sprang meine Replika super schlecht an und ging im Regen aus. Im Luftfilterkasten schien ein Alien gestorben zu sein. Nach Entfernung allen undefinierbaren Übels lief sie wieder besser.
Weiterhin viel Glück! (Von Wolfi hätte ich eigentlich den legendären Spruch "So haben wir alle unsere Probleme!" erwartet. Yellow Wink )
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:
Hai Ellen,

wenn du weiters noch Probleme mit deiner Huddel haben solltest, dann komm
doch einfach mal mit deinem Patienten bei mir vorbei oder ich komme!
Nur mal so als Angebot!

Huhu Wolfi :)

das ist superlieb, da komme ich gern drauf zurück. Ich schreibsel dir just noch ne PN... ;)

Ich schraube zwar ganz gern an allem möglichen rum, aber hier gibts nur ne (dunkle) Tiefgarage ohne jegliche Ausstattung. Schraubereien sind da drin ne ziemliche Qual - von der ewigen Rennerei nach vergessenem Werkzeug will ich garnicht reden... Yellow Rolleyes

Ausserdem machts vermutlich Sinn, den Tank leer zu fahren, bevor ich den Hahn ausbaue, oder?

Dann kann ich auch gleich zu dir nach Esslingen fahren und vorher nen Umweg über die Alb oder so machen.... ;)

Hallo Pointer :)

Tip 1: [x] done ;)

Vergasernadeln: ich meine mich zu erinnern, dass der gute Baumann über den Kedokram auch schon geschimpft hatte und dementsprechend Originalnadeln verbaut sind. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, er hat mir so viel erzählt, dass ich mir echt nicht alles behalten konnte... Yellow Oops

Huhu Kik :)

mensch, ohne euch wäre das echt noch heiter geworden.... Yellow Rolleyes Gott sei Dank wart ihr daheim!
Der Luftfilter sollte zwar neu sein, aber nachdem man nie weiss, wann und wo sich Aliens zum sterben hin verziehen, werde ich da auch nen tiefen Blick rein riskieren... Yellow Laugh

liebe Grüße & vielen Dank,

Ellen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Innocenti hat Folgendes geschrieben:

Vergasernadeln: ich meine mich zu erinnern, dass der gute Baumann über den Kedokram auch schon geschimpft hatte und dementsprechend Originalnadeln verbaut sind. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, er hat mir so viel erzählt, dass ich mir echt nicht alles behalten konnte... Yellow Oops

Ellen

Da kannst du dir doch zu 99% sicher sein dass das Orschinool Yamaha ist da Baumann ein Orschinoolheimer ist. Ich habe ihn oft genug deswegen belächelt. Bei vielen Dingen hat er ja recht aber ne einfache Schraube die was weis ich ne Blende hält kann meiner Auffassung nach auch nicht von Yamaha sein aber Baumann, zumindest bei seinen Wiederaufbauten..... Yellow Rolleyes
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:

Da kannst du dir doch zu 99% sicher sein dass das Orschinool Yamaha ist da Baumann ein Orschinoolheimer ist. Ich habe ihn oft genug deswegen belächelt. Bei vielen Dingen hat er ja recht aber ne einfache Schraube die was weis ich ne Blende hält kann meiner Auffassung nach auch nicht von Yamaha sein aber Baumann, zumindest bei seinen Wiederaufbauten..... Yellow Rolleyes

...hab ich schon von den original Yamaha-Kabelbindern erzählt...? 8) Yellow Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Innocenti am 08.10.2007 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag doch.....Baumann 8) Yellow Wink Yellow Rolleyes
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 19:49    Titel: Fehlerbaum Antworten mit Zitat

Also:
Vor dem Basteln mal probieren:
Ein Glas an den grossen Schlauch, am kleinen Schlauch nuckeln.
Wo kommt mehr Sptit : im Normalbetrieb oder im Prizustand ?
nach der Beschreibung müsste es im Normalzustand tröpfeln, im Zustand Pri richtig laufen. Wenn es in beiden Zuständen gut läuft, könnte der kleine Schlauch Richtung Vergaser undicht sein. Den dann mal tauschen, oder wenns geht 2cm abschneiden.
Wenn es der Schlauch nicht war, geht das Schrauben los und der Hahn muß geöffnet werden. Liegt das Verteilergummi richtig? ist die Membran richtig positioniert? Wenn das nichts bringt , muss der Hahn raus und mal durchgeblasen werden.

Dass die Huddel nach längerer Schleichfahrt nur 120 im 5. Gang rennt ist nicht aussergewöhnlich.
Wenn die Spritzufuhr geregelt ist, mal den 4.Gang bis nahe 7000 upm drehen, dann sollte der 5. einen guten Anschluss finden und nicht mehr runterfallen.
Tut ers doch, ?
Was ist da für ein Lufi drin? K&N?
ggf. geölt?
den mal rausbauen?
Leistungsbremse noch da?
Kerzenbild befragen ...

Das lässt sich wie ein Entscheidungsbaum weiter treiben, aber ich hoffe, der Fehler ist unterdessen gefunden...

Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

...habs repariert.
Hat 12,94€ gekostet. Yellow Rolleyes

scheinbar mag das Gerät absolut keinen höheroktanigen Sprit als Super. Angefangen hat das Problem, als ich Super Plus tankte, was gutes tun wollend. Eskaliert war das Problem direkt nach der Befüllung mit dem guten V-Power Stoff, als ich dem Mopped noch was besseres tun wollte.

Heute hab ich wieder Super "normal" getankt und alles ward gut. Keine Vibrationen, keine Ruckeleien, keine Startprobleme, keine Probleme, erschreckend hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen, kein Gefummel mit dem Benzinhahn, keine ungeplanten Ausgeher an Kreuzungen. Einmal drauftreten und fertig. 8)

Ich kanns mir nur damit erklären, dass das hochoktanige Zeug schlechter zündet - und zwar genau so viel schlechter, dass meine SR das Zeuch im warmen Zustand nicht mag.

liebe Grüße,

Ellen
wolfi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Text

WOLFI

Zuletzt bearbeitet von wolfi am 16.10.2007 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 16.10.2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aha, genau DAS Problem hatte ich doch letztens auch! Bei mir kamen ja noch eine Menge andere Möglichkeiten in Betracht, und da eigentlich alle sagten, daran könnte es nicht liegen, habe ich das nicht weiter verfolgt. Und nun du mit original Huddel. Ich habe zwar inzwischen nachgetankt, aber ich glaube, ich kippe den Rest von dem Mist jetzt weg. Wer weiß, vielleicht hat sich die Rezeptur von dem Zeug ja in letzter Zeit geändert?

Gruß,
Simon
Innocenti
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

zimi hat Folgendes geschrieben:
Moin,

aha, genau DAS Problem hatte ich doch letztens auch! Bei mir kamen ja noch eine Menge andere Möglichkeiten in Betracht, und da eigentlich alle sagten, daran könnte es nicht liegen, habe ich das nicht weiter verfolgt. Und nun du mit original Huddel. Ich habe zwar inzwischen nachgetankt, aber ich glaube, ich kippe den Rest von dem Mist jetzt weg. Wer weiß, vielleicht hat sich die Rezeptur von dem Zeug ja in letzter Zeit geändert?

Gruß,
Simon

Huhu Simon,

dass die die Rezeptur verändert haben glaub ich fast nicht. Ich denke, hier fahren einige mit V-Power oder Super Plus rum.
Ich kann mir eher vorstellen, dass die Bedüsung / der Zündzeitpunkt... Einfluss nimmt.

Jemand ne bessere Idee?

viele Grüße,

Ellen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...der super-sprit (auch und vor allem der wunder-sprit) sind heutzutage wassergesättigt.... d.h. das zeug kann kein wasser mehr aufnehmen, was dazu führt, dass es sich unter dem treibstoff absetzt.... (dabei nimmt es übrigens wasserlösliche zusätze mit, was zu "kalk"- und "gips"-ablagerungen führt, das salzwasser zerfrisst die stahltanks von innen)... grund für die wassersättigung ist der zusätzliche gewinn, der sich damit erzielen lässt ( z.b. 5% weniger teures erdöl verwenden, dafür prozessabfälle loswerden Yellow Very Happy ) ....

da wasser schwerer ist als benzin, setzt es sich unter dem sprit ab und blockiert im ungünstigsten fall den zustrom von treibstoff (dieselfahrer kennen das problem auch...diesel kann kein wasser binden, daher setzt sich das im filter ab und der muss regelmässig "trockengelegt" werden..)

ähnliches passiert bei der sr.... dort verhindert das wasser im benzinhahn ein zügiges nachlaufen von benzin in den vergaser.... auf pri nimmt der sprit einen anderen weg und das wasser läuft jetzt direkt in den vergaser.... dort verhindern dann die wasseransammlungen eine vernünftige gemischbildung... der hocker läuft scheisse...aber er läuft Yellow Very Happy

abhilfe:

- tank und vergaser entwässern
- kein opti-mist tanken (wozu auch, das bringt eh' nix, eher sogar weniger)
- in der übergangszeit immer etwas brennspiritus zum benzin zugeben, der bindet im gewissen rahmen das überschüssige wasser...

der fpg
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 16:47    Titel: Premium Antworten mit Zitat

...ich tanke nur Premium Sprit in allen meinen Fahrzeugen. Hatte noch nie Probleme damit.

Man gönnt sich ja sonst nix.

Gruß Harald
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...na... harald, dann kann ja nixx schiefgehen..... aber wozu machst du das ????? das moped wird dadurch weder schneller noch schöner ..... und aufgrund des preises ist das zeug, das du da tankst eh komplett überlagert... alter sprit für neue euros.... ohne technischen bedarf und sinn....

der fpg
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Frank, wenn es ihn mental stärkt und er ein gutes Gefühl zu seinem Motorrad bekommt, dann fährt er besser. Mentales Fahrerfeintuning
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.