Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.10.2007 10:28 Titel: Benötige Anratung: VHS-Videokassetten digitalisieren |
|
|
... wahrscheinlich gibts zu dem Thema die zweitmeisten Seiten im Netz
Zu viele um etwas Vernünftiges rauszulesen. Was beim einen funktioniert, reisst beim anderen den Rechner ins Verderben. Einmal klappts, woanders sicht etc.
Also frag ich jetzt EUCH nach TATSÄCHLICHEN ERFAHRUNGEN und TIPPS.
Setup:
Ich hab einen Haufen alte noch brauchbare VHS-Bandl und einen funktionierenden Standardvideorekorder. Bevor ers nicht mehr tut will ich ein paar Sachen rüberretten auf den Rechner und DVDs draus machen. Videorecorder Ausgänge:
- Antenne
- Scart.
Adapter Scart auf Composite Video/Audio (Chinch) und S-VHS hab ich, Kabel auch.
Der Rechner war vor zwei Jahren richtig gut, inzwischen noch akzeptabel:
Windows Ikspeh mit Service Pack 2
MSI FX 5200 Grafikkarte (aber ohne Eingänge)
Standardsound on Board
Prozessore P4 mit 2,3 Gigaherzen
USB 2.0 (kein Feuerdraht)
Schnelle SATA-Platte mit 50 oder so GB frei
Probiert hab ich:
- Alte TV-Karte, war aber chancenlos weil zu alt (nur MPEG1, nur Halbbild, ...)
- Dazzle Videokonverterkastl: schafft es fast, wenn man am Rechner sonst alles runterfährt, Prozesse killt etc. Problem: Audio und Video sind asynchron, ein Diagnosetool zeigt viele Fehler im resultiernden VOB/Mpeg an. Für Füchse: Demuxen, korrigieren und remuxen hats auch nicht gebracht. Je nach Tool war danach das Video ruckelig oder die Audiospur noch immer asynchron.
- Ausgeborgtes Typhoon Videokonverterkastl: schaffts gar nicht, dermaßen schlecht wird die Videoausgabe ...
Funktionieren würde es wohl mit einem Canopus Analog-Digitalwandler, die kosten allerdings mit zu besorgender Feurdrahtkarte so 200 Euronen aufwärts.
Mein Plan wäre: wollte sowieso mal eine vernynftige TV-Karte um direkt auf Festplatte mitzuschneiden. Die Waffe der Wahl wäre hier:
Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134)
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr3000.html
Schaut soweit gut aus und verspricht auch, genau DAS zu können was ich will - hat Analogeingang plus Empfang von digitalem SAT und DVB-T.
Eventueller Haken: das Ding hat keinen eigenen Chip, umrechnen muss der Prozessor vom Computer. Sollte aber nur bei Analog-Digitalwandelung schlagend werden, für den weiteren Betrieb gibts eh nur Digitalsignale, die sollten deutlich weniger Rechenlast verursachen.
FRAGEN:
1) Ist der Plan mit der Hauppauge-Karte OK oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?
2) Hat wer auszuborgenderweise so einen Canopus A-D-Wandler?
3) Hat wer sonst auf einem brauchbaren Weg seine VHS-Sachen digitalisiert? Ich besitze allerdings keine sonstige Hartware, weder eine digitale Videokamera noch einen Festplattenrekorder oder dergleichen.
Machen lassen (im Fotogeschäft) bleibt als allerletzter Ausweg. Ich stell meine Mopetten ja auch nicht in die Markenwerkstatt ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 25.10.2007 10:43 Titel: |
|
|
moin,
... der videorekorder liefert doch ein antennensignal ... darüber lässt sich die antennenbuchse einer beliebigen tv-karte befeuern.... dann benötigst du nur noch eine gute capturing-software..... die qualität hängt dabei u.a. vom antennenkabel ab...
letztlich würde es sogar ein digitaler videorekorder tun.....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.10.2007 12:12 Titel: |
|
|
Also ich hab das auch gemacht.
Mit dem Teil da:
http://tinyurl.com/bppej
Hat für meine Anforderungen super gefunzt.
Und das Programm "Home Cinema" ist klasse.
Aber am besten von der Heimseite runterladen weil es oft aktualisiert wird.
Gruß
Willi _________________ Gruß
Willi
Et hätt noch immer jotjejange. |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 25.10.2007 12:27 Titel: |
|
|
Falls Du eine TV Karte brauchst: ich habe hier eine neue und unbenutzte sinnlos rumoxydieren.... |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.10.2007 12:29 Titel: |
|
|
Ach ja--noch was:
Angeblich soll der Empfang nicht so toll sein.
Mumpitz: Hatte noch nie Probleme.
Und preiswerter als bei Terratec gibts das auch.
Und es geht alles sehr fix mit den alten VHS Bändern.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.10.2007 12:32 Titel: |
|
|
Moin Justus
Ich hab auch noch ne olle Win TV-Theater. Kann man aber nicht mehr vergleichen mit so nem USB Stick.
Ich find den Stick ohnehin sehr praktisch.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.10.2007 12:33 Titel: pragmatisch |
|
|
Also:
yau, wird wohl der einfachste Weg sein, weil es einfach eingestöpselt im USB2 mit der SW die Aufgabe erfüllt und später einen Läppi in ein transportables Fernsehgerät verwandelt.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.10.2007 12:59 Titel: |
|
|
@Rei:
Genauso ist es.
War schon toll das ich das Teil bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt dabei hatte.
Und das schöne ist das man Sendungen programmieren kann etc.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |
tmacarthur Urgestein

|
Verfasst am: 25.10.2007 13:04 Titel: |
|
|
moin,
ich kenne die Preise der TV-Karten und der benötigten Software nicht.
Ich habe mir aber für "nur" 179,00 einen Festplattenrecorder gekauft und der macht mir aus meinen HVS prima DVDs oder speichert sie auf der Festplatte ab.
Ganz einfach und ohne Computergetüddel
Grüße vom Schotten |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.10.2007 13:21 Titel: |
|
|
Gut----
Nur ist der nicht so flexible und Filme damit zu bearbeiten (Werbung raus, etc.) soll da ja nicht so einfach sein. Das erwähnte Teil habe ich vor mehr als einem Jahr für 99,- Euro gekauft.
Gibts mittlerweile preiswerter.
Gruß
Willi
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.10.2007 14:28 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... der videorekorder liefert doch ein antennensignal ... darüber lässt sich die antennenbuchse einer beliebigen tv-karte befeuern.... dann benötigst du nur noch eine gute capturing-software..... die qualität hängt dabei u.a. vom antennenkabel ab...
letztlich würde es sogar ein digitaler videorekorder tun.....
der fpg |
Hi fpg,
die TV-Karte besorg ich wahrscheinlich heute. Welche Software empfiehlst Du? virtualdub ?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 25.10.2007 14:31 Titel: |
|
|
moin,
....ich habe für xp nixx mehr... damals tat ich das mit win98 und nem tool von miro/haupauge... name sind schall und rauch :-) ... aber sowas wie "wincap" war das... zur not mal bei www.heise.de nachschaun.... die haben eigentlich immer was.....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.10.2007 09:50 Titel: |
|
|
Muss gerade ein bisserl weinen ...
Ich will das ohne Festplattenrecorder schaffen, weil ich ansonsten keinen brauche. Da zahlen sich die hunderten von Euronen echt nicht aus.
Die Software von der neuen Fernsehkarte zeichnet ein akzeptables MPEG2 auf, wenn ich den Mist allerdings auf DVD brenne ruckelts dann am Ferneseher gewaltig.
Bild und Ton sind jetzt synchron, aber am TV schauts aus als ob immer zwei Bilder gleichzeitig angezeigt würden, ein bewegtes Doppelbild sozusagen.
Irgendwie nervt das. Da scheint es dermassen viele Parameter zu geben dass immer irgendwas nicht passt.
Es scheint daran zu liegen dass das verkehrte Halbbild zuerst gezeigt wird. Bei der TV-Karte ist keine DVD-Software dabei (zeichnet nur als MPG auf), also probier ich mal durch was ich so als Trial bekomme oder rumliegen hab ...
Wenn ichs gefunden hab meld ich mich ...
Gryße!
*
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |