|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 07.11.2007 12:53 Titel: Veröffentlichung von Bildern in der Galerie... |
|
|
Moin zusammen,
in der Galerie habe ich so einige Bilder von Gespannen eingestellt, die mir aus den unterschiedlichsten Gründen gefallen. Habe sie auch mit Quellenangabe kenntlich gemacht.
Jetzt kamen mir allerdings Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Urheberrechte etc.
Wie ist so etwas eigentlich rechtlich geregelt?
Hier der Link dazu Gespanne, die mir gefallen _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 07.11.2007 13:26 Titel: |
|
|
Da machst du dir zu Recht Gedanken.
Erstens gilt natürlich Urheber-Rechtsschutz, d.h. du brauchst das schriftliche Einverständnis derjenigen, die die Bilder gemacht haben. Verlinken auf Seiten, auf denen die Fotografen ihre Bilder bereits eingestellt haben ist problemlos. Aber Bilder auf unseren Server ohne Einverständnis hochladen eben nicht. Quellenangabe reicht da nicht. Sowas kann sogar rechtlichen Stress geben und Geld kosten.
Zweitens (und meiner unmaßgeblichen, subjektiven Meinung nach wichtiger) ist es für einen Fotografen schon ein heftiges Ärgernis, wenn seine Produkte ungefragt von anderen publiziert werden. Das ist wohl leicht nachzuvollziehen. Sprich mal mit einem Fotografen, selbst wenn der oder die es als Hobby betreibt. Ist einfach unfair, würde wohl keinem von uns passen. Meistens reicht eine Rückfrage beim Produzenten - damit ist die Anerkennung der Arbeit und die Etikette gewahrt. Und wenn die Antwort negativ ist - dann wird's halt auf unserem Server hier nicht veröffentlicht.
Also frage entweder die Urheber, ob das ok wäre, oder lösche die Bilder und verlinke evtl. auf entsprechende Seiten, wo die Bilder schon stehen.
Allerdings: wenn du die Bilder selber gemacht hast, brauchst du die Besitzer der Gespanne nicht zu fragen. Für Sachen zieht das "Recht am eigenen Bild" so gut wie nie und da hätte ich nun auch keinerlei subjektive Skrupel, da ich keine Verletzung von "Persönlichkeitsrechten" oder sowas sehen kann.
Aber auf alle Fälle erst mal prima, dass du dir da Gedanken zu machst und das auch als Frage stellst
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 07.11.2007 13:31 Titel: |
|
|
Ich ahnte so etwas schon, habe den Zugriff nun gesperrt. D.h., ich bin der einzige, der noch Zugriff darauf hat.
Obwohl, da kann ich sie auch gleich löschen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 08.11.2007 06:40 Titel: |
|
|
Setz doch die Links zu den Originalveröffentlichungen ein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|