SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LKL knacht need urgent info !!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 12:38    Titel: LKL knacht need urgent info !!! Antworten mit Zitat

Hi Folks,
ich habe heute mein oberes Kegelrollenlager ausgebaut . Da es jetzt mit der DSB beim bremsen knackt und zwar an der oberen Gabelbruecke unter der Einstellschraube des LKL . Das LKL ist in Ordung rastet nicht und wenn ich an der Gabel ziehe tut sich auch nichts, eben nur beim ruckartigen bremsen ...
Ich habe mit das ganze mal angeschaut sieht aber nirgends nach Spiel aus .
Das LKL selbst scheint ok , passt auch gut in den Lagersitz , also da scheint auch keine Spiel zu sein. kann es sein, das die Einstellmutter (Hakenschluesselschraube) die auf der Staubschutzkappe sitzt das Lager nicht richtig in den Sitz presst , aber das muesste dann ja auch wackeln wenn ich an der Gabel ziehe ... Ich habe gelesen man sollte ein duennes Blech einschieben , aber wo ??????
Beim Tuev ist das knacken beim Bremsversuch auch aufgefallen .......
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Speedy,

kann sein, deine obere Gabelbrücke hat Spiel auf dem Lenkdorn.
Da kann man ein Blech reinfummeln.
Lenkkopfschraube anknallen hilft ev. auch. Drehmomentschlüßel !


Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Baumaennle,

Die Schraube habe ich schon angezogen und das LKL zum Test mal straff angezogen same pbl .....
Aber das mit dem Blech koennt ich mal testen , wobei wenn man den Finger direkt so in die Gegend der Staubschutzkappe hält merkt man schon das es da kippelt , aber das kann sich durch die Luft oben ja verlagern .
Ich werden es mal testen .

many thx
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt das Knacken vielleicht von weiter unten?
Schutzblech?
Gabelstabi?
Bremssattel?
Nach oben
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

noe hab wirklich Spiel zwischen Gabelbruecke und Verbindungsrohr ca 0,10 mm hab jetzt duennes Blech dazwischen gemacht ,hat sich verbessert
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leutz ,
hat sich etwas verbessert aber ist nicht weg und geht mir ziemlich auf die ....
Habe die Version von Joebar probiert

Manchmal sind die Lagersitze nicht nur oval, sondern sogar überhaupt zu groß. Dann knackt es beim Bremsen auch mit korrekt eingestelltem Lagerspiel, weil sich die Lagerschale im Sitz bewegen kann!
Auch hier: dünnes Blech (Fühlerlehre) beilegen, wenn möglich mit Lagerkleber - dazu muss halt alles raus und entfettet werden.
JoeBar: Ich habe das Blatt längs in dne Schraubstock gespannt und eine kleine Kante auf der Längsseite abgeknickt. diese Kant habe ich dann mit 'nem Seitenschneider mehrfach in kurzen Abständen angezwackt. nun die dicke Seite zwischen Lager und Dorn geschoben. Und die umgeknickten 'fähnchen' zwischen Lager und Einstellschraube verhindern, dasss sich das Teil irgendwann wegruckelt...

aber nichts dazwischen bekommen , allerdings hab ich auch den Vorderbau nicht abgebaut . Naja , naechste Schraubersession in 2008

Yellow Very Happy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

ist es sicher, dass das Geräusch vom Lenkkopf kommt und nicht von weiter unten?
Nach oben
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja ! Bin ich mir ziemlich sicher aber beim naechsten Schrauberday stelle ich das Problem gerne ml vor, vielleicht beurteile ich das Ganze ja zu subjektiv Yellow Very Happy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

mehr und dickeres Fett.... auch zwischen Joch und oberem Lager; ähnliche Probleme gibts auch bei aktuellen, neuen Motorrädern.

Das ist das leidige Problem Fertigungstoleranzen, mit dem der Emil Schwarz seit Jahren sein Geld verdient...

Dazu kommt noch das Alter bzw. die Laufleistung.

Es kann sein, daß der Lagersitz oval ist, die Lagerschale wird dann beim Einsetzen ebenfalls leicht unrund und das Lager trägt nicht mehr voll. Egal ob oben oder unten, dadurch wird das Joch aus seiner zentrischen Position gezwungen und überträgt das Elend auf die gegenüberliegende Seite. So gibt es irgendwo einen Spalt und der Mist verrutscht. Wenns dann anschlägt entsteht das Knackgeräusch...

Zweites Problem kann der Lagersitz auf dem Joch sein. Lagerbohrung zu groß, Joch zu dünn oder konisch. Dann kippt das Lager bzw. das Joch kippt im Lager. Das obere Lager einkleben kommt halt blöd, wenn man in die Verlegenheit kommt, es irgendwann erneuern zu müssen...
Dickes Fett und/oder ein dünner O-Ring, die jeweils von der Blechscheibe unter der Einstellmutter an Ort und Stelle gehalten werden. Allerdings sinkt die Haltbarkeit mit zunehmender Laufleistung...

Dritter Punkt: Standrohre auf Verspannung prüfen und dabei sicherstellen, daß alle Klemmungen an den Gabelbrücken in Ordnung sind und richtig angezogen werden. Ein evtl. vorhandener Haarriß wird sich beim Anziehen der Verschraubung kaum bemerkbar machen, beim Fahren wird das ganze aber "arbeiten".
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
mehr und dickeres Fett.... auch zwischen Joch und oberem Lager; ähnliche Probleme gibts auch bei aktuellen, neuen Motorrädern.

Das ist das leidige Problem Fertigungstoleranzen, mit dem der Emil Schwarz seit Jahren sein Geld verdient...

Dazu kommt noch das Alter bzw. die Laufleistung.

.


Hi Marc,
so alt bin ich nun auch wieder nicht Yellow Very Happy
mal im Ernst, das Problem ist erst mit der DSB aufgetaucht , obwohl ich vorher auch schon eine Stahlflexleitung hatte. Die Einstellschraube soweit anzuknallen , was mir ja kein ernstes Pbl bereiten wuerde wie du weißt, ist Pfusch. Wenn ich den LKL .-Test mache , soll heißen an den Tauchrohren , oder waren das jetzt die Standrohre ? du weißt ja was ich meine , gibt es kein bisschen Spiel Yellow Sad Nur beim bremsen knackt es , als ob die Fuhre auseinanderbricht . Macht beim fahren irgendwie nicht wirklich Spaß ......

Was genau meinst du mit Joch ?
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein seit mehreren Jahren einwandfrei funktionierender Lösungsansatz mit dem Fühlerlehrenblatt bezieht sich ausschließlich auf den schlechten Sitz zwischen dem oberen Lager und dem Gabeljoch. Und genau dazwischen habe ich das Ding dann auch eingesetzt. Ein anknallen der Einstellschraube ist hier kontraproduktiv da das LKK dann schwergängig wird und die Fuhre auf der Autobahn anfängt zu pendeln. Vom erhöhten Verschleiß ganz zu schweigen...

Grüße,
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl wirklich nicht selten zu sein, dieses Knacken aus dem LKL.
Wurde bei Lucy etwas besser, nachdem ich das LKl etwas fester angezogen habe.
Ist aber immer noch da, ich werde mich aber erst darum wieder kümmern, wenn ich das LKL wechsele, bis dahin ist es eben so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Roger
ich kann ja beim wechseln mal vorbeikommen ,nimmst doch bestimmt Kegelrollen, und zu zweit hat man ja ueblicherweise vier Arme ;o))
Vielleicht kriegen wir ja zusammen das Blech dazwischen oder es gibt einen anderen Loesunsansatz und wir knacken beide hinterher nicht mehr, ausser mit der Wirbelsaeule was leider nicht mit einem Blech zu beheben ist Yellow Very Happy Yellow Very Happy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na da könnt ihr ja Beide bei mir vorbeikommen. Da dürft ihr dann meine Hebebühne benutzen. Ist besser für das Kreuz. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ware fuer uns alte Maenner nicht das schlechteste . Machst Du auch LKL neu.

Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö, meines wurde vor 1 1/2 Jahren von Baumann und mir gewechselt. (War damals höchste Zeit da das Orschinool schon recht bröselig war) Yellow Oops
Aber zu schrauben habe ich immer. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

wer nicht Yellow Very Happy Dann koennen wir ja 2008 einen Termin ins Auge fassen .
Dann haetten wir ja schon sechs Arme und sechs Augen.Wenn dasnichts wird .......
Yellow Wink
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, gerne. Genug zu Futtern wäre auch da. Allerdings ohne Bedienung. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Yes,

mit Schrauberbuffet 8)
Gute Idee!
Gabelölwechsel inklusive und so......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nixkaeskuche
Urgestein


Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 08:12    Titel: LKL Antworten mit Zitat

Hai,

für' n LKL Check bei Schmitti auf der Bühne wär ich ab 04.08 mit dabei.
Hab das knacken auch, bin mir jedoch nicht sicher ob das auch von der ausgenudelten Bremszange kommen kann.


Tschö
Markus
_________________
Wir sind diejenigen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de