|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.11.2007 10:26 Titel: Michelin experimentiert mit luftlosen Reifen |
|
|
Michelin Airless Scooter
Ohne Luftdruck kommen die Prototypen eines Motorrad-Reifens aus, den Michelin entwickelt hat. Anstelle von Luft als tragendem Element verfügt der Airless Scooter über radiale Scheiben aus hochelastischen Verbundstoffen samt einer verstärkten Gummilauffläche. Dadurch soll der Reifen auch bei großer Belastung stabil bleiben, gleichzeitig aber auch so flexibel, dass er Fahrbahnunebenheiten abfedert wie ein herkömmlicher Pneu.
Michelin Tweel
Langfristig sollen Reifen ohne Luftfüllung denselben Fahrkomfort bieten können wie herkömmliche Pneus, aber mehr Sicherheit im Verkehr bringen. Michelin präsentierte einen ersten Prototyp seines luftlosen Fahrzeugreifenkonzeptes. Hinter der Entwicklung steht sie Idee, Reifen und Rad zu einer Einheit zu verbinden, daher auch der Name "Tweel" aus den englischen Begriffen "tyre" (Reifen) und "wheel" (Rad). An die Stelle eines luftgefüllten Reifenmantels treten bei dem Prototypen mehrere unterschiedlich flexible Gummischichten, die um ebenfalls flexible Speichen angeordnet sind. Diese Kombination soll gewährleisten, dass sich der "Tweel" dem Untergrund in ähnlicher Weise anpasst wie ein herkömmlicher, mit Luft gefüllter Reifen - er soll jedoch um ein Vielfaches belastbarer sein.
Wahrscheinlich sei, dass der "Tweel" zuerst bei Militärfahrzeugen zum Einsatz kommen werde, so Gettys, erst dann im zivilen Bereich. Für das Militär sei die Technologie vor allem deshalb interessant, da sie Reparaturen an Reifen überflüssig mache, die Soldaten im Einsatz der Gefahr von Angriffen aussetzten, erörtert der Konzernsprecher. Tests hätten außerdem gezeigt, dass der "Tweel" sogar die Explosion von Landminen überstanden habe. Die Prototypen wurden zwar beschädigt, aber "die Fahrzeuge rollten weiter", so Gettys nicht ganz ohne Stolz.
Außerdem soll die Lebensdauer luftloser Reifen deutlich über der herkömmlicher Pneus liegen. Nach Schäden sollen ihre Laufflächen einfach repariert werden können.
Für die Designer noch eine echte Herausforderung:
|
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 26.11.2007 10:44 Titel: |
|
|
Das Letztere erinnert stark an nachkriegbehelfe, als der Gummi rar war...
Wenn Metzeler daran rumentwickeln täte, hätte ich garkein Vertrauen. Bei Michelin gehts einigermaßen...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 26.11.2007 11:15 Titel: |
|
|
Holzräder mit heiß aufgezogenen Stahlreifen wären doch mal reif für eine Renaissance ...
Gewähnungsbedürftig, aber wer weiß... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 26.11.2007 18:11 Titel: |
|
|
Es geht ja erstmal ums Prinzip,
schön kommt später (hoffentlich) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|