Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 05.12.2007 20:28 Titel: Digicam |
|
|
Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidungsfindung:
RICOH Caplio R5
Casio Exilim Zoom EX-Z75
Panasonic Lumix DMC-FX10
Wäre nett mir vielleicht auch ne Begründung zu geben, warum ihr welche von den drei Digicam´s bevorzugt.
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
|
Kik Skywalker
|
Verfasst am: 05.12.2007 20:43 Titel: |
|
|
Moin Holger!
Ich habe eine Panasonic (FX-1). Das war am Anfang ganz okay, aber mittlerweile ist der Akku so schwach, dass man ungefähr zehn Bilder machen kann, dann muss man neu laden. Die Bildqualität ist aber super.
Markus hat 'ne Exilim (Z-600). Die ist schnell und hat eine ewige Akkulaufzeit. Nur bei schwacher Beleuchtung macht sie echt schlechte Bilder.
Das hilft dir jetzt sicher auch nicht viel weiter. Viel Glück bei der Entscheidung. |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 05.12.2007 21:24 Titel: |
|
|
Die Panasonic hat das beste Objektiv. Die Linse macht das Bild. Der Chip speichert nur.... |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.12.2007 22:20 Titel: |
|
|
na justus nicht so ganz...
wenn dann macht das objektiv das bild auf dem chip, in analog wäre das
auf dem film. da gibt es schon noch unterschiede. beides zusammen muss
ein stimmiges gemisch ergeben.
gutes objektiv mieser chip ist genauso deppert wie wie mieses objektiv ...
man gehe in den fachhandel, mache ein paar testaufnahmen in und ausserhalb
der räume bewerte das ganze. ein fachhändler wird dir da sicherlich behilflich
sein. |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 06.12.2007 06:47 Titel: |
|
|
Mir fehlt eine Canon in dem Reigen.
Das sind meiner Erfahrung die einzigen, die mit den Farben im Freien halbwegs zurande kommen. Heißer Tipp, weil Ausläufer, Canon Powershot S2.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 06.12.2007 08:39 Titel: |
|
|
Die Canon ist zu gross.
Soll eine kleine Kompaktkamera werden.
Für andere Fälle hab ich hier noch ne "grössere" Digicam.
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 06.12.2007 08:59 Titel: |
|
|
Gute Chips sind aber mehr auf dem Markt, als gute Objektive. Die meisten Kompaktdigis haben Colaflaschenböden aus der Barbiepuppenküche anstelle einer ordentlichen Linsengruppe verbaut. Was da an Informationen beim Chip ankommt ist das speichern meist nicht wert. Den Einwand vom Nanno mit der farbe lasse ich so nicht stehen. Das können Sony und Panasonic mindestens ebensogut. Häufig werden die Kameras nicht richtig voreingestellt. Die meisten sind was den Weissabgleich angeht halt auf grünes Kunstlicht vorjustiert und demzufolge für Sonnenlichtaufnahmen nicht optimal vorbereitet. Das ist aber schnell passiert. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.12.2007 11:18 Titel: |
|
|
ich könnt mich ja für eine digitale Spiegelreflex erwärmen, auf die meine Minolta- Objektive passen... aber zum einen weiß ich nicht, obs sowas überhaupt gibt und zum andern müßt ich dann ja schon wieder sparen...
...da mach ich doch weiter Papierbilder... oldschool.... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 06.12.2007 12:26 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...
...da mach ich doch weiter Papierbilder... oldschool.... 8) |
...und lasse sie bei der Entwicklung noch auf CD brennen. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.12.2007 13:05 Titel: DSLR |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ich könnt mich ja für eine digitale Spiegelreflex erwärmen.... |
Also:
das kann rasch ein teures Hobby werden.
Es beginnt harmlos mit einer Box mit Kitobjektiv für 500€.
Der Spass beginnt.
Das Kitobjektiv ist zwar Welten besser als die Linsen der Digiknipsen, aber es ist nun mal ein Klapperkasten.
Oberhalb 55 ist nichts drin, am Crop 1,6 endet das Spektrum aber bei 400, sogar 800.
Ein Telezoom wird angeschafft. Aus lauter Sympatie wieder ein möglichst billiges.
Vielleicht geht ja auch ein altes Analogteil....Geht schon, aber die Schärfe ist nicht das , was die DSLR braucht, chromatische Aberrationen nerven, der AF geht nicht......was für genügsame SW-Künstler....
Das nächste Objektiv kostet schon 600€ , alle weiteren knapp unter bis weit über 1000€. Die zweite Box wird angeschafft, der Computer für 500€ gepimpt, ein Läppi muss her. Das Wort Staub hast Du aus Deinem Wortschtz verbannt, dafür kennst Du die Ortschaft Willich wie Dein Dorf.
Du legst Dir neue Kontakte zu...Fotocommunity, machst Fotosafaris, auch die Kleinlebewelt deiner Umgebung ist Dir nicht mehr fremd....Du nennst Libellen beim Vornamen, ein Macrotele für 600€ ist Dein Eigen.....
Wenn Du mit 6kg Manfrotto durch die Wälder ziehst, imponierende Rohre vor der Kamera, dann hast Du es geschafft. Du bist Mitglied der Naturfotografen, oder Sportfotografie hat Dich erfasst. Motorräder in abenteuerlichen Schäglagen mit Monsterrohren für 2000€ zu ergattern ist Dein Lebensinhalt....
Doch ehe es so weit kommt...lies HIER:
http://www.dslr-forum.de/index.php
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.12.2007 13:30 Titel: |
|
|
ist das als Warnung aufzufassen.... ?
...oder als Missionierung?
ne, is ja so, daß ich mir für die KB-Knipse ein garnicht sooo übles Tele zugelegt hab. gebraucht wohl, aber fein...
Es gibt Bilder, die sind in Papier einfach gut so... aber manche hätte man halt gern aufm Rechner... zumal die Hemmung fällt, drauflos zu knipsen, wenn man die Grenzen (und Kosten) des Films ignorieren kann.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 06.12.2007 13:32 Titel: |
|
|
Meine Freundin hat die Casio Exilim czyk was weiss ich.
Das Teil ist echt gut. Macht super Bilder und der Akku (Standartakkus) hält ewig lange. Sowas wäre für mich ain Kaufkriterium. Man sieht es ja bei Laptops. Wenn der Akku platt ist, ist das Ding schrott, weil ein Akku, sofern es den dann noch gibt, mehr kosten würde als ein neues Laptop.
So hast du immer 2 Mignon Akkus dabei und tauscht aus. Du bekommst ganz gute Akkus für 10 Euro für 4 Stück. Versuch mal irgend nen Spezialakku für das Geld zu kriegen.
Wirklich gute Kritiken und aussagefähige Bewertungen findest du bei Amazon.de. Unter den jeweiligen Artikeln stehen die Kundenrezessionen, die oft sehr Aussagekräftig sind. Meckerer und Schwarzmaler gibt es aber überall. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 06.12.2007 13:57 Titel: |
|
|
Kik hat Folgendes geschrieben: | Moin Holger!
Ich habe eine Panasonic (FX-1). Das war am Anfang ganz okay, aber mittlerweile ist der Akku so schwach, dass man ungefähr zehn Bilder machen kann, dann muss man neu laden. |
Moin,
Dir kann geholfen werden....
Accu für Panasonic FX1 nur ~ 14 Eu |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.12.2007 14:16 Titel: öfter billig |
|
|
Also:
Micha, da hast Du aber 10 Stück gekauft, bis Du an die Lebensdauer des OEM Akkus kommst, jedenfallst meist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 06.12.2007 14:42 Titel: |
|
|
Moin,
für die FX1 bietet Panasonic keinen Accu mehr an, man müsste es mal über die Servicestationen versuchen:
Panasonic Service-Center
Herbert Geissler (Annahmestelle für das PSC Reutlingen)
Ludwigstraße 6
70176 Stuttgart
(07 11) 6 15 39 89
(07 11) 6 15 96 05
Panasonic Service-Center Reutlingen
Herbert Geissler
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen-Gönningen
(0 70 72) 92 96-0
(0 70 72) 20 69
Email: Geissler-Reutlingen@t-online.de
Ein Originalaccu für einer der Nachfolgemodelle kostet 54 Eu.... , da kannst Du Dir ne Menge bei eBay kaufen, ich habe mit "billig Accus" keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber jeder so wie er / sie will.....
M |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 06.12.2007 15:25 Titel: |
|
|
Also bei Panasonic wirst du nicht viel Erfolg haben mit Akkus. Ich hab hier so nen Nass Trocken Akku Rasierer liegen mit putten Akkus. Nirgendwo sind die Dinger zu kriegen. Und das Teil hat mal 150 DM (also ECHTES Geld) gekostet.
Meine Casio hat auch Standartakkus und fast jedes Gerät mit Akku/Batterien bei mir hat diese Standartdinger drin. Weils die Teile einfach irgendwann kaputt sind und die Ersatzdinger einfach ein Schweinegeld kosten. Seh ich gar nicht ein. Dann lieber ein paar Euronen mehr auf die Theke legen und dafür bis in alle ewigkeit Akkus nachbekommen können.
Hab auch mal bei Ebay nen Ersatzakku für mein altes SonyEricsson gekauft. Der tats gar nicht! Also hab ich draus gelernt und kaufe diese billig Plagiate nicht mehr.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, soll sich glücklich schätzen. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 06.12.2007 16:17 Titel: |
|
|
Nur weil das Mädel dabei ist? :shock: |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.12.2007 16:43 Titel: |
|
|
ne
dat mädel ist mir wuscht (war halt das netteste bild), aber die knipse ist echt gut.
alxe _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|