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Leider nochmal Mercedes

 
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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 17:43    Titel: Leider nochmal Mercedes Antworten mit Zitat

Also---meine Frau war gestern mit dem C200 (BJ 95) in der Werkstatt um die Kölner Feinstaubplakette abzuholen.
Da hat sie denn nachgefragt ob man mal gucken könnte warum sich beim Kofferraum öffnen und schliessen die Nummernschildbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung wackelkontakttechnisch verabschiedeten.
Es war da irgendwo ein Kabel ab und die Reparatur (Löten etc.) war nicht grad teuer. (18,-EUR).
Gleichzeitig wurden Winterreifen aufgezogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsklötze vorne fast hinüber sind.
Okay---der Wagen hat knapp 57000 KM auf der Uhr.
Aber wieso auch neue Bremsscheiben???

Wir sind keine Raser. Noch nie gewesen. Soll kosten 250,- Tacken.
Ich frag hier mal nach.
Ich will mir jetzt nicht unbedingt nen Bären aufbinden lassen.
Für Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.


Gruß


Willi
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Gruß

Willi

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Hauni
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, ihr fahrt häufig Stadtverkehr.
Da sind neue Bremsscheiben nach 50.000 Kilometer keine Seltenheit
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Werkstätten machen gleich die Bremsscheiben mit.
gehört zum Service, besonders Mercedes.
8)
Wenn die Scheiben wirklich fertig sind, handeln sie richtig.
Ich habe schon fertige Bremsscheiben gesehen und das nach weniger kilometern.
Kannst dir die Teile ja auch zeigen lassen. Wenn was Rost dran hängt und mehr nicht..da kann man die Teile auch mal abschleifen und nochmal verwenden.
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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wird leider sehr oft gemacht, weil du Kunden schnell BNammel bekommen, wenn es um ihre Sicherheit geht. Solange die Scheiben keinen Seitenschlag haben und keinen Grat von 1mm, dann sind die noch okay.
Hast du schon tauschen lassen? Hast du die alten Scheiben mal angeschaut?
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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Ehrlich. Denn es stimmt.

Wir haben den Wagen mit echten 3500 KM auf der Uhr gekauft.
Und fahren fast ausschliesslich Stadtverkehr.

Nö--de Scheiben hab ich mir noch nicht angeschaut. Früher wars ja so, dass getauscht wurde wenn tiefe Riefen drin waren.

Aber der Chef von der Werkstatt hat, so sagt meine Frau, irgendwas gemessen mit Schlag und so

Sorry--aber das wusste ich alles nun wirklich nicht.
Warum leiden denn die Bremsscheiben im Stadtverkehr besonders?
Ich mein beim Bremsen spürt man kein Ruckeln im Fuß.



Dennoch.



Herrlich wie gut ich hier aufgehoben bin.

Gruß



Willi
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Gruß

Willi

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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bremsen werden nun mal heiss, wenn man sie benutzt. Auch in der Stadt. Und wenn du zum Beispiel bei diesem kalten Wetter unmittelbar nach ner Bremsung durch ne Pfütze fährst, kann es passieren, dass die heisse Scheibe nur an einer Seite abrupt abgekühlt wird und sowas kann zum Verzug führen. Merken tut man es, wenn man aus 100km/h oder so mal bremst und darauf achtet, ob das Lenkrad hin und her geht.
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde in der Stadt gebraucht man mehr die Bremse als wenn man über die Bahn fährt... wenn man auf der Bahn bremst, da lohnt es sicher Yellow Rolleyes

ist doch genauso, wie mit der Kupplung..das ewige stehen, fahren usw.
Beim Motorrad ist es doch ebenso.
kann mich noch erinner, wo ich mit Hauni von Bielefeld zurück bin. stehen, fahren..stehen, fahren....Meine Kupplung wollte nicht mehr und mein Öl war heiß :shock: so kamen wir halt zu einer kleinen Pause Yellow Very Happy
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
Kupplung und Bremse werden im Stadtverkehr vergleichsweise sehr häufig benutzt.
Überlege nur mal, wie oft du bei 100km Autobahn die Bremse betätigst, und im Vergleich dazu, in 100km Stadt ??
Ach ja, bei Automatik verschärft sich das ganze nochmal......

Und wenn dann noch Einflüsse wie von Mopsilein genannt, dazukommen, haben wird das Scheibenproblem Yellow Laugh
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Tassilo
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Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja-Hauni:
Den Smiley hätts jetzt sparen können Yellow Wink

250,- Ocken wären ja z.B. ne Anzahlung für en Superelastik oder en Russenboot gewesen.

Nee im Ernst--Ihr habt ja recht Yellow Wink

Aber warum kost das immer soviel teuer Geld :shock:

Egal--wat mut dat mut.


Ihr könnt einem vielleicht Hoffnungen machen Mr. Green


Gruß


Willi
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Gruß

Willi

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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sag demnächst früher Bescheid... Mr. Green

Ich bekomme sowas ziemlich günstig in Erstausrüsterqualität und ab und zu bin ja auch wieder in Köln (wie heute Abend zum Beispiel)
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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieviel Uhr????

Sach Bescheid un ich besorge Bölkstoff.

Gruß


Willi
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Willi

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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre jetzt los, bin aber auf ner Party eingeladen. Treffe viele alte Freunde wieder *freu*
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verzug gibts weniger von ein paar Wassertropfen... brutale Bremsmanöver, z.B. Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit, Paßabfahrten oder Fahrzeugüberladung fühen dazu, daß die Scheibe die Wärme nicht mehr schnell genug abgeben kann.
Bei falschen Belägen besteht diese Gefahr übrigens auch...

Häufiger als zu tatsächlichem Verzug führt sowas zu ausgeglühten, harten Stellen, die bläulich schimmern und zusammen mit den dann meist eh verbrannten oder verglasten, verhärteten Belägen zu schlechter Verzögerung und Bremsrubbeln führen. Das "pulsieren" kommt nicht vom Seitenschlag, sondern von den unterschiedlichen Reibwerten am Umfang der Scheibe.

An älteren Fahrzeugen kommt es vor, daß die Bremsschläuche innen quellen und der aufgebaute Druck im Sattel oder Zylinder nicht mehr entweicht, die Bremse läuft heiß. Wer das nicht merkt, hat schnell Bedarf für einen zweiten Satz Scheiben und Beläge... Ähnliches gilt für die VW-Konstruktion "Handbremse per Seilzug auf Scheibenbremse" ... Wasser in der Zughülle, Zug friert fest, Bremse löst nicht...

Sehr häufig sind auch Riefen durch falsche Bremsbeläge oder Schmutz auf denselben. Hier legt der Hersteller einen Grenzwert fest.

Bei defekter Sattelführung nimmt evtl. die Scheibe am inneren und äusseren Umfang stärker ab als im mittleren Bereich.

In allen Fällen kann man theoretisch, ausreichende Restdicke vorausgesetzt, die Scheibe mit einer speziellen Vorrichtung planparallel schleifen. Arbeitszeit und Maschinenpauschale liegen dann aber schnell nahe beim Preis für neue Scheiben.

Für einen Laien ist es eigentlich uninteressant, sich die Altteile anzusehen, denn wenn sie nicht in Fetzen hängen kann er nicht beurteilen, ob die Scheibe "gut" oder "schlecht" ist...
"Hitzerisse" können z.B., in Abhängigkeit von Größe und Richtungsverlauf, gefährlich aussehen, aber völlig unkritisch sein. Restdicke, Seitenschlag, Rost usw. sind Kriterien, die hersteller- und modellspezifisch festgelgt sind.
Da wird gern und oft überbewertet...
Dagegen könnte z.B. die oben angesprochen defekte Sattelführung dazu führen, daß der Bremsring regelrecht von der Scheibennabe abgefräst wird (hab ich schon in Händen gehalten...), sich ablöst und somit schlagartig auf einer Seite die Verzögerung fehlt...

ein bißchen Vertrauen zur Werkstatt muß drin sein....
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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Tassilo
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@S&T:

Ich hab hier doch nur mal nachgefragt.

Weil--und das ist jetzt kein Witz:

Vor geraumer Zeit wurde die Vacuumpumpe der Zentralverriegelung ausgetauscht.
Weil wenn wir die Fernbedienung getätigt hatten ne Sicherung raussprang und das Auto sich nicht mehr öffnen liess.
(Seitdem ich, weil das Auto in ca. 3cm Abstand zum Vorgartenzaun mit der Beifahrerseite stand und ich nach viel List und Tücke die rechte Seitenscheibe soweit herunterkurbeln konnte, dass ich mich mit meinem Kampfgewicht über den Zaun und durch die halbgeöffnete Seitenscheibe ins Wageninnere zwängen konnte
sieht mein Sohn mich ganz anders) Gibbsnich!
Also--wie gesagt s.o. wurde ausgetauscht.
Seitdem ist es so:
Wenn es kalt ist macht die Fernbedienung zwar die Türen auf.....
entriegelt aber nicht immer die Wegfahrsperre.
Soll heissen: Das Auto springt nicht an.
Man sieht das dann darin, dass sobald man auf Zündung gedreht hat, die Anzeigen im Rückspiegel (Rot und Grün) blinken.
Also etliche Male probieren bis das die nicht mehr blinken--dann springt er auch sofort an.
Den Tipp hatte ich auch dem Werkstattmeister gegeben, der mittlerweile entnervt war warum das Auto nicht anspringt.
Daher meine Anfrage.



Gruß


Willi
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S&T
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier doch nur mal geantwortet... 8)



Ich hab zehn Jahre Werkstatt hinter mir, ich kenne die Pobleme, die man auch beim fünften Mal nicht gelöst bekommt. Es ist verdammt peinlich und bitter, wenn der Kunde dann entnervt eine andere Werkstatt aufsucht und man ihm dort auf Anhieb helfen kann. Aber so ist das Leben...


Eigentlich wollt ich nur sagen: Bremse ist was für den "Sehenden", der "Blinde" muß ihm vertrauen können...
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die 250 € für die Bremsscheiben...mit Arbeitszeit eigentlich ein ganz normaler Preis.

Das ist doch beim Freundlichen, oder ?

Beim Freien wird es sicher billiger sein, aber den sollte man auch kennen und vertrauen haben.
Ich hab zum Glück einen gefunden...der Freundliche sieht mich nur noch zum Teilekauf.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Jau, da muss ich dem Jochen recht geben. Die Teile sind nicht überteuert, manchmal sogar richtig günstig. Auf jeden Fall genügen sie den wirklich engen Toleranzvorgaben bzgl. Material, Rautiefen, Planschlag und Ebenheit.
Stimmt da was nicht rubbelt es recht schnell wieder.
Regards
Rei97
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 09.12.2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

250 Öcken für Scheiben, Beläge und Arbeit sind nicht überteuert, so die Arbeit ordentlich gemacht wurde.
Für mein Hüpfauto (Kangoo) kosten Scheiben und Beläge etwas über 100 im Netz, die Arbeit hab ich selber. Bei Arrogant, Teuer, Unverschämt verlangen sie fürs Material über 180 + Arbeit, da ist der Kunde dann auch bei 250.

Gruß

Thomas
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