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Scrwingenverlängerung
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ratte 1982
Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 250
Wohnort: 26133 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 16:47    Titel: Scrwingenverlängerung Antworten mit Zitat

Kann mir jemand Tips zur Scwingenverlängerung geben(aus zwei mach eins)?...muss ich andere Federbeine hinten bzw. vorne haben,wegen dem Schwerpunkt?Bleibt eine gewisse Fahrdynamik erhalten?Kann mann einen 78`er Motor ohne Umbau auch ohne Bleizusatz fahren?lg ratte
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Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 16:53    Titel: Re: Scrwingenverlängerung Antworten mit Zitat

ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand Tips zur Scwingenverlängerung geben(aus zwei mach eins)?...muss ich andere Federbeine hinten bzw. vorne haben,wegen dem Schwerpunkt?Bleibt eine gewisse Fahrdynamik erhalten?Kann mann einen 78`er Motor ohne Umbau auch ohne Bleizusatz fahren?lg ratte


Andere Federbeine: nein. Fährt sich, egal, welche du reinmachst, beschissen. Beliebt sind kurze 280mm Federbeine, dann kommt das Hinterrad durchs Heck.

Zum Motor: Natürlich kannst du das. In Japan gab es schon 1970 kein verbleites Benzin mehr, und die SR kommt von dort (ääährlich)
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
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ratte 1982
Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 250
Wohnort: 26133 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

und ich kann wirklich aus zwei schwingen eine machen?(legal)
Fahrdynamik gleich auf jeden Fall schlechter?
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
und ich kann wirklich aus zwei schwingen eine machen?(legal)

Irgendwer hier hatte das gemacht, ich glaub das war SRatte...

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
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EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:
ratte 1982 hat Folgendes geschrieben:
und ich kann wirklich aus zwei schwingen eine machen?(legal)

Irgendwer hier hatte das gemacht, ich glaub das war SRatte...

Gryße!
Riege


richtig Yellow Exclaim



@Ratte 1982
Schreib mal SRatte 'ne PN - da werden Sie geholfen yellow idea

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber legal??
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

(Fast) legal ist das wenn du einen Ing beim Dampfkesselverein findest der dir das einträgt. Allerdings wollen die Meisten dann mit großer Wahrscheinlichkeit Gutachten sehen..... Yellow Oops
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr Kapitän hat das gemacht. PN mal captain-b an
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

(L)egal ?

nein....

Aber so sah sie beim TÜV-Termin aus...:
Aus 2 mach eins...also 60 mm länger.



Mindestens 1/3 aller SR-Fahrer merkts nicht, wie soll es dann der TÜVER merken ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:03    Titel: Erstaunlich... Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn doch die weiche und labile originale Schwinge für das grausliche Fahrverhalten verantwortlich ist - wie ist es dann erst mit einer verlängerten ? Yellow Rolleyes

Gruß Harald
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also als labil würde ich weder die originale noch meine verlängerte bezeichnen.

Die verlängerte ist durch entsprechende Innenrohre zusätzlich verstärkt.

Wenn ich ein schlechtes Fahrverhalten habe, liegt´s eher an den Federbeinen oder an der z.Zt. montierten Bereifung (nicht die auf dem Bild)
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was der Tüff merkt oder nicht, darum täte es mir nicht gehen.
Ob man sowas macht oder nicht, auch nicht.
Es ging mir nur um legalisierbar oder nicht.
Und das dürfte wohl bei "oder nicht" hängenbleiben.

@Harald
Was die Labilität der Schwinge angeht: Klar, gegen eine Moderne Verkastelte ist sie
natürlich nix. Aber wenn man die Schwingenlagerung und die Federbeine in gutem Zustand
hat, ist sie härter wie so manch Andere aus dem gleichen Baujahr. MIch beunruhigt mehr,
dass ich mittlerweile schon 3 abgebrochene SR-Schwingen gesehen hab, heuer in Rijeka
die Dritte. Alle auf der Antriebsseite, und alle da, wo das eingeschweisste Blech zur
Hinterradaufnahme anfängt. Üble Sache das.

Gruß
Hans
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

mit Schweißerbrief und Fahrversuch halt ich sowas schon für abnahmefähig... bei den richtigen Leuten...


alternativ gibt es so viele mehr oder weniger gut passende Schwingen aus allen möglichen Mopeds....

Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MIch beunruhigt mehr,
dass ich mittlerweile schon 3 abgebrochene SR-Schwingen gesehen hab, heuer in Rijeka
die Dritte. Alle auf der Antriebsseite, und alle da, wo das eingeschweisste Blech zur
Hinterradaufnahme anfängt. Üble Sache das.


Das finde ich auch bedenklich.....
Verstehe ich das richtig?
Das Flachstahlteil ist aus dem Rohrteil rausgebrochen, an der Schweissnaht ?
_________________
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2007 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine ist der Eiskaffeparker-Bedarf, das andere der Renneinsatz und das dritte der Heavy-User. Zusatzrohr bringt nicht zwingend Zusatzsteifigkeit. Da sind noch ein paar andere Faktoren massgebend. Aber lasst es uns halten wie im Mittelalter bei Fachwerkhäusern, selbst wenn sie nach dem Cremona-Plan errichtet wurden: Der Architekt und der Zimmerer mussten die erste Woche nach dem Richtfest im Haus übernachten.....
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.12.2007 07:59    Titel: Antworten mit Zitat


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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 05.12.2007 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:

Hauahaua.
Sieht ganz schön schmerzhaft aus.........
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.12.2007 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, bei den drei Brüchen ging kein Fahrer zu Bruch...Schwein gehabt, das hätt jeweils auch anders ausgehen können.

Gruß
Hans
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 05.12.2007 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jou.
Man kann auch mal Glück haben und die drei hatten das sicherlich. So ein Bruch gibt doch sicher einen höllen Schlag. Yellow Confused
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juwi
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Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.12.2007 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn wir damit jetzt leicht vom Thema abkommen... Yellow Oops

Sind die Schwingen der SR / XT identisch und wenn ja, traten die Brüche
sowohl an SR und auch XT auf, oder wie auf dem Bild bei den XTs. Sollten
die Schwingen nicht identisch sein: Sind die gebrochenen von der SR, montiert
in einer XT?
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