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HILFE! Öl im Luftfilterkasten!
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jbobest
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Anmeldedatum: 29.09.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 18:55    Titel: HILFE! Öl im Luftfilterkasten! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also bei meiner schönen SR hat sich Heute morgen der Supergau ergeben!

Auf dem weg zur Arbeit fing sie an zu Ruckeln und zu patzen.
Habe auf Vergaservereisung getippt.

Mal den Hahn zu und wieder sanft los, immer noch.

Dann währen der Fahrt am Kerzenstecker gewackelt, veracht auf Wackelkontakt bzw, Zündkabel... O.B.

Dann plötzlich geht nix mehr... Aus.

Auf meine Arbeit geschoben, in die Werkstatt, Erstmal alles abgebaut.
Kabel ok.

Zündfunken, auch ok.

Ölstand?!? Etwas unter Minimum..... Komisch, habe gestern erst geprüft und war alles ok.

Luftfilterkasten auf und oh Trauer, ein riesen Pfütze Öl, das Filterelement wie ein Schwamm voll..... SCHEISSE!

Warum drückt die Huddel das Öl durch die Kurbelgehäuse Entlüftung?

Endoskop geschnappt.... Kerze raus, Ventile inkl. Sitz ok!
Schaftdichtungen, ebenfalls.

Kompressionstest gemacht.... Absolut ok. ( Kompression irgendwas zwischen 11 und 12 Bar laut MotoTester)

Was kann das sein?
Ölpumpe?
Gehäuse läuft mit öl voll?
Warum?

HILFE!
Bin über jeden Rat dankbar!

Euer Jens
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das klingt nach Ölpumpe oder zugesifftem Abscheider (obwohl ich letzteres noch nie in echt erlebt habe).
Andere Frage: dein Rücklaufventil ist aber ok und du hast nicht "zufällig" in letzter Zeit häufiger Öl nachgekippt, weil die Ölstandsanzeige immer so niedrig war?
Na, wurscht wie. Erste Aktion: Öl ablassen und drauf achten, wieviel da rauskommt. Wenn deutlich mehr als 2l -> siehe oben.

Wenn's tatsächlich gestorbene WeDis in der Pumpe sein sollten, dann wird's spannend. Ich wünsch's dir jedenfalls nicht.

Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber die hängen davon ab, was du mit deiner SR in letzter Zeit angestellt hast. Gib doch mal ein paar mehr Informationen. 48T oder 2J4? Irgend welche Lackierarbeiten gelaufen? In welchen Drehzahlbereichen bewegst du das Moped für gewöhnlich?

Gruß, P.
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jbobest
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ist ne 48T mit 97600Km

34Ps
3tes ÜMaß ( 88mm)

Motor hat ca 3000 Km nach überholung gelaufen....

Drehzalspektrum.... Kalt ( Bis 60°C Öl Max 3500U/Min )
Wenn Warm dann Maximal 5500U/Min

Fast alles Original... / Bei der Motorüberholung wurde von Kedo die Ölpumpe eingebaut. Ist allerdings 2001 gewesen.
Danach wurde sie belegbar 2000 Km gefahren und dann habe ich Sie gekauft. Und 1000 Km diesen Sommer gefahren.....

Jetzt bin ich aber baff........
Du sagtest ob ich in letzter Zeit häufiger Öl nachgefüllt hätte..... Weil der Pegel immer so weit unten war.... Nun ja ich gebe zu.... In den Letzten 2 Tagen habe ich ca. 0,75 bis 1,0 Liter nachgefüllt..... Yellow Oops .

Was kann das Sein?
Wenn sie doch kein Öl verbraucht warum fällt mein Ölpegel alle 600 Km von Max auf Min?
Oder anders, warum kann es sein das Der Ölpegel von alleine fällt?
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peryc
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
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jbobest
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmmmh......

Nehmen wir mal an das das Kugelventil defekt oder undicht ist....
Ist das jenes was hinter dem Rechten Motordeckel in der nähe des Ölfilters sitzt?

Der Subjektive Ölverbrauch ist in den letzten 3 Wochen nämlich gestiegen ohne das etwaas Blau hinten raus gequalmt hat......

Und ich Idiot kipp immer Öl hinterher....

Sollte das denn die Erklärung dieses Phänomens sein?!?!
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
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jbobest
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Demnach habe ich das zuviel öl im Luffikasten.... Na Super dann werde ich morgen mal alles Trockenlegen.....

Ich habe diesen Dichtring vom Kugelventil noch nicht gesehen, ist das eine Art Wellendichtring?

Sonst könnte ich den Alten ausbauen und mir bei SKF einen neuden holen...

Oder muss das immer ein KIT mit der Druckfeder sein?
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal hilft es, den Dichtring mit einer Zahnsonde o.ä. herauszuziehen, bis die Dichtlippe, sofern noch vorhanden, gerade so übersteht.
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jbobest
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in diesem Set evtl. der Dichring für das Kugelventil mit drinne?

http://cgi.ebay.de/Motor-Simmering-Satz-Yamaha-SR-500-XT-500_W0QQitemZ180091607209QQihZ008QQcategoryZ86336QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Sorry ist etwas lang...

Aber danke schon mal für eure Hilfe!

Ihr seid alles absolute Spitzenklasse!
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

weite Reihe rechts könnt er sein, bin mir aber nicht sicher.

Bei Kedo kost das Ding komplett mit neuer Feder und Kugel kein Vermögen...
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl ich hier anmerken muss, dass es einige Leutz gibt, die ( wie auch beim Schwimmernadelventil) mit dem Kedo Kugelventil und dessen Dichtheit nicht gänzlich zufrieden sind
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.12.2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn beim Wiederaufbau des Motors der rechte Deckel mit einer Nachrüstdichtung verbaut wurde sitzt der Ring jetzt zu tief. Das Öl labbert in die Ölwanne. Du füllst nach......
Ich habe bei allen Maschinen die Dichtung des Deckels rausgeschmissen. Die Scheibe am Kick muss auch raus sonst klemmt es. Dünnst Dirko HT auf die Dichtfläche , trocknen lassen. Dann schaut das Rücklaufventil ganz sicher raus , hat Andruck und verschwindet nicht mehr nach hinten.
Sollte das Öl immer noch wegsickern, dann sind die Rwdrs der Ölpumpe platt.
Regards
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jbobest
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich jetzt mal mit der Demontage beginnen.....

Danke leute für eure schnelle Hilfe!

Ihr seid die Besten! Yellow Very Happy

Ich werde mal berichten was es ergeben hat!

Gruß Jens
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HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2007 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch schon mal dieses Problem.





Lag bei mir auch an diesem Kugelventil.

Hatte sich ohne nachzufragen verabschiedet.

Greets

HolgerD
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
Huch, ein Ölsumpf......
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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WD40
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Holger...... mach doch mal Deine Bilder kleiner... ich hab so ein kleines Büro und dass ist dann immer kpl. dicht mit Deinen Bildern....

lg
Micha
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
neinnein laß mal so groß .
Ich pumpe den Ölsee gerade ab... 8)
Regards
Rei97
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@jbobest: erst mal herzlichen Glückwunsch zum KAU (= kleinster anzunehmender Unfall) Well done!

jetzt zu den Details:
- Deine Kompression ist tatsächlich in Ordnung.

- Öl ablassen ist klar, rechter Motor-Seitendeckel runter (geht zwar auch mit "auf die Seite legen", aber das ist eher die Variante für Unterwegs und in deinem Fall muss die Ölmenge ja eh neu eingemessen werden).

- der Dichtring des Ventils ist in den meisten Fällen noch in Ordnung, nur zu weit reingerutscht ist er. Zum ein wenig rausdrücken brauchst du nicht mal eine Zahnsonde. Ein kleiner, schmaler Schraubendreher tut's auch, da sind nämlich zwei kleine Schlitze seitlich im Sitz des Gehäuses.

- solltest du tatsächlich zu Rei97s Schwabenansatz ("da wird gschpart, koscht was will") tendieren und die Dichtung durch Dirko HT ersetzen wollen, dann lass' die Anlaufscheibe der Kickstarterwelle nicht einfach weg, sondern ersetze sie - z.B. - durch eine Anlaufscheibe der Getriebe-Antriebswelle rechts. Die hat dieselbe Bohrung, ist aber schmäler. Bestellnummer kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

- Ich selbst stehe weiterhin auf Papierdichtung, kostet ja wahrlich nicht die Welt. Von den Zubehördichtungen funzte die von Athena (die auch Kedo vertreibt) bisher immer einwandfrei. Unter anderen "No-names" kommen tatsächlich dickere vor, die dann das Ventil außer Kraft setzen.

happy schraubing,
P.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.12.2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
anfangs hab ich die Getriebescheibe tatsächlich montiert, aber nachdem ein Reibverschleiß an keiner der Scheiben zu erkennen ist, und die Büchse im Deckel aus Stahl ist, kann man sie getrost weglassen, es passiert nix.
Sicher ist bei der >Schwabenmethode< nur der garantierte Anpreßdruck des Ventilringes und das umsonst...bis auf das Dirko.
Regards
Rei97
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.2007 11:32    Titel: rote Dirko Antworten mit Zitat

...schon das an den Dichtstellen herausquillendes DIRKO, welches ja sowas von scheisse ausschaut, würde mich dazu veranlassen zum Yamaha Händler zu fahren und eine gescheite Dichtung zu kaufen.

Für mich wäre sowas absolut unakzeptabel da mir die Optik sehr wichtig ist.

Gut, ich bin da etwas vorbelastet weil ich DIRKO HT nicht mag.

Gruß Harald
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