| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 21.01.2008 11:17 Titel: Zu doof um Zylinder zu messen... |
|
|
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal...
Situation:
Ich nehme den Kolben und ziehe ihn aus dem Zylinder, in dem er die letzten 50tkm verbracht hat. Ich messe den Kolben mit einer Bügelmeßschraube, wie damals gelernt und seitdem häufig praktiziert, am Kolbenhemd quer zum Bolzen.
Dann schnapp ich mir das "Innenfeinmeßgerät" und möchte den Zylinder längs und quer zur Kurbelwelle jeweils OT, Mitte und UT messen. Ich kann etwas messen, ja.
Aber die Zahlen sagen mir, daß dieser Kolben niemals in diesem Zylinder gelaufen sein kann, da die Zylinderbohrung kleiner als der Kolben ist...
Beim letzten Mal hatte ich ein etwa 40 Jahre altes Hunger- Meßgerät und ich hatte den Fehler an der Ausführung der Meßuhr gesucht.
Jetzt habe ich ein neues Hogetex- Meßgerät, die Meßuhr war im Lieferumfang und sollte demnach geeignet sein.
Dennoch messe ich eine "Überdeckung" von knapp einem Millimeter raus...
Das Meßgerät wird gedrückt, also kürzer. Demnach muß ich von meiner eingestellten Ausgangslänge (z.B. 89mm) den Wert, den die Meßuhr ausgibt, abziehen.
So erhalte ich dann einen gemessenen Kolben mit 87kommairgendwas und einen Zylinder mit 86komma...
Ich schäme mich aufs fürchterbarste, aber ich find die Crux nicht....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2008 12:00 Titel: |
|
|
Also:
Schrumpfzylinder.....
vergl. Schrumpfleder.... 8)
Da habe ich im Herbst noch reingepasst....
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2008 12:36 Titel: |
|
|
Erst mal schaun ob die Mikrometerschraube noch stimmt. Das geht ja einfach, man überprüft den Kolbendurchmesser mit dem Messchieber. Auf 5/100stel kann man messen, auf 2/100stel schätzen.
Das Gleiche geht mit dem Innendurchmesser: Du misst mit den Innenschnäbeln des Messschiebers die Bohrung und klemmst ihn mit der Schraube auf dem genauen Maß.
Dann misst Du den Messschieberabstand mit dem Innenmessgerät (vorausgesetzt es hat zweipunktmessung) Dann siehst Du schon, wo es fehlt.
Ich glaub aber eh, dass ich weiss wo es hapert, das ist die beim innenmessen rückwärtslaufende Messuhr, falls es so ein Innenfeinmessgerät ist ;-)
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2008 12:38 Titel: |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Schrumpfzylinder.....
vergl. Schrumpfleder.... 8)
Da habe ich im Herbst noch reingepasst....
Regards
Rei97 |
Jaja, das mit dem Schrumpfleder liegt ja am vielen Fressen. Vielleicht hat der Kolben auch übern Winter heimlich gefressen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2008 12:43 Titel: |
|
|
moin,
... ich geh immer so vor (wenn kolben und buchse zusammen gehören):
- bügelmessschraube zum kolbenmessen ergibt z.b. 86,85mm
diesen wert lasse ich eingestellt
- dann nulle ich den innentaster gegen die bügelmessschraube
der innentaster wird dann durch die buchse gefahren (2 messungen 90° zueinander) und zeigt das kolbenlaufspiel an.... hierbei interessiert nur der max.-wert.... (achtung... bitte die laufrichtung der uhr beachten !!)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2008 12:45 Titel: |
|
|
moin,
... da war der hiha schneller...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 21.01.2008 12:59 Titel: |
|
|
| hiha hat Folgendes geschrieben: | | ...Jaja, das mit dem Schrumpfleder liegt ja am vielen Fressen... |
Nein, das liegt an den Lederbakterien. Da entsprechende Bakterien mir zwar auch für diverse Textilien bekannt sind, aber nicht für Metalle, halte ich den Tipp mit dem Abgleich der verwendeten Meßinstrumente für den Sinnvolleren.
P. (ei, wo isser, der Scherz-button...) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 21.01.2008 17:39 Titel: Re: Zu doof um Zylinder zu messen... |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
Ich schäme mich aufs fürchterbarste, aber ich find die Crux nicht....  |
Also das kann eigentlich nur daran liegen, daß dein Innentaster nicht richtig genullt (vornehm: kalibriert) ist. Wenn du es so machst wie der fpg beschrieben hat kann aber nix schiefgehen.
Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 21.01.2008 17:40 Titel: |
|
|
| hiha hat Folgendes geschrieben: | | das ist die beim innenmessen rückwärtslaufende Messuhr, falls es so ein Innenfeinmessgerät ist |
jo, mit zweiter Skala... und irgendwas bringt mich da immer zu Fall...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2008 21:14 Titel: |
|
|
moin,
...die fieseste form des gemeinen schrumpfleders ist das hundsgemeine sackleder ! ... erkennbar vor allem bei eng anliegenden rennkombis.... befallene kleidung kneift einem die eier ab :shock:
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 21.01.2008 22:12 Titel: |
|
|
@FPG:  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:13 Titel: nochmal mit Zahlen... |
|
|
Kolben
Meßschieber: 87,84
Bügelmeßschraube: 87,72
Buchse
Meßschieber: 87,75
Innenmeßuhr: 87,57
Daß die Schieblehre ne Gurke ist laß ich ja noch gelten..
aber warum fallen meine Innenmaße kleiner aus..?  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:16 Titel: |
|
|
Also:
Kolben Werfexelt 8)
hast Du mal probiert ihn in den Zyl zu schieben...:shock:
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:21 Titel: |
|
|
mehrmals problemlos...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:22 Titel: |
|
|
Kenn ich!
Kolben 2. Übermaß und Zylinder 1. Übermaß.
Hatte mich auf den Verkäufer verlassen und war dann selbiges beim Zusammenbau. Ende vom Lied: 127 Teuronen zu Sauer und Sohn nach Dieburg gebracht und Zylinder auch auf 2. Übermaß bohren und honen lassen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:25 Titel: |
|
|
...aber mit korrekt gemessener Preßpassung könnte/dürfte das Ding nicht reingehen...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:37 Titel: |
|
|
moin,
....an welcher stelle hast du den zylinder gemessen ?
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 23.01.2008 20:48 Titel: |
|
|
habe oben und unten gemessen, diese Werte sind von nten, weil ich zylinderkopfseitig die Schieblehre nicht sauber ansetzen kann wg. Fixierschraube.
Tendenzen sind aber gleich...
Muß am Freitg mal ein anderes Pärchen aus der Kiste holen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.01.2008 20:03 Titel: der Meßknecht... |
|
|
Messungen unten an der Buchse sind natürlich ziemlich für die Füße, weil unterhalb des UT der Verschleiß sich eher in Grenzen hält... aber wie gesagt, da läßt sichs schöner messen als oben...
Noch ein paar Messergebnisse:
87,25er Zylinder + Kolben
Buchse Meßschieber 87,20
Innenmeßuhr 87,5 -0,66
Kolben Meßschieber 87,20
Bügelmeßschraube87,19
90er Zylinder + Kolben
Buchse Meßschieber 89,80
Innenmeßuhr 90,5 -0,85
Kolben Meßschieber 90,05
Bügelmeßschraube89,96
Übrigens ist dieser Kolben sehr leicht, hat den kurzen XT-Bolzen,
Beschriftung 43301-7 , 8505D300. Kennt den jemand?
93er TPX - Satz
Buchse Meßschieber 92,75
Innenmeßuhr 93,5 -0,79
Kolben Meßschieber 92,90
Bügelmeßschraube92,78
also tendenziell sind alle meine Kolben größer als die zugehörigen Buchsen... obwohl sie reinpassen...
Vielleicht kann mir noch jemand was zu zwei Einzelstücken sagen...
Ein Kolben, der abgeshen von der Größe dem Original sehr ähnlich sieht, am Boden beschriftet mit "92,95", innen ist ein "B" oder eine "8" in einem Kreis. Hab keine Kolbenringe dafür...
Ein Kolben aus einem "Wiseco 90mm for SR/XT500"-Karton, weiß aber nicht, ob er da reingehört... am Kolbenboden ".080" eingeschlagen, die Bügelmeßschraube sagt 88,95. Sehr schwer und massiv, recht hoch mit tiefen Ventiltaschen. Ölabstreifer ist dreiteilig. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.01.2008 20:23 Titel: Re: der Meßknecht... |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
Ein Kolben, der abgeshen von der Größe dem Original sehr ähnlich sieht, am Boden beschriftet mit "92,95", innen ist ein "B" oder eine "8" in einem Kreis. Hab keine Kolbenringe dafür...
|
Das klingt nach dem Französischen, wo es mal einen Nikasilzylinder gab. Frag doch mal den Jean.
| Zitat: |
Ein Kolben aus einem "Wiseco 90mm for SR/XT500"-Karton, weiß aber nicht, ob er da reingehört... am Kolbenboden ".080" eingeschlagen, die Bügelmeßschraube sagt 88,95. Sehr schwer und massiv, recht hoch mit tiefen Ventiltaschen. Ölabstreifer ist dreiteilig. |
Der alte Wiseco Suppentopf.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
|