SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu doof um Zylinder zu messen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 11:17    Titel: Zu doof um Zylinder zu messen... Antworten mit Zitat

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal...

Situation:
Ich nehme den Kolben und ziehe ihn aus dem Zylinder, in dem er die letzten 50tkm verbracht hat. Ich messe den Kolben mit einer Bügelmeßschraube, wie damals gelernt und seitdem häufig praktiziert, am Kolbenhemd quer zum Bolzen.
Dann schnapp ich mir das "Innenfeinmeßgerät" und möchte den Zylinder längs und quer zur Kurbelwelle jeweils OT, Mitte und UT messen. Ich kann etwas messen, ja.

Aber die Zahlen sagen mir, daß dieser Kolben niemals in diesem Zylinder gelaufen sein kann, da die Zylinderbohrung kleiner als der Kolben ist...

Yellow Rolleyes Yellow Oops Mischugge

Beim letzten Mal hatte ich ein etwa 40 Jahre altes Hunger- Meßgerät und ich hatte den Fehler an der Ausführung der Meßuhr gesucht.
Jetzt habe ich ein neues Hogetex- Meßgerät, die Meßuhr war im Lieferumfang und sollte demnach geeignet sein.

Dennoch messe ich eine "Überdeckung" von knapp einem Millimeter raus... Yellow Confused

Das Meßgerät wird gedrückt, also kürzer. Demnach muß ich von meiner eingestellten Ausgangslänge (z.B. 89mm) den Wert, den die Meßuhr ausgibt, abziehen.

So erhalte ich dann einen gemessenen Kolben mit 87kommairgendwas und einen Zylinder mit 86komma... Irre le mur

Ich schäme mich aufs fürchterbarste, aber ich find die Crux nicht.... Yellow Oops

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schrumpfzylinder.....
Yellow Laugh
vergl. Schrumpfleder.... 8)
Da habe ich im Herbst noch reingepasst....
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal schaun ob die Mikrometerschraube noch stimmt. Das geht ja einfach, man überprüft den Kolbendurchmesser mit dem Messchieber. Auf 5/100stel kann man messen, auf 2/100stel schätzen.
Das Gleiche geht mit dem Innendurchmesser: Du misst mit den Innenschnäbeln des Messschiebers die Bohrung und klemmst ihn mit der Schraube auf dem genauen Maß.
Dann misst Du den Messschieberabstand mit dem Innenmessgerät (vorausgesetzt es hat zweipunktmessung) Dann siehst Du schon, wo es fehlt.
Ich glaub aber eh, dass ich weiss wo es hapert, das ist die beim innenmessen rückwärtslaufende Messuhr, falls es so ein Innenfeinmessgerät ist ;-)

Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Schrumpfzylinder.....
Yellow Laugh
vergl. Schrumpfleder.... 8)
Da habe ich im Herbst noch reingepasst....
Regards
Rei97

Jaja, das mit dem Schrumpfleder liegt ja am vielen Fressen. Vielleicht hat der Kolben auch übern Winter heimlich gefressen??
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich geh immer so vor (wenn kolben und buchse zusammen gehören):

- bügelmessschraube zum kolbenmessen ergibt z.b. 86,85mm

diesen wert lasse ich eingestellt

- dann nulle ich den innentaster gegen die bügelmessschraube

der innentaster wird dann durch die buchse gefahren (2 messungen 90° zueinander) und zeigt das kolbenlaufspiel an.... hierbei interessiert nur der max.-wert.... (achtung... bitte die laufrichtung der uhr beachten !!)

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da war der hiha schneller...

der fpg

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
...Jaja, das mit dem Schrumpfleder liegt ja am vielen Fressen...

Nein, das liegt an den Lederbakterien. Da entsprechende Bakterien mir zwar auch für diverse Textilien bekannt sind, aber nicht für Metalle, halte ich den Tipp mit dem Abgleich der verwendeten Meßinstrumente für den Sinnvolleren.

P. (ei, wo isser, der Scherz-button...)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sven
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 17:39    Titel: Re: Zu doof um Zylinder zu messen... Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Ich schäme mich aufs fürchterbarste, aber ich find die Crux nicht.... Yellow Oops

Also das kann eigentlich nur daran liegen, daß dein Innentaster nicht richtig genullt (vornehm: kalibriert) ist. Wenn du es so machst wie der fpg beschrieben hat kann aber nix schiefgehen.

Gruß
Sven
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
das ist die beim innenmessen rückwärtslaufende Messuhr, falls es so ein Innenfeinmessgerät ist

jo, mit zweiter Skala... und irgendwas bringt mich da immer zu Fall... Yellow Confused

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die fieseste form des gemeinen schrumpfleders ist das hundsgemeine sackleder ! ... erkennbar vor allem bei eng anliegenden rennkombis.... befallene kleidung kneift einem die eier ab :shock:

der fpg

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@FPG: Wegschmeiß
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:13    Titel: nochmal mit Zahlen... Antworten mit Zitat

Kolben

Meßschieber: 87,84

Bügelmeßschraube: 87,72

Buchse

Meßschieber: 87,75

Innenmeßuhr: 87,57

Daß die Schieblehre ne Gurke ist laß ich ja noch gelten..

aber warum fallen meine Innenmaße kleiner aus..? le mur le mur

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Kolben Werfexelt 8)

hast Du mal probiert ihn in den Zyl zu schieben...:shock:
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

mehrmals problemlos... Yellow Confused Yellow Rolleyes

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich!

Kolben 2. Übermaß und Zylinder 1. Übermaß.
Hatte mich auf den Verkäufer verlassen und war dann selbiges beim Zusammenbau. le mur Ende vom Lied: 127 Teuronen zu Sauer und Sohn nach Dieburg gebracht und Zylinder auch auf 2. Übermaß bohren und honen lassen.

Gruß

Thomas
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

...aber mit korrekt gemessener Preßpassung könnte/dürfte das Ding nicht reingehen... Yellow Confused

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....an welcher stelle hast du den zylinder gemessen ?

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe oben und unten gemessen, diese Werte sind von nten, weil ich zylinderkopfseitig die Schieblehre nicht sauber ansetzen kann wg. Fixierschraube.
Tendenzen sind aber gleich...

Muß am Freitg mal ein anderes Pärchen aus der Kiste holen...

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:03    Titel: der Meßknecht... Antworten mit Zitat

Messungen unten an der Buchse sind natürlich ziemlich für die Füße, weil unterhalb des UT der Verschleiß sich eher in Grenzen hält... aber wie gesagt, da läßt sichs schöner messen als oben...

Noch ein paar Messergebnisse:

87,25er Zylinder + Kolben

Buchse Meßschieber 87,20
Innenmeßuhr 87,5 -0,66

Kolben Meßschieber 87,20
Bügelmeßschraube87,19

90er Zylinder + Kolben

Buchse Meßschieber 89,80
Innenmeßuhr 90,5 -0,85

Kolben Meßschieber 90,05
Bügelmeßschraube89,96

Übrigens ist dieser Kolben sehr leicht, hat den kurzen XT-Bolzen,
Beschriftung 43301-7 , 8505D300. Kennt den jemand?

93er TPX - Satz

Buchse Meßschieber 92,75
Innenmeßuhr 93,5 -0,79

Kolben Meßschieber 92,90
Bügelmeßschraube92,78

also tendenziell sind alle meine Kolben größer als die zugehörigen Buchsen... obwohl sie reinpassen... Irre

Vielleicht kann mir noch jemand was zu zwei Einzelstücken sagen...

Ein Kolben, der abgeshen von der Größe dem Original sehr ähnlich sieht, am Boden beschriftet mit "92,95", innen ist ein "B" oder eine "8" in einem Kreis. Hab keine Kolbenringe dafür...

Ein Kolben aus einem "Wiseco 90mm for SR/XT500"-Karton, weiß aber nicht, ob er da reingehört... am Kolbenboden ".080" eingeschlagen, die Bügelmeßschraube sagt 88,95. Sehr schwer und massiv, recht hoch mit tiefen Ventiltaschen. Ölabstreifer ist dreiteilig.

hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:23    Titel: Re: der Meßknecht... Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Ein Kolben, der abgeshen von der Größe dem Original sehr ähnlich sieht, am Boden beschriftet mit "92,95", innen ist ein "B" oder eine "8" in einem Kreis. Hab keine Kolbenringe dafür...

Das klingt nach dem Französischen, wo es mal einen Nikasilzylinder gab. Frag doch mal den Jean.
Zitat:

Ein Kolben aus einem "Wiseco 90mm for SR/XT500"-Karton, weiß aber nicht, ob er da reingehört... am Kolbenboden ".080" eingeschlagen, die Bügelmeßschraube sagt 88,95. Sehr schwer und massiv, recht hoch mit tiefen Ventiltaschen. Ölabstreifer ist dreiteilig.

Der alte Wiseco Suppentopf.

Gruß
Hans
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.