SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laienfrage: Bio-SR?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist es denn? Vom Gewicht der Teile (TM36) her würde ich schon sagen Alu, für Zinkdruckguss ist das zu leicht, finde ich.

PS: noch zur Diskussion um e10 oder den Sprit der nächsten Jahre: da würde ich mir keine Sorgen drum machen. Die Abmagerung liegt da im Bereich um 3%, da wird fast jede Maschine besser mit laufen. Nur, wer schon an die absolute Grenze gegangen ist, mit seinen Düsen, muss da vielleicht wieder bei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich glaube die sind aus elektron-guss ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aua, da habe ich mich aber verlesen. :shock:

Habe bei Wikipedia unter "Elektron (Legierung)" folgendes gefunden:
Als Elektron (von lat. Bernstein) bezeichnet man eine natürliche Legierung aus Gold und einem hohen Anteil Silber.

Ich glaube aber, wir meinen dieses:
Beim technischen Werkstoff Elektron handelt es sich um Legierungen aus mindestens 90 Prozent Magnesium und knapp 10 Prozent Aluminium...

Yellow Rolleyes
Gruß, Udo

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ich glaube die sind aus elektron-guss ...

der fpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... "elektron-guss" bezeichnet wohl eher eine grössere bandbreite an gusslegierungen....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 17.01.2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber das sind irgendwie alles Magnesium - Aluminium - Legierungen
Nach oben
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die letzten Tage dazu noch viel gegoogelt.

Ich bilde mir jetzt mal ein (um mein Gewissen zu beruhigen...), dass die von den Autoherstellern genannte Aggressivität von Metahanol in erster Linie Teile der Pumpen und der Einspritzung betrifft. Die sind sicherlich hochgenau gearbeitet und Korossion kann da zum Desaster führen, weshalb die Autobauer mit Freigaben geizen. Aussagefähige Langzeittests gibt es aber wohl nicht und sind auch nicht geplant. Die planen lieber gleich resistente Stoffe für neue, dann freigegebene Modelle. Bei Ford liest man sogar von nötigen härteren Ventilen und Sitzen. Vielleicht ist deren Standard etwas zu weich...

Bei unserem Bauernmotor werden die mit Ethanol in Berührung kommenden Teile, also Bezinhahn, Vergaser, Zylinderkopf, Kolben vielleicht auch angegriffen, aber von Zerstörung mag ich da nicht reden. Wenn nach vielleicht zehn Jahren Betriebszeit ein paar Hundertstel tiefe Korrosionsspuren auftreten sollten, halte ich das für nicht katastrophal.

Beim Kolben, na ja, abwarten, aber der schwimmt ja nicht in dem Saft. Also ich mach mich da nicht verrückt.

Was aber wirklich Käse ist, ist der Kaltstart. Da wird viel Kraftstoff nicht verbrannt und der wird Öl abwaschen, jedenfalls mehr als mit Benzin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun auch die ersten 30 km mit E10 gefahren.

Fazit: kein Unterschied feststellbar
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

WD40 hat Folgendes geschrieben:

Wir stellen seit über 20 Jahren Biomotorenöle her [...]

Keine Ahnung wer dahinter steckt, aber vielleicht mag da ja jemand anrufen.....


Nicht nötig - die stehen im Internet. Einfach mal nach "Multimiles" stöbern... 8)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nochmal hoch...
Das Thema droht politisch hochzukochen....
nicht wegen uns, aber Dosenhersteller speziell ausländische geben keine Freigabe für ihre Autos. Bei den Ablehnern sind aber auch Ford und VW und so werden Millionen Bundesbürger ihre Dosen mit Schummelschumibrühe füttern müssen, damit ihnen im Fall eines 2004er Polos nicht die Kosten eines Motorschadens ersatzlos rübergeschoben wird...
Und der Diesel....
wird langfristig über die Plakettentour abgestraft....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Thema hat ein hohes Humorpotential. In Frontal 21 im ZDF kam ja gerade ein Bericht dazu, den's zusammengefasst auch in Schriftform im Netz gibt, und zwar -> da

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:

...Aggressivität von Methanol...
...Korossion...


sind erstmal zwei Paar Stiefel...


das erste Problem hängt damit zusammen, dass manch einer den Spiritus als Fensterreiniger oder Etikettenentferner mißbraucht...

das zweite ist die Eigenschaft des (Methyl-)Alkohols, sich in Wasser zu lösen bzw. umgekehrt. Wenn die SR nach dem Winter sprotzt läßt sich das beheben, in dem man einen Becher Spiritus in den Tank kippt. Das Kondenswasser kann sich so im Sprit lösen und geht den Weg allen Treibstoffes...
Wenn sich das Wasser aber die ganze Zeit "lösen" kann, steigt unweigerlich mein Wasseranteil im Kraftstoff. Wenn der Kübel dann doch mal vier Wochen steht kann das schon zu Passungsrost in der Einspritzanlage führen.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

tja....Angsthasen zahlen

und wir Pöler riskieren auch das Yellow Wink
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sieht das sehr danach aus, als hätten sich - nach der Feinstaub-Arschigkeit - die Autohersteller mittlerweile mit den Mineralölkonzernen zusammengetan, um bislang noch nicht ausgebeutete Geldvorkommen in den Taschen deutscher Autofahrer wirtschaftlich nutzbar zu machen.

Motto: kauf Dir ein neues Auto oder tank' teuren Sprit.

Nicht dass ich der absolute Fan alles Verbrennungsmotorengetriebenen wäre - aber so langsam werde ich doch ein wenig sauer über die allgemeine Marschrichtung hierzulande. Yellow Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Für mich sieht das sehr danach aus, als hätten sich - nach der Feinstaub-Arschigkeit - die Autohersteller mittlerweile mit den Mineralölkonzernen zusammengetan, um bislang noch nicht ausgebeutete Geldvorkommen in den Taschen deutscher Autofahrer wirtschaftlich nutzbar zu machen.



Dachtest du bislang dass das nicht so wäre? Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
z. Info:
http://www.e85.biz/media/archive1/herstellerfreigaben_ethanol.pdf
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Dachtest du bislang dass das nicht so wäre? Yellow Wink

Ich weiß seit längerer Zeit, dass es gut funktionierende Lobbyarbeit hierzulande gibt. Und ich weiß, dass ich sehr auf pragmatische Politik stehe, die Probleme der Allgemeinheit statt Probleme einzelner Interessengruppen löst.

In dem Zusammenhang könnte jetzt eigentlich mal wieder diskutiert werden, welche Partei man wählen sollte und wo und wann wer sie wahrscheinlich gründen wird. Das ginge aber am Sinn des Threads vorbei.

Meine Marschrichtung in Sachen Bioethanolbeimischungen wird sein, dass ich es einfach probiere - wenn's nicht klappt, stehen meine Mühlen zum Verkauf. Ich kann auch ohne... (<--- das ist dann wohl auch die einzig mögliche Art, die Lobbyarbeit wirksam zu hintertreiben... Yellow Rolleyes )

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

aktueller Medienbeitrag...

Zitat:

Der Anbau von Pflanzen für Biotreibstoffe kann die CO2-Bilanz auf Jahrzehnte verschlechtern anstatt sie zu verbessern - dies haben zwei neue Studien ergeben, die in der aktuellen Online-Ausgabe von "Science" vorgestellt werden. Wegen des wachsenden Bedarfs an Biotreibstoffen werden immer mehr Anbauflächen benötigt; häufig rodet man hierzu Regenwald, legt Feuchtgebiete trocken und wandelt natürliches Grünland in Äcker um. Durch Abbrennen und durch Zersetzung der Biomasse werde in Brasilien, Südostasien und in den USA 17- bis 420-mal so viel CO2 freigesetzt wie jährlich infolge des durch Biotreibstoffe verringerten Verbrauchs an fossilen Energieträgern eingespart werden könne, schreiben Forscher der Organisation "The Nature Conservancy". Eine besonders schlechte Bilanz wird der Gewinnung von Biodiesel aus Sojabohnen in Brasilien und aus Ölpalmen in Indonesien bescheinigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
verwalter
Site Admin


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir verbrennen Nahrungsmittel - und das in einer Welt wo sowieso zuviele Kinder verhungern. Auf die Spitze getrieben heißt das dann daß eine Stunde Vollgas auf der Bahn ein Menschenleben kostet.
Daher bin ich dafür, schnellstens auf Erdgas umzurüsten und dann sofort die Elektroantriebe voranzutreiben. Neue Atomkraftwerke brauchen wir eh, sonst siehts bald zappenduster aus.
Und was Parteien angeht - wir könnten ja endlich die PDV (Partei der Vernünftigen) gründen. Ist kein Lokalpolitiker hier der da mal was anstoßen möchte ? Wenn wir die Hälfte der Nichtwähler mobilisieren sind wir gut dabei !

Ich weiß, Urlaub tut mir nicht gut.

peter
_________________
Der Verwalter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Neue Atomkraftwerke brauchen wir eh, sonst siehts bald zappenduster aus.

Also:
Bitte nicht die Umwandlung von Nahrungsmitteln zu Energieträgern zulasten Menschenleben anprangern, ohne sich Gedanken über die menschenverachtende Herkunft des Rohstoffs Uran und dessen bis heute fehlende unproblematische Entsorgung der Technologieabfälle im Klaren zu sein.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir eines nicht brauchen, dann sind das Atomkraftwerke. Aber das weisst Du ja eh, dass ich so denke Peter....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de