SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KS - Tools
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 00:01    Titel: KS - Tools Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kennt diese Werkzeugfirma?

http://www.ks-tools.de/

Bei mir im Ort gibt es Händler für diese drei Werkzeugmarken:

-Hazet (Autoteile Landersheim)
-Connex (Raiffeisenmarkt)
-KS Tools (Auto Teile Profis)

Arbeite ansonsten mit Proxxon, habe halt nur keinen Händler vor Ort.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2005 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

...und wofür brauchst Du Proxxon, wenn Du Hazet bekommen kannst? Yellow Question
Nach oben
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Aldi, wenn es auch Käfer gibt?? (bzw. flache Scherze helfen dem Mann nicht...)

Jedenfalls nix negatives gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2005 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Warum Aldi, wenn es auch Käfer gibt?? (bzw. flache Scherze helfen dem Mann nicht...)

sorry Wolfgang, ich meine es genau so.
Ausführlicher:
Connex, KS Tools und Proxxon sind billiger als Hazet und das hat seinen Grund

Macht doch was ihr wollt, da werden Glaubenskriege ausgetragen. Ich kaufe mein Werkzeug nach der Devise "Ich habe nicht soviel Geld, dass ich mir billig leisten kann"

Bei den vier genannten Firmen empfehle ich (ohscheisseichklingjawiederonkelausmfernsehn...) Hazet
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Proxxon ist schon o.K., nur die Ratschen taugen nicht viel. Haben schon mehrere gekillt. Allerdings gehen wir auch nicht allzu zimperlich damit um. Yellow Rolleyes

KS-Tool ist meines Wissens nach eine Unter ( billig ) -Marke einer renomierten Firma. Welche fällt mir aber nicht mehr ein.
Gearbeitet hab ich aber noch nicht damit.

Jenachdem wieviel Du schraubst, kauf Dir ein paar anständige Ratschen für die Proxxonsätze, wenn die mal den Geist aufgegeben haben und gut ist. Die Nüsse halten ewig.
Gedore nehme ich fürs grobe und Hazet fürs feine.
Schraubendreher am besten von Wiha und Schlüssel sind von Belzer erste Sahne. Walter ist aber auch o.K. und Preis/Leistungsmässig ein echter Knaller. Lass nur die Finger von Drop&Forget Steel.
Da ist der Name Programm: Wenn das Teil mal runter gefallen ist, liegen lassen und vergessen. Tritt sich fest....

Wenn Du gute und günstige Qualität haben willst, schau mal hier: http://www.hoffmann-group.com/webcontent.omeco/folder_101.html

Musst Du allerdings einen Katalog anfordern. Mit der Hausmarke ( Garant ) hab ich nur beste Erfahrungen gemacht.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

@fleisspelz: Du vergisst, dass manchen hier nur ein Moped haben und vielleicht nur ein Zehntel von dem Schrauben, was bei einem ambitionierten Hobby-Mechaniker anfällt. Ich habe mich mit einem Uralt-Ratschensatz rumgeärgert, der wirklich schlecht war. Dann den günstigen bei Louis gekauft. Langt vollkommen, im Gegensatz zu vorher ein Traum!

Sorry wenn ich ein wenig aufgekratzt bin, aber einem Hobbyschrauber gleich Hazet, Stahlwille usw. aufschwatzen wollen... das ist Overkill.

KS-Tools... kann mich dunkel erinnern dass in der anderen Kneipe darüber geredet wurde, Ergebnis war glaub ich: "Brauchbar".

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 09:43    Titel: Sorry, wollte keine unnötige... Antworten mit Zitat

Diskussion wieder lostreten.

Werkzeug ist ja auch so ein Reizthema wie Xx oder Reifen. Mir ging es nur darum, zu erfahren ob einer von Euch diese Firma bzw. Hersteller kennt. Und auch gleich sagen kann, Finger weg bzw. taugt für den Hausgebrauch.

So, Punkt.

@Experte
Was ist 'Drop forged' ???
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2005 10:02    Titel: Re: Sorry, wollte keine unnötige... Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
...
@Experte
Was ist 'Drop forged' ???


bin zwar nicht der Experte, aber:
Inhaltlich übersetzt: gesenkgeschmiedet
wörtlich übersetzt: drop=fallen lassen, forged=geschmiedet, forget=vergessen

Experte hat ein Wortspiel gemacht mit drop forgeT anstatt drop forgeD

drop forged gilt im englischsprachigen Raum als Qualitätshinweis, weil es geschmiedetes Werkzeug ist und kein gepresstes. Heisst aber nicht soooo viel, da es auch miserabel geschmiedetes gibt und das gepresste nahezu vollständig vom Markt verschwunden ist. Auf ähnlichem Level ist der im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Qualitätshinweis "Chrom-Molybdänstahl". Auf die genaue Zusammensetzung und die Verarbeitung kommt es eben an.
Zusammengefasst sind solche Bezeichnungen ungefähr auf dem Niveau von dem Hinweis "fettfrei" auf Gummibärchentüten.
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sicherlich ist es für jemanden der 2x im Jahr den Ratschensatz rauskramt ziemlich banane bei Hazet&Co. einen Grosseinkauf zu starten.
Bei den Ratschensätzen sind immer die Ratschen das Problem. Irgendwann lassen sich die Teile nicht mehr sauber umschalten oder rutschen durch oder schalten sich selbsttätig in den Leerlauf.
Dann halt eine Gescheite nachkaufen.
Dabei auf die Verzahnung achten. Viele Zähne sind schön an engen Stellen, da der Nachfasswinkel sehr klein ist. Das ist aber nicht so belastbar, da die Mechanik sehr fein ist. Ich hab halt mehrere.
Dann kannst Du mit Proxxon, Wisent und KS-Tools nicht viel falsch machen.
Bei Schlüsseln sollte man aber Qualität ( muss nicht teuer sein, siehe Walter ) kaufen. Ich hab mir schon zu oft die Finger zermackt, weil Schlüssel aufgebogen oder gebrochen sind. Da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Verrammelsackte Schrauben durch nicht masshaltige Schlüssel sind auch sehr ärgerlich.
Das gleiche gilt für Schraubendreher.

Drop&Forged heisst eigendlich so wie es der Fleisspelz gesagt hat.
War mal ein Qualitätszeichen. Das ist aber schon ein paar Jährchen her....
Hat so die Aussagekraft, wie der Spruch eines Computerhändlers, der Dir sagt, der Prozessor sei aus Silizium gefertigt.
Die Bezeichnung findest Du vornehmlich auf Billigstware aus dem Baumarkt.
Ich habe auch noch so ein paar Teile. Aber nicht zum normalen schrauben, sondern weil die Teile so weich sind, dass man z.B. einen 13er prima auf eine vergammelte 14er Mutter prügeln kann. Auch für Spezialanwendungen kann man die Teile super biegen oder passend schleifen. Da kriegst Du mit einem Qualitätsschlüssel einen Affen.

Alles in allem kann man wohl sagen, lieger nach und nach was Gescheites kaufen, als einmal viel Müll für wenig Geld und dann rumärgern.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2005 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Experte. Hat ja schliesslich auch was mit Lebensqualität zu tun, nicht permanent aufgeschlagene Finger zu haben.

Ich sehe tatsächlich auch noch den Unterschied, dass ein wenig geübter Schrauber mit miesem Werkzeug noch viel grösseren Flurschaden anrichten kann, als mit masshaltigem Qualitätswerkzeug. Sein es zerschlagene Knöchel oder rundgedrehte Schrauben. Mir nützt häufig das teure Werkzeug nicht mehr viel, wenn unser Held mit der, dank Baumarktwerkzeug aus Trompetenstahl abgerissenen Schraube zu mir kommt...

Manchmal verstehe ich nicht, dass Leute nasenrümpfend Metzelerreifen und konventionelle Luftfilter in die Ecke werfen, um sich dann ihre K&Ns und Bridgestonereifen mit Werkzeug vom Lidl zu montieren und den frischlackierten Rahmen dabei zu vermacken...
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Fleisspelz
@Experte

Ihr habt ja nicht so Unrecht, nur wenn 1 - 2mal im Jahr 'ne Inspektion ansteht reicht doch 'ne gute Mittelklassequalität.

Ansonsten, sollte ich mir mal meinen 'Traum' verwirklichen, sofern Familie, Job und Budget es zulassen, würde ich auch gerne mit Hazet und Co. weitermachen.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten, sollte ich mir mal meinen 'Traum' verwirklichen, sofern Familie, Job und Budget es zulassen, würde ich auch gerne mit Hazet und Co. weitermachen.

:shock:
Wenn du herausgefunden hast wie das geht, schickst du mir bitte das Rezept? Yellow Confused

So ne richtig gut ausgestattete werkstatt mit Qualitätswerkzeug................. Yellow Rolleyes
Jaja, wer lange träumt wird Alt. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten, sollte ich mir mal meinen 'Traum' verwirklichen, sofern Familie, Job und Budget es zulassen, würde ich auch gerne mit Hazet und Co. weitermachen.

:shock:
Wenn du herausgefunden hast wie das geht, schickst du mir bitte das Rezept? Yellow Confused

So ne richtig gut ausgestattete werkstatt mit Qualitätswerkzeug................. Yellow Rolleyes
Jaja, wer lange träumt wird Alt. Yellow Wink


Klar, kannst Du gerne haben, dürfte aber ein Spezialrezept werden Yellow Wink
Hoffe, dass es 'nur' eine Frage der Zeit ist....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.12.2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also... weil ich ja gelegentlich größere Mengen Werkzeug einkaufen muß...

Hazet, Stahlwille und SnapOn bilden so ziemlich das Sahnehäubchen. Aber Sahne ist teuer...

Gedore, Proxxon, KS, Walter machen gutes Werkzeug zu vernünftigen Preisen, Preis/Qualitätsgefälle m.E. je nach Werkzeug in der genannten Reihenfolge.

Aldi/Norma/Obi/toom kann man getrost liegenlassen... Ausnahmen mach ich da allenfalls bei der "LUX Profi"-Serie von Obi, das Zeug ist einigermaßen brauchbar. Allerdings gibts gerade im Segment "Sortimente" von Proxxon oder KS besseres Werkzeug in der selben Preissparte. "Gebrüder Mannesmann" ist noch so ein Discounter-Kandidat... ist nicht gerade auf Lebensdauer konstruiert...

Hochglanzverchromtes Werkzeug sieht zwar schön aus, aber meist platzt irgendwann diese Schicht ab. Dann fängt das Material unweigerlich zu gammeln an. Viel schlimmer ist aber, daß so messerscharfe Kanten entstehen, die einem furchtbar die Finger aufschlitzen können...
(Das ist übrigens das einzige, was mich persönlich ein bißchen von KS abschreckt. Die verchromen ihr Werk-Zeug gern...)

Ein klarer Schwarz/Weiß-Fall sind noch Spezialwerkzeuge. Die gibts entweder eh nur von den Premium-Herstellern oder die Billigausführungen sind schlicht unbrauchbar.

Zu Ratschen und Nüssen im Speziellen: die führenden Anbieter haben für ihre Ratschen Reparatursätze im Angebot. Wir arbeiten in der Werkstatt mit Stahlwille-Ratschen, die teilweise seit 15 Jahren und länger im täglichen Einsatz sind. Wenn der Sperrzahn mal hinüber ist, gibts nen Rep-atz rein und gut is...
Bei Nüssen muß man mittlerweilen wieder wissen, was man braucht.
Vor nicht all zu langer Zeit waren 12-Kant-Einsätze noch verpönt, weil sie bei vergniedelten Sechskantköpfen schon mal überspringen und noch mehr vermaledeien. Heute gibts aber wieder öfter Zwölfkantschrauben...
Torx- und 5-Stern sind beliebt, Torx- und Sechskanteinsätze mit Führungszapfen kommen auch immer mehr. Die Nüsse mit Wellenprofil, "Powergrip" oder wie auch immer, die also die Kraft eher über die Flanken als über die Ecken übertragen, sind den geringen Mehrpreis auf jedenfall Wert. Nur an dick lackierten oder stark verrosteten Schrauben passen sie manchmal nicht drüber...
Würth bietet jetzt Nüsse an, die innen keine Flächen mehr haben, sondern nur noch Stege an den Stellen, wo normal eine Fläche beginnt. So paßt eine Nuß für z.b. metrische und zöllige Sechs- und Zwölfkantköpfe als auch für Torx, sofern sich diese im ähnlichen Größenrahmen bewegen. Wir haben im Betrieb jetzt einen 1/4"-Ratschkasten mit solchen Nüssen von 6 bis 13 oder 14 zum testen. Funktioniert ganz manierlich, als 3/8" oder gar 1/2" würd ich sowas aber nicht trauen.

Billiges Werkzeug von minderer Qualität kann allerdings auch sehr wichtig und brauchbar sein... Wenn man sich nämlich ein "persönliches Spezialwerkzeug" für die Schraube X an Ort Y basteln will...
Es tut weh, einen Stahlwille-Schlüssel für teures Geld mit Wärme, Schraubstock und Rohr in eine Form zu zwingen, die nie wieder zu gebrauchen ist ausser an dieser einen verflixten Stelle....
Es gibt aber auch so billiges Werkzeug, daß sich nicht biegen läßt und einfach bricht... alles schon erlebt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 14.12.2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Die Nüsse mit Wellenprofil, "Powergrip" oder wie auch immer, die also die Kraft eher über die Flanken als über die Ecken übertragen, sind den geringen Mehrpreis auf jedenfall Wert. Nur an dick lackierten oder stark verrosteten Schrauben passen sie manchmal nicht drüber...


Aber dafür manchmal die nächste Größe ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 14.12.2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

"Powergrip" oder wie das die verschiedenen Herstellern nennen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig ( sitzt etwas labberig ), ist aber bei vergammelten oder verwixten Schrauben göttlich.
Ich wills nicht mehr missen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fass mal eben kurz zusammen und gieße meinen Senf drüber:

-für Hobbyschrauber tut's gutes Hobbywerkzeug. Alles andere wäre erstmal rausgeschmissenes Geld. Wenn dann doch was kaputt geht, kaufen wir halt Qualität nach.

Mache ich seit Jahren genau so und habe mir damit viel Geld gespart und nur wenig Ärger eingehandelt. Ja, ich besitze auch Werkzeug von Hazet. Aber eben nicht nur. Und Brüder Mannesmann haben auch brauchbare Dinge, die Schraubendreher zum Beispiel gehören aber nicht dazu - da kauf' ich nur noch Wiha. Und zwar die mit der durchgehenden Klinge; die anderen mag ich auch nicht mehr...

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 11.01.2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schoßhund,

wennze was brauchst, sach Bescheid. Ich kann relativ günstig an Hoffmann rankommen. (ist aber immer noch teurer als Baumarkt) Da gibts Stahlwille, Hazet etc. Die Hausmarke Garant ist auch ok und für deine Zwecke mehr als ausreichend. Nur ihre allerneueste Billichkreation Holex ist Edelgelump.
An Privatleute verkaufen die übrigens nicht mehr.
Für Dinge, mit denen Kraft übertragen wird und/oder Maßhaltigkeit gefragt ist, ist gutes Werkzeug allemal sein Geld wert und mehr als das. Erst damit macht das Arbeiten Spaß. Fürs Öffnen einer Farbbüchse tuts der Fuffzich Cent "Schraubendreher" vom Aldi. Sowas ist für mich kein Werkzeug, sondern Verbrauchsmaterial.
Vorhin hat der Nachbar geklingelt. Er brauchte einen ganz feinen Kreuzschlitzschraubendreher um eine etwas vergnaddelte Minischraube an seiner Klingel loszukriegen. Hatte was passendes im Keller. Mit Aldiwerkzeug wär das Köpfchen innen rund gewesen.
Ach ja: Guck mal bei www.autoschrauber.de. Steht auch was über Werkzeug.


PS Hier relativ unbekannt: Facom ist auch was feines

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 12.01.2006 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
danke fuers Angebot. Meine Anfrage wg. KS war hptsl. informativ, da ich zwei Haendler im Ort habe und die Marke nicht kannte.

Bei spezielleren Sachen komme ich gerne auf Dich oder Marc zurueck.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2006 17:30    Titel: Werkzeugqualität Antworten mit Zitat

.. bei der Werkzeugqualität läßt man sich am besten auf keinerlei Kompromisse ein.
Wenn man sich die Teile nach Bedarf einzeln kauft ( für was braucht man ein 100teiliges Sortiment) kann man auch zu HAZET greifen.

Das ist dann eine Anschaffung fürs Leben.

Gruß Harald
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de