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Honda CB 250 (1975)
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MopsFidelius
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:03    Titel: Honda CB 250 (1975) Antworten mit Zitat

Moin,

wer von euch kennt das besagte Mopped? Ich meine 27 PS aus 250 ccm klingen nach Spaß, oder?

Schwachpunkte? Marktwert? Fahrverhalten? Ersatzteilversorgung?

Ich meine, ich könnte eine gut eingemottete, aber mit viel Standzeit käuflich erwerben. Brauchen halt beide (Verkäufer und ich) nen Anhaltspunkt für die VB.

Helft mir bitte.

Mops, der seine ganze Garage mit Moppeds vollstellen will...
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uws
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:08    Titel: Re: Honda CB 250 (1975) Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Ich meine 27 PS aus 250 ccm klingen nach Spaß, oder?


Ich hab hier noch eine Yamaha XS400 aus 77 in der Garage stehen, Nominal 27 PS aus 400ccm. L A H M. Macht keinen Spaß, du brauchst ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen, Autos überholen so gut wie unmöglich.
Gruß, Udo

Die CB ist allerdings ein gut aussehendes Moped.
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forentroll
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von forentroll am 11.04.2008 06:58, insgesamt einmal bearbeitet
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens ist die CB 250 deutlich hübscher. Zweitens ist sie, so man sie auf Touren hält auch deutlich agiler als die XS 400. Wenn Du das Mopped mit ca. 7000 bis knapp 10000 Touren bewegst ist die CB 250 deutlich schneller als ihr Fahrwerk. Wenn Du am Fahrwerk strickst, kann daraus ein veritabler SR Jäger werden.
Ersatzteile sind halbwegs gut beschaffbar, zumal etliche Teile aus den Nachfolgemodellen, z.B. CJ 250 kompatibel oder baugleich sind.
K Modelle haben beginnenden Sammlerstatus, wenn sie original sind und nur dann.
Schwachpunkte: Ölaustritt aus der Kopfdichtung weist häufig auf einen verzogenen Kopf hin, der Auspuff ist nicht beschaffbar und gerne rottig, wenn Du an den Federn vorne und Dämpfern hinten nichts machst, dann brauchst du Nerven wie drahtseile. Motoren schaffen üblicherweise die 100 000 er Marke klaglos ohne Revision. Und wie bei allen Low-Budget-Fahrzeugen gilt: Der grösste Feind dieses Vehikels war sein Fahrer

Ich hab noch einen Teileträger hier stehen gleiches Modell und Baujahr, sowie eine fast komplette CJ 250 mit sehr gutem Motor/Getriebe. Beides für Kleingeld zu haben.

Ach ja:
CB 250 K0 1968 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 1500,-- Euro


CB 250 K4 1972 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 1000,-- Euro


CB 250 G 1975 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 900,-- Euro


Abzüge gemäss Erhaltungsgrad/Restaurationsaufwand
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MopsFidelius
Forumsweiser


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Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Auskünfte und Hinweise.
Die CB gefällt mir optisch auch ganz gut und ich mag halt "Klassiker" viel lieber als so ein moderner Krams. Mr. Green

Die CB wurde bislang hin und wieder von einer Bekannten gefahren und da sie nicht mehr fährt, will sie sie verkaufen. Wohl Originalzustand und auch gut gepflegt. Ich schaue sie mir bei Gelegenheit genauer an und werde dann berichten.
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Wickie
Bürscherl


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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

HA!

Werte und kram hat der Justus ja schon berichtet...
meine vierte ist auch ne Honda allerdings die angesprochene CJ250 allerdings nicht mehr in ganz so gutem Zustand.

Dann können wir ja SR und Honda Touren machen Der Knuddel Mr. Green
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit wegen:

CJ 250 T (1977) Wert ca. 750,- Euro
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schraubaer 42
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

CJ 250T war mein erstes Motorrad. Später habe ich dann aus zwei CJ und einer CB 360 A (Für den amerikanischen Markt) eine Bonnevilleähnliches Fahrzeug gezaubert.

Die Fotos hängen über meinem Rechner und all die Abenteuer von damals gehen mir gerade durch den Kopf.

Technisch sind die CB/ CJ aber nicht ganz ohne. Wenn du einen solchen alten "High-Performance" Motor zuverlässig zum Laufen bringen willst....

Die Zahl der möglichen Schwachpunkte sind enorm !

Ich habe mich damals und auch später sehr mit diesen Motoren auseinandergesetzt. ( Habe die CB/CJ Motoren quasi im Kopf abgespeichert.)

Falls du die Maschine tatsächlich kaufst, bitte widerstehe der Versuchung den Motor einfach so... zum Laufen zu bringen. Da muß eine Menge beachtet werden damit diese Maschinen nicht umgehend den Motortod sterben.

Wir können ja mal ein Schrauberwochenende anberaumen.

Gryße

Schraubaer 42
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Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
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Wickie
Bürscherl


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da würd ich mich mir einklinken wenn es gestattet ist Yellow Rolleyes
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forentroll
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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 10:39, insgesamt einmal bearbeitet
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MopsFidelius
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... zur 30 Jahr Feier mit Hänger kommen und die CB im Schlepptau haben? Mr. Green
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Hmm... zur 30 Jahr Feier mit Hänger kommen und die CB im Schlepptau haben? Mr. Green


genau..und die Jungs haben was zum Basteln und zum Spielen Yellow Wink
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Wickie
Bürscherl


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BeitragVerfasst am: 20.01.2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt eh mim Hänger kommen, wollt mich nicht entscheiden müssten ob ich die 79er oder den Umbau mit nehm... da kann ich auch noch ganz einfach das kleine Hondale mit dazu packen :)
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Experte
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich hab mal notgerdrungen eine CJ250T gefahren. Absolut nicht empfehlenswert das Teil. Grotten lahm. Wenn Du auf die BAB aufgefahren bist, ging das nur an Auffahrten, bei denen am Beschleunigungsstreifen noch mind. 3km Standstreifen anschloss. Ansonsten wäre man lebensmüde gewesen.
Buchelie & Co. gab es nicht für Geld und gute Worte.
E-Teilpreise à La Honda. Brauchte neue Ansaugstutzen. Als der Freundliche mir den Preis sagte, glaubte ich erst an den Preis für eine AT-Maschiene.......
An der anschliessenden Pfuschrep. ist Sie dann auch gestorben. :o
Die CB wird da nicht viel anders sein. Ich hab mir damals geschworen nix mehr unter 500ccm. 27PS hin oder her, wenn ich die erst bei 15000 Touren habe..... Da muss ich erst mal hinkommen... Bei einem Drehmoment wie ein Säugling an der Rassel...
Wenns billig sein soll, kauf Dir ne Emme. Die hält jeder Brummifahrer für ne Mofa und nimmt zumindest ansatzweise Rücksicht Yellow Wink
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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nanno
Forumsweiser


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Beiträge: 1790
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
Wenns billig sein soll, kauf Dir ne Emme. Die hält jeder Brummifahrer für ne Mofa und nimmt zumindest ansatzweise Rücksicht Yellow Wink


Und gehn ned schlecht... Yellow Rolleyes
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Frei ist, wer frei denkt.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne die CB250G nur aus Fahrschulzeiten. Wir nannten sie aufgrund ihrer Spritzigkeit zärtlich "Gullideckel". Wenn die XS400 noch bescheidener geht, dann aber hallo. Die K4 hatte ja schon ein nettes Design, erinnerte halt an den Design-Coup der große 500er Schwester. Aber bloß rumstehen und hübsch aussehen kann ich selber, da brauche ich kein Motorrad für Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die ordentlich in Schuss ist und Du ordentlich am Griffel drehst, dann geht die ziemlich nett ab.... unter 7000 Touren passiert halt nix. Wenn Du vorher schon schaltest hast Du den Gullideckel....
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uws
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Wenn die XS400 noch bescheidener geht, dann aber hallo.

Nö, man kommt damit schon von der Stelle, du mußt die halt nur ständig auf Touren halten. Was auf die Dauer anstrengend ist und nicht meiner Vorstellung von Spaß entspricht. Denke, die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben.
Udo
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

uws hat Folgendes geschrieben:
...die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben....

...im Owners manual steht: In der Einfahrphase nur selten in den roten Bereich hineindrehen aber nach Möglichkeit nicht darüber hinaus... Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 21.01.2008 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
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uws
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei sich mir die Frage stellt, wie ordentlich gewartet ein ca. 30 Jahre alter Motor, der auf Drehzahlen ausgelegt ist, wohl ist. Ist er es nämlich nicht, pulvert man da unter Umständen eine Menge Geld rein. Wär mir die Sache nicht wert. So ab CB500/CB550 könnte ich schwach werden. :)

Von http://www.cb-250.de/50085199be0c6630f/index.html:
...Denn Drehzahlen gab es genug: 26 PS bei 10.150 U/min leistete schon die CB 250 K 0, auf 30 PS bei 10.500 Umdrehungen kam die CB 250 B 4. Das maximale Drehmoment von 2,2 mkg lag erst bei 9500 Touren an...
... Wenn doch Probleme auf tauchten, hingen sie zumeist mit mangelnder Schmierung zusammen. Schuld waren vor allem Vollgasfahrten mit kaltem Motor oder zu seltene Ölwechsel. Honda schrieb Intervalle von 1500 Kilometern vor, besser fuhr man aber mit einem 1000-Kilometer-Rhythmus. Bei jedem Ölwechsel musste zudem ein Zentrifugal Ölfilter gesäubert werden. Dies war keine komplizierte Mechanikerarbeit, erforderte aber einige Handgriffe. Vergaß man diese Servicearbeiten, drohte vor allem der Nockenwelle Schaden. Sie lief nicht mehr in Wälzlagern (wie noch bei einigen Vorgängermodellen), sondern direkt im Leichtmetall des Nockenwellengehäuses...


fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
uws hat Folgendes geschrieben:
...die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben....

...im Owners manual steht: In der Einfahrphase nur selten in den roten bereich hineindrehen aber nach Möglichkeit nicht darüber hinaus... Mr. Green
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