Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 19.01.2008 16:03 Titel: Honda CB 250 (1975) |
|
|
Moin,
wer von euch kennt das besagte Mopped? Ich meine 27 PS aus 250 ccm klingen nach Spaß, oder?
Schwachpunkte? Marktwert? Fahrverhalten? Ersatzteilversorgung?
Ich meine, ich könnte eine gut eingemottete, aber mit viel Standzeit käuflich erwerben. Brauchen halt beide (Verkäufer und ich) nen Anhaltspunkt für die VB.
Helft mir bitte.
Mops, der seine ganze Garage mit Moppeds vollstellen will... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 19.01.2008 16:08 Titel: Re: Honda CB 250 (1975) |
|
|
MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Ich meine 27 PS aus 250 ccm klingen nach Spaß, oder? |
Ich hab hier noch eine Yamaha XS400 aus 77 in der Garage stehen, Nominal 27 PS aus 400ccm. L A H M. Macht keinen Spaß, du brauchst ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen, Autos überholen so gut wie unmöglich.
Gruß, Udo
Die CB ist allerdings ein gut aussehendes Moped. |
|
Nach oben |
|
|
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 19.01.2008 16:17 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 11.04.2008 06:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 19.01.2008 16:33 Titel: |
|
|
Erstens ist die CB 250 deutlich hübscher. Zweitens ist sie, so man sie auf Touren hält auch deutlich agiler als die XS 400. Wenn Du das Mopped mit ca. 7000 bis knapp 10000 Touren bewegst ist die CB 250 deutlich schneller als ihr Fahrwerk. Wenn Du am Fahrwerk strickst, kann daraus ein veritabler SR Jäger werden.
Ersatzteile sind halbwegs gut beschaffbar, zumal etliche Teile aus den Nachfolgemodellen, z.B. CJ 250 kompatibel oder baugleich sind.
K Modelle haben beginnenden Sammlerstatus, wenn sie original sind und nur dann.
Schwachpunkte: Ölaustritt aus der Kopfdichtung weist häufig auf einen verzogenen Kopf hin, der Auspuff ist nicht beschaffbar und gerne rottig, wenn Du an den Federn vorne und Dämpfern hinten nichts machst, dann brauchst du Nerven wie drahtseile. Motoren schaffen üblicherweise die 100 000 er Marke klaglos ohne Revision. Und wie bei allen Low-Budget-Fahrzeugen gilt: Der grösste Feind dieses Vehikels war sein Fahrer
Ich hab noch einen Teileträger hier stehen gleiches Modell und Baujahr, sowie eine fast komplette CJ 250 mit sehr gutem Motor/Getriebe. Beides für Kleingeld zu haben.
Ach ja:
CB 250 K0 1968 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 1500,-- Euro
CB 250 K4 1972 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 1000,-- Euro
CB 250 G 1975 in sehr gutem Originalzustand, Wert ca. 900,-- Euro
Abzüge gemäss Erhaltungsgrad/Restaurationsaufwand |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 19.01.2008 17:18 Titel: |
|
|
Danke für die Auskünfte und Hinweise.
Die CB gefällt mir optisch auch ganz gut und ich mag halt "Klassiker" viel lieber als so ein moderner Krams.
Die CB wurde bislang hin und wieder von einer Bekannten gefahren und da sie nicht mehr fährt, will sie sie verkaufen. Wohl Originalzustand und auch gut gepflegt. Ich schaue sie mir bei Gelegenheit genauer an und werde dann berichten. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 19.01.2008 19:01 Titel: |
|
|
HA!
Werte und kram hat der Justus ja schon berichtet...
meine vierte ist auch ne Honda allerdings die angesprochene CJ250 allerdings nicht mehr in ganz so gutem Zustand.
Dann können wir ja SR und Honda Touren machen |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 19.01.2008 19:30 Titel: |
|
|
Der Vollständigkeit wegen:
CJ 250 T (1977) Wert ca. 750,- Euro
|
|
Nach oben |
|
|
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 20.01.2008 06:03 Titel: |
|
|
CJ 250T war mein erstes Motorrad. Später habe ich dann aus zwei CJ und einer CB 360 A (Für den amerikanischen Markt) eine Bonnevilleähnliches Fahrzeug gezaubert.
Die Fotos hängen über meinem Rechner und all die Abenteuer von damals gehen mir gerade durch den Kopf.
Technisch sind die CB/ CJ aber nicht ganz ohne. Wenn du einen solchen alten "High-Performance" Motor zuverlässig zum Laufen bringen willst....
Die Zahl der möglichen Schwachpunkte sind enorm !
Ich habe mich damals und auch später sehr mit diesen Motoren auseinandergesetzt. ( Habe die CB/CJ Motoren quasi im Kopf abgespeichert.)
Falls du die Maschine tatsächlich kaufst, bitte widerstehe der Versuchung den Motor einfach so... zum Laufen zu bringen. Da muß eine Menge beachtet werden damit diese Maschinen nicht umgehend den Motortod sterben.
Wir können ja mal ein Schrauberwochenende anberaumen.
Gryße
Schraubaer 42 _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
|
Verfasst am: 20.01.2008 06:37 Titel: |
|
|
Da würd ich mich mir einklinken wenn es gestattet ist |
|
Nach oben |
|
|
forentroll Urgestein
|
Verfasst am: 20.01.2008 12:54 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von forentroll am 10.04.2008 10:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2008 16:24 Titel: |
|
|
Hmm... zur 30 Jahr Feier mit Hänger kommen und die CB im Schlepptau haben? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 20.01.2008 17:11 Titel: |
|
|
MopsFidelius hat Folgendes geschrieben: | Hmm... zur 30 Jahr Feier mit Hänger kommen und die CB im Schlepptau haben? |
genau..und die Jungs haben was zum Basteln und zum Spielen _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
|
Verfasst am: 20.01.2008 18:26 Titel: |
|
|
Ich wollt eh mim Hänger kommen, wollt mich nicht entscheiden müssten ob ich die 79er oder den Umbau mit nehm... da kann ich auch noch ganz einfach das kleine Hondale mit dazu packen :) |
|
Nach oben |
|
|
Experte Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.01.2008 09:49 Titel: |
|
|
Moin,
also ich hab mal notgerdrungen eine CJ250T gefahren. Absolut nicht empfehlenswert das Teil. Grotten lahm. Wenn Du auf die BAB aufgefahren bist, ging das nur an Auffahrten, bei denen am Beschleunigungsstreifen noch mind. 3km Standstreifen anschloss. Ansonsten wäre man lebensmüde gewesen.
Buchelie & Co. gab es nicht für Geld und gute Worte.
E-Teilpreise à La Honda. Brauchte neue Ansaugstutzen. Als der Freundliche mir den Preis sagte, glaubte ich erst an den Preis für eine AT-Maschiene.......
An der anschliessenden Pfuschrep. ist Sie dann auch gestorben. :o
Die CB wird da nicht viel anders sein. Ich hab mir damals geschworen nix mehr unter 500ccm. 27PS hin oder her, wenn ich die erst bei 15000 Touren habe..... Da muss ich erst mal hinkommen... Bei einem Drehmoment wie ein Säugling an der Rassel...
Wenns billig sein soll, kauf Dir ne Emme. Die hält jeder Brummifahrer für ne Mofa und nimmt zumindest ansatzweise Rücksicht _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 21.01.2008 11:24 Titel: |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: | Wenns billig sein soll, kauf Dir ne Emme. Die hält jeder Brummifahrer für ne Mofa und nimmt zumindest ansatzweise Rücksicht |
Und gehn ned schlecht... _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 21.01.2008 12:02 Titel: |
|
|
Also ich kenne die CB250G nur aus Fahrschulzeiten. Wir nannten sie aufgrund ihrer Spritzigkeit zärtlich "Gullideckel". Wenn die XS400 noch bescheidener geht, dann aber hallo. Die K4 hatte ja schon ein nettes Design, erinnerte halt an den Design-Coup der große 500er Schwester. Aber bloß rumstehen und hübsch aussehen kann ich selber, da brauche ich kein Motorrad für _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.01.2008 12:16 Titel: |
|
|
Wenn die ordentlich in Schuss ist und Du ordentlich am Griffel drehst, dann geht die ziemlich nett ab.... unter 7000 Touren passiert halt nix. Wenn Du vorher schon schaltest hast Du den Gullideckel.... |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 21.01.2008 13:42 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Wenn die XS400 noch bescheidener geht, dann aber hallo. |
Nö, man kommt damit schon von der Stelle, du mußt die halt nur ständig auf Touren halten. Was auf die Dauer anstrengend ist und nicht meiner Vorstellung von Spaß entspricht. Denke, die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben.
Udo |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.01.2008 16:10 Titel: |
|
|
uws hat Folgendes geschrieben: | ...die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben.... |
...im Owners manual steht: In der Einfahrphase nur selten in den roten Bereich hineindrehen aber nach Möglichkeit nicht darüber hinaus...
Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 21.01.2008 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
uws Urgestein
|
Verfasst am: 21.01.2008 16:30 Titel: |
|
|
Wobei sich mir die Frage stellt, wie ordentlich gewartet ein ca. 30 Jahre alter Motor, der auf Drehzahlen ausgelegt ist, wohl ist. Ist er es nämlich nicht, pulvert man da unter Umständen eine Menge Geld rein. Wär mir die Sache nicht wert. So ab CB500/CB550 könnte ich schwach werden. :)
Von http://www.cb-250.de/50085199be0c6630f/index.html:
...Denn Drehzahlen gab es genug: 26 PS bei 10.150 U/min leistete schon die CB 250 K 0, auf 30 PS bei 10.500 Umdrehungen kam die CB 250 B 4. Das maximale Drehmoment von 2,2 mkg lag erst bei 9500 Touren an...
... Wenn doch Probleme auf tauchten, hingen sie zumeist mit mangelnder Schmierung zusammen. Schuld waren vor allem Vollgasfahrten mit kaltem Motor oder zu seltene Ölwechsel. Honda schrieb Intervalle von 1500 Kilometern vor, besser fuhr man aber mit einem 1000-Kilometer-Rhythmus. Bei jedem Ölwechsel musste zudem ein Zentrifugal Ölfilter gesäubert werden. Dies war keine komplizierte Mechanikerarbeit, erforderte aber einige Handgriffe. Vergaß man diese Servicearbeiten, drohte vor allem der Nockenwelle Schaden. Sie lief nicht mehr in Wälzlagern (wie noch bei einigen Vorgängermodellen), sondern direkt im Leichtmetall des Nockenwellengehäuses...
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | uws hat Folgendes geschrieben: | ...die CB250 wird ein noch engeres nutzbares Drehzahlband haben.... |
...im Owners manual steht: In der Einfahrphase nur selten in den roten bereich hineindrehen aber nach Möglichkeit nicht darüber hinaus...
|
|
|
Nach oben |
|
|
|