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Mopped und Airbag

 
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 16:27    Titel: Mopped und Airbag Antworten mit Zitat

Wenn so was Leben retten kann, warum gibt es sowas nicht schon längst?

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/607945.html?


Und der Bericht macht mich doch sehr nachdenklich:

Zitat:"Meine Patienten sind meist gar nicht am Unfall schuld. Die werden einfach übersehen. Da kann man nichts schulen. Höchstens bei den Pkw-Fahrern."

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/600148.html?nv=ct_mt



Die Kommentare zu diesem Artikel sind interressant zum Lesen.


http://tinyurl.com/3abkzl


Gruß


Willi
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Willi

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

den Sicherheitsgedanken in allen Ehren... aber sollte es sich nicht mehr vermeiden lassen, ein Motorrad oder Kleidung mit Airbag zu nutzen, werde ich definitiv den Zündschlüssel abgeben...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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Tassilo
Forumsweiser


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Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nee-so hab ich das ja auch nicht gemeint.

Wobei der Sicherheitsaspekt ja doch nicht so schlecht ist, wenn man sich den zweiten Link durchliesst.

Wir tragen ja auch Helm und Protektoren.

Ich hab das eigentlich gepostet, weil ich finde da werden die Moppedfahrer mal nicht so negativ beschrieben.


Gruß


Willi
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn du diese Diskussion mit Nicht-Zweiradlern weiterführst geht es über kurz oder lang darum, warum der Moppeter übersehen und plattgefahren wurde... und laut Statistik war er dann einfach zu schnell bzw. "wegen nicht angepasster Geschwindigkeit", das ist im Auswahlmenü für den Bericht nämlich ganz oben und man muß sich nicht weiter den Kopf über die Unfallursache zerbrechen...
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Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Daher hab ich ja auch extra auf die Kommentare dazu verwiesen.
Ist schon schaudernd was manche von Moppedfahrern halten.

Und der Arzt hat wahrscheinlich ohnehin Unrecht.


Gruß


Willi
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 19.01.2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Ansicht, dass man durchaus auch die Moppetentreiber schulen kann. Sie sind vielleicht schuldlos an den Unfällen. Aber nach meiner Erfahrung sind da genug Unfälle bei, die sich (Schuldfrage hin oder her) durch richtiges Verhalten des Moppedisten hätten vermeiden lassen.

Bloß nicht bequem werden! Yellow Twisted
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Chaki
Frischling


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Beiträge: 11
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 11:15    Titel: Mopped und Airbag Antworten mit Zitat

Bemerkenswert ist die Aussage des Doc, daß häufiger ältere Mopedfahrer
an Unfällen beteiligt sind. :shock:
Klar, die Reflexe lassen nach. Eigentlich sollten Erfahrung (zB schlechte) und Umsicht das Manko mehr als wett machen.

Gibt es Ihn häufiger, den "alten Motorradfahrer mit Hut und Zigarre unterm`Helm, mit Wackeldackel auf dem Heckbürtzel"?
So Marke zweiter Frühling um das Bild mal zu überzeichnen?
Und ehrlich:
Hab mich auch schon beim "zuckeln und Träumen" erwischt. Yellow Oops
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö, das gerade nicht. Es sei den die fahren mit Jethelm denn unter mein Aquarium passt nun mal keine Zigarre. Yellow Wink
Nee aber nun mal zum Ernst oder wie der heist:
Die meisten "Älteren" haben den Schein ja mit 18 Jahren gemacht und wenn ich nun mal an meine Alterskollegen denke dann, zumindest viele von uns mangels Kohle, zuerst mal ein Motorrad gefahren. Da es versicherungstechnisch damals (Ende 70er) die Einstufung bis 7, bis 10, bis 17, bis 27, bis 49 und über 49 PS gab (zumindest so ähnlich) und nur in etwa für den Normalsterblichen bis 27 PS überhaupt bezahlbar war, bis 49 PS nur mit Sponsoring und darüber nur mit Lottogewinn blieb es meist bei den "Kleinen". Ich hatte z.B. genau 2 Fahrstunden auf ner 500er Honda und dann die Pappe. Gut, ich bin dann auch noch ein paar jahre und etliche 1000 KM gefahren, manche Kollegen aber nicht. Dann haben sehr viele Altersgenossen irgendwann wegen Familie, bequemlichkeit usw. das Moppedfahren aufgehört.
So um den 40sten Geburtstag, wenn dann meist die Kinder etwas größer sind, die ersten Großschulden bezahlt sind, erinnert man sich wieder an die glorreiche Moppedzeit. Da ja die Führerscheine nicht begrenzt waren kauft man sich eben eine Maschine jeweils der 50 PS. Fahren darf man ja ergo kann man das auch und nix wie auf die Kiste und ab in den Odenwald. Jou. Dann fährst du, stolz wie ein Pfau auf deinem neuen Moppede, voll gedresst wie ein Rennfahrer und plötzlich heizen die Jungspunde an dir mit kleineren Moppeden vorbei. :shock:
ICH BIN WIEDER JUNG, ICH BIN SCHON MOPPED GEFAHREN; DA GAB ES EUCH NOCH GAR NICH!!!!
Wenn du im Auto überholt wirst und eine schnellere Kiste hast gibst du einfach Gas. ABS, ESP UKW und was weis ich noch alles wird es schon richten.
ABS haben die großen Moppede auch aber keine 4 Räder. Wir haben auf kleinen Maschinen gelernt. (zu meiner Zeit waren 500 ccm vorgeschrieben, egal wie viel PS) Viele haben 20 und mehr Jahre ausgesetzt und sind dann, ohne eine Nachschulung, wieder auf die Huddel.
Ich war in meiner Sturm und Drangzeit auf dem Moppede eine Wildsau. Rasten habe ich im Dutzend zerschlissen. Von den Unfällen ganz zu schweigen.
Als ich dann, anfang 40 wieder meine SR bekam bin ich auch ganz Stolz, in voller Montur als die Huddel endlich an war, aufgestiegen und losgebrummt. Zuerst mal auf die Bundesstraße. Nun, geradeaus mit leichten Kurven: Kein Problem. Dann auf meine alte "Teststrecke". :shock: Boah. Geil. Ich bin ein Rockerrrrrrrrrr.......




In der ersten scharfen Kurve, in etwa so gefahren wie Damals habe ich plötzlich die Kontrolle verloren und landete mit viel Glück nur auf dem gegenüber liegenden Grünstreifen. Gut dass kein Auto gekommen ist.


Ich habe dann erst mal schwer zurück geschraubt. Bin mit Leuten hier von der Truppe gefahren, habe mir etliches abgeschaut und geübt, geübt, geübt. Dann habe ich noch ein, von dem Aschaffenburger Stefan organisiertes Sicherheitstraining gemacht. Jetzt erst möchte ich behaupten dass meine Erfahrung und meine altersbedingte Einstellung dass die Schw...länge nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit und der gefährlichkeit der Fahrweise steht einigermaßen die nachlassende Reaktion und Geschmeidigkeit ausgleicht. Yellow Wink
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
...Da es versicherungstechnisch damals (Ende 70er) die Einstufung bis 7, bis 10, bis 17, bis 27, bis 49 und über 49 PS gab (zumindest so ähnlich) und nur in etwa für den Normalsterblichen bis 27 PS überhaupt bezahlbar war...

Nur der Vollständigkeit und Genauigkeit halber (weil inhaltlich stimmte ja):
bis 10 PS, bis 17 PS, bis 27 PS, bis 50 PS und über 50 PS. Motorräder mit über 100 PS konnten nicht versichert also letztlich nicht im Strassenverkehr bewegt werden.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
[ Motorräder mit über 100 PS konnten nicht versichert also letztlich nicht im Strassenverkehr bewegt werden.


Gab es die da überhaupt schon, ich meine irgendwo zugelassen? Wenn ich mir überlege: Ne 50 PS Maschine...hmmm damals.....Höllengefährt. :shock:

Jou. Die genaue Stufung wusste ich nicht mehr, nur etwa die Richtung und dass meine RD 250 damals, zweng BJ. nur als 17 PS Maschine geführt wurde, egal wie viele PS wirklich verbaut waren....... Mr. Green
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zugelassen halt eben nicht, weil sie niemand versichert hat. Aber gegeben hat es die schon 8)
Stimmt, da gab es Sonderregelungen für 250er bis Baujahr sowieso. Die wirden als 17 PS versichert, auch wenn sie 30 hatten, während die allerersten SR 500 zuweilen als 50 PS versichert wurden, weil die 27 nicht nachgewiesen werden konnten....
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lallemang
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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umstellung der Versicherung von Hubraum auf PS (10,17,...) war 74/75.
76 mu§t' ich meinem TüVprüfer anbetteln, da§ er meinen Heinkel von 10,5 auf 10PS umschreibt,
sonst 17PS Versicherung! Wilde Diskussion! rofl

Gry§e Peter
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.01.2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Rolleyes
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Airbag wird jetzt Pflicht Mr. Green
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S&T
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BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

zum üben vielleicht erst mal der hier...
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