Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 18.01.2008 20:38 Titel: Kennt sich jemand mit der FJ 1200 aus? |
|
|
Moin!
Ja, einfache Frage. Ich könnte unter Umständen an so einen Hobel herankommen. Das FJ-Forum kann man nur als angemeldetes Mitglied betreten. Hat jemand Erfahrungen mit der Schleuder oder kennt jemanden, der jemanden kennt? Lange Rede kurzes Kinn: Worauf achten beim Kauf? _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 18.01.2008 20:43 Titel: |
|
|
ich kann mal eben in den "beliebtesten Gebrauchten" nachschlagen...
generell ist die FJ ein unkaputtbarer Eisenhaufen, ein Dinosaurier unter den Tourern.
Moment grad... Scan gefällig via Emil? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.01.2008 21:08 Titel: |
|
|
Scan? Gerne: aenz[at]sr500.de
Wegen der Unkaputtbarkeit habe ich ein Auge drauf. Soll zum Autobahnfahren nach Hamburch genutzt werden und um meinen Sohn mal mitnehmen zu können, da die SR keine Soziusrastenhalter mehr hat.
Danke schonmal! _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 18.01.2008 21:27 Titel: |
|
|
Also meine XJR hat ja zumindest den gleichen Motor.
Hat jetzt problemlose 53 tkm. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 19.01.2008 02:00 Titel: |
|
|
Frag doch mal den Nanno, der hat seinem Papa sowas geschenkt. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 19.01.2008 10:22 Titel: |
|
|
moin,
fj1200.... schneller, zuverlässiger tourendampfer. erstaunlich handlich und bärenstark. wir hatten eine auf dem prüfstand, die hatte 146ps .... ohne grosse tuningmassnahmen.
die fj-gemeinde ist sehr aktiv und hat es geschafft, anders als die sr/xt-patrioten, bei yamaha gehör zu finden....
...gerade für langstrecken hervorragend geeignet und wenn es mal kurvig wird, muss man auch nicht zurückstecken ... ich bin gerne mit ihr gefahren !
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 19.01.2008 19:28 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Frag doch mal den Nanno, der hat seinem Papa sowas geschenkt. |
Das war eine XJR... aber ist der gleiche Motor.
Im Prinzip ist der Bock nur mit Gewalt und oder Vorsatz umzubringen, groß, schwer und unglaublich komfortabel. Der Titel bei uns war "fliegende Schrankwand".
Die FJ ist ein Traum zum dran schrauben, weil der Brückenrahmen nach oben offen ist. Ein guter Punkt zum Verhandeln sind die Ventile, wenn die nicht eingestellt und fällig sind... geht mittels Shims und es gibt freundliche Händler die dir per Stk 11e abknöpfen wollen.
Die Shims gibts übrigens bei Würth für 3,95 bis 5,95 das Stück. IIRC sind das 29mm Shims.
Eben weil das einstellen teuer ist, auch gleich die Nockenwellen anschauen. Das Getriebe ist ausreichend robust bis ca. 150 - 200Tkm. Dann sind normalerweise die Ventile das erste Mal zum Nachschleifen.
LKL sollte nicht knacken und wenn es ein raues Geräusch gibt, wenn die Kupplung gezogen ist, dann ist vermutlich die Zentralmutter nicht ausreichend fest. Bei der hydraulischen Kupplung schaust du dir die Flüssigkeit genau an, es gibt keine FJ oder XJR wo das wirklich dicht ist... auch ein guter Punkt zum Preisdrücken. Bei der XJR von meinem Dad hab ich mittlerweile aufgegeben, das sauber zu richten selbst mit einer neuen Dichtung hälts max. 1-2 Jahre, dann hast du wieder die selbe graue Brühe beisammen.
Stahlflexleitungen, anständiges Federbein hinten und zB Metzeler Z6 sind definitiv Pluspunkte.
Und ja, der Original-Lenker ist wirklich furchtbar.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2008 21:52 Titel: |
|
|
Moin!
Danke für die Tipps, ich hab' sie mit in die Überlegungen mit einbezogen. Der Preis war heiß, so glaube ich. Ist ne 86er mit neuen Reifen, Kupplung. Stahlflex und knapp 64000 km. Die Verkleidung hat nen Riss - beim Festzurren der Gurte passiert.... Ansonsten steht sie für ihre 22 Jahre verdammt gut da. Bin nach der Ankunft bei meiner Garage dann mal flugs zur Tanke gefahren und hab schnell gemerkt, das der Motor ordentlich Druck macht, so dass mir auf nasser Straße im Drehzahlenkeller der Hinterreifen durchdrehte...
_________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 19.01.2008 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 19.01.2008 21:54 Titel: |
|
|
fein...
sind der Frontfender und der Bugspoiler original? [edit: wg. der Farbe...?] Ich weiß nur, daß es eine Voll- und ne "Bikini-" Verkleidung gab... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
Zuletzt bearbeitet von S&T am 19.01.2008 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:16 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | die fj-gemeinde ist sehr aktiv und hat es geschafft, anders als die sr/xt-patrioten, bei yamaha gehör zu finden.... |
Was bedeutet das genau? In welcher Form? _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:28 Titel: |
|
|
aenz hat Folgendes geschrieben: | ... so dass mir auf nasser Straße im Drehzahlenkeller der Hinterreifen durchdrehte... |
Metzler?
Schmerz beiseite, Kradulation zum Dickschiff!
Gry§e Peter |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:36 Titel: |
|
|
nun ja, eine runderneurte quasi-Neuauflage gibt es ja in Form der FJR1300 oder wie das Dingens heißt... ob dafür die Umtriebigkeiten in der Szene den Ausschlag gegeben haben... keine Ahnung...
was die SR angeht denkt sich Yamaha-san wahrscheinlich "die SRX wolltet ihr auch nicht , ihr undankbares Pack, also seht zu, wie ihr mit dem alten Geschlotter klarkommt" _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:40 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was da Original ist und was nicht. Ist wohl ein US-Modell, mit Meilentacho. Der Hobel wurde irgendwann mal überlackiert. Von der Technik her ganz gut, nur die Farbe ist nicht mein Fall.
Reifen sind von Dunlop. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:44 Titel: |
|
|
moin,
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | fpg hat Folgendes geschrieben: | die fj-gemeinde ist sehr aktiv und hat es geschafft, anders als die sr/xt-patrioten, bei yamaha gehör zu finden.... |
Was bedeutet das genau? In welcher Form? |
....yamaha holt sich rat und anregungen und pflegt kontakt zu einigen leuten aus der fj-scene.... war vor 2 jahren zumindest so....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 19.01.2008 22:49 Titel: |
|
|
Willst du in deinem Alter jetzt etwa auch noch mit dem Motorradfahren anfangen?
(kleiner Scherz, )
Gratulation zum Dickschiff. Farbe wär' auch nicht so meine Sache, aber so richtig stören tut sie eigentlich auch wieder nicht. Ist halt viel Plaste dran, was aber bei den damit erreichbaren Reisegeschwindigkeiten wohl auch kein Fehler ist. Sölk? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2008 23:22 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Sölk? |
Ja, die wäre genau richtig um zum Sölk zu fahren. Aber nicht dieses Jahr. Nächstes Jahr aber wieder, mit meinem Sohn. Der ist schon ganz spitz auf die Tour. Dieses Jahr fällt die Geburt unseres 2. Kindes direkt in den Pfingstzeitraum... _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2008 23:46 Titel: |
|
|
Na dann haste da ja auch ein Dickschiff..........
jetztaberganzschnellumdiekurvesonsthagelteshormone... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 20.01.2008 00:48 Titel: |
|
|
na aber Jens...jetzterdle..schönes Ding haste da....
die Farbe kann man doch fluchs mit der Rolle überlackieren, Ral 9005 passt immer.
viel Spass mit dem Möff _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2008 00:57 Titel: |
|
|
Gitti............. _________________ Ich ärgere mich nicht