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Motorseitendeckel XXFilter Befestigungsschraube unten

 
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tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 12:30    Titel: Motorseitendeckel XXFilter Befestigungsschraube unten Antworten mit Zitat

Moni liebe Gemeinde.

Nun habe ich die Motorseitendeckel schwarz und wieder anmontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die o.g. Schraube wohl eine sonderanfertigung sein soll. Ich habe da aber nur eine innensechskant mit unterlegscheibe und einem kleinen o-ring drin. Im Buchelli steht nur "spezial" anfertigung. Kann mir einer sagen, ob es mit dem o-ring getan ist, oder ob ich mir (nachdem ich den Ring zerschossen habe) eine neue Schraube besorgen muss.


Beste Dank und Gruß


Tom
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

na wenns hält.... Ratlos
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der O Ring genügt
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... da fragt man sich doch, weshalb yamaha's ingenieure genau dort eine solche spezialschraube vorgesehen haben.... welche funktion hat sie... ? oder worin besteht der unsinn .... ?

....fragen über fragen....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Macht irgendwer zufällig solch eine Schraube in Edelstahl nach?
Würde gerne eine haben oder zwei, zahle gut!!
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SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

....fragen über fragen....

der fpg

Wenn Du Antworten weisst, dann verrate sie uns, oh Nebulöser...
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tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.... da fragt man sich doch, weshalb yamaha's ingenieure genau dort eine solche spezialschraube vorgesehen haben.... welche funktion hat sie... ? oder worin besteht der unsinn .... ?

....fragen über fragen....

der fpg


Oh Meister der großen Sachkunde ------- gib er Antwort
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Gonzo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schraube ermöglicht es beim Ölwechsel,das Öl aus dem Ölfiltergehäuse
abzulassen,indem man sie ein Stück rausschraubt.
Sie gibt dann eine Öffnung im Ölfiltergehäuse frei,durch die das Öl nach unten abläuft.
Im Normalbetrib sollte diese Öffnung aber zu sein,deshalb hat die Schraube ein blödes Maß,um die Öffnung zu verschließen.(sonst zu wenig Öldruck)

Wie das Maß ist weiß ich selbstverständlich nicht.
(ist aber glaube ich bei 2J4 und 48 T unterschiedlich,
weiß es aber nicht genau)

Gonzo
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... das ist die antwort.... wobei es auch leute gibt, die sagen, dass es wurscht ist.... ich nehme lieber auch die spezialschraube.... marc hat mal welche aus edelstahl gedreht.... macht er aber nicht mehr, soweit ich weiss.... und es gibt, wie schon erwähnt, zwei ausführungen.... nur weiss ich im moment nicht, ob die schraube mit längerem bund in die 48t oder in die 2j4 gehört....

der fpg
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tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

also: bei Kedo ordern oder?
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
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BeitragVerfasst am: 22.01.2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier grad zufällig eine von ner 2J4 liegen, zumindestens war sie in dem Motor drin.

Der Bund ist 24 mm lang.
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Der mit den Pins tanzt.
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motorang
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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut ihr eigentlich noch manchmal ins Bucheli-Projekt?

Da gut 90% der Leute eh nicht wissen wie genial diese Konstruktion ist, und sich immer mit Öl anpatzen beim Filterwechel, kann man die Sonderkonstruktion genauso (für 90% der Leute) durch eine gleichlange Normschraube ersetzen. Mit einem Dichtring unterm Kopf.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: da > http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm#schraube
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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rei97
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich hätte eine über.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also die kurze Schpätzial-Schraube war in den ganz alten XTs und 2J4s verbaut. Meine 79er 2J4 braucht z.B. schon die lange Schraube. Drum messe man tunlichst. Oder drehe halt mal 'ne lange rein, wenn eine solchige zur Hand - wenn sie auf Anschlag übersteht, braucht man 'ne kurze (den musste ich mir jetzt gönnen Mr. Green ).

Und das mit dem Gummidichtring ist auch ein kleines bisschen anders. Die originale Spezialschraube hat einen so dicken Schaft, dass sie - im Zusammenspiel mit dem kleinen Gummiring unter dem Ölfilterdeckel - außen keinen solchen braucht. Also hat sie dort original auch keinen. Bei einer normalen Schraube kann sich das Öl halt am Gewinde entlang durch den Deckel mogeln, weshalb man da dann so einen Dichtring unter den Kopf außen legt. Den kleinen Gummiring zwischen Ölfilterdeckel und Gehäuse braucht's aber immer, wurscht was für eine Schraube man jetzt nimmt. Der dichtet ja nicht nur gegen die Schraube, sondern auch gegen den Deckel ab.

Ach ja: Und sollte es sich beim Bedarf um Kurze handeln, dann hätte ich da gar evtl. noch ein oder zwei aus der damaligen Marc'schen VA-Produktion. Alles Handarbeit und teeuuerr! 8)

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich danke Euch erstmal für die reichhaltigen Antworten.

ich hab ja nun ne 48t kurz oder lang?????? Da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Aber eine aus VA tät ich gerne nehmen -wenn's denn passt.


Dank

Tom
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Dir eine handelsübliche Schieblehre und miss die Länge mit dem Tiefenanschlag aus
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Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Nimm Dir eine handelsübliche Schieblehre und miss die Länge mit dem Tiefenanschlag aus




...oder les den ersten Absatz vom Pointer nochmal ! Yellow Very Happy
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Der mit den Pins tanzt.
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