SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nur Ärger mit so nem Umbau!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 00:42    Titel: Nur Ärger mit so nem Umbau! Antworten mit Zitat

Hey Leute...

So ein Umbau stellt einen immer wieder vor Probleme über die man sich sonst nie gedanken macht.

Sagt mal wie bekomm ich denn das Loch vom Drehzahlmesser zu wenn ich das gute Stück abmachen will?

und noch was

Ab welcher Breite von den Blinkern kann ich denn die hinteren weg lassen?
Warscheinlich werd ich das zwar nicht machen aber wissen will ichs mal.

vielen Dank schon mal für die Hilfe.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 00:51    Titel: Re: Nur Ärger mit so nem Umbau! Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
...wie bekomm ich denn das Loch vom Drehzahlmesser zu wenn ich das gute Stück abmachen will?...

Mit einem Stummel der Drehzahlmesserwelle z.B.

Wickie hat Folgendes geschrieben:
...Ab welcher Breite von den Blinkern kann ich denn die hinteren weg lassen?....

Das hat mit Breite nix zu tun.
Bei Krädern vor 1986 Baujahr ist es möglich, die hinteren Blinker bei Verwendung von geeigneten Lenkerendblinkern wegzulassen. Ochsenaugen z.B. Kellermänner brauchen immer hintere Blinker. Es sei denn der TÜV weiss das nicht....
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Drehzahlmesser:
Variante 1: pragmatisch, siehe Fleisspelz, musst halt dann nur noch z.B. eine Schraube in den Stummel drehen.
Variante 2: teuer von der Stange, Kedo bietet Verschlussstopfen an
Variante 3: französisch, schnitz' dir einen Korken zurecht und klopf ihn rein

Blinker ist ja schon beantwortet.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts eine Mindestbreite für den Lenker.
Oder sonstwie ne Verordnung. Bin mir fast sicher.
Ich weiß nur nicht wie breit........Der 48T Lenker reicht glaub nicht.
Das ist 10 Jahre her, dass ich da mal beim TÜV gefragt hab. Yellow Oops

Die müssen ja von hinten zu sehen sein.

Bei dem Thema steh ich ja schon automatisch mit einem Bein im Fettnapf. Mr. Green

Gruß Baumann
Baumann
Fleißiger Schrauber

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mir grad der Googl ausgespuckt.
Nach dem was da steht, mindestens 560 mm.

Und :

"Hinweis:
Lenkerendblinker müssen auch an Fahrzeugen mit einer EZ vor dem 1.1.1987 eingetragen werden, da es z.Zt. keine für vorne und hinten typgeprüften Lenkerendblinker mit EG-Betriebserlaubnis gibt.
Die Prüfer geben sich aber in der Regel nicht mit der gesetzlich geforderten Mindestbreite von 560 mm zufrieden, da die Blinker sonst bei voll eingeschlagenem Lenker nur schlecht oder gar nicht sichtbar wären!"

Gruß Baumann
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
560 mm...
da sieht man die blinker nicht mal wenn du auf dem Moppede sitzt.
Mein Lenker hat so um die 820mm aber wenn ich auf der Huddel sitze sind die oftmals von Hinten nicht zu sehen. Deswegen habe ich mir auch Miniblinker hinten angeschraubt. Die fallen, wenn sie nicht gerade blinken kaum auf und mir bieten die ein Stück Sicherheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte auch ,
es wären 770mm,
aber da du das so schön gegoogelt hast, glaube ich dir Yellow Wink
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich ist so ein Nur-Ochsenaugen Motorrad vor mir gefahren. Dass der geblinkt hat habe ich erst gesehen, als er schon abgebogen war.

Ich würde mal sagen: Wenn Blinker nicht dort sind, wo andere Verkehrsteilnehmer sie erwarten zu sehen, werden sie schlechter wahrgenommen.
Der in den Zeitschriften und Katalogen propagierte "Purismus" läuft bei mir unter Verkaufsförderung auf Kosten der Sicherheit ("winzig klein und höllisch hell - keine ABE"). Daher sind an meiner die dicken Original-Eumel dran (und weil ich nur schraube, wenn Wartung oder Reperatur fällig ist).

Gruß

Zündapp
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bertel hatte noch nie Blinker. Bislang bin ich in den 24 Jahren, die ich ihn fahre aus diesem Grund in noch keine gefährliche Situation geraten.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee also glaube mir:
Meine Ochsenaugen in Verbindung mit den kleinen hinteren Zusatzblinkern, beide jeweils in 21 W übersiehst du nicht. Aber, obwohl ich bei meiner Lenkerbreite und dem Bj. meiner Huddel nur mit Ochsenaugen fahren dürfte wollte ich das nicht. Aus eigenem Interresse.
Puristisch ist dann wenn du ganz ohne Blinker fahren darfst. Wenn du dann die Hand herausstreckst fällst du auch wieder auf. Yellow Wink
Justus war mal wieder schneller.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
....Wenn du dann die Hand herausstreckst fällst du auch wieder auf.....

Besonders nachts auf der Autobahn Mr. Green
Nein, Du fällst natürlich nicht auf. Ich gehe aber auch mit angebautem Blinker immer davon aus, dass da sowieso keiner drauf achtet....
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wenn du natürlich so schlau bist und immer mit der Dummheit Anderer rechnest............. Yellow Wink
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Mein Bertel hatte noch nie Blinker. Bislang bin ich in den 24 Jahren, die ich ihn fahre aus diesem Grund in noch keine gefährliche Situation geraten.

Logical award of the year 2007 !!! yellow idea Keks

Damit kannst Du auch

Fahren ohne Helm und Sicherheitskleidung,
den kompletten Ausbau der Bremsanlage
sowie das Ersetzen der Beleuchtung durch Karbidlampen oder Kerzen

logisch begründen. Hast recht, ich gebe mich geschlagen.

Gruß

Zündapp
robert
Unimog

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Äähhemm...

Weißt Du was ein Bertel ist?

zündapp hat Folgendes geschrieben:

Welche ab Werk quasi nicht vorhanden ist, der Ausbau erübrigt sich daher...

Ich glaub Karbid war serienmäßig, stimmts fleisspelz?

Wegschmeiß

[Ernsthaft] Bertel ist eine "Sanella" Baujahr 1946 Yellow Wink Und Fleisspelz ist damit trotz Starrahmen sicherer und flotter unterwegs als die meisten Yoghurtbechertreiber. Weil er weiß was er tut, im Gegensatz zu Vorgenannten. Merke: Protektoren allein ersetzen das Hirn nicht [/Ernsthaft]

der Unimog
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:

Logical award of the year 2007 !!! yellow idea Keks

Damit kannst Du auch

Fahren ohne Helm und Sicherheitskleidung,

logisch begründen. Hast recht, ich gebe mich geschlagen.

Gruß

Zündapp

Lieber Zündapp, bevor Du mich jetzt gänzlich in die Nische für kinnlose, sabbernde Dummbeutel ohne Hirn verschiebst, will ich doch nochmal das Gespräch mit Dir suchen. Zum einen geht es mir weder darum, recht zu haben, noch darum, Dich oder sonstwen zu schlagen. Nicht mal rhetorisch. Ich habe Hochachtung vor Deinen Tennisschlägerblinkern. Sie sind Dein Weg, Dich sicher zu fühlen. Du wirst nirgendwo lesen, dass ich Dir anrate, sie abzumontieren, weil sie nach meiner Auffassung nichts bringen. Jetzt fordere ich von Dir, das nötige Quäntchen Respekt vor mir und vor meinem Weg, mich sicher zu fühlen; und das ist eben nicht der, an mein Mopped möglichst grosse Blinker, möglichst leistungsfähige Bremsen oder möglichst helles Licht anzubauen. Es ist auch nicht der, mir möglichst viele Lagen Protektoren und sonstige Sicherheitsaccessoires zuzulegen, sondern eben der, bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer damit zu rechnen, dass er Blödsinn bauen kann, und möglichst aufmerksam und konzentriert zu fahren. Es passiert mir immer mal wieder, dass mich andere Teilnehmer einer Tour fragen, ob ich diese burg oder jenen See gesehen habe. Nein, habe ich nicht. Aber die Nacktschnecke kurz vor der Kurve, die habe ich gesehen. Die war ja auf der Fahrbahn. Yellow Wink
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Euer fahrerisches Können zu kritisieren liegt mir ebenso fern wie Respektlosigkeit in einer Diskussion. Dennoch, wenn mit aberwitziger Logik ein Standpunkt vertreten wird, den ich nicht teile, dann weise ich darauf hin.

Nein, den Sanella-Bertel kenne ich nicht, sagt mir auch nix. Sanella ist für mich eine Margarine, Bertel der Kosename von Gitta Gans für Dagobert Duck. Da man aber beides nicht fahren kann, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Motorrad älteren Baujahres handelt.

Aber es ging ja um die Umrüstung einer SR auf (nur) Ochsenaugenblinker. Und dazu (nicht zu Bertel) möchte ich als Verkehrsteilnehmer abraten, da ich so etwas schlecht sehe.

Love Peace und Reschbeckt

Zündapp
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe 10 jahre die lehmann mit stummeln + ochsenaugen bewegt, nachdem ich den eintrag erst gekriegt habe, als ich die hinteren abgebaut hatte.(zitat:"WENN sie hintere bl. haben, müssen die 24cm auseinander und keine 17")
bin dann nur noch mit handzeichen und dem bewusstsein, dass die eh keiner sieht, gefahren. auf jeden fall fährt man wesentlich aufmerksamer und zieht nicht einfach raus, nur weil man ein knöpfchen gedrückt hat.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
... und zieht nicht einfach raus, nur weil man ein knöpfchen gedrückt hat.

wer das macht, dem ist eh' nicht zu helfen, mit oder ohne Blinker. Nee, ich pflichte dem Zündapp da schon bei, mal abgesehen davon, dass er die Logik eh auf seiner Seite hat. Wer auffällt, hat bessere Überlebenschancen (und war's nicht so, dass der eine oder andere hier damit gar seine Auspuffanlage begründet? Mr. Green)

Ok, hier kennen sich die meisten und wissen, dass sowohl Justus & Bertel als auch Achim & Frau Lehmann außer Konkurrenz fahren. Standards würde ich da aber nie draus ableiten. Und wir hatten's ja auch schon drölf mal davon (z.T. mit erschütternden Verlusten in unseren Reihen), dass alle Aufmerksamkeit gegen gewisse Verkehrs-Trotteln halt immer noch keine Chance hat. Funktionierende Blinker und Bremsen wahrscheinlich auch nicht, aber es erhöht die Chance und da ist jedes Mittel recht.

aber eigentlich hatte er ja nur gefragt, ab welcher Lenkerbreite das ginge ... Mr. Green

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die StVZO (und mithin der TÜV) fordert eine hinreichende Sichtbarkeit - die ist unter einer gewissen Lenkerbreite nicht mehr gegeben. Wo die genau liegt, bleibt im Ermessen der prüfenden Stelle.

Ob die dazu eine Richtlinie haben oder das jeder Prüfer selbst ausknobeln darf, entzieht sich meiner Kenntnis...

(PS: So war´s mal wenigstens vor drei, vier Jahren noch. ;) )
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder hab ich ne Frage...

Hat jemand von euch zurückverlegte Fußrasten? Wie Fährt man damit? Könnt ich vielleicht mal Probesitzen?

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.