SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strom selber basteln...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 14:51    Titel: Strom selber basteln... Antworten mit Zitat

Moin Leute,

aus gegebenem Anlaß hab ich mich wieder mal gefragt, wie das so aussieht, wenn man seinen Strom im Keller selber basteln wollen würde...

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich das hier schon mal angesprochen hab, aber wenn ihr da was finden solltet - bitte her damit Mr. Green

Also folgendes:

Ich stelle mir einen Generator für den Hausgebrauch vor, Leistung soll für den Pelletofen (zieht beim Starten ca. 300 - 400 Watt) und 1 Gefrierschrank ausreichend sein; wenn dann auch noch ein paar Lampen drangehängt werden könnten wärs kein Fehler.
Laufen soll das Dingens mit Diesel, und zwar nötigenfalls ne Woche durch. Frischluftzufuhr und Abgasentsorgung durchs Kellerfenster mittels Rohrleitungen wäre schön.

Und kosten solls nicht die Welt...

Könnt ihr mir so ein Teil empfehlen?

Danke & Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnt ihr mir so ein Teil empfehlen?



Nein... 8)




Frag mal beim Herrn Enfie.. ääh... Sommer... oder halt Hatz...
Diese Italiener, deren Namen ich mir nicht merken kann und ggf. Deutz. Ob die noch so'n Kleinkram machen weiß ich nicht...


Für ne Woche brauchst du schon ein paar Liter, das weißt du vermutlich...



In Deutschland dürfen ortsfeste Geräte nicht an mobilen Stromerzeugern betrieben werden... du bist gezwungen, den Strom vom Netz abzunehmen. Auch, wenn das Netz stromlos ist... le mur

Ein "offizielles" Aggregat mit Netzanschluß und Regeltechnik entspricht nicht deinem Planungsvolumen... 8)
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
In Deutschland dürfen ortsfeste Geräte nicht an mobilen Stromerzeugern betrieben werden... du bist gezwungen, den Strom vom Netz abzunehmen. Auch, wenn das Netz stromlos ist... le mur


Also: Kärnten liegt in Österreich, von da her kann das schon wieder ganz anders aussehen, und wenn ein Kelag-Bediensteter sich einbildet, die Ortsfestigkeit meines Kühlschrankes ohne richterlichen Hausdurchsuchungsbefehl ermitteln zu wollenfreut sich mein Anwalt... das gibt mindestens eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Das gleiche Prinzip wie bei den Rundfunkgebührenschergen...

S&T hat Folgendes geschrieben:

Ein "offizielles" Aggregat mit Netzanschluß und Regeltechnik entspricht nicht deinem Planungsvolumen... 8)


Nein. Ein offizielles Aggregat steht 30 km von mir entfernt und speist halb Villach. Blöderweise liegt die Stromversorgung in Untergreuth winters gelegentlich lahm, und ich kann mir keine schlüssige Erklärung vorstellen, aufgrund derer ich einsehen könnte, warum ich im Winter frieren soll.

Also zurück zur Ausgangsfrage bitte... ;-)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns sind Heizungen und Kühlschränke leider indiskutabel ortsfest... aber das ist ein anderes Problem...


Die Aggregate mit denen ich zu tun hab liegen definitv oberhalb deiner Schmerzgrenze, da bin ich sicher... und 250kVA sind nicht soooo viel....
mehr als du aktuell brauchst, aber nicht viel...

http://www.zinsinger-stromaggregate.de/

http://www.feeser-gmbh.de/?gclid=CPCMseicmZECFR81ZwodVHV3Hw

Ich kann mal die Kundenkartei durchforsten... 8)
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... mal so gefragt: wieviel kVA sind denn für den Hausgebrauch zu empfehlen? Dann tu ich mir bei der Suche größenordnungsmäßig auch leichter...
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

...ich glaub, dem sein Aggregat bring ich in meinem Keller nicht unter... Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal bei den Baustellenmaschinen von Hatz &co nachfragen....
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dein Kühlerich richtig auf Sibirien macht und dein Ofen startet sollten 2,5kVA noch reichen... Was nimmt der Gefrierschrank? 1800W?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

nominell ja, wobei ich da eher in Richtung 2000 tendiere...
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

da du ja auch noch Licht haben willst... 3 ...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, unverschämt, nä? 8-)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

mach dir halt ein Feuer in deiner Höhle, Menschenskind...
warm, hell, Kochzone inklusive...


...kaum können sie aufrecht gehen werden sie größenwahnsinnig... Yellow Rolleyes



Yellow Twisted Mr. Green
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, bist ja gar ned so ungeschickt... verzinkter Eimer mit einigen Löchern unten, drunter ne Eisenschale, das Ganze am Küchentisch und gut is...

außerdem, wie kommst Du auf "aufrecht gehen"? Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na schau mal hier.

Eierlegende Wollmilchsau
Da ist ein 4 KW Aggregat verbaut. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Deutschland dürfen ortsfeste Geräte nicht an mobilen Stromerzeugern betrieben werden... du bist gezwungen, den Strom vom Netz abzunehmen.


Das mag theoretisch so sein, in der Praxis wird niemanden interessieren ob Du einen Umschalter Netz-Diesel für einen oder mehrere Stromkreise einbaust...ausser vielleicht die Brandschutzversicherung wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde ;-)

Zitat:
also bei uns sind Heizungen und Kühlschränke leider indiskutabel ortsfest...


Kühlschränke sind definitiv ortsveränderlich, Heizungen natürlich nicht.

Bei der Leistung würde ich auf gut das doppelte des benötigten gehen, man bedenke auch den Anlaufstrom eines Kühlaggregats.

Auch zurück zur Ausgangsfrage, nein, wirklich empfehlen kann ich Dir kein Aggregat, sorry.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:11    Titel: Re: Strom selber basteln... Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:
Moin Leute,
..

Ich stelle mir einen Generator für den Hausgebrauch vor, Leistung soll für den Pelletofen (zieht beim Starten ca. 300 - 400 Watt) und 1 Gefrierschrank ausreichend sein; wenn dann auch noch ein paar Lampen drangehängt werden könnten wärs kein Fehler.
.
.
Riege


Vielleicht versteh ich dich da falsch, also du willst das Ding für den Notfall haben, wenn mal wieder alles dunkel wird?

So einen Dieselgenerator sollte man für ca. 1000€ bekommen, Beispiel:
http://www.pro-umwelt.de/dieselgeneratordg5500e-p-649.html

Aber: wie stellt du dir die Umstellung von Netzstrom auf hausgemachten Strom vor? So einfach zusammenschalten läßt sich das leider nicht. Das einfachste wäre noch eine totale Trennung der Zuleitung von außen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli: ja, so ein Gerät zu ebendem von Dir genannten Zweck! In der Gegend wo ich wohne kommts im Winter schon mal vor daß für ein paar Tage der Saft ausfällt, durch Windbruch, ggf. schwere Schneefälle wie vor 2 Jahren undsoweiter...

OK, alles was unter 1 Tag ist macht nicht wirklich Schwierigkeiten, aber bei über 24 Stunden sind die eingelagerten Lebensmittel gefährdet, und in der Hütte wirds schon recht kühl...

Man kann sich ja jetzt ohne weiteres die Frage stellen, ob so ne Anschaffung sinnvoll ist oder ob man die paar Tage einfach aussitzen soll, bei Benzinkochergulasch und Petroleumlampenschein geht das wohl auch prima, aber mit Säft gehts besser.

Anschluß der Geräte würde über eine handelsübliche Kabeltrommel bzw. mehrere davon erfolgen - bei Bedarf in den Keller tappen, Generator anlassen, Trommeln anstöpseln, Geräte anstöpseln, guat gongen. Da alle Stecker von außen einfach zugänglich sind gibt es hier kein Problem.
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de