SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XT-Auspuff Distanzbuchse wohin?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 13:10    Titel: XT-Auspuff Distanzbuchse wohin? Antworten mit Zitat

Kurze Frage:
an der Befestigung des XT-Auspuffs am Schutzblech sitzt eine Distanzbuchse. Gehört die nun
a) zwischen Schutzblech und Auspuffhalterung oder
b) zwischen Auspuffhalterung und Gepäckträger-Lasche?

(man sollte einfach niemals 2 Motorräder gleichzeitig zerlegt haben, und seien's auch eine XT und eine SR Yellow Oops )

Danke im voraus,
P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf Seite 11. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, so weit war ich doch glatt selber schon. Genau auf dem Bild sieht man das Teil eben nicht.
Es geht um die (nicht dargestellte) Buchse, die auf der (nicht dargestellten) Schraube sitzt, die Teil 27 am hinteren Schutzblech fixiert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal der Reihe nach:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Schutzblech der Auspuff hängt.

2. Vermutlich wird es sich also um eine Lasche am Rahmen drehen (an der der... s.o.)

3. Ein Gepäckträger war selten serienmäßig an der XT (<-- das sage ich jetzt mal so, weil ich nicht mit letzter Gewissheit weiß, ob wirklich NIE!!! ein Gepäckträger Serie war... Mr. Green ) und deshalb sind Gepäckträgerteile natürlich auch nicht in der Teileliste.

4. Befestigungslaschen werden selten auf Distanz verschraubt (so von wegen Abscherung und dings).

Ich folgere daraus also: die Buchse gehört nicht zwischen, sondern in. Und zwar in den Dämpfer, der das Schutzblech gegen die Zerschütteltwerdung schützt. Dann kommt eine Scheibe, dann der Rahmen, dann eine weitere Scheibe, dann der Auspuff und dann das, was zahlreiche Vor-, Nach- und Vorerstletztbesitzer noch an die Verschraubung drangehängt haben.

Dann noch ein Scheibchen, Mutter drauf - fertig. So zu sehen unter obigem Link, S. 22.

Sollte in dem Dämpfer schon eine Buchse sitzen, dann ist Dein Gepäckträger unpräzise gefertigt. Mr. Green

Grüße!

B.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Also mal der Reihe nach:
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Schutzblech der Auspuff hängt.

a. Doch, doch. Es gibt die erstaunlichsten Dinge in dieser Welt.

2. Vermutlich wird es sich also um eine Lasche am Rahmen drehen (an der der... s.o.)

b. Nein, nein. (s.o.)

3. Ein Gepäckträger war selten serienmäßig an der XT (<-- das sage ich jetzt mal so, weil ich nicht mit letzter Gewissheit weiß, ob wirklich NIE!!! ein Gepäckträger Serie war... Mr. Green ) und deshalb sind Gepäckträgerteile natürlich auch nicht in der Teileliste.

c. Siehst du, genau das ist der Grund warum ich hier gefragt habe Mr. Green

4. Befestigungslaschen werden selten auf Distanz verschraubt (so von wegen Abscherung und dings).

d. Ich weiß, es ist manchmal schwer zu glauben, aber ableiten und schlußfolgern schaffe ich grad noch so alleine. Meine Frage war, ob es jemand weiß ... Mr. Green

Ich folgere daraus also: die Buchse gehört nicht zwischen, sondern in. Und zwar in den Dämpfer, der das Schutzblech gegen die Zerschütteltwerdung schützt.

e. Falsch, da ist schon eine, und zwar eine andere.

Dann kommt eine Scheibe, dann der Rahmen, dann eine weitere Scheibe, dann der Auspuff und dann das, was zahlreiche Vor-, Nach- und Vorerstletztbesitzer noch an die Verschraubung drangehängt haben. Dann noch ein Scheibchen, Mutter drauf - fertig. So zu sehen unter obigem Link, S. 22....

f. Ja, sagte ich doch, die Fiches kenne ich (und wenn du dir die auch mal genauer anschaust, dann erkennst du auch das mit der Schutzblechbefestigung Mr. Green )

Sollte in dem Dämpfer schon eine Buchse sitzen, dann ist Dein Gepäckträger unpräzise gefertigt. Mr. Green

Das wäre traurig, muss aber nicht unbedingt stimmen, war aber auch nicht die Frage.

Danke der Mühen, aber mein Kommentar Nummer "d." ist der springende Punkt. Wissen ... Well done!

P.

Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HP,
wenn es Dir weiterhilft mach ich Dir nachher mal ein paar Bilder, wie der Auspuff bei meinen befestigt ist.
Denn ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Problem nicht ganz verstanden habe Yellow Oops .
Gruss, Fabi
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fabi,
mertzi vielmols für das Angebot! Ich versuch's trotzdem nochmal mit Beschreibung:
- XT, Bj 81
- Auspuff, letzte Halterung hinten
- Schraube durch Dämpfungsgummi im Schutzblech.
- Der Auspuff ist an dieser Schraube mit einem Befestigungselement fixiert (= die Nr. 27)
- Mit derselben Schraube wird die Mittelabstützung des Gepäckträgers festgeschraubt.
- Frage: da gibt es eine Distanzhülse (außer derjenigen, die eh' im Dämpfungsgummi im Heckfender sitzt), die auf dieser Schraube sitzt. Sitzt die Hülse nun zwischen Fender und Puff-Halterung oder zwischen Puffhalterung und Gepäckträger-Halterung?

P.

Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn die Distanzbuchse?
Mein Gepäckträger hat auf der Auspuffseite eine Verstellmöglichkeit, vielleicht ist die Buchse nur zum Ausdistanzieren des Träger notwendig?
Ich bin bei solchen Befestigungproblemen eher pragmatisch veranlagt, hauptsache es hält und passt Yellow Rolleyes .
Gruss, Fabi
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgend sowas um die 10-15 mm, ich messe heute abend mal. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gehört das Ding - wie wir ja alle mutmaßen - eh' zwischen Auspuffhalter und Gepäckträgerhalterung. Ich dachte halt nur, das es vielleicht gerade einer so aus dem Kopf genau wüsste.

Didimo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pointer,
mach es zwischen Puffhalter und Gepäckträger. Ich gehe aber nachher nochmal in die Garage gucken. Bei den meisten XT´s die ich mir angeschaut habe ist zwischen Kotflügel und Puffhalter keine Hülse.
Gruß
Oli
Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HP,
ich muß Dich, glaub ich, enttäuschen: bei mir sind alle Befestigungen "individuell"...
Edith: Bei Betrachtung meiner Halterungen fiel mir auf, daß es aufgrund der Bauform des Auspuffhaltedämpfers vermutlich sogar notwenidg ist, eine entsprechende Distanzbuchse einzubauen!
Gruß, Fabi
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich bislang nur gemutmaßt habe, weiß ich jetzt was:

bau's doch einfach so zusammen, wie es am Besten passt.

So. Du hast es so gewollt... Mr. Green
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, so einer bist du! Baseballschläger

Dafür sollte ich dir eigentlich folgendes vorenthalten. Ich meine es ist ja eh' nur ein abschreckendes, aber lehrreiches Beispiel dafür, wohin der Genuss von zuviel Schwarztee führt ... Mischugge ...

... also erstens fiel mir vorhin ein, dass ich ja zur Zeit noch eine weitere XT besitze, bei der ich nachschauen könnte (echt, hatte ich glatt vergessen)...
... zweitens ist da tatsächlich auch noch eine Lasche außer dem Schutzblech (beim Patienten schwarzes Schutzblech, schwarze Lasche, selbe Schraube, na ja, bin ich mal fair und sage du hattest auch ein bisschen recht Mr. Green )...
... drittens hat mir der Didimo auch noch ein Bilderl zugeschickt (merci Olli Well done!) ...
... und viertens sieht die Geschichte so aus (1.Bild: falsche Anordnung, 2.Bild richtige, aber halt mit Unterlegscheiben statt mit anständiger Buchse) ...

falsch:

richtig:

... und fünftens hätt' wär's jetzt vermutlich eh' vergebliche Liebesmühe, wenn ich um Enthaltung jeglicher Kommentare bitten würde, gell?

P. ( Can Can .. ich sag's ja, Schwarztee und nicht rauchen ... des wird nix)

Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu nix sagen zu dürfen ist echt viel verlangt...
Aber ich reiß mich zusammen!
Gruß, Fabi
Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Länger hab ich es nicht ausgehalten:
1. ist auf dem 2. Bild ein Sebring montiert (die Halteschelle ist aber sehr "individuell" geschraubt)
2. ist die Buchse auf dem 1. Bild schon arg lang, aber solange es paßt...

Gruß, Fabi
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewundere deine Selbstbeherrschung, speziell im Hinblick auf die Bereiche, zu denen du nix gesagt hast Yellow Very Happy

Also zu dem Sebring: Jawollja, kenne ich mich nicht aus, flatterte mir so ins Haus und wird demnächst eh demontiert. Mal sehen, ob ihn einer mag ...

Zu der Buchse: die war so dran und das passte schon. Die Frage war bloß außen oder innen. Da nun der Didimo einen AchwieheissendieXTzubehördauerdurchrostnochmal-Auspuff verbaut hat und auf seinem Bild die Distanzen so wie bei dem Sebring sitzen, wird die Buchse wohl zwischen Auspuff-Halter und Gepäckträger gehören.

P.

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal beim zweiten Bild das Licht angemacht, damit man auch was sieht... Mr. Green

(Für ein größeres Bild, falls nötig: einfach anklicken.)

Einer meiner zahlreichen intellektuell hoch beschlagenen Bekannten sagte einst sehr schön Folgendes:
Zitat:
schlußfolgern schaffe ich grad noch so alleine.

Hätte von mir sein können... Yellow Twisted

Die Buchse ist dann offenbar wirklich Teil dessen,
Zitat:
was zahlreiche Vor-, Nach- und Vorerstletztbesitzer noch an die Verschraubung drangehängt haben.

Grüße!

B.
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sch**ß, doch nicht gelöst.

Bei Montage der Buchse à la Bild 2 passt die Halterung nicht ganz an den Kotflügel [1]. Mache ich's wie auf Bild 1 verspannt die Buchse das ganze Konstrukt etwas. Kann sein, dass ich das vorher nicht bemerkt hatte.

Hat nicht doch noch zufällig einer eine XT mit Originalauspuff, könnte mal einen Blick auf diese Halterung werfen und mir sagen wie's bei ihm aussieht?
P.

[1] hallo Olli, frohe Botschaft, dein Rahmen ist also wohl ok

gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Pointer,

als Erstes solltest du bei deinem Konstrukt dafür sorgen, dass der Auspufftopf nicht verspannt montiert wird und das Hinterrad daran vorbei einfedern kann. Also erstmal die Auspuffbefestigungen am Dreieckstöpfchen und Krümmer anziehen, dann siehst du schon wo die hinterste Befestigung hin will. Da kannst du dann, wenn nötig, Scheiben oder eine passende Buchse unterlegen (insofern muss die Buchse auf Bild 1 nicht falsch sein). Die Rahmen und die Auspuffanlagen unterliegen recht ordentlichen Fertigungstoleranzen, weshalb das eigentlich nur mit Zusammenwürgen oder Zufall immer gleich aussehen kann.

Wenn du jetzt zusätzlich noch einen Gepäckträger montieren willst, brauchst du erstmal eine längere 8er-Schraube für die Topfbefestigung. Dann montierst du den Gepäckträger und unterfütterst die Gepäckträgerlaschen an der Topfbefestigung (und der gegenüberliegenden Seite) mit ausreichender Anzahl U-Scheiben oder passenden Buchsen und ziehst fest. So bleibt der Auspuff rissfrei und das Gepäck auch bei einer längeren Tour da wo du es festgebunden hast.

Gruß Frank (M)
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ein herrlicher Konstrukt... Mr. Green
Scheiben ad Libido...

Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.