SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alutank flicken...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 19:54    Titel: Alutank flicken... Antworten mit Zitat

Moin,

wie kann man einen leckgeschlagenen Alutank am besten wieder dicht bekommen?

Löten? Kaltmetall? Schweißen? oder...?

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schweissen. Alles andere ist Murks (fand ich zumindest damals...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, wo es suppt... aber "sauber" ist nur die Schweißer-Lösung...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
kommt drauf an, wo es suppt... aber "sauber" ist nur die Schweißer-Lösung...

Unten im Bereich des Rahmenrohrs. Gibt da ein Angebot in der Bucht, WBO Tank, und da weis ich nicht ob es Sinn macht da verstärkt zu bieten.

Hannas Blog
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du niemanden kennst, der einen Alutank professionell schweißen kann geht der Preis langsam in Richtung "aussteigen" ...

Versand hin und zurück, eine Stunde Handwerkerlohn ...

Bis 80, 90€ würd ich vielleicht mitgehen, aber im Ergebnis ist das dann kein Schnäppchen mehr...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, wenn du den günstig ersteigerst,
kann ich meinen Arbeitskollegen fragen, der schweißt alles..
den kann ich dann mal fragen.
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Hubert
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein Tank von WBO ist, schweißt der Meister ihn auch wieder. Für Erstkäufer sogar umsonst. Habe im Moment einigen Kontakt mit dem sehr netten Menschen, am Telefon nicht so umgänglich, in Natur lasse ich nichts auf ihn kommen. Wer einen Alutank von WBO haben will sollte das persönliche Gespräch suchen, dann klappt es wohl, Lieferzeit gute 5 Monate. Allein seine Motorradsammlung ist schon einen Besuch bei ihm wert. Das wird er zwar nicht gerne lesen, aber er ist ein netter Kerl. Hubert
uwe_b
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Hubert nur beipflichten. Der Besuch bei WBO war die Fahrt wert und ich denke er wird seinen Tank bestimmt reparieren, wenn man ihm Zeit lässe und ihm nicht dumm kommt.

Gruß
Uwe
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann sage ich mir nur, Service Wüste Deutschland!
Ich muss da auf die Knie fallen und bitte bitte sagen, dafür noch schön zahlen, damit Dienstleistungen erfolgen, dieses Phänomen kommt immer öfter vor, erst MM, dann der nette Herr von Kabro und EGU, jetzt WBO, ne ne..
Sagt mal ehrlich, ist jetzt der Kunde zum Bittsteller geworden, suchen die sich jetzt die Kundschaft aus, brauchen die unser Geld nicht, habe ich da bei denen Glück, wenn ich die mal an einem guten Tag erwischt habe??

BOOZE, der mit diesen Herrschaften bisher noch nie was zu tun hatte!

2-strokes are witchcraft
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hubert hat Folgendes geschrieben:
Wenn es ein Tank von WBO ist, schweißt der Meister ihn auch wieder. Für Erstkäufer sogar umsonst. Habe im Moment einigen Kontakt mit dem sehr netten Menschen, am Telefon nicht so umgänglich, in Natur lasse ich nichts auf ihn kommen. Wer einen Alutank von WBO haben will sollte das persönliche Gespräch suchen, dann klappt es wohl, Lieferzeit gute 5 Monate. Allein seine Motorradsammlung ist schon einen Besuch bei ihm wert. Das wird er zwar nicht gerne lesen, aber er ist ein netter Kerl.

Ich habe bei dem Mann 100 Euro für die Reparatur einer aufvibrierten Originalschweissnaht bezahlt. Auf der Rechnung hat er ausdrücklich schriftlich eine Garantie an seiner Reparaturarbeit ausgeschlossen. Das Ergebnis ist absolut dicht, aber es sieht bescheiden aus. Vor 20 Jahren war der Wolfgang noch deutlich Service-orientierter und zugängiger. Meine Meinung.
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vor mittlerweile 3 Jahren am Sölkpass hat sich mein XT-Tank an der Unterseite durch
eine schlecht zugebogene dünnste Stahlblechschelle durchgewetzt.
Mangels anderer Ideen hab ich das kleinfingernagelgroße Loch mit Loctite Kaltmetall
zugebaazt. Was soll ich sagen, ich war bisher immer noch zu faul, ihn schweissen zu
lassen. (trotz bester Schweisseradresse und Spezlpreis !)
Vermutlich mach ich einen Langzeittest draus :-)

Gruß
Hans
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja auch ein badisches Qualitätsprodukt..... Mr. Green
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn alle sagen es ist nicht "sauber" Hier ( http://www.ammon-technik.de/ ) gibt es ein Tanksiegel von dem hab ich bis dato nur gutes gehört. Kannst es dir ja mal ansehn.
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das mit Alulot versuchen.

So, jetzt hast Du meinungsmäßig aus jedem Dorf einen Hund Yellow Very Happy

Gryße!
Andreas, der motorang
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn alle sagen es ist nicht "sauber" Hier ( http://www.ammon-technik.de/ ) gibt es ein Tanksiegel von dem hab ich bis dato nur gutes gehört. Kannst es dir ja mal ansehn.

Damit kannst Du poröse Stellen, aber keine Löcher zumachen.

Gruß
Hans
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
alles andere als schweissen ist murks, sag ich auch. kaltmetall hielt bei mir leider nicht von 12 bis mittag (trotzdem danke, andreas!).

und nen schweisser findet man immer, wenn man danach sucht.

gruß, kohai

Schweisser haben wir hier auf dem Dorf genug (Landmaschinentechnik und -schlosser).

Allerdings steigt der Tank schon jetzt wieder in Regionen, wo ich wohl aussteigen werde.

Hannas Blog
uwe_b
Frischling

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Booze:
WBO hat uns Geschichten erzählt, dass so einige unseriöse Zeitgenossen Tanks in nicht besonder gutem Zustand vorbeigebracht haben. Ihn reparieren lassen und dann behaupten WBO hätte die Beulen reingemacht. Da würde wohl jeder sauer werden.
Wenn man bei ihm bestellt, sagt er schon genau was er macht und wie schnell das geht. Da er dass alles im Nebenberuf macht, dauert es halt, aber darüber lässt er seine Kunden nicht im Unklaren.

Gruß
Uwe
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat er damit nicht gemeint. Bei mir hat er sich jedenfalls unseriös verhalten. Ich habe einen Tank aus einem aufgegebenen Projekt gekauft, der nie verbaut worden war. Der Tank hat nach dem Anbau ca. 400 km gehalten und wurde dann undicht. (Vibrationsriss in einer Schweissnaht) WBO hat jegliche Garantie abgelehnt, da ich nicht der Erstkäufer war, und das obschon ich zuvor insgesamt drei Tanks direkt bei ihm gekauft hatte. Noch nicht einmal Dacia lehnt eine Garantie ab, weil Du der zweite Besitzer bist. Für die Reparatur waren telefonisch 70 Euro ausgemacht. 100 plus Steuer plus Versand hat er dann berechnet. Und auf der Rechnung hat er explizit vermerkt, dass er für seine Reparatur keinerlei Gewährleistung übernimmt. Der einzige positive Aspekt war der, dass ich den Tank vier Tage nachdem ich ihn bei der Post abgeliefert habe wieder in Händen hielt. Die Reparatur sieht Laienhaft aus.
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen da schweissen lassen... Mr. Green

Auf gut deutsch: irgendjemand wird schon jemand kennen, der das mal gerne und nach Feierabend oder so... Yellow Wink
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gerissene alutanks kann ich schweissen da ich über eine recht gute "Profi" WIG machine mit Pedal und Wasserkühlung verfüge und auch schon einiges in meinem Leben an Alu (und anderen Yellow Wink )geschweisst habe.
solche nähte und Risse zu schweissen ist wirklich keine Hexerei v.a. weil das Blech eh niedrigelegiert ist man muss es halt komplett fettfrei kriegen fürs Wig-schweissen.
Auch das Dellenentfernen aus Alutanks ist nicht gar so ein kryptisches Geheimnis wie es oftmals dargestellt wird wenn man das richtige Equipment hat und auch weiss wie man Material schrumpfen/shrinken kann.

Fotos von der Herstellung eines Manx-Öltanks auf:

http://galerie.sr500.de/index.php?cat=10247

l.g.

christian
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.