Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 29.10.2007 12:43 Titel: Gabelbrückenabmessungen |
|
|
Moin Moin,
da bin ich mal wieder mit einer Technikbitte.
Ich hätte gern gewusst, welche Abmessungen Masse die Gabelbrücke hat
Holmabstand (mitte-mitte)
Holmdurchmesser (35mm - oder?)
Gabelbrückenhöhe (heisst das so?)
und ggfls noch weitere Daten um herauszufinden welche anderen Gabelbrücken evtl. passen könnten.
Zuhülf und mit bestem Dank
Tom |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.10.2007 13:58 Titel: |
|
|
Also Holmdurchmesser und -abstand messe ich dir so in den nächsten 1,2 Stunden, wenn's bis dahin nicht schon jemand anderes gepostet hat (bevor ich was Falsches sag).
"Gabelbrückenhöhe" ist eigentlich unrelevant, da der Lenkdorn ausgepresst (Sicherungsstift entfernen nicht vergessen) und verpflanzt werden kann.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 29.10.2007 14:03 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Also Holmdurchmesser und -abstand messe ich dir so in den nächsten 1,2 Stunden, wenn's bis dahin nicht schon jemand anderes gepostet hat (bevor ich was Falsches sag). Das wär super
"Gabelbrückenhöhe" ist eigentlich unrelevant, da der Lenkdorn ausgepresst (Sicherungsstift entfernen nicht vergessen) und verpflanzt werden kann. Mit Lenkdorn meinst Du die "Stange" mit der die Brückenteile verbunden sind oder? (Sorry ich bin bei den Bezeichnungen völlig ahnungslos)
P. |
Brauche ich noch weitere Angaben um mich nach einer Ersatzbrücke zu erkundigen?
Grüße
Tom |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2007 14:30 Titel: |
|
|
Willst du eine veränderte Brücke einbauen, oder brauchst du ein originales Ersatzteil? |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 29.10.2007 14:46 Titel: |
|
|
ursprünglich wollte ich eine gereckte Brücke einbauen evtl. auch ein bischen breiter als original. Weil ich aber den ape drauf habe und ja eher so "oldstyle" mässig drauf bin, möchte ich nun einfach eine schönere, Gabelbrücke rein haben evtl. mit einer ganz kleiner Reckung.
Ich wollte dann mit den Abmessungen mal in die Runde fragen, ob jemand noch ein Oberteil oder sogar eine ganze Brücke hat, die passen könnte.
Soviel zum Hintergrund meiner Frage.
Grüße
Tom |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.10.2007 15:01 Titel: |
|
|
Also Standrohrdurchmesser ist - wie du schon vermutet hast - 35 mm
ab jetzt wird's approximativ, da meine Schiebelehre nur bis 150 mm geht:
Abstand Standrohrmitte links/rechts: 185 mm
Höhe Lenkdorn (Sitz Lagerschale-Ende Gewinde): 204 mm
Gesamthöhe untere Gabelbrücke: 231 mm
aber wie der Justus schon durchblicken ließ: wenn du auf andere Gabelbrücken schielst, empfiehlt sich meist der Ankauf des ganzen Satzes Brücken-Holme-Vorderrad-Bremse-Bremsarmatur. Einzelner Zusammenkauf der Teile ist meist deutlich teurer als wenn du einen Gesamtsatz bekommst. Lenkdorn lässt sich - wie erwähnt - umpressen, zumindest zwischen den meisten Brücken von Yamaha.
Was du noch an Daten brauchst, ist die Dimension der Lenkkopflager einer eventuellen Austauschbrücke, damit die auch in den Rahmen passen. Wobei natürlich auch da evtl. Anpassungen möglich sind.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2007 15:23 Titel: |
|
|
Ich habe hier eine XS 750 Gabel komplett |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 29.10.2007 15:46 Titel: |
|
|
ich hätte gerne die Gabelbrücke, wenn sie passt und eine cleane optik hat.
danke
tom
so stell ich mir das vor |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2007 17:24 Titel: |
|
|
Nö, so sieht das nicht aus |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 29.10.2007 17:29 Titel: |
|
|
wirklich "saubere" obere Brücken gibts nur im Zubehör...
Ohne Reckung wären alte Sportster- Teile ne Möglichkeit. Originale sind aber schmaler als die SR-Brücken!
Mit Reckung ebenfall Sportster- Zubehör oder AME- Zeug für XS650 oder alte Honda CB. Sind aber meistens 39er Bohrungen drin, für 35er Hlme gibts dann Reduzierbuchsen mit und ohne Rake.
Das Harley- Joch ist kürzer, das von der XS länger als bei er SR. Bei Harley-Teilen gibts noch das Problem der passenden Lenkkopflager, weil du metrisches Aussen- aber zölliges Innenmaß brauchst.
Alternativ könnte man das Joch umpressen, ich hatte aber schon einie Teile in der Hand, bei denen untere Brücke und Joch fett verschweißt waren.
Viel Spaß! _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
|
Verfasst am: 29.10.2007 17:44 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 00:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 31.10.2007 15:04 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | wirklich "saubere" obere Brücken gibts nur im Zubehör...
Ohne Reckung wären alte Sportster- Teile ne Möglichkeit. Originale sind aber schmaler als die SR-Brücken!
Mit Reckung ebenfall Sportster- Zubehör oder AME- Zeug für XS650 oder alte Honda CB. Sind aber meistens 39er Bohrungen drin, für 35er Hlme gibts dann Reduzierbuchsen mit und ohne Rake.
Das Harley- Joch ist kürzer, das von der XS länger als bei er SR. Bei Harley-Teilen gibts noch das Problem der passenden Lenkkopflager, weil du metrisches Aussen- aber zölliges Innenmaß brauchst.
Alternativ könnte man das Joch umpressen, ich hatte aber schon einie Teile in der Hand, bei denen untere Brücke und Joch fett verschweißt waren.
Viel Spaß! |
mit anderen Worten: Nichts passt.
schade, trotzdem besten Dank |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.10.2007 15:19 Titel: |
|
|
Och, verlier' den Mut nicht, 'n büschn Basteln ist immer. Wo das nicht ist, fahren meist bald viele mit dem gleichen Zeug rum. Der Winter kommt ja erst noch
(obwohl, nach dem Sommer zu urteilen, werden wir wohl Weihnachten bei 20 Grad und Sonnenschein feiern ... ... nicht, dass ich was dagegen hätte )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 31.10.2007 17:49 Titel: |
|
|
tmacarthur hat Folgendes geschrieben: |
mit anderen Worten: Nichts passt.
schade, trotzdem besten Dank |
naja, nicht auf Anhieb...
Neue Wideglide-Brücken für die XS650 gibts, und damit hat man m.E. die wenigste Arbeit...
hast du mal in meine Galerie geschaut? da ist was drin.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
|
Verfasst am: 01.11.2007 16:01 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 01.11.2007 17:21 Titel: |
|
|
die linke als Set oder die andere? |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 25.02.2008 12:50 Titel: zugeschlagen |
|
|
Moin Ihr Lieben,
nun habe ich zugeschlagen und mir diese Harley Brücke gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220202846929
der Lochabstand Mitte bis Mitte beträgt 250 mm, die Höhe der Brücke ist ca.200 mm, kann durch das Gewinde 25 mm passend eingestellt werden.
Her mit den Glückwünschen, Umbautips, Ratschlägen und sonstigen Kommentaren.
Dank schon mal im Voraus und Grüße
Tom |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 13:12 Titel: |
|
|
brrrrrrrrrrrr...... :shock: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 25.02.2008 13:15 Titel: |
|
|
moin,
...oha... dir scheint dein moped echt zu leicht zu sein.... oder investierst du in rohstoffe ????
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
tmacarthur Urgestein
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 345
|
Verfasst am: 25.02.2008 13:48 Titel: |
|
|
ich bin ein schwerer Junge, da brauchts ein passendes Gefährrrrt |
|
Nach oben |
|
|
|