SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrik Fagen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 23:37    Titel: Elektrik Fagen Antworten mit Zitat

Moin!
Ich will ja die Fumpsche Minimalelektrik verwirklichen und überlege, wie ich die Steckerfrage am besten umsetze, insbesondere die der Abzweige vom +Strang nach vorne, von wo die Verbraucher abgehen sollen. Welche nimmt man da? Es tauchen im Internet immer wieder diese Abzweiger zum Zuklappen auf:

Taugen die was? Hat jemand Erfahrung damit? Oder was nehmt Ihr zum Abzeigen der Hauptader? Löten is nich.

Ferner will ich wieder ein Moped mit ausgeräumten Rahmendreieck im Hof stehen haben. Deswegen will ich mir so eine Platte, auf der ich CDI und Gleichrichter packen möchte, zulegen. Selber machen ist nicht. Gab's sowas nicht mal bei Kedo? Hab leider gerade keinen Katalog hier. Es kann auch sein, dass Wunderlich mal sowas vertrieben hatte. Hat noch jemand sowas rumfliegen oder kann es kurzfristig anfertigen?

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stromdiebe sind die Pest.... verletzen die Isolierung und die Litze, reduzieren so den Leiterquerschnitt und sind potentielle Korrossionsnester...

Isolierte Rund- oder Flachstecker und Abzweigverbinder sind ungefähr drölfmal besser... aber nur Löten ist die 100%-Lösung...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frisch
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Löten ist doch, schau mal da

http://www.ersa-shop.com/index.php?side=produktDetail&id=31&pg=11&wg=1

Gruss
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im PKW unter dem Armaturenbrett meinetwegen zur Not, aber nicht am Mopped die Dinger....
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Löten is nich = Elektrik is nich ... zumindest nicht gscheit = dauerhaft.

Wenn Du auf Löten is nich bestehst, nimm Lüsterklemmen 8)
Die kann man wenigstens zur Fehlerbehebung nachschrauben oder alle Jahre neu mit gekürztem Kabel machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....stromdiebe sind übel... lüsterklemmen sind noch übler... löten nur da, wo wenig bewegung im kabel ist... yamaha lötet die original-kabelbäume auch... gerade an abzweigen meines erachtens die sinnvollste methode.

beim löten darauf achten, dass das lot nicht zu weit in die litze zieht !

meine 78'er hat einen komplett umgestrikten originalkabelbaum... der musste aus dem scheinwerfer unter die sitzbank umziehen.... dieser kabelbaum hat alle originalstecker behalten und ist komplett gelötet. das hält jetzt seit 1990 ohne dass da etwas ausgefallen wäre.

mein scrambler hat ebenfalls einen gelöteten kabelbaum, das hält auch schon einige jahre ohne ausfall....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Minimalelektrik an meinem Chopper ist auch gelötet. 2,5²mm als Plus von vorne nach hinten verlegt. An den Abzweigungen die Isolierung entfernt, die Litze etwas aufgedreht, Verbraucherlitze in die 2,5² eingeschoben und verlötet. Dann Schrumpschlauch rüber und fertig.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, übergezeugt. Dann muss ich löten. Kolben ist zwar da, ich spiel aber nur ungern damit rum.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Löten, dort wo das Gegenstuck nicht fest ist, eine gute Lösung.
Wo allerdings etwas festgeschraubt wird , würde gelötet nach kurzer Zeit brechen.
Regards
Rei97
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ja, werde mir jetzt für die Garage einen Gaslötkolben besorgen. Dann muss ich das nicht im Keller machen, sondern kann direkt am Objekt frickeln und löten. Danke für die Entscheidungshilfe.
Hat jemand ne Idee, wo ich so ein Blech, s. 1. Posting, herbekomme?

aenz
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Derartige Miesdinger wie im ersten Bild haben mich bei der Montage der Elektrik einer AHK am Auto zur Verzweiflung gebracht. Wenn du als Masoschist alle Naselang einen Fehler im Elektronenfluss suchen willst, nur zu. Ansonsten Löten und Schrumpfschlauch drüber.

Gruß

Thomas
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei Westfalia nach dem Teil. Funzt einfach und kostet nicht viel. Passt sogar ins Werkzeugfach. Yellow Wink

Art. Nr: 567230 1 2,99 GASLÖTBRENNER MIT FEUERZEUG

Gaslötbrenner
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Janee, mir springt gerade ein Dremel ins Auge. Den könnte ich auch gleich morgen von OBI mitbringen. Freitag habe ich Urlaub, da will ich endlich den Kabelbaum machen. Damit die SR langsam mal wieder auf die Straße kommt. Ist ja kein Zustand, immer FJ fahren zu müssen. Die Leute gucken schon so komisch.

aenz
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Abzweigungen langt auch abisolieren und über ein längeres Stück (min 1cm) die blanken Kupferdrähte zusammenwickeln. Vaseline und Schrumpfschlauch drauf. Oder wenn Löten, dann viel blankes wickeln und nur ne kleine Stelle in der mitte Löten (siehe fpg).
Und Glückwunsch zum schlanken Stromen Well done!

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

"umwickeln" halte ich für s.... ehr "oldschool" ....

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten ist hierfuer, die Enden in eine (passende )Quetschmuffe und dann mit der entsprechenden Zange verpressen . Eine Lötverbindung wird auf die Dauer nicht halten und diese Stromdiebe (sind es wirklich) sind der totale Sch......

PS : Naturlich keine 6 mm² Muffe fuer 2,5 Draht verwenden das geht auch in die Hose .

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...quetschmuffen sind pfusch.... die dinger haben bei uns werkstattverbot, genau wie (abzweig)schneidklemmen (stromdiebe)... wenn fachgerecht gelötet wird, hält das länger, als so mancher sr-teiber lenze zählt..... Yellow Very Happy

das mit den unzuverlässigen lötverbindungen und den "tollen" quetschverbindern ist in etwa genauso zu bewerten, wie die aussage, dass ein luftgekühlter einzylinder alle 25000km gebohrt/gehont werden muss und eh keine längere lebenserwartung als 50000km hat (solch experten wie klacks werden noch heute zitiert.... und der lag damals schon falsch)..

... also: löten ist eine gängige und zuverlässige methode zur herstellung von verlustarmen elektrischen übergängen. aus eigener erfahrung kann ich das unterstreichen.... bisher habe ich ausschliesslich probleme mit gekrimpten anschlüssen gehabt.....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jou aber nur wenn richtig gelötet wird wie du weiter oben schon bemerkt hast. Mr. Green
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... also: löten ist eine gängige und zuverlässige methode zur herstellung von verlustarmen elektrischen übergängen. aus eigener erfahrung kann ich das unterstreichen.... bisher habe ich ausschliesslich probleme mit gekrimpten anschlüssen gehabt.....

der fpg

Du scheinst ja von Elektrik/Elektronik Ahnung zu haben. Aber lt. VDE sind Lötverbindungen bei flexiblen Leitungen schon lange verboten und wurden durch Aderendhuelsen etc. ersetzt, warum wohl ?. Und eine gut gemachte Quetschverbindung halt länger als jede Lötverbindung, besonders bei unseren Ruettelmaschinen.
PS: Sollte natürlich alles zusammen passen und nicht mit der Kombizange in eine zu große Huelse gequescht werden ! Was ich zusammengequescht habe hält heute noch Yellow Very Happy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aderendhülsen werden verwendet, wenn Du die Litze unter einer Klemme befestigen willst-da wurde früher gelötet. Das hat aber nichts mit dem verlöten mehrerer Litzen zu tun.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.