Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kinevonbayern Aufsteiger

|
Verfasst am: 26.02.2008 19:36 Titel: Gabelrohre vs TÜV Südbayern |
|
|
Ich möcht gern die Gabelholme nen cm oder 1 1/2 über die obere Gabelbrücke drüberstehen lassen - ist das Tüv konform oder geht des gar net?
Danke schon mal für eure Antworten
mfg
da Kine _________________ http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/ |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 26.02.2008 20:28 Titel: |
|
|
Also:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst. Sag jetzt nicht, Du hättest andere Federn drin, denn dann will ich die Freigabe sehen. Warum die Hölle machst Du das nicht nach dem TÜV. Willst Du Dich mit dem Typ rumhändeln oder ist Dir langweilig?
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Kinevonbayern Aufsteiger

|
Verfasst am: 26.02.2008 20:35 Titel: |
|
|
naja - ist auch ne Frage nach den evtl folgenden problemen mit der Rennleitung...
mfg
da Kine
aber dein Verdacht als TÜV prüfer ist durchaus begründet  _________________ http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/ |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 26.02.2008 20:40 Titel: |
|
|
Also ich war erst vor kurzem wieder so:
beim Kittel....zum 2. Mal...bei uns kein Thema.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Kinevonbayern Aufsteiger

|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 27.02.2008 09:23 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst. |
Ich mach das auch immer, eher aber 2cm und mehr. Wenn man kurze Federbeine hinten verbaut, steht die Möhre so schräg da. Wenn das bei Kine auch der Fall sein sollte, bau auf jeden Fall den (Killer-)Hauptständer ab! _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.02.2008 09:28 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst. |
Naja, das bisserl weniger nachlauf macht das Kraut nicht fett, würd ich sagen.
Und einfedern tut sie danach ja hoffentlich noch genauso weit. Die untere gabelbrücke soll ja nicht als Anschlag dienen  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.02.2008 10:01 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | rei97 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst. |
Naja, das bisserl weniger nachlauf macht das Kraut nicht fett, würd ich sagen.
Und einfedern tut sie danach ja hoffentlich noch genauso weit. Die untere gabelbrücke soll ja nicht als Anschlag dienen  |
Also:
Das Thema Nachlauf ist nicht nur bzgl. Geradeausfahrt relevant, sondern auch bzgl. Schwingfähigkeit. Wenn hinten auch runtergesetzt wird, dann wäre das mit dem Nachlauf zwar wieder egalisiert, aber die verringerte Schräglagenfreiheit wäre mir das nicht wert.
Daß der Federweg nicht davon beeinträchtigt wird, glaube ich nicht.
Wenn er den Bock vorne höher hinstellt, verliert er Ausfederweg.
Wenn er dies nicht tut, wird die Gabel schon zur unteren Brücke eng, da die Tauchrohre schon in der Serienlage auf wenige cm Abstand hochkommen. Bei manchem Fender sieht man btw. Dellen als Zeugen dieser Enge.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.02.2008 10:04 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch: rafft der das überhaupt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das merken.
:) _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.02.2008 10:08 Titel: |
|
|
Also:
Er würde gar nichts raffen, wenn die Gabel nicht durchgesteckt wäre.
Erst durch den ganz offensichtlichen Gabelüberstand werden blöde Fragen und Reaktionen provoziert. Deshalb ja auch der Gedanke dies nach dem Besuch beim TÜV zu machen, weil er den Überstand als solchen nie und nimmer eintragen wird.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.02.2008 10:09 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Bei manchem Fender sieht man btw. Dellen als Zeugen dieser Enge.
|
Stimmt, den hab ich vergessen, weil ich am Renner keinen hab.
Ich würd sie vorne runter und hinten rauf setzen, dann stimmt die Bodenfreiheit wieder. Natürlich kontrollieren, ob der Nachlauf dann noch im Bereich >70mm liegt.
@Torstinator
Man glaubt nicht, was ein gelangweilter und ahnungsloser Prüfer alles findet... |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 27.02.2008 10:11 Titel: |
|
|
Da merkt man dass Helmut schon lange verheiratet ist.....
Nee, jetzt ohne Blödsinn: Ich würde das nach genau dem Vorschlag von Rei machen: Durchstecken (wenn überhaupt) nach dem TÜV.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Kinevonbayern Aufsteiger

|
Verfasst am: 27.02.2008 13:21 Titel: |
|
|
Gut - dann werd ich´s nach m Tüv durchstecken... und dann mal probetesten wie sichs denn Fährt und was bei wieviel zuladung wie weit Federt....
mfg und mercy
da Kine _________________ http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/ |
|
Nach oben |
|
 |
SRudi Frischling
|
Verfasst am: 28.02.2008 16:22 Titel: |
|
|
hi,
so hatte ich das mir auch schon vorgestellt mit den Stummeln. Hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, zwecks Bodenfreiheit und Nachlauf ...
Man würde nicht so tief sitzen sondern "versammelter" 8) , aber lange nicht so mit den Armen im Wind wie beim Originallenker.
In die Originallenkerhalter könnte man evtl auch noch Stummelhalter basteln oder aber gleich einen M-Lenker ranmachen.
Oder? :shock:
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Anja

|
Verfasst am: 28.02.2008 17:48 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | ...aber die verringerte Schräglagenfreiheit wäre mir das nicht wert. |
Hi Helmut.
Die musst du mir aber noch zeigen. Wenn der Hauptständer ab ist, kurze Fußrasten dran sind und kein ausladender Auspuff montiert ist (selbst der Originale ist ok), sind Schräglagen von über 45 Grad drin - wenn man jetzt mal nur die Geometrie betrachtet - guter Untergrund und wichtiger, eigene Überwindungsfähigkeit mal als gegeben vorausgesetzt.
Auch die Originalfußrasten könnten dranbleiben, schleifen sich aber rasant ab (wobei das Trägermaterial weich und formbar ist...). _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 28.02.2008 19:41 Titel: |
|
|
Also:
Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Kinevonbayern Aufsteiger

|
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 28.02.2008 22:36 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen. |
Das weiß man aber, daß der serienmäßig verlegte Krümmer aufsetzt... |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 28.02.2008 23:43 Titel: |
|
|
moin,
...oh ja... deshalb wanderte der auch in den schrott.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 29.02.2008 07:59 Titel: |
|
|
sven hat Folgendes geschrieben: | rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen. |
Das weiß man aber, daß der serienmäßig verlegte Krümmer aufsetzt... |
Also:
Tja , Sven, ein bekanntes Problem, mit dem ich halt lebe, solange ich keinen Reduzierten Krümmer habe, der unter dem Motor lang geht. Einen XT will ich nicht, weil der den Vergaserbereich zubaut. So hilft mir halt jeder mm Bodenfreiheit. Letztendlich ist das Rennerle irgendwie aus einer Marotte entstanden und das sollte eben ein Lowcost und Muchfun-Projekt bleiben.
ps. Du bist nicht ganz unschuldig dran. Ganz am Anfang 2002-3 hab ich mal ein historisches DS6 Bild von mir gepostet und Du schlugst einen Einsatz bei GTF vor. Daraus wurde dann irgendwann der Gedanke des Möschtle...aber GTF- Most war ja nicht mehr und so kam es dann irgendwann zu Pee. (wieder am 12.7.2008!!!)
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
|