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Gabelrohre vs TÜV Südbayern

 
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Kinevonbayern
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 19:36    Titel: Gabelrohre vs TÜV Südbayern Antworten mit Zitat

Ich möcht gern die Gabelholme nen cm oder 1 1/2 über die obere Gabelbrücke drüberstehen lassen - ist das Tüv konform oder geht des gar net?

Danke schon mal für eure Antworten

mfg

da Kine
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst. Sag jetzt nicht, Du hättest andere Federn drin, denn dann will ich die Freigabe sehen. Warum die Hölle machst Du das nicht nach dem TÜV. Willst Du Dich mit dem Typ rumhändeln oder ist Dir langweilig?
Regards
Rei97
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Kinevonbayern
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja - ist auch ne Frage nach den evtl folgenden problemen mit der Rennleitung...

mfg

da Kine

aber dein Verdacht als TÜV prüfer ist durchaus begründet Mr. Green
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war erst vor kurzem wieder so:



beim Kittel....zum 2. Mal...bei uns kein Thema....
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Kinevonbayern
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tuningaufkleber find ich geil - der ist also wirklich nur für dich da Yellow Laugh

mfg

da Kine
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Markus
Anja


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst.


Ich mach das auch immer, eher aber 2cm und mehr. Wenn man kurze Federbeine hinten verbaut, steht die Möhre so schräg da. Wenn das bei Kine auch der Fall sein sollte, bau auf jeden Fall den (Killer-)Hauptständer ab!
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(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
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hiha
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst.


Naja, das bisserl weniger nachlauf macht das Kraut nicht fett, würd ich sagen.
Und einfedern tut sie danach ja hoffentlich noch genauso weit. Die untere gabelbrücke soll ja nicht als Anschlag dienen Mr. Green
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rei97
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
rei97 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich TÜV`ler wär, würde ich fragen, warum Du das Gerät Richtung schlechterer Geradeauslauf und Richtung weniger Einfederweg schieben willst.


Naja, das bisserl weniger nachlauf macht das Kraut nicht fett, würd ich sagen.
Und einfedern tut sie danach ja hoffentlich noch genauso weit. Die untere gabelbrücke soll ja nicht als Anschlag dienen Mr. Green


Also:
Das Thema Nachlauf ist nicht nur bzgl. Geradeausfahrt relevant, sondern auch bzgl. Schwingfähigkeit. Wenn hinten auch runtergesetzt wird, dann wäre das mit dem Nachlauf zwar wieder egalisiert, aber die verringerte Schräglagenfreiheit wäre mir das nicht wert.
Daß der Federweg nicht davon beeinträchtigt wird, glaube ich nicht.
Wenn er den Bock vorne höher hinstellt, verliert er Ausfederweg.
Wenn er dies nicht tut, wird die Gabel schon zur unteren Brücke eng, da die Tauchrohre schon in der Serienlage auf wenige cm Abstand hochkommen. Bei manchem Fender sieht man btw. Dellen als Zeugen dieser Enge.
Regards
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Torstinator
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch: rafft der das überhaupt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das merken.

:)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Er würde gar nichts raffen, wenn die Gabel nicht durchgesteckt wäre.
Erst durch den ganz offensichtlichen Gabelüberstand werden blöde Fragen und Reaktionen provoziert. Deshalb ja auch der Gedanke dies nach dem Besuch beim TÜV zu machen, weil er den Überstand als solchen nie und nimmer eintragen wird.
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Bei manchem Fender sieht man btw. Dellen als Zeugen dieser Enge.


Stimmt, den hab ich vergessen, weil ich am Renner keinen hab.Mr. Green
Ich würd sie vorne runter und hinten rauf setzen, dann stimmt die Bodenfreiheit wieder. Natürlich kontrollieren, ob der Nachlauf dann noch im Bereich >70mm liegt.

@Torstinator
Man glaubt nicht, was ein gelangweilter und ahnungsloser Prüfer alles findet...
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da merkt man dass Helmut schon lange verheiratet ist..... Mr. Green

Nee, jetzt ohne Blödsinn: Ich würde das nach genau dem Vorschlag von Rei machen: Durchstecken (wenn überhaupt) nach dem TÜV. Yellow Wink
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Kinevonbayern
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - dann werd ich´s nach m Tüv durchstecken... und dann mal probetesten wie sichs denn Fährt und was bei wieviel zuladung wie weit Federt....

mfg und mercy

da Kine
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SRudi
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

so hatte ich das mir auch schon vorgestellt mit den Stummeln. Hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, zwecks Bodenfreiheit und Nachlauf ...

Man würde nicht so tief sitzen sondern "versammelter" 8) , aber lange nicht so mit den Armen im Wind wie beim Originallenker.

In die Originallenkerhalter könnte man evtl auch noch Stummelhalter basteln oder aber gleich einen M-Lenker ranmachen.

Oder? :shock:

Gruß
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Markus
Anja


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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
...aber die verringerte Schräglagenfreiheit wäre mir das nicht wert.


Hi Helmut.
Die musst du mir aber noch zeigen. Wenn der Hauptständer ab ist, kurze Fußrasten dran sind und kein ausladender Auspuff montiert ist (selbst der Originale ist ok), sind Schräglagen von über 45 Grad drin - wenn man jetzt mal nur die Geometrie betrachtet - guter Untergrund und wichtiger, eigene Überwindungsfähigkeit mal als gegeben vorausgesetzt.
Auch die Originalfußrasten könnten dranbleiben, schleifen sich aber rasant ab (wobei das Trägermaterial weich und formbar ist...).
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rei97
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen.

Regards
Rei97
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Kinevonbayern
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja also Mr. Green soweit kann ich mich eh net überwinden....
rofl
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da Kine
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sven
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen.

Das weiß man aber, daß der serienmäßig verlegte Krümmer aufsetzt...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...oh ja... deshalb wanderte der auch in den schrott.....



der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.02.2008 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
rei97 hat Folgendes geschrieben:

Da fehlt trotz höhergelegt nicht mehr so viel, weil die Plattenstöße in Pee doch manchmal zum Aufsetzen führen.

Das weiß man aber, daß der serienmäßig verlegte Krümmer aufsetzt...


Also:
Tja , Sven, ein bekanntes Problem, mit dem ich halt lebe, solange ich keinen Reduzierten Krümmer habe, der unter dem Motor lang geht. Einen XT will ich nicht, weil der den Vergaserbereich zubaut. So hilft mir halt jeder mm Bodenfreiheit. Letztendlich ist das Rennerle irgendwie aus einer Marotte entstanden und das sollte eben ein Lowcost und Muchfun-Projekt bleiben.
ps. Du bist nicht ganz unschuldig dran. Ganz am Anfang 2002-3 hab ich mal ein historisches DS6 Bild von mir gepostet und Du schlugst einen Einsatz bei GTF vor. Daraus wurde dann irgendwann der Gedanke des Möschtle...aber GTF- Most war ja nicht mehr und so kam es dann irgendwann zu Pee. (wieder am 12.7.2008!!!)
Regards
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