SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolbendefekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:20    Titel: Kolbendefekt Antworten mit Zitat

Moin!

Mal eine Frage an die Spezialisten: was ist der Grund für diesen Defekt?
Einfach nur Materialfehler/ermüdung?

Es handelt sich um einen originalen SR - Kolben, also ohne Übergröße.
Baujahr 1987, ca. 30 Tkm.

Der Zylinder sieht bestens aus, keine sichtbaren Schäden, der Kolben
kam im ganzen aus der Laufbuchse, erst beim reinigen viel das Teil ab.
Der Besitzer klagt über mangelde Kompression und Durchzug, keinerlei
Geräusche, kein erhöhter Ölverbrauch.
Der Kolben sieht an sonsten super aus, kein sichtbarer Verschleiß, messbar nur minimal (mit meinen Mitteln).


Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Kolben mit genau demselben Schadensbild hab ich in meiner Gruselkiste.
Keine Ahnung, warum der Steg ausgebrochen war.
Öl hat die Mühle aber gut konsumiert und im Schiebebetrieb bergab waren hässliche Geräusche zu hören. Auch waren bei mir nette Riefen in der Zylinderwand.

Gruß

Thomas
_________________
Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ringstegbruch... passiert meist durch klopfende verbrennung oder starthilfe mit startpilot oder ähnlichem....

http://www.ms-motor-service.de/ximages/1381009_fltinr16ko.pdf

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
joo , da könnte was geklopft haben , aber auch Inhomogenitäten im Aluguss unterstützen das. Egal... wenn der Zyl im Maß noch IO ist, dann hab ich einen gebrauchten Serienkolben wenn nötig. , ansonsten aufbohren.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kickstartpower
Frischling


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

..da der Kolben einen sehr guten Eindruck macht, also nicht übermässig verkokt oder weissgebrannt ist, würde ich grundsätzlich einen Fehler in der Schmierung und der Gemischversorgung aussschliessen.
Es könnte sein, dass der Fehler schon beim Einbau passiert ist (verspannt oder ähnliches ) oder der Kolben ist vielleicht vor dem Einbau schon mal runtergefallen.
Hatte nämlich bei einer Z 900 schon mal gleichen Defekt und konnte es mir nicht erklären, habe dann einfach einen neuen Kolben und neue Ringe verbaut und hatte anschliessend keine Probleme.
_________________
.... ich mag keine angehängten Texte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da muss der kolben aber recht gezielt gefallen sein Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Danke für die Infos!

Ich glaube nicht das es mit klopfen zu tun hatt, er fährt einen 20 KW Stutzen
und die offene Hauptdüse. Ausserdem kennt er das Geräusch und meint er
hätte es an seiner SR noch nie gehört.

@Rei97:
Ja, Interesse hätte ich schon an dem Kolben, kannst du den Zylinder
Vermessen? Oder kennst du jemanden der das vernünftig kann?

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Solche Defekte sind fast immer und ausschliesslich auf eine klopfende Verbrennung zurück zu führen.
Das hat der FPG mal wieder recht.
Eine verstopfte Düse, mangelnde Spritqualität oder einfach ein zu mageres Gemisch , z.b. beim Beschleunigen, sind die Ursachen
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und ölverbrennung....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idefix
Frischling


Anmeldedatum: 17.10.2009
Beiträge: 12
Wohnort: 90599 Dietenhofen

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
"...Eine verstopfte Düse, mangelnde Spritqualität oder einfach ein zu mageres Gemisch , z.b. beim Beschleunigen, sind die Ursachen..."

Klopfen tuts doch bei "zu fett" (oder Ölkohle), zu mager macht heiß und Loch im Kolben (Sparbüchse), oder irre ich da?
_________________
alles gedd, blos di Fräsch hubfn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Glühzündungen durch Ölkohle hatte ich nach besichtigung des Bildes wieder aus den Text gelöscht........ le mur

@ Idefix : Ja.
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... glühzündung is zwar auch möglich aber bei zu viel öl wirkt das öl direkt zündzeitpunktverzögernd.... der motor läuft "hämmernd" ... man würde evt. auch "rau" sagen, wobei das eher zu mehrzylindern passt ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... und manchmal braucht man nichteinmal einen defekt. da reicht es, bei vollgas zu lange gewartet zu haben um auf reserve umzuschalten....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kickstartpower
Frischling


Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
habe auf unserer Hauptseite im Gruselkabinett ein Bild mit verschiedenen Kolben eingestellt.
..ganz links : ein klassischer Kolbenfresser ( allerdings DR 650 ),
... mitte : ein klassischer SR 500 Kolben der Fraktion " meine SR hat schon 100.000 km auf der Uhr und braucht nur 5 ltr. Baumarktöl auf 1000 km "
...rechts : normal verschliessener SR - Kolben , Toleranz erreicht bitte neu.
Ich denke also, dass diese SR keinen Defekt aufzuweisen hat und da der Motor nun ohnehin demontiert ist, bietet es sich an weitere Arbeiten durchzuführen, wie Ventile einschleifen und Toleranzen kontrollieren sowie verschliessene Bauteile zu ersetzen ( ölpmpe auch mal anschauen ). Dann wird die SR auch wieder vernünftig laufen.
_________________
.... ich mag keine angehängten Texte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist das Bild



edit durch Pointer. Roger, kriegst nach meinem Abendessen Post
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... schöne kolben, aber was zeigen die, was zum obigen schaden passt ??

das schadensbild zeigt einen kolben, der auf der auslassseite einen ringstegbruch erlitten hat. zwar hat er nich wirklich extrem viel ölkohle auf dem boden, aber es ist mehr als bei einem guten. man bräuchte noch photos von oben und vom verlauf der bruchkantenwinkel.....dann sollte es wirklich eindeutig sein.

wozu jetzt im speziellen fall eine kontrolle der ölpumpe notwendig sein soll, verstehe ich nicht wirklich, ausser, dass es ja immer ganz nett ist, diese zu überprüfen.... auch wenn der motor erst 30000km gelaufen ist...

edit durch Pointer: fpg, kriegst nach meinem Abendessen PN


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
wer ist wir? und wo ist die heimseite?

ich antworte mal für den Tiridium, weil es könnte ja auch für andere "Neulinge" (Mr. Green) interessant sein:

wir = du, ich, alle anderen hier im Forum
Heimseite = www.sr-xt-500.de , da ist dann ein Link zur Galerie und da gibt's ein Gruselkabinett, das langsam wächst.

aber der Roger hat das betreffende Bild ja auch schon rüberverlinkt.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... öhm... das geht schon ein wenig weit.... wenn man sich nich mal zum befinden informieren darf....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also die Ölpumpe wars nicht, die fehlt.

Nee, kleiner Scherz.

Den Öldruck haben wir kurz bei laufendem Motor (Standgas) gemessen, ca.
einen Meter (95 cm) über Kopf ist Steigende, sollte also nicht der Ursache sein.

Die Simmerringe hab ich bei der Gelegenheit aber trotzdem gewechselt, die
alten sahen schon etwas mitgenommen aus. Die Pumpeninnereien waren
Zustandsmäßig neu, würde ich sagen.

Ölkohle auf dem Kopf: täuscht etwas auf dem Bild, eigentlich ist fast keine drauf, aber wenn ihr wollt kann ich noch ein Bild machen.
Bilder von den Bruchkanten sind schwierig, hab kein vernünftiges Macro,
da müßte ich die D3 von meiner Frau holen und richtig ausleuchten,
das ist mir zu viel Aufwand.

Bild an sich: soll ich es in die "Schrott" Rubrik laden?

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

es geht nur um den bruchwinkel, nicht um die oberfläche....da reicht ne knipse und ein bissel licht..

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de