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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 30.01.2010 20:20 Titel: Kolbendefekt |
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Moin!
Mal eine Frage an die Spezialisten: was ist der Grund für diesen Defekt?
Einfach nur Materialfehler/ermüdung?
Es handelt sich um einen originalen SR - Kolben, also ohne Übergröße.
Baujahr 1987, ca. 30 Tkm.
Der Zylinder sieht bestens aus, keine sichtbaren Schäden, der Kolben
kam im ganzen aus der Laufbuchse, erst beim reinigen viel das Teil ab.
Der Besitzer klagt über mangelde Kompression und Durchzug, keinerlei
Geräusche, kein erhöhter Ölverbrauch.
Der Kolben sieht an sonsten super aus, kein sichtbarer Verschleiß, messbar nur minimal (mit meinen Mitteln).
Gruß
Heiko |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 30.01.2010 20:39 Titel: |
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Einen Kolben mit genau demselben Schadensbild hab ich in meiner Gruselkiste.
Keine Ahnung, warum der Steg ausgebrochen war.
Öl hat die Mühle aber gut konsumiert und im Schiebebetrieb bergab waren hässliche Geräusche zu hören. Auch waren bei mir nette Riefen in der Zylinderwand.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 30.01.2010 21:52 Titel: |
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Also:
joo , da könnte was geklopft haben , aber auch Inhomogenitäten im Aluguss unterstützen das. Egal... wenn der Zyl im Maß noch IO ist, dann hab ich einen gebrauchten Serienkolben wenn nötig. , ansonsten aufbohren.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Kickstartpower Frischling
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Brunsbüttel
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Verfasst am: 31.01.2010 13:50 Titel: |
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..da der Kolben einen sehr guten Eindruck macht, also nicht übermässig verkokt oder weissgebrannt ist, würde ich grundsätzlich einen Fehler in der Schmierung und der Gemischversorgung aussschliessen.
Es könnte sein, dass der Fehler schon beim Einbau passiert ist (verspannt oder ähnliches ) oder der Kolben ist vielleicht vor dem Einbau schon mal runtergefallen.
Hatte nämlich bei einer Z 900 schon mal gleichen Defekt und konnte es mir nicht erklären, habe dann einfach einen neuen Kolben und neue Ringe verbaut und hatte anschliessend keine Probleme. _________________ .... ich mag keine angehängten Texte |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.01.2010 15:05 Titel: |
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moin,
... da muss der kolben aber recht gezielt gefallen sein
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 31.01.2010 17:45 Titel: |
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Moin!
Danke für die Infos!
Ich glaube nicht das es mit klopfen zu tun hatt, er fährt einen 20 KW Stutzen
und die offene Hauptdüse. Ausserdem kennt er das Geräusch und meint er
hätte es an seiner SR noch nie gehört.
@Rei97:
Ja, Interesse hätte ich schon an dem Kolben, kannst du den Zylinder
Vermessen? Oder kennst du jemanden der das vernünftig kann?
Gruß
Heiko |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.01.2010 17:54 Titel: |
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Moin,
Solche Defekte sind fast immer und ausschliesslich auf eine klopfende Verbrennung zurück zu führen.
Das hat der FPG mal wieder recht.
Eine verstopfte Düse, mangelnde Spritqualität oder einfach ein zu mageres Gemisch , z.b. beim Beschleunigen, sind die Ursachen _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.01.2010 18:07 Titel: |
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moin,
... und ölverbrennung....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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idefix Frischling
Anmeldedatum: 17.10.2009 Beiträge: 12 Wohnort: 90599 Dietenhofen
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Verfasst am: 31.01.2010 18:35 Titel: |
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Hallo,
Zitat:
"...Eine verstopfte Düse, mangelnde Spritqualität oder einfach ein zu mageres Gemisch , z.b. beim Beschleunigen, sind die Ursachen..."
Klopfen tuts doch bei "zu fett" (oder Ölkohle), zu mager macht heiß und Loch im Kolben (Sparbüchse), oder irre ich da? _________________ alles gedd, blos di Fräsch hubfn |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.01.2010 18:51 Titel: |
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Moin,
Glühzündungen durch Ölkohle hatte ich nach besichtigung des Bildes wieder aus den Text gelöscht........
@ Idefix : Ja. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.01.2010 18:55 Titel: |
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moin,
... glühzündung is zwar auch möglich aber bei zu viel öl wirkt das öl direkt zündzeitpunktverzögernd.... der motor läuft "hämmernd" ... man würde evt. auch "rau" sagen, wobei das eher zu mehrzylindern passt ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.02.2010 10:21 Titel: |
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moin,
.... und manchmal braucht man nichteinmal einen defekt. da reicht es, bei vollgas zu lange gewartet zu haben um auf reserve umzuschalten....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Kickstartpower Frischling
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Brunsbüttel
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Verfasst am: 01.02.2010 13:51 Titel: |
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Moin,
habe auf unserer Hauptseite im Gruselkabinett ein Bild mit verschiedenen Kolben eingestellt.
..ganz links : ein klassischer Kolbenfresser ( allerdings DR 650 ),
... mitte : ein klassischer SR 500 Kolben der Fraktion " meine SR hat schon 100.000 km auf der Uhr und braucht nur 5 ltr. Baumarktöl auf 1000 km "
...rechts : normal verschliessener SR - Kolben , Toleranz erreicht bitte neu.
Ich denke also, dass diese SR keinen Defekt aufzuweisen hat und da der Motor nun ohnehin demontiert ist, bietet es sich an weitere Arbeiten durchzuführen, wie Ventile einschleifen und Toleranzen kontrollieren sowie verschliessene Bauteile zu ersetzen ( ölpmpe auch mal anschauen ). Dann wird die SR auch wieder vernünftig laufen. _________________ .... ich mag keine angehängten Texte |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.02.2010 18:42 Titel: |
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Hier ist das Bild
edit durch Pointer. Roger, kriegst nach meinem Abendessen Post |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.02.2010 19:42 Titel: |
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moin,
... schöne kolben, aber was zeigen die, was zum obigen schaden passt ??
das schadensbild zeigt einen kolben, der auf der auslassseite einen ringstegbruch erlitten hat. zwar hat er nich wirklich extrem viel ölkohle auf dem boden, aber es ist mehr als bei einem guten. man bräuchte noch photos von oben und vom verlauf der bruchkantenwinkel.....dann sollte es wirklich eindeutig sein.
wozu jetzt im speziellen fall eine kontrolle der ölpumpe notwendig sein soll, verstehe ich nicht wirklich, ausser, dass es ja immer ganz nett ist, diese zu überprüfen.... auch wenn der motor erst 30000km gelaufen ist...
edit durch Pointer: fpg, kriegst nach meinem Abendessen PN
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 01.02.2010 20:45 Titel: |
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kohai hat Folgendes geschrieben: | wer ist wir? und wo ist die heimseite? |
ich antworte mal für den Tiridium, weil es könnte ja auch für andere "Neulinge" () interessant sein:
wir = du, ich, alle anderen hier im Forum
Heimseite = www.sr-xt-500.de , da ist dann ein Link zur Galerie und da gibt's ein Gruselkabinett, das langsam wächst.
aber der Roger hat das betreffende Bild ja auch schon rüberverlinkt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.02.2010 20:55 Titel: |
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moin,
... öhm... das geht schon ein wenig weit.... wenn man sich nich mal zum befinden informieren darf....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 01.02.2010 21:04 Titel: |
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Moin!
Also die Ölpumpe wars nicht, die fehlt.
Nee, kleiner Scherz.
Den Öldruck haben wir kurz bei laufendem Motor (Standgas) gemessen, ca.
einen Meter (95 cm) über Kopf ist Steigende, sollte also nicht der Ursache sein.
Die Simmerringe hab ich bei der Gelegenheit aber trotzdem gewechselt, die
alten sahen schon etwas mitgenommen aus. Die Pumpeninnereien waren
Zustandsmäßig neu, würde ich sagen.
Ölkohle auf dem Kopf: täuscht etwas auf dem Bild, eigentlich ist fast keine drauf, aber wenn ihr wollt kann ich noch ein Bild machen.
Bilder von den Bruchkanten sind schwierig, hab kein vernünftiges Macro,
da müßte ich die D3 von meiner Frau holen und richtig ausleuchten,
das ist mir zu viel Aufwand.
Bild an sich: soll ich es in die "Schrott" Rubrik laden?
Gruß
Heiko |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 01.02.2010 21:07 Titel: |
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moin,
es geht nur um den bruchwinkel, nicht um die oberfläche....da reicht ne knipse und ein bissel licht..
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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