| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 12.03.2008 18:13 Titel: Kleben oder wie? |
|
|
Moin,
Mal ne Frage an die Bekleidungskenner unter euch:
Mal angenommen ich möchte einen normalen standart Aufnäher (Pätsch") nicht auf eine Lederjacke aufnähen sondern anders befestigen.
Ernstgemeinte Frage: geht sowas mit Pattex ?
Oder gibt es sonstige Alternativen?
Vorgabe ist, das es ordendlich und dauerhaft hält (Jahrelang...),
und sauber und einfach zu befestigen ist ohne das Leder der Jacke zu durchlöchern...
Hat jemand unter euch mit Erfahrungen mit sowas? _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.03.2008 18:51 Titel: |
|
|
| Es gibt ein sehr gut funktionierendes Klett-Flock-Klebegezeugs, dass man auf die Jacke auftragen kann und mit Hitze wieder nach Monaten spurfrei entfernen. Das klett-Hakenband kann man dann auf die Patchrückseite nähen und den Patch festkletten. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.03.2008 19:04 Titel: |
|
|
Schusterleim.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.03.2008 19:05 Titel: |
|
|
Sekundenkleber kann eine Alternative sein. Nachteilig ist allerdings, dass das Zeug gerne vom Patch aufgesaugt wird. Macht sich dann nicht so gut, wenn der Patch eine weiße Grundfarbe hat. Die geht beim Fahren zwar sowieso schnell ins Dunklere über, aber mit dem Kleber geht das schneller.
Mehrfaches Nachkleben der Ränder ist nötig, da die sich manchmal wieder lösen, und der Patch wird bei jedem mal ein bisschen Brett-artiger. Aber halten tut's am Ende, auf meiner Gewebe-Jacke nun seit gut einem Jahr.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 12.03.2008 19:31 Titel: |
|
|
Pattex geht einwandfrei. Ich persönlich hämmere die Dinger immer fest - das geht besser als pressen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 12.03.2008 19:42 Titel: |
|
|
Das mit dem Pressen bzw. Hämmern ist der Grund, warum ich zum Sekundenkleber gegriffen habe. Das lässt eventuelle Membranen in der Jacke nämlich ähnlich unbeschadet wie annähen.
Aber wenn es keine Frage von Goretex-Jacken und Konsorten ist, ist Pattex sicher sehr praktikabel.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 13.03.2008 06:13 Titel: |
|
|
Gütermann HT 2 Textilkleber,
damit habe ich mehrere Patches auf meiner Gore-Tex Jacke befestigt.
Hält jetzt ein Jahr und soll auch für Leder sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|