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Auspuffoptimierung?
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:33    Titel: Auspuffoptimierung? Antworten mit Zitat

Tach,

habe am SR-Gespann ein durchaus verbreitetes 2J4 Setup, Motor ist serienmäßig offen, also 33 PS.

  • Motor und Vergaser sind Serie, nur etwas fetter bedüst wegen K&N Filter
  • K&N Luftfiltereinsatz im Originalfilterkasten
  • Krümmernachbau von Wunderlich (Einrohr, Edelstahl)
  • Endtopfnachbau "ähnlich Original" von Wunderlich, schätze BSM, ohne Flammtopf
  • Kürzer übersetzt da Gespann: 15er Ritzel


Problem: Max. Drehmoment dürfte bei 4000 U/Min liegen, ab da wirds zäher. Motor läuft aber sauber, Kerzenbild OK, nur halt unlebendig ...

Vermutung: der einwandige (daher innen wesentlich größere) Edelstahlkrümmer ist schuld, der Nachbautopf tut sein Übriges.

Was tun?

Gute Dreirohrkrümmer sind rar und sterben meist den baldigen Rosttod der Innenrohre. Für den Originaltopf hab ich aufgrund der Beiwagenanschlüsse keinen Platz.

Möglichkeit 1 (irreversibel): Auspuffpfählung
Möglichkeit 2: Bei Peppmöller einen Krümmer beauftragen mit Original-Innenrohrdurchmesser.

Meinungen?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Zuletzt bearbeitet von motorang am 15.10.2008 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

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nanno
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peppmoeller oder wenn du ein bisserl mehr investieren willst, von SR wirklich eine komplette Anlage bauen lassen.

Grysze
Greg
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Labersack. Der Herr SR fällt übrigens grad in Ungnade, bei verschiedenen Leuten der Rennfahrerszene, aber auch Privatleuten.

Nochwas: Andi kriegt noch eine Hiha-Drehmowelle, die vielleicht abhilfe schafft.

Gruß
Hans
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist SR?

Die Hihawelle würde ja untenraus etwas mehr bringen. Aber obenrum, wenn die originale schon nicht gscheit dreht?

Gryße!
Andreas, der motorang
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich würde ganz klar auf die verheerende Wirkung des Ofenrohres schließen. Einen Supplier zu finden, der einen gemäßigteren Krümmer fertigt wäre eines...Den Serienkrümmer kaufen ginge halt auch...
Geld kostet es in beiden Fällen.
Der SR hat sich wg. einem Angebot leider nicht mehr bei mir gemeldet, nachdem ich ihm die Vorgaben telefonisch, mitgeteilt und ihn um einen Kostenvoranschlag bat.....leider.
Regards
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird eigentlich immer in Verbindung mit einem K&N Filter fetter bedüst, bei der schon recht fetten original Bedüsung?
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Fump
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 10:24    Titel: Re: Auspuffoptimierung? Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:


Problem: Max. Drehmoment dürfte bei 4000 U/Min liegen


Du meinst Drehzahl richtig?
Dann tippe ich auch auf eun Abgasproblem.
Ich hatte den ähnlichen Effekt, das bei Volllast die Huddel spuckte und nicht weiterkam. Da war es der mit Innnenkrümmerstückchen gefüllte Topf.
Ich würde mal mit geliehenen Abgasteilen probieren, als erstes mit ner Drehmomentdüse.
Viel Erfolg
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mit demda machst Du ggf. fast nichts kaputt, erfährst aber eine Menge:
http://cgi.ebay.de/Auspuff-Kruemmer-exhaust-header-pipe-Yamaha-SR-500_W0QQitemZ110267888478
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

>Wer ist SR?
>
http://www.sr-racing.de/
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nanno
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Labersack. Der Herr SR fällt übrigens grad in Ungnade, bei verschiedenen Leuten der Rennfahrerszene, aber auch Privatleuten.

Nochwas: Andi kriegt noch eine Hiha-Drehmowelle, die vielleicht abhilfe schafft.


Ich kenn den nur aus Bandit-Zeiten und da baute er einen Auspuff der dort wirklich gut funktionierte und nicht laut war.

Darum die Empfehlung.
Aber wie man sieht, so entwickeln sich Leute weiter...

Greg
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der wunderliche "ähnlich original" war - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - ein Sito, nicht BSM. Damit hättest du dann ja 2 mögliche Drosseln. Also würd' ich an deiner Stelle das Symptom auch entsprechend scheibchenweise angehen.

Scheibe 1: mach einen Original-Dämpfer dran. Ergebnis?
Scheibe 2: mach einen original-Krümmer in Zusammenhang mit dem wunderlichen Dämpfer dran. Ergebnis?
Scheibe 3: original-Krümmer + Original-Dämpfer.
optionale Scheibe 4: Drehmomentdüse in deinen Leistungsvernichtungskrümmer. Bloß so aus Neugier.

Jetzt hätte ich dir die dazu notwendigen Teile zwar alle hier, bloß das nützt dir in Graz wieder wenig und bis zum Sölk ist's halt noch ein arges Weilchen hin, sonst würd' ich dem Helmut das Geraffel einfach auf den Hänger schmeißen. Weil bevor du da anfängst. Geld um dich zu werfen ....

Grüße, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

eigentlich sollte zwischen 4000 und 5000 die maximale Leistung und das maximale Drehmoment anliegen, also gerade hier der Motor optimal arbeiten und durchziehen. Meiner tut das eher nicht.

Fetter bedüsen bei K&N-Umbau weil der K&N mehr Luft durchlässt (und meine Kerze ergo mit der Originalbedüsung bei Vollgas schneeweiß war).

Originalpuff probieren geht schlicht nicht weil aufgrund der Gespannsituation (Hilfsrahmen) kein Platz.

Drehmomentdüse ausprobierterweise (woanders ausprobiert, Rei gefragt) eher obenrum WENIGER Leistung wenn ichs richtig verstanden habe ... man bräuchte sozusagen eine Drehmomentdüse in gesamter Krümmerlänge ...

Also, vom Auspuff durchstoßen eher Abstand nehmen, weils nur beim BSM was bringt?

Ich hab nen originalen Opferauspufftopf vom Baumann liegen, da könnt ich das Geschwür abflexen und ihn dann testen ... aber bringt nicht gerade das Geschwür die Mehrleistung gegenüber den Zubehörteilen?

rei, danke für den Ebaylink, um 12,90 wirklich wohlfeil, aber fast 20 Euro für den Versand ist nicht OK ... ich hab wphl noch ein altes Teil rumliegen das nicht ganz dicht ist, das kann ich zubraten und zum Testen verwenden ...

Gryße!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hm... mein gespann dreht mit originalversager, ausgelutschten motor und einrohr mit angeflanschten non-e topf (cambell o.ä.) lustig bis in den roten bereich... ändere zunäxxt mal die bedüsung... zuerst die teillastdüse mind. eine grösse fetter, dann geh mit der hauptdüse ein bis zwei stufen höher.... meist magern die motore bei ende teillastbedüsung stark ab und schaffen nicht den sprung über die drehzahlschwelle zur vollastbedüsung..... sie wirken im oberen bereich zäh und neigen häufig zum klingeln....


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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:
Peppmoeller oder wenn du ein bisserl mehr investieren willst, von SR wirklich eine komplette Anlage bauen lassen.

Grysze
Greg


In meiner "Silbernen"- SR fahre ich einen solchen TÜV zugelassenen SR-Racing Komplett-Auspuff.
Hat sonst noch jemand einen solchen an seiner SR in Gebrauch?
Gruß Pit.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...hm... mein gespann dreht mit originalversager, ausgelutschten motor und einrohr mit angeflanschten non-e topf (cambell o.ä.) lustig bis in den roten bereich... ändere zunäxxt mal die bedüsung... zuerst die teillastdüse mind. eine grösse fetter, dann geh mit der hauptdüse ein bis zwei stufen höher.... meist magern die motore bei ende teillastbedüsung stark ab und schaffen nicht den sprung über die drehzahlschwelle zur vollastbedüsung..... sie wirken im oberen bereich zäh und neigen häufig zum klingeln....


der fpg


Äh,
Teillastdüse?

Meinst Du die Nadeldüse?

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BeitragVerfasst am: 15.10.2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nein... der 2j4-vergaser hat noch eine kleine düse, die immer fälschlich als "leerlaufdüse" bezeichnet wird.... hat aber eigentlich nixx mit dem leerlaufsystem zu tun.... original ist dort eine #25 verbaut... #30 sollte schon deutlich eine verbesserung bringen.... falls die sr überfettet, verschaff ihr einfach mehr luft Mr. Green ... (evt. knallt es im schiebebetrieb....)


... die düsennadel und den düsenstock resp. die nadeldüse solltest du auch mal auf verschleiss-spuren prüfen.....

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BeitragVerfasst am: 16.10.2008 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nr. 2 hier?



Im Bucheli steht zuminest was von Leerlaufdüse ... und Du meinst die originale 25er wär zu klein?

Mal schauen ob ich ne größere rumliegen hab ...

Beim Übergang Teillast/Vollast hätte ich klassisch eher mit der Teillastnadel-Position gespielt ... ?

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BeitragVerfasst am: 16.10.2008 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...jepp... die 2

was ist denn die "teillastnadel " ???

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motorang
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BeitragVerfasst am: 16.10.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Das lange konische Dings das am Schieber unten raushängt ... serienmäßig 6 FL 25 und 2. Raste von oben ... am VM34SS.

Nr. 29 im Bucheli in der Explosionszeichnung ...

Wie nennst Du es denn?

Theoretisch zuständig für den Übergang zwischen Leerlaufsystem und Vollastsystem ...

Gryße!
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