SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radnaben, Distanzen, Schwingen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 14:38    Titel: Radnaben, Distanzen, Schwingen Antworten mit Zitat

Hochgeschätzte Zielgruppe,


gehe ich recht in der Annahme, dass abgesehen von den scheibengebremsten 2J2-Modellen die Hinterradnaben der Gußräder und er Speichenräder sowohl 2J4 als auch 48T grundsätzlich gleich aufgebaut und von gleichem Maß sind?

Unterscheiden sich die Bremsankerplatten für Guß- und Speichenrad? Ausser Schwarz lackiert und poliert? Änderungen wg. Lage der Momentabstützung dürften die Breite nicht beeinflussen...

Gibt es den rechten Kettenspanner bei der SR ausschließlich mit der fest angebrachten Hülse? Es gibt die Variante mit Führung für die "eingedellte" Schwinge und ohne, aber gabs es die Disanz auch lose oder in verschiedenen Maßen?

Es dürfte mindestens 3 Varianten der Schwinge für die 2J4 geben, plus die 48T. Einige hatte ich da ja schon in der Hand, trotzdem die Frage: Ist die lichte Weite an den Ausfallenden bei allen Varianten gleich?



Das Problem: Schwinge, Gußrad, Ankerplatte, Kettenspanner mit Distanz rechts und Abstandshülse am KBT -- mehrere Millimeter Luft... "beiziehen" widerstrebt mir....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also meines Wissens hatten die genannten Teile immer dieselben Maße - theoretisch zumindest. Ich mein' wenn man die "Toleranz" an der Schwingenachsaufnahme bedenkt, die seinerzeit bei der 48T sogar mal zu einer Rückrufaktion von Yamaha geführt hat (Ausdistanziererei), dann liegt es nahe anzunehmen, das derartige Toleranzen auch am Schwingenende nicht unwahrscheinlich sind. Das Gummiding kann man ja beiziehen ... Yellow Rolleyes

Kann es sein, dass das evtl. für die häufig zu findende Ausnudelung des Radlagersitzes rechts bei der SR verantwortlich ist?

Von einem rechten Kettenspanner ohne angeschweißtem Distanzstück habe ich zumindest noch nie was gehört.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Bremsankerplatte hat in einem Gussrad Dienst getan und tut es seit Jahren in einem Speichenrad.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es müsste von dem rechten Kettenspanner 3 Versionen gegen.

1. "normale" Schwinge und der Kettenspanner hat noch einen Blechfortsatz für die "Sicherungsschraube"

2. "normale" Schwinge ohne den Blechfortsatz

3. Kettenspanner für die Dickendschwinge

Kann auch sein, dass Version 2 aus V1 mittels Flex gemacht wurde oder von einer anderen Maschiene stammte....

BTW: Hat noch einer Kettenspanner für eine XS650 über?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

Dickendschwinge



täusche ich mich, oder ist die im Bereich der Kettenspanner ausgefräst?

...und welche SR hate die, aus welchem Grund?

Für eine XS hab ich sowas, aber ohne Spanner...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Dickenschwinge wurde imho bei den frühen BJ verbaut. Yamaha hat da aber auch später noch was aus dunklen Ecken gezogen. Die Enden sind ausgefräst. Darin läuft der Spanner. Juwi hat solch eine Schwinge. Evt. kann der mal ein Bild posten.

Die XS650 Schwinge, die ich habe ( ohne Spanner ) hat auch Ausfräsungen, das System ist aber etwas anders.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

na wenn sie ausgefräst ist, brauchts keinen anderen Spanner....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

an meiner XS-Schwinge passen def. keine SR-Spanner. Oder wie meinst Du das jetzt?
Ist schon etwas länger her, das ich das Teil in der Hand hatte, aber ich meine , dass in das Schwingenende ein ziemlich massiver Klotz muss der mittels axialer Bohrung und Schraube durch das Schwingenende gespannt wird.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

es müsste von dem rechten Kettenspanner 3 Versionen gegen.

1. "normale" Schwinge und der Kettenspanner hat noch einen Blechfortsatz für die "Sicherungsschraube"

2. "normale" Schwinge ohne den Blechfortsatz

3. Kettenspanner für die Dickendschwinge


wenn die SR-Dickenschwinge ausgefräst ist, passt der "normale Spanner".





Die XS-Schwinge mit den "Klötzchen" ist auch nur eine von vielen Varianten... ich hab so eine, inkl. Klötzchen, aber exclusive Spanner... sorry.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henrik
Frischling


Anmeldedatum: 28.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.03.2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

alle sr schwingen und kettenspanner und bremsankerplatten sind in den von dir erfragten massen identisch.

lose distanzen hats links nie gegeben.

es gibt aber wohl kaum ein drehteil, das schneller hergestellt ist...brauch auch gerade welche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de