SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrik: Masse/Zündung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:10    Titel: Elektrik: Masse/Zündung Antworten mit Zitat

Hi,

ich brauch mal den Rat eines erfahrenen Elektrikers:
Irgendwo laufen ja eine Menge Masseleitungen und Zündungsplusleitungen zusammen auf einen Punkt.
Im Originalkabelbaum sind die Abzweigungen zusammengelötet.

Löten würde ich auch, aber ich würde zuerst Ringschuhe über die Kabel ziehen, die dann auf eine Messingschraube aufstecken, und in einen Schrumpfschlauch stecken.
Die Schraube selbst würde ich irgendwo gelagert unterbringen, damit sie nicht hin- und herschleudert.

Spricht technisch was dagegen? Oder mehreres?

Ich als Bitschupser kann das so schlecht beurteilen.

Markus
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:14    Titel: Re: Elektrik: Masse/Zündung Antworten mit Zitat

Markus hat Folgendes geschrieben:

ich brauch mal den Rat eines erfahrenen Elektrikers:
Irgendwo laufen ja eine Menge Masseleitungen und Zündungsplusleitungen zusammen auf einen Punkt.



äähh.... stichel nein....


Zitat:

Spricht technisch was dagegen?



ja.

der Kurzschluß....








Was meinst du eigentlich?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Och nö, nicht so.... :)
Es gibt einige Masseleitungen, die laufen auf einem Punkt zusammen und einige Zündungsplusleitungen, die auf einem anderen Punkt zusammenlaufen. Oder die man zusammenlaufend machen kann.
Jetzt klarer?

Also im wesentlichen geht es darum, dass man eine einfache Abzweigung sicherlich löten kann, oder in einem Stecker zusammen vercrimpen.
Aber wenn mal 8 Kabel zusammenlaufen, wird das mit dem crimpen schon irgendwie schwierig, wenn man nur Stecker mit 2.5qmm hat.
Also im Wesentlichen habe ich diese Punkte für Plus und Masse in der Lampe und unterm Sitz. Dazu noch eine kleinere Stelle für die Leitungen bei eingeschaltetem Licht.

Und ich fand Schrauben irgendwie sympatischer als alle Kabel irgendwie hinhalten und verlöten.
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ah... so... ja klar....


alle jeweils zusammenführen birgt das kleine Problem, dass du u.U. den einen oder anderen Meter Kabel mehr mit dir rumfahren musst....

Ein 2,5mm² (oder für die Ängstlichen: 4mm²) quer durchs Moped für den Saft und mittels Lötstelle da abgezweigt, wos gebraucht wird.
Masse übern Rahmen.

Das wäre die Kurzfassung einer Minimalst- Elektrik.

Wenn du das, was vorhanden ist irgendwo unterbringen willst...

hm...

es gibt "große" Quetschmuffen, die brauchen aber auch passendes Werkzeug... Ende Standard liegt bei 6mm². Die gibts als Durchgangs- und Endverbinder bei den üblichen Elektro-Verdächtigen...

Löten und Isolierband geht sicher auh ne Zeit lang...

Problem wird immer sein, zwischen den einzelnen Adern abzudichten...

Es gibt auch Steckleisten für Flachstecker... müssen dann aber durchgebrückt werden und machen aus dem "Klumpen" dann eben einen eher flächigen Wust...


die Klempner- Variante wäre jeweils ein Ringkabelschuh, mit einer Schraube verbunden und unter Isolierband versteckt.....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jo! Masse mit Ringkabelschuh festschrauben. Am Eliminator /Batterie, in der Lampe und zur Lenkerhalterung.
Plus von Eliminator/ Batterie nach hinten und vorne (2,5mm²) dort Abzweigungen hintereinander anlöten. Also längeres Stück abisolieren und einen Abzweig nach dem anderen dranwickeln und leicht verlöten (wenn überhaubt) diese Stellen vor Vibs schützen. ich saue noch gerne mit Vaseline und Schrumpfschlauch rum wegen Korossion.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke. So minimal wird die Elektrik nicht. Ich möchte nur ein paar Bauteile umgruppieren und ein paar für mich nicht benötigte Anschlüsse entfernen.

Wenn es fertig ist, soll es so aussehen (ich bastel noch dran):
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik1.png
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik2.png
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik3.png
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik4.png
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik5.png
www.schwabeneintopf.de/elektrik/elektrik6.png

Da sieht man die Blöcke (braun und schwarz). Die Zuleitungen sind kurz, es gibt also keinen meterlangen Salat (hoffe ich). Wie ich den Wust durch den Lenker krieg, weiß ich noch nicht. Zur Not mit Gewalt ;)

Markus
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

dünnere Kabel.... Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr löbliche Idee, die neue Verkabelung. Leider bin ich selbst ziemlich elektrikscheu (sprich: da gehe ich bloß ran wenn unausweichlich), ansonsten ist sowas auch bei mir schon lange auf dem Arbeitsplan (und wird erfolgreich immer wieder nach hinten geschoben), denn der Zustand in der Salatschüssel aka Scheinwerfer nervt doch jedes mal.

Lass hören, wie das bei dir weitergeht. Vielleicht kann ich mir dann doch auch mal einen Tritt in die Richtung geben. Durch den Lenker würde ich das allerdings nicht machen. Aber da ist jeder, der - so wie ich - mal Vespa fuhr, sowieso vorgeschädigt. Eine elende Pfriemelei, das. Da würde ich mir eher einen Kabelkanal ans Moped nageln. Aber wie gesagt: Persönliche Aversion wg. Kindheitstrauma, Freud läßt grüßen Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Durch den Lenker würde ich das allerdings nicht machen.
P.


Klar is das Pfrimelei, aber wenn man es einmal richtig macht, dann hoffentlich auch nur einmal. Dazu noch einen(!) Stecker, damit der Lenker zur Not auch schnell weg ist.
Ochsenaugen kommen keine ran, das hatte ich (und habe ich) und finde es eigentlich gar nicht mehr so gut. Lieber kleine Blinker vorn und hinten.
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de