Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 31.03.2008 11:00 Titel: Digitalkamera vs. analoge Kleinbildkamera... |
|
|
Hallo zusammen,
unsere beiden analogen Spiegelreflexkameras sind defekt. Bei der Yashica FX-103 Program ist wohl die Transportmechanik hinüber und bei der Minolta X - 700 hat sich das Zoomobjektiv zerlegt. Hier kann der Brennweitenring nicht mehr verstellt werden.
Würde sich eine Reparatur bzw. ein Austausch des Objektivs noch lohnen oder soll ich den Kauf einer Digitalkamera in Erwägung ziehen?
Die interessanten Angebote im digitalen Bereich liegen so bei 150€ aufwärts für die Kompakten und bei den Spiegelreflexen so bei 600€ aufwärts.
Beide analogen Spiegelreflexkameras sind so um die 20Jahre alt und wir sind mit beiden sehr zufrieden was Bildqualität und Handhabung angeht, nur die Frage nach den Rep.Kosten bzw. Beschaffung eventueller Ersatzteile bewirkt ein Fragezeichen.
Ach so, Dorothea und ich sind ambitionierte Hobbyfotografen mit Schwerpunkt Personen und Pflanzen (Dorothea) bzw. Architektur und Landschaftsaufnahmen (Andreas). _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 31.03.2008 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.03.2008 11:31 Titel: |
|
|
Für die Minolta in der Bucht ein gutes Objektiv zu bekommen ist sicher kein Problem. Die Yashica ist wohl eher als Totalschaden zu interpretieren.
Digital:
- Kommt auf eure Ambitionen an.
Kompakt: Für unter 200.- eher Schnappschußgeräte oder manchmal mit glück auch ein Schnäppchen. Da mußt du genau schauen. Das Angebot ist riesengroß und der Modellwechsel fast schon inflationär.
SLR: Da mußt du wie du schreibst schon recht tief in die Tasche greifen. Vor allem weitere gute Objektive hauen richtig rein. Manchmal lassen sich ältere Autofokusobjektive mit den neuen Kameras kombinieren. Auch hier ist noch viel Bewegung bei den Entwicklungen.
Ihr müßt euch halt überlegen was ihr genau möchtet und wofür.
Eine Möglichkeit wäre auch: Eine Kompakte für den Alltag, Urlaub und Schnapsschüsse. Ich halte übrigens die neue Lumix mit 10-fach Weitwinkelzoom für ne gute Alternative. Genaue Bezeichnung hab ich grad net. Und für die zeitintensive ambitionierte Hobbyfotgrafie weiter Analog zu arbeiten. Denn wie es scheint kommt es bei Euren bevorzugten Motiven nicht auf Geschwindigkeit und 200 Kameraprogramme an. Da kann das Ergebnis mit der Analogen SLR sogar besser sein.
Ich habe mich für eine Digi-SLR (Pentax DL ist) entschieden, weil ich öfters Sportaufnahemn mache. Da kommst es halt auf Geschwindigkeit (Auslösezeit und Autofokus) an
Viel Spaß bei Suche und Entscheidung!
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.03.2008 12:15 Titel: Re: Digitalkamera vs. analoge Kleinbildkamera... |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
unsere beiden analogen Spiegelreflexkameras sind defekt. Bei der Yashica FX-103 Program ist wohl die Transportmechanik hinüber und bei der Minolta (Typ ???) hat sich das Zoomobjektiv zerlegt. Hier kann der Brennweitenring nicht mehr verstellt werden.
Würde sich eine Reparatur bzw. ein Austausch des Objektivs noch lohnen oder soll ich den Kauf einer Digitalkamera in Erwägung ziehen?
Die interessanten Angebote im digitalen Bereich liegen so bei 150€ aufwärts für die Kompakten und bei den Spiegelreflexen so bei 600€ aufwärts.
Beide analogen Spiegelreflexkameras sind so um die 20Jahre alt und wir sind mit beiden sehr zufrieden was Bildqualität und Handhabung angeht, nur die Frage nach den Rep.Kosten bzw. Beschaffung eventueller Ersatzteile bewirkt ein Fragezeichen.
Ach so, Dorothea und ich sind ambitionierte Hobbyfotografen mit Schwerpunkt Personen und Pflanzen (Dorothea) bzw. Architektur und Landschaftsaufnahmen (Andreas). |
Für die Minolta sollte sich um wenig Geld ein gutes gebrauchtes Zoom finden lassen - beispielsweise
Tamron AF 3,8-5,6/ 28-200 mm für Minolta erste Ausführung + Nahlinse (Einzelstück) € 79.00
Auch Yashica Gehäuse gibts noch (wenn auch selten). Ich hätte noch eines daheim liegen, kann ich zum Sölk mitbringen. Hatte ich damals anno 2000 für meine Libyenfahrt gekauft. Ich glaub es ist eine FX-D, müsste ich nachschauen. Problem bei den Dingern ist halt dass der Belichtungssensor altert ...
Ich würde an Eurer Stelle - wenns digital sein soll - durchaus eine gebrauchte Spiegelreflex in Erwägung ziehen.
ich hab erst letzte Woche eine für meine Tante besorgt (Canon EOS D300 um 299,-), hier: http://www.classiccamera.at/
Schau mal unter "Second Hand"
Brauchbare Neuware gibts ab 400,-:
Nikon D40 oder Olympus F410
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 31.03.2008 12:43 Titel: teuer |
|
|
Also:
Ehe wir zum DSLR-Forum entarten, den Link:
http://www.dslr-forum.de/index.php
Da wird über digitale Kameras gefachsimpelt von A-Z.
Zum Thema Gebrauchtkauf:
Die mechanischen Teile der Spiegelreflexkameras altern. Das gilt aber viel mehr als bei den analogen, weil die Anzahl der Bilder aus Kostengründen explodiert sind.
Wenn ein Spiegelmechanismus repariert werden muß, dann wird das richtig teuer. Zudem muß man darauf achten, daß der VB den Chip beim entstauben nicht vergewaltigt hat, denn dann ist die Kamera Schrott.
Wenn der Bedarf nach der Flexi der DSLR nötig ist (auch einige Knipsen sind qualitativ recht gut) dann kann das Hobby richtig teuer werden.
Ich würde bei gehobenem Bedarf zur Klasse Canon 40D (Box ca. 900€) greifen und Objektive 10-20 2,8 (ca 500€) 24-70 2,8 (ca 1000€] 70-200 2,8 IS (ca 1300€) Festbrennweite 400 4 ca. 400€ mit 2fach Konverter Kenko (ca150€) 150 2.8 Macro (ca 600€) .
Zuhaus geht es dann weiter: Da muß ein Glasbildschirm und ein TFT her und ein Kalibriergerät. Der Wunsch, die digitale Dunkelkammer auszustatten, benötigt Photoshop....
Dann kanns losgehen und endet so: http://www.lartdesfleurs.de/
Und das ist NUR der Bereich Pflanzen - Macros.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2008 12:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für die Hinweise und den Link. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 31.03.2008 14:09 Titel: |
|
|
Moin!
Ich würde sagen, es hängt maßgeblich davon ab, wie groß die Abzüge gemacht werden. Wenn das mal Richtung Postergröße geht, dann muss man auch für Digital-SLRs richtig Asche liegen lassen.
Ich selbst habe für den schnellen Schnappschuss zwischendurch eine sehr kompakte Digitalkamera (Ixus 50 - langt völlig für Abzüge 9x13) und für die gehobenen fotografischen Ansprüche 'ne Nikon FM2 (vollmechanisch). Hat beides Vor- und Nachteile (meine Tochter weint immer ein wenig rum, weil man bei der FM2 die Bilder nicht sofort anschauen kann... )
Fazit: macht, was ihr wollt. ;-)
Ich hätte da übrigens lustiger Weise noch ein Telezoom für Minolta MD rumliegen. Und nicht nur das - es wäre auch über. Falls Du das haben magst: PN mir nochmal g'schwind Deine Festnetznummer; dann melde ich mich spätestens Donnerstag bei Dir.
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2008 17:43 Titel: |
|
|
So, habe mir gerade zwei Tokina Objektive für die Minolta X-700 in der Bucht geschossen. Bin mal gespannt...
Wenn alles so funktioniert wie beschrieben, dann bleiben wir bei den analogen Spiegelreflexern. Vielleicht irgendwann mal eine kompakte digitale... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008 11:02 Titel: |
|
|
Mit dem Kauf war nix, Artikel war anders als beschrieben. Kauf dahingehend rückgängig gemacht.
Bin also weiterhin auf der Suche...
Objektiv: Minolta MD 28 - 70mm mit Macro, passend für eine Minolta X-700 _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008 12:13 Titel: |
|
|
Danke, habe sie gerade mal angeschrieben. Auf der Webseite scheinen sie etwas passendes im Angebot zu haben, so zwischen 39€ und 49€. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|