SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal wieder Zelt....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.04.2008 22:29    Titel: Mal wieder Zelt.... Antworten mit Zitat

Da mein über 13 Jahre altes Vaude-Zelt dem Ende zu geht, werde ich mir dieses Jahr wohl ein neues gönnen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zelt :

Gossamer

positiv oder negativ ?
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 05.04.2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

leider nein,

habe mir mal eins bei louise geholt (nordisk oder so) kugel mit überzelt -tip top, nichts zu meckern, 3 tage moppedtreffen oder ne woche isle of man - alles top und das für 50 tacken.

alex

wieder mal hegau ????

und sonst noch ein paar Eisen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mir halt was kleineres als das 2-3 Mann Vaude holen.

Wenn ich mal mehr Platz brauche habe ich immer noch eine Aldi-Hütte.

Und dann soll das Ganze auch wieder mind. 10 Jahre halten.
Glasfiberstangen will ich auch keine mehr, damit hatte ich schon vor dem Vaude schlechte Erfahrungen gemacht.
(Sind durch häufige Benutzung und vermutlich UV-Strahlung der Länge nach aufgeplatzt)
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

also das stangen platzproblem hatte ich noch nie, auch noch nie mitbekommen.

alex

und sonst noch ein paar Eisen
Roland
Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,
zu wenig Zelt für so viel Mensch...:-)

Du benutzt ein Zelt doch öfters und nicht nur bei Sonnenschein.
Hol dir lieber wieder was anständiges in der 2-3er Klasse.
Ein wenig Platz sollte man haben.
Man wird ja nicht jünger...

Gruß
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

schau doch mal im outdoor-Forum... da hab nsich die Globetrotter mal da drüber unterhalten mein ich..

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Jochen,
zu wenig Zelt für so viel Mensch...:-)

Du benutzt ein Zelt doch öfters und nicht nur bei Sonnenschein.
Hol dir lieber wieder was anständiges in der 2-3er Klasse.
Ein wenig Platz sollte man haben.
Man wird ja nicht jünger...

Ich will halt was kleines, mit geringem Packmaß...Du kennst ja meine Kisten ;-)

Und Regen..sollte es natürlich aushalten, klar.

Ich werde mal bei den outdoorern schauen.

> ist wohl nichts für mich das Gossamer...schon wegen der mangelnden Winterttauglichkeit...also weitersuchen
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
Ich will halt was kleines, mit geringem Packmaß...

Klein leicht Alustangen aber etwas grö§er innen.

Noch nicht ausprobiert, aber steht bei mir auf der Liste.

Gry§e Peter
altf4
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

hm, kommt mir sehr niedrig vor...geschmacksache.
ich ueberlege gerade selbst was ich mir ziehen soll, und beim raer gibsts dieses coleman:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=26459?var=00000
das entspricht noch am ehesten meinem alten salewa sierra leone oder so (rest in peace/pieces).

schwierigschwierig, das mit den zelten...

max ~:)
forentroll
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von forentroll am 21.04.2008 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Blechroller
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich mal das wirkliche Packmaß eines 2-Mann(Frau)-Tunnels mit dem dieses Minizelts. Soooo viel macht das nicht; dafür kann man sich in dem 2er-Tunnel wenigstens hinsetzen und kommt in die Klamotten rein.

Ich hab so einen 1er Hasenstall und finde den zum Nur-Übernachten klasse, aber das wars dann auch.

JW hat SEHR unterschiedliche Verarbeitungen. Wenn du die Gelegenheit bekommst, bau in einem Laden mal so 5 Stück auf und nimm das mit den wenigstens Nähfehlern.

Olli
forentroll
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von forentroll am 21.04.2008 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Blechroller
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

forentroll hat Folgendes geschrieben:
Blechroller hat Folgendes geschrieben:
JW hat SEHR unterschiedliche Verarbeitungen.
Olli

Und Der Tester hat zufällig das bekommen, was gut verarbeitet war?
Ja nee, is klar.
Des weiteren haben mehrere User der outdoorseiten.net auch ein Gossamer, mit dem sie zufrieden sind. Zufall?

Ich bin weder mit JW verwandt, noch bin ich am Umsatz beteiligt, aber meine Frau, meine Kinder und ich haben seit Jahren diverse Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung von denen, die allesamt keinen Anlaß zur Kritik boten.
Aber es ist sicherlich ganz unterhaltsam, fünf gleiche Zelte bei denen im Store aufzubauen...

Der Knuddel

Nun denn:

Damals, als ich noch in einem Outdoorshop als Student gearbeitet hatte, hab ich mir ein Zelt von JW gekauft. Ein Superteil, dass jetzt nach so 15 Jahren so langsam den Geist aufginbt, weil ich einfach zu viele Löcher und Risse geschaffen habe; ja damals, da hab ich genau 21 Zelte des Modells "Time-Tunnel" aus einer neuen Lieferung in einer stundenlangen Nachtaktion aufgebaut. Und die Unterschiede waren gewaltig.
Im Übrigen kenne ich jemand aus der Reklamationsabteilung von JW recht gut Mr. Green

Das hat aber jetzt nichts direkt mit JW zu tun, sondern trifft alle Zelthersteller, die in Asien fertigen lassen und das sind fast alle des mittleren und unteren Preisbereiches.

Wer nicht die -seltene- Möglichkeit hat, mehrere Zelte aufzubauen, dem kann ich nur raten, direkt nach Kauf aufzubauen und sich die Nähte sehr gut anzuschauen. Und zwar nicht auf der getapten Seite. Das Tape wird eh nicht ewig halten.

Zu JW und anderen "Nachbauern" kann man nur sagen, dass JW einer derjenigen ist, die qualitiativ im oberen Bereich liegen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis haben sie allerdings bei sehr vielen Produkten nicht mehr. Der Wandel zur "echten" Marke hat sich halt auch auf dem Preisschild niedergeschlagen. Es gibt tolle Produkte der Fa. aber auch echten Schrott für viel Geld. Gerade im Zeltbereich kann man das bei JW schön sehen.

Ich finde das Gossamer nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, das Verhältnis Platz zu Packvolumen ist es im Vergleich zu einem leichten 2er Tunnel nicht.

Olli
forentroll
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von forentroll am 21.04.2008 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Blechroller
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um Chargenfehler, sondern darum, dass da in Asein einer/eine mit der Maschine im Akkord Nähte zusammenklopft, wurscht, wie gut die sind und ob die eigentliche Nahtstelle getroffen wurde. Da haut der Faden schon mal ein paar cm neben die eigentliche Nahtstelle, da ist ein Reißverschlus halt mal mistig eingesetzt, da ist das Tape neben der Naht usw.
Halt Fernost-Billig-Produktion. Im Vergleich dazu ist ein Hilleberg halt preisgünstig.

Grundsätzlich rate ich bei den Nachbauern wie JW und Konsorten auf jeden Fall mal davon ab, eine "Neuentwicklung" zu kaufen. Ich erinnere mich mit Grausen an eine nachgebaute Skitourenhose, bei der die Naht direkt übers Knie ging...

Aber zurück zum Thema:

http://www.wechsel-tents.de/www/index.php?go=PRODUCTS&catalog=663&product=1076&lan=de

So als Alternative zu dem Gossamer-Mini-Zelt. Packmaß Gossamer: Wechsel white nites: 48x19cm; Gossamer 45x17cm. Der Gewichtunsterschied von was um 1kg sollte beim Moped wurscht sein.

Olli
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hat aber jetzt nichts direkt mit JW zu tun, sondern trifft alle Zelthersteller, die in Asien fertigen lassen und das sind fast alle des mittleren und unteren Preisbereiches.

Jetzt mal unabhängig vom Zelt-Modell, welche Anbieter sind der Beginn des "oberen" Bereichs, bzw. das Ende der Asien-Fertigung ?

Wenn es meinen Rahmen nicht ganz sprengt, wäre mir das ein paar Euro wert....
Blechroller
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig...

Sicher bin ich nur bei Hilleberg, dass die nicht in Asien zusammennageln.
Bei The North-Face bist zwar teilweise in ähnlichem Preisbereich, aber ich tendiere -ohne Wissen- dazu, dass das Zeug auch in Asien zusammengenagelt wird. Dito für VauDe-Zeugs.

In einer globalen Welt ist das ja auch nix Besonderes.

Bei Hilleberg wird halt das Zelt von einer Nase gefertigt; also vom Ausschneiden der Bahnen, dem Nähen, dem Gestängebau, dem Überprüfen und dem Verpacken. Zumindest war das Unternehmensphilosophie, als ich mir vor Jahren die Sache vor Ort angeschaut hatte.
Es spricht (fast) alles für ein Hilleberg, nur 2 Dinge nicht und deswegen habe ich keins:
Mittlerweise ist die Konkurrenz im mittleren Preisbereich in den Details mindestens genauso weit wie Hilleberg und der Mehrpreis "lohnt" sich rational für die Normalanwendung sicher nicht.
Ein 1.000€ Hilleberg würde ich nicht zwingend auf jedem Platz dieser Welt alleine unbewacht rumstehen lassen.

Olli

Ach ja, die Zelte von Marmot (nicht Mammut) kannst dir auch mal anschauen.

Olli
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Seit 12 Jahren sind wir auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Leichtgewichtszelten zu moderaten Preisen spezialisiert. Unsere Designs entstammen aus den Anforderungen, die wir und unsere Kunden in der Praxis an ein modernes Leichtgewichtszelt stellen. Wir denken, ein Zelt sollte nicht nur den Komfortansprüchen entsprechen, sondern auch immer Sicherheitsreserven bieten um auch bei extremen Witterungen genügend Schutz vor Wind und Wetter zu gewährleisten. Insofern verwenden wir ausschließlich bewährte und hochwertige Materialien. Das fängt beim Gurtband an und reicht weiter über die Steckschnallen bis hin zu den Gestängen und Geweben. Erfahrene Techniker und speziell auf Zelte ausgebildete Näher/innen tragen ihren Anteil bei, das Sie bei unseren Zelten ein hohes Maß an Qualität erhalten.

wo die Berliner allerdings fertigen (lassen)...? Man nennt sich ja "Zeltschmiede"....

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchem Hersteller stammt der Text Marc?
Blechroller
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

wo die Berliner allerdings fertigen (lassen)...? Man nennt sich ja "Zeltschmiede"....

Preislich sicher nicht in der West-Eu...

Olli
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.