SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gasdruck für Dämpfer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 15:47    Titel: Gasdruck für Dämpfer Antworten mit Zitat

Moin,

folgendes Problem :
Dank eines netten Forummitgliedes bin ich für meine Heos an einen Satz Sachs Hydrocross Dämpfer aus den 80er geraten welche dem mitgeliefertem Druckmanometers zur Folge bis zu 30 bar Gasdruck haben dürfen.
Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...

Idee:
Nehmen wir mal an, der letzte Besuch meines Schrotthändlers hätte mir eine fast volle Kohlensäureflasche (eigendlich für Getränketheken) mit Messer-Griesheim Gasarmatur vor die Füße gespült .....
Die Flasche wurde zum schweissen (Billiges Schweissgas... ) gebraucht und ich hab mir nun gedacht das es doch schön einfach wäre mittels des Druckregelers einen genau gleichen Druck mit deutlich mehr als "nur" 10 bar in die Dämpfer zu kriegen. Ausserdem ist es für den Heimgebrauch schnell und platzsparend...

Frage:
Ist Kohlensäure als Druckgas für Stoßdämpfer bedenkenlos verwendbar?
Die Lösung mit der Flasche wäre so schön einfach....
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eines haben wir rausgefunden: Bei Verwendung von Druckluft besteht abslolute explosionsgefahr. (Dieselprinzip)
Ich würde aus Sicherheitsgründen nur Stickstoff oder Argon, was halt grad vorhanden ist, verwenden. CO2 geht unter bestimmten Umständen in den flüssigen Zustand über, also wenns kalt ist, und der Druck über einen bestimmten Wert steigt, der im Dämpfer schon mal erreicht werden kann.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Druckmäßig soll das mit Luft bis 30 Bar zulässig sein, also kontruktiv wohl eine sichere sache.
Das mit dem verflüssigen unter Druck und Kälte wäre natürlich schon scheiße...
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Momenterle: Du hast beim Einfedern eine Druckerhöhung die leicht aufs Doppelte anwachsen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ja ist schon klar, deshalb leg ich ja auch nicht einfach los sondern frag erst mal...
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch erstmal mit dem, was der Kompressor hergibt.

Dann miß unter voller Belastung nach, wie hoch der
Druck im Dämpfer ansteigt und ob dir dann bis 30 bar noch
viel Spielraum bleibt.

Gruß,

MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ein bißchen rumgegooglet. Auf einer ZF Seite steht komprimierter Stickstoff als Füllgas. Obs noch anderes gibt?
Stickstoff gibs auch auf Flaschen gezogen zum Autogenschweißen.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:35    Titel: Re: Gasdruck für Dämpfer Antworten mit Zitat

Dieselross hat Folgendes geschrieben:

...Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...



Hallo Torsten,

ich habe die Sachs Hydro Cross Stoßdämpfer mit einer Standfußpumpe (wie man sie bei Rennfahrrädern benutzt) mit Pressluft gefüllt. Das funktioniert einwandfrei!
Z.B. sowas:
http://www.bicycle-parts.de/fahrradzubehoer/pumpen/standfusspumpen/sks-germany-rennkompressor.html
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

die sichere, saubere Variante heißt ganz klar Stickstoff.

eigentlich harmlos, billiger und besser dosierbar dürfte dennoch "Luft" sein, und zwar mittels Hochdruckpumpe, siehe obiges Posting oder frag mal den fleiszpelz in Sachen "Fournales"- Dämpfer...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Nur zur Sicherheit:
Ich hab die schon mit tricksen auf 12,5 bar mit einem Kompressor gefüllt, und ich glaube gute 15 Bar wären optimal, also keine sorge, ich will nicht 30 bar vorfüllen....
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Explosionsrisiko ist vielleicht wirklich nur sehr klein, ich wär aber trotzdem feige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 06.04.2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Luftpumpe, die das kann....
Nach oben
zimi
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da könnte evtl. der Reifenhändler weiterhelfen, Stichwort "Reifengas". Manche haben noch keinen Stickstofferzeuger in der Ecke stehen, die bekommen das Zeugs in Flaschen, da sind dann max. 200 bar möglich...
Mr. Green
Da muss dann nur der Druckminderer den entsprechenden Max.-Druck haben.

Gruß,
Simon
_________________
Das Leben ist eins der schönsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

CO2 ist recht gut geeignet. Wird bei Raumtemp. ca. bei 70bar flüssig. Wenn Du also nur bei modersten Temps ein bisschen im Schlamm spielen willst, sollte das o.K. sein. Vorteil vom CO2 zu N2 ist die Grösse der Moleküle. Co2 hat einen geringeren Schwund.
Problem könnte der Druckminderer werden. Aber Du bist ja ein findiger Junge, der gerne ein paar Federn pimpt....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Warum glaubt ihr an Probleme mit dem Druckminderer?
Ich hab ein Füllventil für die Dämpfer mit eigenem Manometer und damit einreguliert lässt sich an einigen "Testdämpfern" ein perfekter gleichmäßiger Druck auffüllen.
Übersehe ich etwas oder warum erscheint das problematisch?
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimi
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auf den Stickstoffflaschen bei uns sind 200 bar. Die Druckminderer für die Beschichtungsanlagen gehen auf max. 5 bar runter. Dito der Regler für´s Argon am Schweißgerät in der Werkstatt. Mir wäre direkt an 200 bar anschließen und nur bis 30 bar füllen zu heikel... Oder wie geht das bei dir?

Gruß,
Simon
_________________
Das Leben ist eins der schönsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

ist halt eine Frage der (Ablese-)Genauigkeit... wenn ich mir meinetwegen 15bar als Zielfüllung vornehme und schaffe dann einmal 14 und einmal 16bar sind das 2bar Differenz, die sicher zu unterschiedlichem Verhalten führen.

Wenn ich sauber und mit Gefühl befüllen und ablesen kann, werde ich das ganze sicher auf eine Spanne von 14,9 zu 15,1 reduzieren können....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 07.04.2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem das Mopped selten genau 90° zum Untergrund haben wird halte ich marginale Druckunterschiede für vernachlässigbar
Nach oben
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jou.
Jetzt musst du nur noch marginal definieren..... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

eben... und 2 bar sind über 10% von rechts nach links....

ich halte das nichtmehr für "marginal"....



vielleicht immernoch fahrbar, nicht gefährlich... aber dann kann ich auch ein paar ausgelutschte Originale dranstecken....

Wenn es Potential zur Optimierung gibt, dann sollt man es doch auch nutzen....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de