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Ölfilterdeckel - Gewindereparatur
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 00:36    Titel: Ölfilterdeckel - Gewindereparatur Antworten mit Zitat

Tja, so langsam wächst mein Häufchen Ölfilterdeckel mit ausgenudeltem Gewinde der Entlüftungsschraube (ja, ja, Grobmotoriker und so, ich weiß, bevorzuge aber die Variante mit dem "das Alu kommt halt langsam ins Alter" Yellow Rolleyes ). Also werde ich nach dem Urlaub mal zur Reparatur schreiten. Da wäre nun die Frage des Für und Wieder der folgenden Möglichkeiten:

1) Gewinde aufbohren, 6er Gewinde reinschneiden
2) Helicoil
3) Ensat-Buchsen

Ich mein' halten muss das Schräubchen ja nicht viel (außer mich aus) und vermutlich ist's prinzipiell wurscht, aber vielleicht hat ja jemand dazu eine dedizierte Meinung (oder gar eine vierte Alternative - solange die nicht "elektronische Bucht" heißt). Mertzi für die Anteilnahme im voraus!

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein, für mich hat sich das jetzt eh............... Mr. Green

Aber,

ich hab drüber nachgedacht, sowas zu basteln wie unten an der Bremsentlüftung.
So ein Nippel, auf den man einen Schlauch stecken kann, damit die elendige Sauerei beim Entlüften mal ausbleibt.

Ist aber nicht ganz einfach. Mann müsste ein Drehteil fertigen mit Gewinde außen und der notwendigen Form innen und das einsetzen.

Dann ist aber Ruhe.

Gruß Baumann
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, also das am Anfang ignorier ich mal ...

Zur Sache: die Sauerei ist nicht das Problem und die hat man auch nicht, wenn man das Schräubchen beim Entlüften so ca. 2 Gewindegänge weit drin lässt. Dann blubberts nur ein bisschen raus, bevor man den Not-Aus umgelegt hat.

Nippel ist auch keine Hilfe. Einbau wäre mit Ensat oder Helicoil ja kein Problem, aber welches von den dreien war ja genau die Frage (außerdem kann man auch mit einer Entlüftungsschraube ein Gewinde rausziehen, geht ganz einfach ... Yellow Rolleyes )
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du wirklich ein Grobmotoriker bist ist Helicoil vielleicht nicht das Richtige. Ich hab zwar schon einige damit repariert, und die haben auch gehalten, aber das neue Gewinde ist so glatt, dass man leicht meint es ginge noch ein bisserl fester...

Ensatbuchse ist da "gefühlsechter" aber die würde ich einkleben, erstens damit es dicht wird, und zweitens damits auch hält.

Gruß
Hans
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für die Variante M6, weil es einfach, schnell und unkompliziert ist und auch grobmotorische Linkshänder vor keine allzu grossen Probleme stellt Yellow Laugh .
Ausserdem passt dann auch der gleiche Imbusschlüssel wieam Rest des Motors (bis auf ein paar Ausnahmen).
Gruss, Fabi
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hardcorevariante wäre das Loch zuschweißen lassen und ein neues Gewinde reinschneiden. Brauchst aber einen der Alu schweißen kann und die wachsen nicht auf den Bäumen.

Gruß

Thomas
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das geht auch so ...

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_alu_loeten.html

Zitat:
für kleine Reparatur- und Lötarbeiten kann ich es aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mit etwas Geschick ist es sogar möglich, Löcher in einem Blech wieder zuzulöten. Man kann auch sehr einfach ausgerissene Gewinde reparieren. Dazu das Gewinde ausbohren, auffüllen mit AL75 und am Ende neu bohren und schneiden. Das neue Gewinde ist fast noch besser beanspruchbar, da die Festigkeit von AL75 etwas härter ist als Aluminium.


Das ist schon etwas älter, inzwischen gibts die verbesserte Variante:
http://motorang.parlaris.com/ftopic1163.html&highlight=alul%F6terei

Gryße!
Andreas, der motorang
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 11.09.2007 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tja aber wenn man da zu spät mitgelesen hat............ :cry: Yellow Sad
Ich habe das bei ner Messe gesehen und fand das auch prima, wobei ich als Laie erstmal die urteile von Fachleuten abwarten wollte.
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Ich ärgere mich nicht
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Fleisspelzige als Referenz genug? Frag ihn doch direkt mal ...

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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das überzeugendste, was ich gesehen habe war die Reparatur eines Kerzengewindes an dem Motor eines Ultraleichtfliegers mit dem Zeugl.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 11.09.2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Ist der Fleisspelzige als Referenz genug? Frag ihn doch direkt mal ...

Gryße!
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Mir schon. Yellow Wink
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 11.09.2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Gefühlsecht" klingt zwar schon mal sehr gut (Mr. Green) aber das AL75 hat den speziellen Reiz, dass die Firma gerade mal 20 km von hier sitzt. Danke für den Hinweis. Da werde ich nach dem Urlaub mal vorbeifahren und schauen, od die a) ob Ermangelung eines Bratgeräts meinerseits vielleicht gerade mal gegen einen Obolus in die Kaffeekasse selbst die Flamme schwingen oder b) ein Stückerl Abfall für Nutzung an Helmuts Gerät übrig hätten.
Also doch eine vierte Alternative. Ich berichte nach getaner Tat. Wenn sich die Firma anstellt, dann fang' ich nochmal an, die anderen Möglichkeiten abzuwägen.

Merci allerseits! Well done!

P.
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Baumann
Fleißiger Schrauber


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BeitragVerfasst am: 25.09.2007 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sowas zu basteln, wär auch ne Option.



Man gönnt sich ja sonst nix............



Gruß Baumann
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:27    Titel: M6 Antworten mit Zitat

Also:
Bring die Deckel vorbei, ich schneid Dir M6 rein.
Alles Andere ist overengeneert.
Dauer 5 min/Deckel.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 20.04.2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Motor ist die untere der drei Schrauben am Filterdeckel überdreht. Was empfiehlt das geneigte Fachpublikum als schnelle Reparatur?
Schraube von außen mit der roten oder blauen Pest abdichten und hoffen, dass es bis in den Herbst hält?
Öl raus, Schraube raus, Heilcoil rein und alles wieder zusammen?
Nur, wo krieg ich die Woche ein Helicoil M6 her? (Näxtes WE ist Sicherheitstraining)
Den Ersatzmotor rein und hoffen, dass das Werkl am Sölk keine Zicken macht?

Gruß

Thomas
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich als Laie würde erst mal nachmessen ob nicht eventüll an der Schraube, genau wie an der oberen rechten Schraube, etwa gut 5mm mehr Gewinde versteckt ist und wenn das so ist mal jemanden fragen der ne Drehbank hat und dir ne passende Schraube schnitzen könnte....... Mr. Green
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schraube selber schnitzen ist nicht das Problem, wenns nicht grad ein Inbuskopf sein muss.

Gruß

Thomas
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Dachte ich es mir doch......
Nee, schurz beiseite: Messen, ob das da tief genug ist solltest du schon vorher. Mir ist das nur bei der Schraube rechtes oben aufgefallen da ich schon mit Grauen an ein tiefer Bohren und Gewinde reinschneiden gedacht habe als ich das Gewinde gehimmelt habe...... Yellow Oops
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, gerade die Schraube ist kritisch, da die den Ölabfluß verschließt. Wenn's da kräftig durchsuddelt (und zwar innen, in der Bohrung, das Gewinde geht nur so ca. 75% rum, der Rest ist eben der Ablaufschlitz für den Filterwechsel), dann wird's mit der Kopfversorgung eng. Das vorne-raus-Suddeln ist also nur das kleiner Problem.

Mit Dirko innen vollsauen ist vermutlich besser als nix, aber irgendwie auch nix gescheites. Ich Hasenfuß würde da mal kurz den Motor wechseln, wenn ich das bis dahin nicht ordentlich gerichtet bekäme.

Grüße, P.
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Den Ersatzmotor rein und hoffen, dass das Werkl am Sölk keine Zicken macht?


...der gehäusedeckel würde doch ausreichen... das untere gewinde ist bestandteil des motorgehäusedeckels....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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