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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 11.09.2007 00:36 Titel: Ölfilterdeckel - Gewindereparatur |
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Tja, so langsam wächst mein Häufchen Ölfilterdeckel mit ausgenudeltem Gewinde der Entlüftungsschraube (ja, ja, Grobmotoriker und so, ich weiß, bevorzuge aber die Variante mit dem "das Alu kommt halt langsam ins Alter" ). Also werde ich nach dem Urlaub mal zur Reparatur schreiten. Da wäre nun die Frage des Für und Wieder der folgenden Möglichkeiten:
1) Gewinde aufbohren, 6er Gewinde reinschneiden
2) Helicoil
3) Ensat-Buchsen
Ich mein' halten muss das Schräubchen ja nicht viel (außer mich aus) und vermutlich ist's prinzipiell wurscht, aber vielleicht hat ja jemand dazu eine dedizierte Meinung (oder gar eine vierte Alternative - solange die nicht "elektronische Bucht" heißt). Mertzi für die Anteilnahme im voraus!
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 11.09.2007 00:44 Titel: |
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Ich mein, für mich hat sich das jetzt eh...............
Aber,
ich hab drüber nachgedacht, sowas zu basteln wie unten an der Bremsentlüftung.
So ein Nippel, auf den man einen Schlauch stecken kann, damit die elendige Sauerei beim Entlüften mal ausbleibt.
Ist aber nicht ganz einfach. Mann müsste ein Drehteil fertigen mit Gewinde außen und der notwendigen Form innen und das einsetzen.
Dann ist aber Ruhe.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 11.09.2007 01:01 Titel: |
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Ja, nee, also das am Anfang ignorier ich mal ...
Zur Sache: die Sauerei ist nicht das Problem und die hat man auch nicht, wenn man das Schräubchen beim Entlüften so ca. 2 Gewindegänge weit drin lässt. Dann blubberts nur ein bisschen raus, bevor man den Not-Aus umgelegt hat.
Nippel ist auch keine Hilfe. Einbau wäre mit Ensat oder Helicoil ja kein Problem, aber welches von den dreien war ja genau die Frage (außerdem kann man auch mit einer Entlüftungsschraube ein Gewinde rausziehen, geht ganz einfach ... ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 11.09.2007 06:33 Titel: |
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Wenn Du wirklich ein Grobmotoriker bist ist Helicoil vielleicht nicht das Richtige. Ich hab zwar schon einige damit repariert, und die haben auch gehalten, aber das neue Gewinde ist so glatt, dass man leicht meint es ginge noch ein bisserl fester...
Ensatbuchse ist da "gefühlsechter" aber die würde ich einkleben, erstens damit es dicht wird, und zweitens damits auch hält.
Gruß
Hans |
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 11.09.2007 08:51 Titel: |
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Ich bin für die Variante M6, weil es einfach, schnell und unkompliziert ist und auch grobmotorische Linkshänder vor keine allzu grossen Probleme stellt .
Ausserdem passt dann auch der gleiche Imbusschlüssel wieam Rest des Motors (bis auf ein paar Ausnahmen).
Gruss, Fabi |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 11.09.2007 08:52 Titel: |
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Die Hardcorevariante wäre das Loch zuschweißen lassen und ein neues Gewinde reinschneiden. Brauchst aber einen der Alu schweißen kann und die wachsen nicht auf den Bäumen.
Gruß
Thomas |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 11.09.2007 11:27 Titel: |
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Tja aber wenn man da zu spät mitgelesen hat............ :cry:
Ich habe das bei ner Messe gesehen und fand das auch prima, wobei ich als Laie erstmal die urteile von Fachleuten abwarten wollte. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 11.09.2007 13:14 Titel: |
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| Das überzeugendste, was ich gesehen habe war die Reparatur eines Kerzengewindes an dem Motor eines Ultraleichtfliegers mit dem Zeugl. |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 11.09.2007 14:06 Titel: |
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| motorang hat Folgendes geschrieben: | Ist der Fleisspelzige als Referenz genug? Frag ihn doch direkt mal ...
Gryße!
Andreas, der motorang |
Mir schon.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 11.09.2007 14:54 Titel: |
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"Gefühlsecht" klingt zwar schon mal sehr gut ( ) aber das AL75 hat den speziellen Reiz, dass die Firma gerade mal 20 km von hier sitzt. Danke für den Hinweis. Da werde ich nach dem Urlaub mal vorbeifahren und schauen, od die a) ob Ermangelung eines Bratgeräts meinerseits vielleicht gerade mal gegen einen Obolus in die Kaffeekasse selbst die Flamme schwingen oder b) ein Stückerl Abfall für Nutzung an Helmuts Gerät übrig hätten.
Also doch eine vierte Alternative. Ich berichte nach getaner Tat. Wenn sich die Firma anstellt, dann fang' ich nochmal an, die anderen Möglichkeiten abzuwägen.
Merci allerseits!
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
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Verfasst am: 25.09.2007 09:48 Titel: |
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Moin,
sowas zu basteln, wär auch ne Option.
Man gönnt sich ja sonst nix............
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 25.09.2007 10:27 Titel: M6 |
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Also:
Bring die Deckel vorbei, ich schneid Dir M6 rein.
Alles Andere ist overengeneert.
Dauer 5 min/Deckel.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 20.04.2008 19:52 Titel: |
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Hallo,
bei meinem Motor ist die untere der drei Schrauben am Filterdeckel überdreht. Was empfiehlt das geneigte Fachpublikum als schnelle Reparatur?
Schraube von außen mit der roten oder blauen Pest abdichten und hoffen, dass es bis in den Herbst hält?
Öl raus, Schraube raus, Heilcoil rein und alles wieder zusammen?
Nur, wo krieg ich die Woche ein Helicoil M6 her? (Näxtes WE ist Sicherheitstraining)
Den Ersatzmotor rein und hoffen, dass das Werkl am Sölk keine Zicken macht?
Gruß
Thomas |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 20.04.2008 20:03 Titel: |
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Also ich als Laie würde erst mal nachmessen ob nicht eventüll an der Schraube, genau wie an der oberen rechten Schraube, etwa gut 5mm mehr Gewinde versteckt ist und wenn das so ist mal jemanden fragen der ne Drehbank hat und dir ne passende Schraube schnitzen könnte.......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 20.04.2008 20:08 Titel: |
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Schraube selber schnitzen ist nicht das Problem, wenns nicht grad ein Inbuskopf sein muss.
Gruß
Thomas |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 20.04.2008 20:27 Titel: |
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Dachte ich es mir doch......
Nee, schurz beiseite: Messen, ob das da tief genug ist solltest du schon vorher. Mir ist das nur bei der Schraube rechtes oben aufgefallen da ich schon mit Grauen an ein tiefer Bohren und Gewinde reinschneiden gedacht habe als ich das Gewinde gehimmelt habe......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 20.04.2008 20:43 Titel: |
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Ja, nee, gerade die Schraube ist kritisch, da die den Ölabfluß verschließt. Wenn's da kräftig durchsuddelt (und zwar innen, in der Bohrung, das Gewinde geht nur so ca. 75% rum, der Rest ist eben der Ablaufschlitz für den Filterwechsel), dann wird's mit der Kopfversorgung eng. Das vorne-raus-Suddeln ist also nur das kleiner Problem.
Mit Dirko innen vollsauen ist vermutlich besser als nix, aber irgendwie auch nix gescheites. Ich Hasenfuß würde da mal kurz den Motor wechseln, wenn ich das bis dahin nicht ordentlich gerichtet bekäme.
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.04.2008 20:47 Titel: |
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moin,
| Zitat: | | Den Ersatzmotor rein und hoffen, dass das Werkl am Sölk keine Zicken macht? |
...der gehäusedeckel würde doch ausreichen... das untere gewinde ist bestandteil des motorgehäusedeckels....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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