SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welchen Helm fahrt ihr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Schuberth J1 und wenns zu heiß ist Bandit Jethelm (mit ohne ECE oder sowas).
Für den Winter würde ich mir allerdings nächstes Mal einen anderen Helm kaufen, unter dem Schuberth ziehts wie Hechtsuppe genau auf die Stirn und Augen. Wenn es etwas gäbe, um den Helm am Kinn abzudichten, wäre er imho auch für die kalte Jahreszeit klasse.


Für den Winter ist der C2 super klasse, da dort nix reinzieht. Ich bin schon bei -7 Grad gefahren und hatte noch nicht einmal eine Sturmhaube auf.
Da hab ich sogar die Belüftung , gegen Beschlagen, aufgemacht und es war immer noch richtig warm da drunter.
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zur Ausgangsfrage: Shoei XR 1000. Würds wieder tun.
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis Ende 2007 2x Uvex Boss 3000
- Regendicht auch bei leicht geöffnetem Visier
- Anfangs durch Doppelvisier beschlagfrei
- noch relativ günstig
- leider nicht sehr langlebig (Innenausstattung, bei häufigem Gebrauch)und auch nicht gerade leise

Seit Ende 2007 auch einen Schuberth C2
- Sonneblende sehr praktisch
- Offen durchs Dorf...dann runter mit der Klappe find ich auch gut
- richtig leise find ich ihn allerdings nicht...da hab ich irgendwie mehr erwartet
- und bei minimal geöffnetem Visier kommt auch schon mal ein Tropfen Wasser (von oben) rein, da war sogar der Uvex besser...


Mal sehn wie lange die Investition hält.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....wolfgang... dazu musst du natürlich sehen, gegen welche helme verglichen wurde... der ac10 ist ein rennsport-helm (da gibt es bestimmte anforderungen, also z.b. kein clip-schloss, wenig innenpolster, visire sind wegwerfartikel genauso wie der helm selbst... denn leichte beschädigungen der schale verhindern die teilnahme... usw.) Mr. Green ... bei vergleichbaren helmen lag damals der gewichtunterschied im 10-20gr bereich... aber für 20gr weniger 100€ mehr ausgeben (in menem fall sogar fast 300€)?? das visier ist einfach und einschichtig. bei meinem helm immer noch das erste (die ersatzvisiere werde ich wohl am ende dieser saison mit dem helm entsorgen...). es hat zwar kratzer und schmarren, aber hat noch immer sehr gute optische eigenschaften. beschlagen tut es so ab 5°C und hoher luftfeuchte.... dann muss belüftet gefahren werden... ich habe vorher helme mit antibeschlag-funktion gehabt... vor allem die mit dem "thermopen"-prinzip habe ich nicht gemocht, weil sie z.t. optisch stark verzerrt haben... fuhr man zusätzlich mit ner sonnenbrille, konnte einem schon schwindelig werden....

mein helm ist regendicht... selbst mit dem leicht (2mm) geöffneten visir läuft nixx rein Mr. Green wie das jetzt beim tauchen ist, habe ich noch nicht probiert...

.... aber who cares... der helm ist 2001 auf den markt gekommen und schon lange aus den regalen verschwunden... der nachfolger is nen blick wert... wieder ein günstiger rennsporthelm...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaueSR
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 21.01.2008
Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre seit Jahren (aber nicht den selben) den Uvex Boss 3000 mit Doppelschebenvisier. Werde mir nächstes Jahr wieder einen holen.

Ansonsten kann ich jedem eine Pudelmütze empfehlen. Hält wesentlich mehr aus als ein Helm. Lasst mal einen Helm ein Hochhaus runterfallen und eine Pudelmütze. Ratet mal, wer den Fall heile übersteht Jester
_________________
Gruß
Reinke

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Caberg Rhyno. Günstig und gut. Hat meinen alten Caberg nach 8 Jahren ersetzt. Ein Klapphelm mit integrieter Sonnenblende, was mir als Brillenträger zu gute kommt. Nicht zu laut, fällt aber recht klein aus. Negativ: Das Visier ist nicht antibeschlagbeschichtet, so dass ich alle Nase lang dünn mit Spülmittel einreibe. Dann bleibt es klar.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich zimmer mir der Einfachheit halber ein Bambusdach Mr. Green
Nach oben
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semijet "Pilot A310" von Tante Louis, aber nix für Schnellfahrer, is´n Cruiserhelm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 12:31    Titel: mal so, mal so Antworten mit Zitat

Ich hatte lange einen schoei rx700 )oder so) Klasse Helm, leise, leicht und integral.

Materialermüding machten eine Neuanschaffung notwendig.

Nun fahre ich einen Craft RX, unkaputtbares Material - rattenscharfes Design.

Wenn's denn mal richtig schön iss, dann hab ich auch noch eine Hirnkappe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schuberth Concept. Angenehm zu tragen aber wenn ich mir jetzt einen kaufen würde dann eher den C2. Den gab es aber da erst recht frisch und ich brauchte dringend einen Hut.... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

wer trägt denn das hier zusammen und stellt es ins Bucheli-Projekt? (ne, echt, ich hab da keine Zeit für...)

Ich bin früher einen Halbschalenhelm gefahren, ähnlich dem Davida. Um genau zu sein, den hier: Helmle
Damit hat's mich in den Graben gesemmelt, seitdem nur noch Integralhelme. Allerdings muss man sagen, dass das Fahrerlebnis schöner ist. Man bekommt viel mehr mit und im Sommer in der Hitze finde ich ihn sogar sicherer. Nur beim Stürzen halt nicht...

Von Klapphelmen halte ich nichts, weil sie oft offen gefahren werden. Wenn man so stürzt, hat man noch einen zusätzlichen Hebel für den Genickbruch. Und wenn ich ihn sowieso beim Fahren zumachen muss, kauf ich mir doch gleich einen geschlossenen.

So getan fuhr ich erstmal einen Shoei. Hat so um die 300 Euro gekostet, gut gepasst, hat aber gar fürchterlich im Wind gepfiffen, sobald das Visier offen war. Aber für Brillenträger ganz gut. Jetzt habe ich einen fast baugleichen von HJC der ungleich billiger war, leider genauso pfeift aber noch mehr Platz für die Brille und *hüstl* das Intercom hat.

Ich hatte spaßeshalber mal so einen Karbonübertopf von Uvex auf. Schön leicht, aber man braucht einen viereckigen Kopf. Das wollte über meinen Modellschädel nicht drüber...

Markus
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat Folgendes geschrieben:
Tach,


Von Klapphelmen halte ich nichts, weil sie oft offen gefahren werden. Wenn man so stürzt, hat man noch einen zusätzlichen Hebel für den Genickbruch. Und wenn ich ihn sowieso beim Fahren zumachen muss, kauf ich mir doch gleich einen geschlossenen.


Markus


Da platzt mir doch gleich der Helm! Leute, bleibt doch mal irgendwie sachlich. Auf der Rennpiste ist einem der Schuberth auseinandergefallen (warum auch immer...) und der Rest der Klappi-Deppen fährt damit zu oft offen rum. Also sind Klapphelme der letzte Mist und derzeit 40% der Umfrageteilnehmer Dummköpfe. Admin!

Ich seh das als Brillenträger irgendwie anders. Offen fahre ich damit allenfalls sehr selten im Stadtverkehr, kurz bevor mich der Hitzschlag trifft. Offen habe ich ihn manchmal im Stand, zum Quasseln und Paffen, wenn die Zeit zu knapp ist, ihn abzusetzen, oder an der Ampel stehend. Die Vorteile eines Klapphelms wiegen die möglichen Nachteile zigfach auf. Wenn in Punkto Sicherheit ein Jethelm bei 0% und ein richtiger Intergralhelm bei 100% ist, liegt der Klappi sicher bei min. 80%.
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn in Punkto Sicherheit ein Jethelm bei 0% und ein richtiger Intergralhelm bei 100% ist, liegt der Klappi sicher bei min. 80%


Eigentlich hat niemand was anders behauptet...in meiner Interpretation zumindest.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

auserdem möchte ich anmerken, dass niemand gezwungen wird, einen Klappi mit offenem Kinnteil zu fahren.....
Ich als Brillenträger sehe auch nur Vorteile, der Helm wird aufgesetzt und das Klappteil wird verschlossen. Erst wenn ich den Helm wieder absetze, kommt der Bug wieder nach oben......

Der Hauptgrund, weshalb ich selten mit meinem Endurohut fahre, ist genau der des umständlicheren Einstiegs.

Der Jet wird nur auf kurzen Strecken getragen........
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Jet wird nur auf kurzen Strecken getragen........


und deshalb spricht man hier bei uns auch vom "Dorfhelm" wenn man den Jet oder das Braincap meint....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahr im Winter einen Nolan N100 Klapphelm (vorallem auch, weil mir damals mein neuer Shoei für den Winter zu schade war) und nach meine Sturz letztes Jahr muss ich sagen: Ich bin zufrieden.

Warum Klapphelm ?
Bis vor einem Jahr war ich noch Brillenträger, wobei ich kaum echte Vorteile mit Klapphelm gesehen hab, weil ich vorher jahrelang mit Integral gefahren bin. Aber der N100 war günstig, hatte Pinlock und ist nicht zu schwer. Ausserdem lässt sich im Winter die Sturmhaube gut drunter richten.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da platzt mir doch gleich der Helm! Leute, bleibt doch mal irgendwie sachlich. Auf der Rennpiste ist einem der Schuberth auseinandergefallen (warum auch immer...) und der Rest der Klappi-Deppen fährt damit zu oft offen rum. Also sind Klapphelme der letzte Mist und derzeit 40% der Umfrageteilnehmer Dummköpfe. Admin!


Hab ich doch gar nicht gesagt. Lies bitte, bevor dir der Helm platzt.
Das Argument, dass ein Klapphelm unsicher ist, wenn er offen gefahren wird, lässt sich kaum bestreiten. Und die Beobachtung zeigt, dass eben viele offen rumfahren.
Wenn er geschlossen ist, ist er so sicher wie ein Integral.

Als Nichtraucher erkenne ich nur eben zu wenige Vorteile für mich, die den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würden.
Und dass jemand ein Dummkopf sein soll, weil er mit Jethelm rumfährt, hab ich auch nicht gesagt. Kann jeder frei entscheiden, wie er sich schützt im Falle des Falles. Sonst müssen wir bald alle Protektoren tragen und ABS nachrüsten, das will doch keiner...

Markus
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... och ulli.. es geht um helme.... nicht um dummköpfe... die fahren ganz ohne oder mit ner alibi-kappe (brain-cap is eigentlich ein widerspruch in sich... die dinger "schützen" bestenfalls etwas, was offensichtlichnicht an seinem platz ist... )

ich (also meiner begründbaren meinung nach) halte klapphelme für unsinn.. daher setze ich mir so ein ding nicht auf... der sturz auf der rennstrecke ist nur ein beispiel gewesen. weshalb sich so ein helm öffnet, wenn er seitlich auf die fahrbahn scheppert, kann man ggf. an der konstruktion der mütze sehen. wenn ich mir so die sturzspuren an meinen helmen betrachte, dann hat es immer in höhe der visierschaniere am heftigsten eingeschlagen. das wird bei einem klapphelm nicht anders sein, nur dass die dinger da ihre schwächste stelle haben.
geht so ein helm auf, bietet das stabile kinnvisier des klapphelms einen recht langen hebel.... wenn es dumm läuft bricht dir der helm das genick... (davon ab bauen die klapphelme eh recht raumgreifend)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.05.2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn gegen Klapphelme argumentiert werden sollte, dann eher andersrum: kaum ein Erstretter weiss - dank der wundervollen Kurse des DRK - wie man einen Klapphelm aufkriegt. Schlug mir doch die kranke Lehrschwester beim letzten Kurs vor, ich solle über einen neuen Helm nachdenken, der Alte wäre ja schließlich nicht sicher, da sie ihn nicht aufbekam. Olé, Volltreffer, sozusagen.

Andersrum kenne ich keine Tests, die ordnungsgemäß verschlossenen Klapphelmen bescheingt hätten, dass die konstruktive Schwächen durch den Klapperatismus hätten. Was nicht ausschließt, dass es nicht auch sinnlos konstruierte Exemplare geben kann, aber das gilt schließlich für alle Helmarten.

Na ja, bis auf die Brain-Caps natürlich, bei denen ist's eh wurscht. Sollte man vielleicht in FJS-Gedächtnisdeckel umbenennen, im Andenken an den Vorschlag des ehemaligen Verteidigungsministers Strauss, sich bei Atombombeneinschlägen mit einer Aktentasche auf dem Kopf zu schützen (bei uns heißen die Übrigens nicht Dorfhelm sondern Statt-Brain-Cap) Mr. Green

Ach ja: bin mit BMW II Klappe unterwegs. Nachteil: fummelige 2-Schräubchenmechanismen zum Visierwechsel, die man auch noch tunlichst mit Loctite sichern sollte. Ist aber wurscht, da die Dinger eh' nicht mehr im Regal stehen. Wenn ich tauschen würde, dann vermutlich C2. Und dann hoffen, dass mich - wenn schon, denn schon - ein Ersthelfer von den Maltesern zuerst erreicht ...

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de