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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 04.05.2008 11:57 Titel: Einbautips zur Montage und Einstellung eines TM 36 |
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Moin,
Weil ich gestern an meiner eigenen SR einen TM 36 montiert habe, hier mal ein paar zusammengefasste Einbautips zur Montage und Einstellung eines TM 36 mit einstellbarer Hauptdüse für diejenigen die sowas noch nicht gemacht haben.....
Vorbereitende erste Schritte:
-Vergaser optisch auf einwandfreien Zustand prüfen
-Schwimmerkammerzentralschraube ausbauen
-Schwimmerkammerschrauben mit gutem oder neuen passendem (!) Kreuzschraubendreher einige Umdrehungen lösen
-original Hauptdüse ausbauen und gegen mitgelieferte "spezial" Hauptdüse auswechseln.
-O-Ring der Zentralverschlusschraube übernehmen oder durch Neuteil ersetzen
-Einstellschraube der Verstelleinrichtung vor dem Einbau in die Schwimmerwanne, etwas "raus" drehen, dann Verstelleinrichtung mit schwimmerkammer aufsetzen und dann die Einstellschraube solange leicht (!) herreindrehen bis ein aufsetzen in der Hauptdüse fühlbar wird.
- Schwimmerwanne mit den fingern festhalten und die Schrauben langsam über Kreuz anziehen.
-während des festziehens durch mehrmaliges "auf und zu "drehen der Verstellschraube sicherstellen das die verstelleinrichtung zentriert aber nicht eingeklemmt wird.
-Einstellschraube mit gefühl bis zum Ende zudrehen und ca 1,5 umdrehungen wieder herrausdrehen
Einstellschraube am weissen Betätigungshebel der Beschleuigerpumpe oben am Vergaser herreindrehen bis die arretierfeder fast (!) auf Block ist. Mit der Schraube wird der Förderbeginn der Beschleunigerpumpe eingestellt.
-Standgaseinstellschraube herreindrehen bis Anschlag leicht fühlbar und ca 2 Umdrehungen wieder öffnen.
-Gaschieber mit Hilfe der Schieberanschlagschraube hochdrehen bis ein ca 2-3mm hoher Spalt unter ihm zu erkennen ist.
-Gasschieber Vollgasanschlag (ganz oben ) kontrollieren, der Schieber sollte nicht mehr als ca 1mm über die maximal Querschnittsöffnung angehoben werden können.
Wichtig für die Montage,
Vorbereitungen an der SR:
-Sitzbank, Tank und Seitendeckel rechts abbauen.
-Motor gegen die kompression drehen
-Unterdruckanschluss am Benzinhahn abziehen und passenden ,längeren Schlauch für den Anschluss am TM 36 besorgen.
-alten Vergaser, Luftfilter und Ansaugstutzen sowie luftfilteranschlussgummi ausbauen.
- Anschlussgummi und Ansaugstutzen auf Schäden prüfen und reinigen, Bei Ersatzteilbedarf sind die Teile der 48 T bis Baujahr ca. 1990 verwenden.
Ansaugstutzen auf TM Vergaser aufsetzen und einstecktiefe mit Cuttermesser oder besser noch an einem Bandschleifer auf passende "stufenlose" Einstecktiefe einkürzen.
-Übergänge zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sowie Ansaugstutzen und Kopf mit schleifaufsätzen für Stabschleifer oder Dremel anpassen und glätten.
-Ansaugstutzen reinigen und mit neuer Dichtung "versatzlos" am Motor anbauen, Übergänge mit dem Finger kontrollieren.
-Einer der Gaszüge trägt zwei Kontermuttern, eine davon mit einer Grippzange sicher fassen und eine Nute eindremeln, die breit genug ist über den Gaszug zu passen.
-Die Mutter auf den anderen Gaszug umsetzen, am TM Vergaser sind die befestigungsmöglichkeiten Spiegelverkehrt.
-Luftfilter vor dem Einbau prüfen und reinigen oder erneuern.
Die befestigungsschellen des Luftfilteranschlussgummis sollten geöffnet, also aufgeschaubt werden.
Einbau:
-Ansaugbereich auf Verschmutzungen kontrollieren.
-TM 36 in den Ansaugstutzen einschieben und befestigen.
- Der Vergaser darf nirgendwo anstossen, kabel und Ölleitung können zu diesem Zeitpunkt noch problemlos optisch gut versteckt und scheuerfrei verlegt werden.
-Gaszüge einhängen und so einstellen das der Schliesserzug erst bei Vollgas stamm und spielfrei wird, der TM hat eine andere Abrolllänge für die Züge, was aber sonst kein Problem darstellt.
-Wird das Zugspiel zu knapp eingestellt laufen die Züge ab 2/3 gasweg schwer und klemmen.
-Luftfilteranschlussgummi einsetzen und dann die Schellen aufsetzen.
- Auf scheuerfreie Montage achten!
-Den Vergaser einge male betätigen und auf gute verlegung der Züge und Bewegungsfreiheit der Hebellage achten.
-Luftfilterkastendeckel, Tank und Sitzbank anbauen.
-Kratstoffschlauch und (neue) Unterdruckleitung anschliessen.
-Kraftstoffhahn auf Pri stellen und füllung der Schwimmerkammer abwarten.
-falls der vergaser überlaufen sollte, helfen meistens (leichtes) Klopfen an die Schwimmerkammer.
-Kraftstoffhan auf "On" zurückstellen.
Inbetriebnahme:
-Choke herrausziehen und Motorrad starten.
-Motor nach dem Anspringen mit etwas Gasgeben am laufen halten und mit Standgasgemischschraube und Schieberanschlagschraube ein funktionieren Standgas einregulieren.
-Nach einigen Minuten Warmlauf ,Gemisch und Standgashöhe nachregulieren und Probefahrt machen.
Bei meiner SR war das einstellen der Düse auf der anschliessenden Probefahrt eine Sache von ca 20 minuten auf meiner Haus und Hof Strecke und somit vorbildlich einfach.
Der Vergaser funktioniert einfach toll, Laufverhalten, anspringen, Leistungsabgabe und einfacher Einbau überzeugen und stellen vieleicht mit Hilfe dieser Tipps eine lösbare Aufgabe dar.
Der Gesamtzeitaufwand des Einbaus betrug mit anschließender Probefahrt etwa 1,5 Stunden.
Selbstkosten mit frischer Tankfüllung und kleiner Inspection ca 300 € _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Zuletzt bearbeitet von Dieselross am 04.05.2008 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 04.05.2008 12:10 Titel: |
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Vorbildlich beschrieben. Danke! |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 04.05.2008 12:57 Titel: |
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Jou, prima Thorsten.
Genau so habe ich das gemacht und kann deine Angaben bestätigen: Funzt und läuft Super. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
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Verfasst am: 04.05.2008 15:14 Titel: |
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Ja sehr gut beschrieben sollte man es deshalb nicht in die Rubrik Nützliche Links verschieben zum schnelleren wiederfinden nein nein nicht den ganzen Threat sondern nur die Beschreibung . |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 04.05.2008 15:27 Titel: |
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Der motorang schiebt das bestimmt ins bucheli-Projekt |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 04.05.2008 16:36 Titel: Fair sein... |
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Moin,
Ich möchte noch erwähnt haben das ich mir die Infos zur Voreinstellung des vergasers aus Beiträgen aus den Foren zusammengesucht habe, und deshalb auch besonders gut vorbereited an die Arbeit gehen konnte.... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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