SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Innenleben Gabel

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 18:40    Titel: Innenleben Gabel Antworten mit Zitat

Ich mach ja ungern Doppelposts in beiden Foren, aber ich wollte zeitnah die Gabel wieder zusammenknobeln, also vielleicht erbarmt sich jemand, der das Ding schon auseinander hatte:

nachdem der ganze Schmodder aus der Gabel raus ist, werde ich jetzt mit Waschbenzin reinigen und alles wieder zusammenbauen.

Im Bucheli-Projekt bin ich auf folgenden Kommentar gestoßen:

Zitat:
ACHTUNG: Einbaulage merken bzw. Fotos machen! Beim Zusammenbau muss die Konushülse richtig rum auf das innere Dämpferrohr gebaut werden. Sonst tut die Ausfederbremse nicht und spant sich auf den Konus. Ist in manchen Buchelis falschrum dargestellt !!

Frage: Ist damit Teil 8 gemeint? http://www.system-fabrik.de/sr500h/data/frontfork.html

Ich bin etwas irritiert, weil das von mir als "Konushülse" identifizierte Teil unten auf dem Innenrohr saß, und zwar in der einzig möglichen Einbaulage, also dickes Ende nach unten. Außerdem sieht es wirklich deutlich nach Konus aus und nicht wie in der Explosionszeichnung eher zylinderförmig...

Allerdings könnte die kleine Feder sich so durchaus auf dem Innenrohr, bzw. auf dieser Hülse verklemmen... Ratlos

Ich neige ja dazu alles so wieder zusammenzubauen wie ichs auseinandergenommen habe, aber jetzt... welches Teil ist denn nun gemeint?

Oh Forum erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!

Gruß
Wolfgang

p.s.: Ist der erste Gabelölwechsel seit ich sie habe, also nach 7 Jahren und 30000km, davon einiges Standzeit. So wie ich den Vorbesitzer einschätze wurde davor sicher nochmal so lange nichts dran gemacht. Dementsprechend war eine schwarze Pampe drin, die erbärmlich riecht und mir sehr dünnflüssig vorkommt... .

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 23.04.2008 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die feder dämpft den endanschlag beim ausfedern... die kann nicht auf den konus auflaufen, da sie im standrohr plaziert ist.... bau das mal trocken zusammen und schau es dir an... der konus kann nur in einer position montiert werden....

die montage darf nicht aus der zeichnung abgeleitet werden !!!!! sondern:

1. konus in das tauchrohr
2. feder in das standrohr
3. kolbenhülse in das standrohr
4. standrohr in tauchrohr
5. schraube schrauben.....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.04.2008 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anleitung, ich glaube woran es hier fehlt sind die Begrifflichkeiten... Krücke

Also, nochmal zum Mitschreiben...

zu 3: Nach meiner Ausbaudokumentation müsstest du mit Kolbenhülse das Teil mit den Löchern und dem unzerstörbaren Teflonring meinen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es genaus so wie ichs ausgebaut habe, aber der zitierte Hinweis irritiert mich... kann man die Konushülse tatsächlich verkehrt verbauen?! Ich sehe ja ein, dass die Explosionszeichnung hier nicht eindeutig ist, aber wie kann man das Ding bitte mit der Spitze nach unten verbauen? Ich glaube nicht, dass man die Schraube dann festkriegt...

Übrigens, besteht Interesse an Bildern der zerlegten Gabel? Von den dreckigen Teilen hab ich Bilder, wenn Interesse besteht mach ich aber morgen vor dem Zusammenbau gerne nochmal welche.

Gruß
Wolfgang
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.04.2008 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zu 3: ja

die hülse kann man nicht falsch einbauen....

der fpg

motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.04.2008 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Anleitung, ich glaube woran es hier fehlt sind die Begrifflichkeiten... Krücke

Also, nochmal zum Mitschreiben...

zu 3: Nach meiner Ausbaudokumentation müsstest du mit Kolbenhülse das Teil mit den Löchern und dem unzerstörbaren Teflonring meinen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es genaus so wie ichs ausgebaut habe, aber der zitierte Hinweis irritiert mich... kann man die Konushülse tatsächlich verkehrt verbauen?! Ich sehe ja ein, dass die Explosionszeichnung hier nicht eindeutig ist, aber wie kann man das Ding bitte mit der Spitze nach unten verbauen? Ich glaube nicht, dass man die Schraube dann festkriegt...

Übrigens, besteht Interesse an Bildern der zerlegten Gabel? Von den dreckigen Teilen hab ich Bilder, wenn Interesse besteht mach ich aber morgen vor dem Zusammenbau gerne nochmal welche.

Gruß
Wolfgang

Ja, gerne! Ich hab damals keine gemacht ...

Es gibt nämlich zum Thema Gabelüberholung/Tuning noch nicht viel im Bucheliprojekt.

Per email an motorang.nospam ätt motorang.com
Oder auf CD am Sölk Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber:

Gabel ist montiert und dämpft (Jetzt mit 200ml Öl).

Die fpg'sche Anleitung war hilfreich, zumindest für mich, der das Trumm noch nie von innen gesehen hatte.

Vielen Dank dafür!

closed
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...200ml wäre mir noch zu weich... bevorzugte viskosität/füllmenge : sae15 / 220ml plus ventilfeder

der fpg

Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

also... die "Dämpfung" die ich bisher gewohnt war ist ein anderes Kaliber... Mr. Green ich tast mich da jetzt mal langsam ran... Mal sehen wie das ist. Jetzt erstmal die frischen BT45 drauf, das wird sowieso ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Knuddel
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.