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Ölstand

 
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Emmu
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2008 20:59    Titel: Ölstand Antworten mit Zitat

Hallo Kommschmitt, hallo Hauni, hallo allen SR-Schraubern,
da ich euren Rat echt brauche:
Wie kontrollier ich den Ölstand? Ich lass die Mühle in der Garage laufen bis sie 40 Grad hat, drehe dann das Thermometer raus, wisch es ab, stecke es wieder rein (ohne zu schrauben) hol es wieder raus und dann ist ganz unten am RR-Stab ein Tröpfchen Öl. Dann gieße ich noch ebbes drauf und gut. Meine SR frißt schón etwas, aber mach ich das so richtig? Und dieses Öl ist so hell, da ist schwer zu sehen.
Wenn ich bei 100 Grad messe, ist immer mehr drinn. schon logisch, aber wie messe ich richtig?
Würde mich über nen guten Gedanken freuen,
Emmu

Ansonsten keine Probleme, Reifen sind saugeil, Kommschmitt, danke für die Beratung!
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, du misst es richtig.
Nur benötigt das Öl keine 40 grad.
Wichtiger ist, dass die Kontrolle kurz nach dem Motor aus erfolgt......
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Emmu
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieviel Zentimeter müssen dann am Stäbchen sein? Ich hab da ne Kerbe nach 0,5 cm und eine bei etwa 4?
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

dazwischen, wie beim auto.
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
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BeitragVerfasst am: 07.05.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nö Warmfahren brauchts nicht. Schadet natürlich nicht. Motor laufen lassen hat den Sinn, dass die Pumpe evtl. abgesacktes Öl aus dem Tabernakel ins Rahmenrohr pumpt. Sonst ist der Ölstand scheinbar zu niedrig und beim Nachkippen ist dann zu viel drin. Gibt nur Panscherei im Motor und drückt die Soße evtl. irgendwo ein wenig raus.
Näheres siehe unter Rückschlagventil im rechten Seitendeckel. Kann bei einer Kupplungsrevision auch gleich mit gewexelt werden. Kostet nicht die Welt und ist gleich gemacht.

Gruß

Thomas
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, wie schon von den Kollegen beschrieben: Warmfahren tut nicht Not. Wenn dein Öl schön hell ist kann man das zwar schwerer ablesen, ist aber ein Zeichen dafür dass die Brühe zumindest noch recht gut ist. Mr. Green
Ich mache das bei frischem Öl so: Wie geschrieben die Kiste laufen lassen (oder bessen noch gleich nach einer Fahrt kontrollieren und dann das Moppede gleich auffüllen damit es für die nächste Fahrt gerichtet ist) und dann, nach dem Abstellen erst mal den Messstab heruas und abwischen, danach wieder lose in den Einfüllstutzen stecken und dann, gleich nach dem Herausziehen auf eine saubere Stelle des Tuches /Papieres legen mit dem du eh den Stab abputzt. Dort den Stab nur ablegen und danach nur etwas auf die Seite rollen. Schon kannst du in etwa sehen bis zu welcher Höhe das Tuch feucht ist. Headbanger

Ach ja: Was verbrennt denn deine Kiste so an Öl? Wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind können wir die ja mal bei Gelegenheit wechseln. hammer
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Messen kurz nach der Fahrt im warmem Zustand ist richtig.
Das Messen im kalten Zustand hat nur einen Sinn wenn man ersteres vorher gemacht hat und wissen will, ob der Rückschlag funzt. Ein Nachfüllen daraus abzuleiten wäre falsch.
Das Messen nach kurzem Lauf ist das Falscheste , was man machen kann, da meist die Rwdr s in der Pumpe flach sind und dadurch das Rückfördern der Pampe aus dem Sumpf sodann verspätet anläuft.
Nach 1 min Leerlauf die Messung zu machen und daraufhin zum Ölkännchen zu greifen....na ja ca. 4ltr passen in den Kreislauf le mur
Regards
Rei97
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Hauni
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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, hier gibt es einen kleinen Unterschied in der Aussage:
kurz laufen lassen,
und warmgefahren

Für mich bedeutet "kurz laufenlassen" mal hier um´s Eck ( ca. 450m)
Danach ist meiner Erfahrung nach das Öl dort wo es sein soll Mr. Green

Aber meist mach ich die Kontrolle bei "warmgefahren", also direkt nach Ende einer Tour oder wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin (37 km)
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