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Limaschraube ab - Reparatur?

 
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 11:26    Titel: Limaschraube ab - Reparatur? Antworten mit Zitat

Hi
bei der Hauruckaktion "Lichtmaschinentausch am Abend vor dem Tauerntreffen" ist die untere der drei Schrauben abgeschert, die die Lichtmaschine im Motor halten. Ich hatte zwar dann mittig angebohrt und versucht die Schraube (eine 8.8er Innensechskantschraube) auszubohren, aber der Bohrer ist seitlich ins Alu gelaufen.

Gibt es noch ne Chance das ordentlich zu reparieren? Derzeit hält die Lima auf zwei Schrauben ...

Wie dick ist das Gehäuse an dieser Stelle? Eventuell (Lima mit Langlöchern) kann ich ein neues Gewinde direkt nebendran bohren und schneiden, mag aber nicht zu tief bohren ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn Du nur ein Bisschen daneben geraten bist, dann würde ich probieren die Schraube herauszupopeln und ein Coil reinzusetzen. Selbst wenn das Coilgewinde an einer Ecke nicht ganz komplett ist, wird das halten. Das Coil sollte aber mindestens so lang sein, wie die bisherige Einschraubtiefe. Coils für Stahl sind zu kurz.
Mach mal ein Bild vom stand der Dinge.
Wenn ich nacher in die Garage komme, messe ich mal das Fleisch im Bereich der unteren Bohrung an einem offenen Block.
Regards
Rei97
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motorang
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg den Schraubenrest nicht raus. War nicht nur ein bisschen. Das Ganze fand unter Streß und mit lahmem Arm bei Minusgraden in der Garage neben dem Gespann liegend statt ... mit dem Akkuschrauber.
Ein Schlachtfeld kwasi.

Die Schraublöcher sitzen in Angüssen die plangefräst sind. Irgendwo daneben ist möglicherweise nicht genug Fleisch ... Weiß jemand die Wandstärke dort? Der Motor ist ja eingebaut und läuft, ich möchte da ungern aus Versehen in den Kurbelraum durchstoßen ...

Helmut, kannst Du da bei der nächsten Komplettspaltung mal einen Blick werfen wegen Wandstärke?

Wenn der Motor mal Öl braucht oder getriebemäßig schwächelt und gegen den Ersatzmotor getauscht wird, dann kann ich mit schweißen oder so drangehen. Im Betrieb eher nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Mister B
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du ganz sicher sein willst, das weißt Du aber auch, dann
dremelst Du eine neue Zentrierung, bastelts Dir eine Bohrschablone
und nimmst gescheite Hartmetallbohrer (die, die durch HSS Bohrer wie
ein heißes Messer durch Butter gehen)
Und dann eine Ensatbüchse oder ähnliches reinschrauben.
Helicoil halten die von Dir anvisierten Temperaturdifferenzen
nicht aus. Das mußte ich schon leidvoll feststellen.

Grüße
MB
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
back from workshop.
Du wirst Dich an die Pfeife halten müssen.
Hinter dem Sackloch sind ganze 3mm Material, daneben ists weniger. Das Sackloch ist 17,5mm tief.
Neben der Pfeife geht also nichts.
Insoweit ist der MBsche Vorschlag eine Option.
Ich würde in der Not auf der Restseite der Schraube mit einem spitzen Körner den Schraubenrest zur Mitte biegen und auf der dann neu entstandenen Möglichkeit mit einen sehr kleinen Bohrer von 3 mm erneut die Schraube halbwegs mittig zu durchbohren. Ob am Ende ein Coil oder ein Timesert noch hilft, hängt von der Restbohrung ab, die entsteht.
Vermeide Deinen Durchbruch, denn dann ist Spalten angesagt.
Regards
Rei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 15.02.2012 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
noch 2 Pics


Regards
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motorang
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BeitragVerfasst am: 16.02.2012 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Die OP ist was für einen ausgebauten Motor. Bislang hält es ja. Wird wahrscheinlich am Vortag der Sölkabreise locker ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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