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Benzinhahn defekt?

 
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Stephen
Sicherheitsbeauftragter


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 13:43    Titel: Benzinhahn defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

ein Bekannter von mir hat ne XJ 650. Auf Stellung "PRI" läuft sie, ansonsten geht sie aus.

Liegt das an den Membranen im Hahn, am Unterdruckschlauch, oder????

Lohnt es sich die Membranen im hahn zu wechseln, oder gleich einen neuen anschaffen? Passt zufällig der Hahn von der SR?

Viele Grüße

Stephan
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Stephen
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 14:08    Titel: Re: Benzinhahn defekt? Antworten mit Zitat

Stephen hat Folgendes geschrieben:

Liegt das an den Membranen im Hahn, am Unterdruckschlauch, oder????

Den Symptomen nach: ja. Check per Gourmet-Test (Pointer hat den in 'nem anderen Thread genau beschrieben - suchen!)

Im Zweifel dann erst mal den Schlauch wechseln - der kostet weniger.

Und das "oder????" wäre dann übrigens ein undichter Anschluss des Unterdruckschlauches wahlweise am Vergaser oder am Sprithahn. Yellow Wink

Grüße!

B.
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captain-b
Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach stephan,

tankentlüftung überprüft/entsifft?
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so long
el capitano
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JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das liegt ziemlich sicher an der benzinhahnmembrane. Das gemeine ist, dass die XJ, wenn dieMembrane gänzlich hin ist, ab Bj.82 den extraschluck Sprit auf die Nachbarzylinder verteilt. Hab mir auch schonmal nen Wolf gesucht, warum die damals so fett lief. Wäre nur die 3.-te Kerze schwarz gewesen, wäre ich schneller drauf gekommen... Yellow Very Happy
Aber:
- Benzin- und Unterdruckschlauch am Tank anschließen
- Benzinschlauch in ein Gefäß führen
- Benzinhahn auf "ON"
- am Unterdruckschlauch saugen
- Es muss Sprit laufen
- der Unterdruck am Unterdruckschlauch muss bestehen bleiben (verschließe den Schlauch nach dem "saugen" mit der Zunge, bleibt sie kleben?)
- sobald Du den Schlauch wieder "freigibst" muss der Sprit tendenziell aufhören zu laufen (es kann ein bisschen nachlaufen, da der Hahn im Deckelanschluss ein Rückschlagventil hat, so dass der Unterdruck noch eine kleine Weile stehen bleibt)

- saugst Du gegen einen "haltbaren Widerstand" und Sprit läuft -> alles OK
- läuft der Sprit, aber Du must eweig weitersaugen? -> 1.-ter Schritt zur defekten Membrane (klitzekleines Loch) -> Motor sollte laufen (allerdings etwas unruhig, wegen des "druckverlustes" am angeschlossenem Unterdruckschlauch) -> Membrane wechseln
- kannste saugen, aber es läuft kein Sprit?
- saugst Du gegen einen Widerstand? -> Auseinanderbauen und nachsehen, kann viele Möglichkeiten haben, warum kein Sprit läuft aber die Membrane ist eigentlich OK. Vielleicht Feder kaputt und dadurch Membrane verklemmt
- saugst du Dir nen Wolf -> Membrane schon ein größeres Loch, dass der Unterdruck nicht reicht, den Benzinhahn zu öffnen
- schluckst du Sprit? Membrane völlig hin (überhaupt noch vorhanden Yellow Very Happy ?)

...wenn man's genau nommt, ist's eigentlich egal, was es ist, die Membrane muss neu. Die Repsätze aus'm Baumarkt funktionieren ganz gut, das einzige, was ich heirbei öfters beobachtet habe ist, dass die Hähne gelgentlich anfangen zu "tickern", da die im Motortakt öffnen und schließen, wenn das Unterruckventil nicht mehr OK ist (lässt sich nicht wechseln, ist fest im Deckel verbaut). Hier gab es glaube ich mal Beobachtungen, dass in diesem Zusammenhang aus dem Benzinhahn eine Benzinpumpe wurde. Das kann ich persönlich aber nicht bestätigen...

Grüße,
Oliver
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