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Wie schnell verrottet Gabelöl

 
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Experte
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 13:35    Titel: Wie schnell verrottet Gabelöl Antworten mit Zitat

Moin,

hab ja gestern die Gabelsimmeringe gewechselt und aus der Gabel kam ein Snög, wie Laternenphahl ganz unten..... Göbeln
Unten hatte sich auch bestimmt ein Teelöffel voll schwarzer Schlamm gebildet.

Das Öl ist aber erst 1/2 Jahr drin und beim Wechseln hab ich alles schön mit Bremsenreiniger gespült, bis er klar blieb.
Altlasten können es also nicht sein.
MOS2 o.Ä. hab ich auch nicht reingekippt, was den Schlamm erklären könnte...

Ist das normal, oder sollte nicht Gabelöl extra Additive enthalten um sowas zu verhindern? Mischugge
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
... tja... wie soll ich anfangen.... zum einen hängt es ein wenig von der qualität des öls ab.... aber der abrieb ist oft eine mischung aus gabel-alu und fliegen in wasser..... bremsenreiniger hilft beim reinigen, allerdings sitzt der abrieb auch im dämper fest usw.

....sind die simmeringe erstmal hin, saugt sich die gabel mit wasser voll... das wird schnell mit dem öl emulgiert und verliert seine schmierenden eigenschaften.... die gabel verschleisst extrem schnell..... baut man dann so eine verschlissene gabel neu auf... indem man nur die simmeringe wechselt, dauert es nicht lange, bis sie wieder undicht ist.... die ringe können nur bedingtes seitenspiel ausgleichen.... also dringt wieder dreck und wasser ein....

der fpg
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also für normal würde ich das nicht halten. Beim letzten Simmering-Wechsel wg. Undichtigkeit war bei mir das Gabelöl schon gut 3 Jahre drin und müffte absolut nicht über Gebühr, von signifikanten Mengen schwarzen Schlammes ganz zu schweigen.

Also entweder waren die SiRis bei dir gleich von Anfang an so extrem undicht, dass da seit einem halben Jahr alles von 'ner Forelle abwärts reinschlüpfen und vergammeln konnte (was wohl der fpg meinte) oder ich würde mir Gedanken um das Öl machen, das da reingeschüttet wurde. Wie gesagt: für normal halte ich das nicht.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

beim letzten Wechsel des Öles habe ich ein Paar alte Gabelholme aus der Ecke gezogen, weil es schnell gehen musste.
Siris der O-Gabel waren fratze....
Habe aber die Federn etc. rausgehabt und mit Bremsenreiniger alle Teile mehrfach gespült und auch immer schön durchgepumt.
Bis halt das Zeug klar blieb.
Dreck war also keiner mehr drin.
Als Öl habe ich dann Gabelöl von Louis oder Polo genommen.
Kurz dannach hab ich das Zeug nochmal abgelassen und etwas mehr neues eingefüllt um die Gabel etwas zu Ändern.
Da war das Zeug noch schön klar wie es sein soll.

Der erste Simmering hat vor ca. 1 Woche aufgegeben und der zweite folgte aus sympathie 2 Tage später.
Gefahren bin ich in der Zeit vielleicht 100-150 Km. Viel Zeit aus Wasser, Fliegen und Öl eine schöne Mumpe zu bilden, war also nicht.
Fliegen sind auch im Moment recht selten....

Verschleiss konnte ich nicht feststellen beim zerlegen.
Ich hab jetzt anstelle von Gabelöl ( das die Kanne alle ist, merkt man auch erst wenns zu spät ist ) 20W50 reingekippt.
Mal schauen, wie dass in ein paar Jahren aussieht.
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann bleibt ja nur autokathalyse .....

der fpg
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, es kann auch an der Zersetzung des Öls liegen. Gabelöl nach 5000km riecht anders als neues. Klar, es wird beansprucht beim Federn der Gabel. Hatte letztes Jahr eine alte verranzte Gabel zerlegt, da war richtiger Schlamm drinnen. Vor 2 Wochen hab ich meine Gabel auch zerlegt. Die SiRis hatten es nach 26 Jährchen mal nötig. Da ich das Öl regelmäßig wechsele, war weit weniger Schlamm in dem Ding. Die Dämpfungspatrone mit der Hülse und der Feder zerlegen, die Einzelteile putzen und das Ganze wieder zusammensetzen ist wirklich keine Arbeit, wenn man schon die Tauchrohre draußen hat. Die Bohrungen der Dämpfungspatrone wirst du vermutlich mit Spülen nicht sauber kriegen, wenn schon richtig Siff in der Forke ist.
Faltenbälge sind wirklich was wert. Meine SiRis waren zwar steinhart, aber es hat nix gesabbert.

Gruß

Thomas
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Fump
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nach 16 Jahren einfach mal wieder
welches reingefüllt -fährt schon besser Yellow Rolleyes
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn da nix sabbert, würde ich die Siris in Ruhe lassen....
War halt nur eines der Ärgernisse, die durch die lange Putzerrei und Spülerrei das ganze in die Länge gezogen haben.
Hab um ca. 13 Uhr angefangen um mal eben die Gabel zu machen und wenn eh schon alles auseinander ist gleich die XBR-Stummel gegen die Tommasellis zu tauschen. Beim zusammenbauen dann das neue VR rein und neue Klötze. Sollte alles so in 2-3 Stunden gegessen sein.
Geschraubt hab ich dann bis 22.30, weil:

- auf dem Standrohr noch die Vignette klebte und sich zwar bei rausziehen abschälte, aber auch in der Brücke verkeilte.
- Die Bremsklötze erst nachgearbeitet werden mussten
- Das Anpassen der Adapterhülsen für die neuen Stummel nicht so ging wie ich mir das vorgestellt habe
- Der O-Lampenhalter nicht mehr passte ( musste mal wieder meine XT bestehlen )
- Die Siris festsassen wie eingeklebt
- Die Schrauben der Bremsscheibe vom alten VR nicht los wollten ( SW 13 nix gut an der Stelle und dann noch mit Loctite )

und noch so ein paar Kleinigkeiten, die ich schon verdrängt habe..... Sauer
Der Durchmesser meines Halses konnte zwischendurch durchaus mit dem meines Oberschenkels konkurrieren.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz blöd gefragt: falsche Holme eingebaut, und die mit dem guten Öl stehen noch in der Werkstatt?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ne ne, Holme ausgebaut und direkt auf Werkbank gelegt.
Die anderen Holme liegen auch in einer anderen Halle.
Verwechlung also ausgeschlossen.
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Erich F.
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BeitragVerfasst am: 17.01.2006 23:12    Titel: Hey "Experte" Antworten mit Zitat

Sorry für den Umweg über diese Schiene...

-> Schau doch mal bitte in den An/Verkaufbereich.


Gruß
Erich
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Erich F.
siehe An/Verkauf Fred.
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