Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulli F. aus H. verstorben
|
Verfasst am: 12.07.2008 19:37 Titel: Spielerei mit etwas Sinn |
|
|
Wie ich im großen Festzelt schon verbreitete, ist es mir gelungen mittels meines Fahrradtachos eine Aufnahme von Fahrleistungen zu erzeugen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man eh schon so ein Ding hat und das Signal in einem Recorder speichern kann. Der Sinn ist eigentlich, eine Meßmöglichkeit zu schaffen, um Veränderungen halbwegs objektiv zu bewerten. Es lassen sich auch Leistungs- und Drehmomentdaten auslesen, deren Richtigkeit ist aber logischerweise abhängig von einigen Eingaben, wie Gewicht, Luftwiderstandsbeiwert, Luftwiderstandsfläche usw.. Das ist für mich erstmal nebensächlich.
Einmal aus dem Stand
Einmal ab ca. 3000 1/min im fünften
[/url] _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.07.2008 13:23 Titel: |
|
|
moin,
... ich bastel da schon seit zwei jahren mit herum ... auch der vergleich zu einem ammerschläger und nem dyno zeigen nur geringe abweichungen (innerhalb der statistischen streuung) ! ein guter ort für die signalabnahme ist die spule für die standgasdrehzahl.... an der spule für die höheren drehzahlen erlebt man eine böse überraschung
zur strecke: es muss eben sein... mehr nicht..... und wenn da ne steigung drin is... dann fährt man zweimal.... bergauf und dann bergab.... messwerte addieren und durch zwei teilen.... fertig....
ulli... du kannst doch recht einfach von der geschwindigkeit auf die drehzahl umrechnen.... und leistung ist letztlich der anstieg der drehzahl zur zeiteinheit.....
( simon... es is moto-gp !! )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Ulli F. aus H. verstorben
|
Verfasst am: 13.07.2008 20:02 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.
ulli... du kannst doch recht einfach von der geschwindigkeit auf die drehzahl umrechnen.... und leistung ist letztlich der anstieg der drehzahl zur zeiteinheit.....
( simon... es is moto-gp !! )
der fpg |
Das macht das Progrämmle auf Wunsch von ganz allein, ich wollte euch aber nicht mit Bildern zuschütten...
PS: der Ideengeber wo es auch das programm zum runterladen gibt: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
|