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Ventilsitzfräser
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 12:25    Titel: Ventilsitzfräser Antworten mit Zitat

Also.
habe da so einen Gedanken.....
Seit längerem schwebt mir hier Autarkie vor.
Nicht immer zum Motorinstandsetzer rennen und 50€ löhnen, sondern selbst machen. Wenn sich da eine IG zusammenschliesst lohnt sich das evtl relativ rasch.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7580972527
Zugegeben 500€ ist nicht gerade billig, aber vielleicht braucht man gar nicht den ganzen Kasten und alle Zentrierdorne und für den Knebel könnte man sich was basteln....was meint Ihr....
Regards
Rei97
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich leih mir so einen Wupptich bei Bedarf immer von einem Kumpel aus Hamburg. Kostet mich nur die Postversandgebühren. Yellow Wink
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na ich weiss nicht, da musst Du erst mal 10 Sitze machen, bist Du das Teil wieder raus hast.
Kosten wie das Nachschärfen mal nicht mit eingerechnet.
Weiterhin ist bei solchen Präz. Werkzeugen, die einem Verschleiss unterliegen und bei falscher Handhabung recht zügig im Eimer sind, dann die Frage wer das Teil gehimmelt hat.....
Sowas gibt nur Ärger.
Auch kostet das Weiterschicken jedesmal 7 Euro. Da sparst Du also nur noch 43 Euronen pro Sitz. Das verschlechtert die Bilanz nochmal.

Die Frage ist auch, ob man so einen Satz überhaupt braucht.
Die Teile für Lego-/Treckerventile verrotten dann wohl eher.

Ein Motorenpapst hat mir letztens mal gesagt, dass er gar keine Winkel mehr scheidet, sondern einen Radius ans Ventil macht. Soll strömungstechnisch einiges bringen... hammer

Wie er das macht, wollte er aber nicht verraten.
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

An den Sitzring, nicht an's Ventil!
Geht mit nem entsprechenden Formstahl.
Gruß
Sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich an den Ventilsitz einen Radius ( statt einer Fläche mit dem Winkel xx zum Ventilschaft ) mache, muss ich das doch ans Ventil auch....
Wie soll das sonst dicht sein?
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, mußt du nicht. Das Ventil hat immer eine kegelige Dichtfläche.
Gerade deshalb dichtet es dann doch besonders gut auf dem Radiensitz!
Gruß
Sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also so wie ich das verstanden habe, hat das Ventil einen Gegenradius.

Wenn der Sitzríng einen Radius hat und das Ventil an der Kontaktstelle eine winkelige Fläche, ist doch die Kontaktfläche sehr klein. Rein theoretisch doch sogar gegen Null gehen. Da kann das Ventil doch kaum Wärme abgeben.

Die Ringe, die ich bis jetzt gesehen habe, hatte zwar zum Brennraum hin teilweise einen Radius, aber an der Kontaktfläche zum Ventil immer eine Fläche.
Um sowas zu erzeugen, wird ja auch obiges Gerät verwendet.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn beide Dichtflächen als Radius ausgeführt sind, ist die Auflage noch geringer.
Ausserdem "zentriert" sich der Kegel des Ventils im kreisrunden Sitzring mit Radius. Zwei Radien könnten theoretisch mit seitlichem Versatz aufeinanderschlagen.
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Gegenradius am Ventil.
Also einmal konvex und einmal konkav.
Sollte sich auch selber zentrieren und eine sehr grosse Auflagefläche bilden.
Er hatte aber auch angemerkt, dass der Rummel nur so 2-3 Rennen hält.
Dann ist wieder neu angesagt.
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal: das Ventil selbst bleibt bei sowas ganz normal, also mit 45° Sitz. Nur die Dichtfläche am Sitzring hat einen Radius (bzw. ist sozusagen torusförmig). Tragen tut das alles zunächst mal theoretisch auf keiner Fläche, sondern nur auf einer (Kreis-)linie. Da sich dann aber auch mit der laschesten Ventilfeder unendlich hohe Flächenpressungen ergeben würden, trägt natürlich doch ein sehr schmaler Ring, der sich im Betrieb natürlich noch verbreitert, weil sich das Ganze einschlägt. Da ist es dann kein Fehler, wenn man mal etwas öfter als normal nach dem Ventilspiel schaut.
Ich hab' das Ganze bei meinem Motor aber auch nur am Einlaßventil, weil mir, genau wie du auch schon erwähnt hast, das am Auslaß hinsichtlich Wärmeabfuhr etwas zu riskant erschien. Soll aber auch funktionieren.
Gruß
Sven
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

mit "Gegenradius" wäre m.E. kontraproduktiv. So sieht nämlich ein alter, eingeschlagener und abgebrannter Ventilkegel aus... Die Federn würden das Ventil irgendwann "in den Kanal" ziehen.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 18.01.2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
... ist sozusagen torusförmig...

was ist eine Torusform Sven?
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine anschauliche, aber reichlich unmathematische Definition könnte lauten:
Ein Torus ist ein 3dimensionales rotationssymmetrisches Gebilde, das entsteht, wenn ein Kreis um eine in derselben Ebene verlaufende Achse gedreht wird.
Beispiel: O-Ring, Fahrradschlauch, ...
Der Ventilsitz mit Radius ist dann natürlich nur Teil von einem Torus (oder: er läßt sich zu einem Torus ergänzen).
Gruß
Sven
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sven
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BeitragVerfasst am: 18.01.2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
... so einen Wupptich ...

Yellow Wink
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Tragen tut das alles zunächst mal theoretisch auf keiner Fläche, sondern nur auf einer (Kreis-)linie. Da sich dann aber auch mit der laschesten Ventilfeder unendlich hohe Flächenpressungen ergeben ...


Admin!

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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wie das gehen soll, hat er wie gesagt nicht verraten. Solche Leute halten sich ja immer recht bedeckt...
Das sowas nicht lange hält, ist auch klar, aber die Motoren werden eh jedes 2. Rennen auseinandergerissen. Das Geld für neue Ventile und/oder Sitze geht eh in den restlichen Kosten unter.

Das die Kreislinie bei einem Winkel am Ventil nicht lange überlebt ist klar.
Das Ventil hämmert sich dann seinen eigenen Winkel-Sitz.
Dann würde ich den Winkel aber lieber vorher fräsen, da hat man dann die Kontrolle, wie und wo er sitzt.

Zweite Frage ist, den Radius vom Sitz muss ich ja vor dem Einsetzten in den Kopf drehen. Wenn das Teil dann eingeschrumpft wird, verzieht sich der Sitz doch etwas. Wird dann aus dem Kreis nicht eine Ellipse?
Wenn auch nur minimal, sollte das der Dichtigkeit doch nicht gerade zuträglich sein.
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht der schon so wie ich beschrieben hab'... darfst du ruhig glauben.
Zu deiner zweiten Fragen: nein, der Radius wird nicht vor dem Einsetzen, sondern natürlich erst beim schon im Kopf montierten Sitz hergestellt.
Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet von sven am 19.01.2006 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 21:41    Titel: rund /flach Antworten mit Zitat

Also.
Ok, kan mir schon denken, dass der Renneinsatz so einen Radiensitz verträgt, aber erschreckenderweise finde ich bei gebrauchten Köpfen meist Sitzflächen , die an die 3mm breit sind. Und da ist so ein Fräsersatz nicht zu verachten, weil zu breit ist halt nicht immer dicht. (Umkehrschluss aus der unendlich hohen Flächenpressung) Wenn nur 20 Leute je 2 Köpfe reparieren, glaube ich noch nicht , dass die Schneidplatten schon platt sind. Ausserdem lassen die sich eigentlich leicht tauschen, ggf sogar wenden. Zum Thema rumschicken...NEIN, das ist nicht meine Vorstellung. Das Ding bleibt zentral bei einer Person, die das Metallhandwerk gelernt hat. Diese Person kann , muss nicht dabei sein, soll aber Anfängerfehler verhindern. Ich weiss, dass das auch nicht ganz problemlos ist, aber mir ist es die Sache wert, nicht 50€ für einen Kopf löhnen zu müssen, ohne für die Hälfte auch noch die Infrastruktur mitzubekommen.
Regards
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich jetzt schon mal anmerken möchte, daß 50€ für zwei Sitze fräsen schon ganz schön happig sind.
Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:10    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Also:
tja, mir auch, aber hier in Stuttgart werden solche Preise aufgerufen. Wenn ich bis nach xyz fahre kommt der Sprit noch on Top...Da sind dann wieder 25€ nicht billig...
Regards
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