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DZM Welle ölt

 
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matthiashh64
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BeitragVerfasst am: 27.07.2008 22:33    Titel: DZM Welle ölt Antworten mit Zitat

moin,

meine DZM Welle ölt ! ist nicht der Wellendichtring, der ist neu, ebenso der O-Ring, hab zusätzlich noch alles mit Loctite abgedichtet....

...aber die Sau ölt direkt aus der Welle, jemand eine Idee ???

Ich will nicht die Endlösung mit Blindstopfen, das soll schon funktionieren.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 27.07.2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin.

.... aus der welle oder aus dem antrieb ?

der fpg
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matthiashh64
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BeitragVerfasst am: 27.07.2008 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

...aus der Welle, das öl läuft direkt am Zug in der Gummihülle hoch und tritt dann aus,

habs mal mit elektrostrapsen zugezogen, nüzt aber nix....

Der Antrieb am Kopf ist dicht.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 27.07.2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wenn es die welle (also das schwarze ding mit dem wendeldraht drinnen Mr. Green ) ist, die vorher verbaut war.... dann ist es das alte öl, was da zutage tritt...

der fpg
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matthiashh64
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BeitragVerfasst am: 27.07.2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. dann isses wohl Altöl, allerdings wärs mir lieber wenn da gar kein Öl austreten würde (dat Zeug iss sowas von teuer) !!!

die Frage ist, ob das normal ist oder eine neue Welle Abhilfe schafft...
(so alt ist die noch nicht) keine 2 Jahre.
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 28.07.2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....spül sie durch (bremsenreiniger) und dann gib ihr ein paar tropfen öl zurück...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 28.07.2008 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt "tritt oben aus"? Im DZM? Wenn ja, dann würde ich es nach fpg versuchen. Die nächste Lösung hieße dann neue Welle.

Ansonsten: ja, wenn der Bowdenzug irgendwo unten nicht mehr dicht ist, dann habe ich das auch schon erlebt, dass da Öl rauskommt. Sauber machen, einmal fest Gewebeband um den Riß und dann sieht man's nicht mehr. Kann klappen ...

Grüße, P.
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srlotte
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BeitragVerfasst am: 28.07.2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,
Ich kenn das Problem, immer wenn ich die DZ-Welle gereinigt und frisches Öl durchlaufen ließ, hat sie etwas gesabbert (am Stopfen und oben am DZM). Wenn du der Welle etwas Öl gibst, häng sie einfach mit dem Stopfen nach unten auf und laß das Öl abtropfen, dann passiert´s nicht mehr.
Am Stopfen am Zylinder gibt es fast immer etwas Ölnebel, ich hab da mittlerweile etwas Dichtmasse (DIRKO) und einen neuen Federring verbaut, seitdem ist Ruhe. Motoröl kann über die Welle eigentl. nicht zum DZM hochgepumpt werden.
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gast
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BeitragVerfasst am: 28.07.2008 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch!

Die Drehzahlmesserwelle kann sehr wohl bei undichtem Wellendichtring das Motoröl wie eine Förderschnecke hochpumpen. Wo kommt den sonst das raussabbernde Öl her?

Im Extremfall wird das Öl bis in den Drehzahlmesser gepumpt, verharzt dort und das Instrument ist erstmal hinne.

Wenn die alte Drehzahlmesserwelle noch in Ordnung ist dann bau sie aus, zieh die Seele raus und wisch sie sauber, blas die Hülle mit Druckluft durch (alternativ geht auch Schleudern im Freien) und bau alles mit neuem Welledichtring und frischem O-Ring wieder ein.

Gruß Frank
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srlotte
Frischling


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BeitragVerfasst am: 28.07.2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast:
Natürlich geht das, aber auch nur bei nicht vorhandenem/extrem beschädigten Wellendichtring, und der ist ja in diesem Fall neu, also i. O.

mfgele
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