Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matthiashh64 Urgestein
|
Verfasst am: 27.07.2008 22:33 Titel: DZM Welle ölt |
|
|
moin,
meine DZM Welle ölt ! ist nicht der Wellendichtring, der ist neu, ebenso der O-Ring, hab zusätzlich noch alles mit Loctite abgedichtet....
...aber die Sau ölt direkt aus der Welle, jemand eine Idee ???
Ich will nicht die Endlösung mit Blindstopfen, das soll schon funktionieren. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 27.07.2008 22:50 Titel: |
|
|
moin.
.... aus der welle oder aus dem antrieb ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
matthiashh64 Urgestein
|
Verfasst am: 27.07.2008 22:55 Titel: |
|
|
...aus der Welle, das öl läuft direkt am Zug in der Gummihülle hoch und tritt dann aus,
habs mal mit elektrostrapsen zugezogen, nüzt aber nix....
Der Antrieb am Kopf ist dicht. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 27.07.2008 23:19 Titel: |
|
|
moin,
.... wenn es die welle (also das schwarze ding mit dem wendeldraht drinnen ) ist, die vorher verbaut war.... dann ist es das alte öl, was da zutage tritt...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
matthiashh64 Urgestein
|
Verfasst am: 27.07.2008 23:29 Titel: |
|
|
o.k. dann isses wohl Altöl, allerdings wärs mir lieber wenn da gar kein Öl austreten würde (dat Zeug iss sowas von teuer) !!!
die Frage ist, ob das normal ist oder eine neue Welle Abhilfe schafft...
(so alt ist die noch nicht) keine 2 Jahre. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 28.07.2008 00:17 Titel: |
|
|
moin,
....spül sie durch (bremsenreiniger) und dann gib ihr ein paar tropfen öl zurück...
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.07.2008 01:58 Titel: |
|
|
was heißt "tritt oben aus"? Im DZM? Wenn ja, dann würde ich es nach fpg versuchen. Die nächste Lösung hieße dann neue Welle.
Ansonsten: ja, wenn der Bowdenzug irgendwo unten nicht mehr dicht ist, dann habe ich das auch schon erlebt, dass da Öl rauskommt. Sauber machen, einmal fest Gewebeband um den Riß und dann sieht man's nicht mehr. Kann klappen ...
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
srlotte Frischling
|
Verfasst am: 28.07.2008 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Mathias,
Ich kenn das Problem, immer wenn ich die DZ-Welle gereinigt und frisches Öl durchlaufen ließ, hat sie etwas gesabbert (am Stopfen und oben am DZM). Wenn du der Welle etwas Öl gibst, häng sie einfach mit dem Stopfen nach unten auf und laß das Öl abtropfen, dann passiert´s nicht mehr.
Am Stopfen am Zylinder gibt es fast immer etwas Ölnebel, ich hab da mittlerweile etwas Dichtmasse (DIRKO) und einen neuen Federring verbaut, seitdem ist Ruhe. Motoröl kann über die Welle eigentl. nicht zum DZM hochgepumpt werden. _________________ So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 28.07.2008 17:00 Titel: |
|
|
Einspruch!
Die Drehzahlmesserwelle kann sehr wohl bei undichtem Wellendichtring das Motoröl wie eine Förderschnecke hochpumpen. Wo kommt den sonst das raussabbernde Öl her?
Im Extremfall wird das Öl bis in den Drehzahlmesser gepumpt, verharzt dort und das Instrument ist erstmal hinne.
Wenn die alte Drehzahlmesserwelle noch in Ordnung ist dann bau sie aus, zieh die Seele raus und wisch sie sauber, blas die Hülle mit Druckluft durch (alternativ geht auch Schleudern im Freien) und bau alles mit neuem Welledichtring und frischem O-Ring wieder ein.
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
srlotte Frischling
|
Verfasst am: 28.07.2008 17:11 Titel: |
|
|
@Gast:
Natürlich geht das, aber auch nur bei nicht vorhandenem/extrem beschädigten Wellendichtring, und der ist ja in diesem Fall neu, also i. O.
mfgele _________________ So´n Moped ist doch auch nur ein Mensch |
|
Nach oben |
|
|
|