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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 25.07.2008 14:50 Titel: |
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Bist du dir sicher, dass das Trumm niicht defekt ist? Man wird doch wohl erwarten können, dass da eine kleine Batterie irgendwo verbaut ist! Evtl. ist die hinüber.
Wenn das Teil tatsächlich so konstruiert ist würde ich es zusammen mit irgendwas was möglichst übel riecht an den Hersteller zurückschicken. Das ist für den Einsatzzweck dann wohl eine Fehlkonstruktion!
Gruß
Wolfgang |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.07.2008 14:56 Titel: |
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moin,
...ja nee... das is tatsächlich nicht defekt.... nur für den preis bekommt man nix brauchbareres und was netter aussieht is auch schwer zu finden.... also bitte: konstruktive vorschläge !
deer fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.07.2008 15:12 Titel: |
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moin,
... viel zu gross ! die trx sollte schon unter 200kg bleiben
...ich muss mal die stromaufnahme messen... aber das kann nicht viel sein....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 25.07.2008 15:16 Titel: |
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8 Stück 1.5V-AA-Batterien zusammenspasteln und vorm Abklemmen der Batterie an den Tacho klemmen? _________________ ...silver blaze... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.07.2008 15:29 Titel: |
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moin,
...jepp... daran habe ich auch gedacht... dazu müsste ich aber das ganze gegen das bordnetz diodisieren....
... das ganze jetzt aber ladbar ! denn die batterien werden nicht ewig halten....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 25.07.2008 15:40 Titel: |
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Sorry, aber ich fand das grade unfassbar, dass das tatsächlich so ist. Da so ein Speicher intern sicher nicht mit 12V betrieben wird, eine 12V-Batterie aber ein ziemlicher Klumpen ist, kann eine Lösung ohne Löterei auf der Platine bloß recht riesig daherkommen.
Frage: Warum das Ding dauerhaft verbauen? Hast du Angst, dass sich die Batterie selbst entladen könnte? Ich würde zusehen ob ich irgendwo am Moped eine Standard-Steckdose unterbringen kann. Die lässt sich dann für ein Ladegerät verwenden, das den Strom für den Tacho beim Basteln liefert.
Wenns unbedingt mobil sein muss würd ich mir an die gleiche Dose ein Akkupack aus dem Modellbau da dranhängen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227923
Wo man das verbastelt... Keine Ahnung ich kenn die Paltzverhältnisse der Maschine nicht...
Gruß
Wolfgang |
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riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 25.07.2008 15:42 Titel: |
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FPG ist ein grammgeiler gaskranker Gummibrenner... alles was da angebaut wird und mehr wiegt als ne Scheibe Schinkenwurst, ist zu schwer... _________________ ...silver blaze... |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 25.07.2008 15:43 Titel: |
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kann man sich nicht aus "Triple A" Akkus einen Stützakku basteln und den einfach parallel schalten? (notfalls halt 11 Akkus, falls man Angst hat die Dinger ohne Regelung zu verheizen)
Grüße,
Oliver ...der bei seinem eHeli einfach ein 4er Pack parallel zum BEC geklemmt hat |
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 25.07.2008 15:52 Titel: |
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So ein Ding kann man natürlich auch aus AAAs machen. Nur würd ich überlegen, ob der Tacho nicht doch ein wenig mehr als 12V braucht... So 13 vielleicht, das sollte man testen.
Eben wegen des Gewichts und den wahrsch. ungeeigneten Ladeströmen würde ich das ganze eher optional verbasteln.
Gruß
Wolfgang |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 25.07.2008 15:57 Titel: |
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moin,
... ich werde wohl eine externe versorgung anbauen... die lötlösung an der platine benötigt mehr als nur eine batterie.... so ein cmos-ram is da recht wählerisch
eine kleine ladesteuerung (acculader für pkw) und ein satz nc's .... das ganze gegen das bordnetz diodisiert...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 25.07.2008 16:07 Titel: |
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Das meinte ich ja gerade, wenn der Hersteller da nicht nen Euro gespart hätte, wär das Ding sogar verwendbar. Schließlich ist das wenn ich mir die Ausstattung so ansehe für die Tuningfraktion gedacht, und da kann sich jeder denken welches große schwere Trumm als erstes rausfliegt...
Wieso nicht eine Steckdose fürs Basteln dranbauen und ansonsten auf die Batterie vertrauen? (An die selbige vielleicht noch ein Schildchen bäppen damit man das Anstecken nicht vergisst.)
So ein 12V-Akku hält auch nicht ewig, bietet dem Tacho evtl. irgendwann zu wenig Strom und macht dann zu einem nicht verhersehbaren Zeitpunkt die Grätsche... für längeres Abstellen ungeeignet ebenso wie für Bastelarbeiten die länger als ein paar Stunden dauern... Außerdem ist es zu 99% der Zeit totes Gewicht und eine Fehlerquelle.
Wenns unbedingt sein muss (Musst dich nicht rechtfertigen) würde ich mal in einen Modellbauladen gehen. Wenn sich wer mit kleiner und leichter Akkutechnik auskennt, dann die.
Gruß
Wolfgang |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 25.07.2008 16:11 Titel: |
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Also:
schonmal die Betriebsspannung des cmos gemessen oder geschaut wieviel der Baustein braucht? Ggf funzt eine Lösung , wie sie auf Mainboards Usus ist. Die 12V werden da bestimmt irgendwo auf der Platine auf 1,5V oder 3V runtergeregelt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 30.07.2008 13:24 Titel: |
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Da mich das Thema Digitaltacho interessiert hatte ich mal bei Koso nachgefragt. Hier mal verkürzt die Antwort:
Zitat: | (...)normalerweise werden bei unseren Instrumenten alle Daten auch nach dem abklemmen gespeichert! Vorausgesetzt ist jedoch das dieser korrekt am Kabelbaum des Motorrads angeklemmt wurde (besonderes Augenmerk auf das braune und rote Kabel) und beim abklemmen des Tachos die Zündung ausgeschaltet oder zu erst das braune Kabel getrennt wird und dann erst das rote. (...)
Leider haben wir die klassischen Instrumente nicht im 58mm Format und sind auch leider nur von hinten zu bedienen. |
Fazit:
Grundsätzlich sollte es funktionieren. Bei der Mail war auch ein Angebot das beschriebene Phänomen zu untersuchen, den Tacho also einzuschicken.
Die Antwort erfolgte recht prompt. Leider haben die für meine Zwecke nix im Programm...
@fpg: Was macht die Fehlersuche?
Gruß
Wolfgang |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 30.07.2008 13:31 Titel: |
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moin,
.... die ist abgeschlossen.... man darf nicht versuchen, mit leergelutschter starterbatterie den bock anzulassen.... dann vergisst das cockpit alles.....klemmt man es sorgsam ab, so bleibt die information... fagt sich nur, wie lange.....
...bisher kann ich sagen: an der trx funktioniert es sehr gut.... allerdings ist der tacho bei tageslicht nur gut verschattet abzulesen.... das lcd ist etwas kontrastarm..... drehzahlmesser ist noch nicht auf genauigkeit geprüft.... scheint aber zu passen..... alles was an sensorik dabei war und an der trx zu verbasteln geht, funktioniert.... öl und wassertemperatur, blinker usw....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 30.07.2008 19:39 Titel: |
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Um dem Leersaugen der Stützbakterie entgegen zu wirken könntest du doch ne Diode in die Plusleitung basteln. Das halt Strom nur zum Tacho hin fliessen kann, aber nicht vom Tacho zum Anlasser... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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