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Alternativauspuff...
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 14:47    Titel: Alternativauspuff... Antworten mit Zitat

meine Originaltröte klingt seid gestern abend vergleichsweise laut. Eventuell verabschiedet sie sich im Laufe der nächsten Zeit und da möchte ich mir entweder einen 'Peppmöller' oder eine 'EGU' anbauen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Persönlich tendiere ich ja zum Peppmöller, aber wie ist dort der Bestellvorgang? Einfach anrufen und bestellen oder muss ich persönlich vorbeifahren und mit ihm alles besprechen?

Die Auspuffanlage sollte zum BST34 passen bzw. sich auch mit dem TM36 (als möglicher Nachfolgevergaser) vertragen.
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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Torstinator
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, kannst Du per Mail machen. Er wird Dir dann die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen (großer Auslass oder original Größe) und Du bestellst dann formlos.

edit:

Wulf Peppmöller
Boisheimer Str. 15
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163-1653
wulf_peppmöller aet yahoo.de
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motorang
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und besser anrufen wenn er länger nicht antwortet ... mit dem emailieren hat ers nicht so ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal, jeder hat so seine vor und Nachteile.
Am WE habe ich ein Peppmöller gesehen, der schon ein Paar Km auf dem Buckel hatte, trotz Edelstahl, war der nicht mehr schön, glänzte in allen Farben des Regenbogens um es überspitzt zu sagen, von braunen Altersflecken, bis zu blau angelaufen.
Zudem ja der Peppmöller zwar preislich schon ganz gut ist, dennoch keine offizielle Absegnung besitzt, ja, ja, das sagt ausgerechnet derjenige der sowieso viel zu laut und ohne jegliche Nümmerchen fährt, aber für manchen kann das wichtig sein.

Der Egu, gibt es ja in zwei Variationen, einmal Chrom und einmal Edelstahl, beide mit dem Segen des TÜV, viele sind zufrieden, manche halt nicht, Optik ist Geschmackssache und er kommt halt vom EGU, für manche schon ein Grund ihn nicht zu kaufen.

ich tendiere zu Supertrapp
Mr. Green
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2-strokes are witchcraft
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
All diese Puffs haben ein zu kleines Volumen und können nur mit Lärm die Serienleistung bringen. Beim Trapp mag das einfacher als beim Egu sein, aber der Egu ist in der Verarbeitung einfach besser. Der Louisetopf ist nur billig. Der Ton ist spitz, der Durchsatz zu gering die Verarbeitung mies.
Das Problem hat der Peppi nicht. Wer sich an den Anlauffarben stört, kann ihn mit geeigneter Chemie wieder zum Glänzen bringen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 07.08.2008 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Volumen ist wichtig
Ich habe ein "Supertrapp" mit mehr und noch ein anderen Auspuff, mit Volumen satt, die Engländer wissen halt was so ein Eintopf braucht. Mr. Green
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ha-jo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:

Am WE habe ich ein Peppmöller gesehen, der schon ein Paar Km auf dem Buckel hatte, trotz Edelstahl, war der nicht mehr schön, glänzte in allen Farben des Regenbogens um es überspitzt zu sagen, von braunen Altersflecken, bis zu blau angelaufen.


kann es sein, daß du davor noch nie einen edelstahl-auspuff gesehen hast? was du beschreibst ist völlig normal und nicht trotz, sondern wegen edelstahls. putzen geht zwar, aber hilft nur bis zum nächsten durcherhitzen.

wen es wirklich interessiert: peppmöller baut alles, d.h. man kann aussehen und lautstärke frei wählen. und das ganze sehr preisgünstig. sollte allerdings noch immer jemand denken, er könne einen kleinen auspuf mit tollem klang und enormer leistung haben ... dann ... le mur
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nix gegen den Herrn Pepmöller, aber immer dieses er macht dir alles, naja
von preisen her ist er schon OK, aber Qualität ist halt doch was anderes.

Und ja, ich habe auch schon Edelstahl Auspuffanlagen gesehen, sogar solche, die, nicht fleckig Bunt waren.

BOOZE, der auch was vom Herrn Pepmöller hat.
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem ... schön ist anders.


Tss, du meinst doch nicht mein Auspuff, oder?
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

kahlgryndiger hat Folgendes geschrieben:
Ich meine das Peppmöller Ofenrohr. Technisch bestimmt gut und durchdacht. Optisch halt nicht so meine Sache. Form follows function ... nicht mehr und nicht weniger.

Andreas, der kahlgryndige


Moin,

mir wäre halt wichtig, dass der Alternativauspuff vom Leistungsverhalten nicht schlechter ist als der Originale. Und er sollte günstiger in der Anschaffung sein, ansonsten kann ich beim Originalen bleiben....
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es dich nicht nach Mehrleistung lüstet und dir die Optik wurscht ist, würde ich beim Originalen bleiben, auch wenn die Edelstählernen sehr verführerisch sind.
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peryc
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
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peryc
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
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peryc
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also nunmehr zu allen überdruss mein senf Mr. Green
Beide haben richtige ansätze, da ein 4takter sehr wohl wie ein 2Takter teilweise funzt, nur das am konvergenten offenen rohrende die hochdruck schockwelle nicht wie beim 2Takter mit positiven Vorzeichen reflektiert wird sondern mit negativen und somit quasi ein negativecho darstellt das dadurch in der überschneidung den motor leersaugt und auch in zusammenarbeit mit der einlasschwingung den motor überlädt, stell dir einfach vor das der gegenkonus fehlen würde bei der rennbirne. Im gegensatz dazu drückt die Welle mit positiven Vorzeichen beim 2takter die restgase wieder retour.
Um die kraft der laufenden stosswelle sich ein bissl vorstellen zu können stellt euch einfach einmal hinter eine ungedämpfte Megaphonanlage im leicht erhöhten standgas und man wird merken das es einen auch 4m dahinter immer noch als leichten schlag im gesicht trifft (und das nachdem sie durch die diffusion am unendlichen großen rohrende und ohne hoch weiterleitende heißen dh dichtes Auspuffgas die energie verpufft hat) was ja wie oftmals in der älteren literatur angegeben "nur" mit der Kraft der pendelnden schingungsgasäule gar nicht möglich wäre (da zu wenige masse)sondern größtenteils nur durch die immense amplitude (schwingungsstärke) der Schockwelle die ähnlich eines machschen kegels sich durch die auspuffgase im Krümmer und Topf mit immenser wucht dh. schockwelle weiterbreitet. So, hoffe ich war nicht zu esoterisch und noch irgendwie verstädnlich da schriftlich erörterungen nicht unbedingt meine Sache sind zumindest nicht verständliche hehehe Der Knuddel

l.g.

christian
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kohai"]
peryc hat Folgendes geschrieben:


und lass doch die 2-takter weg, das ist echt was komplett anderes!

gruß, kohai


Na na na nicht ganz,

Ich widerspreche da ein bissl ungern doch die theorie ist teilweise schon die gleiche nur wird sie immer noch mit diesen uralten theorien von der "schweren" herpendelnden gassäule (ähnlich einer rumbarassel Mischugge ) vermixt und da kanns nicht stimmen genauso wie die auspuffe nicht durch den konus leergesaugt werden sonder schlicht nur durch die welle und der konus quasi ähnlich eines akustik lautsprecherhorns da der moderator ist wie sie gedämpft(??? sagma mal moderiert wird. Und eben da beisst siche die katz in den schwanz wie der helmut schon richtig sagte, da das volumen für eine schwingungsdämpfung für solche schwingungsstärken fehlt. für genaueres müsst ich aber selber beim blair nachlesen und dafür bin ich heut zu müd.....leider.


ciao Belli:-)


l.g.

christian
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peryc
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BeitragVerfasst am: 08.08.2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das ganze wird noch ne nummer lustiger, wenn man die abgastemperatur mit in die betrachtung aufnimmt Mr. Green

.... expandierendes gas kühlt sich ab..... und kühleres gas benötigt weniger volumen als heisses.... ein netter effekt, den man mit der länge des krümmerrohrs und dem öffnungswinkel von megaphon und teilen des krümmers zu nutzen weiss.... dass solche zusammenhänge nicht nur marginale auswirkung haben, hat kohai ja schon gut beschrieben.....

wenn man also die länge der abgassäule und deren expansion nutzt, um die gassäule zusätzlich zu beschleunigen, dann erzielt man eine erhebliche leistungssteigerung gegenüber dem 4-takter erster näherung (es saugt und bläst der heinzelmann, wo mutti sonst nur..... )

...ach ja.... dann wären da noch die venturi-geschichten... der herr acrapopovitschzs (o.s.ä) macht sowas mit seinen äusserst leckeren krümmern..... Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... das ganze wird noch ne nummer lustiger, wenn man die abgastemperatur mit in die betrachtung aufnimmt Mr. Green

..ach ja.... dann wären da noch die venturi-geschichten... der herr acrapopovitschzs (o.s.ä) macht sowas mit seinen äusserst leckeren krümmern..... Mr. Green

der fpg


Wieso?

Es wird einfach der mittlere Temperaturwert für die dichte in verwendung gezogen, außer vielleicht bei äußerst wilden großrechnersimulationen wo der aufwand die wilden rechenalgorithmen rechtfertigen würde.

Kein venturi sondern ebenso eine reflektion am offenen rohrende nur eben über unendlich kleine offene rohrendenabschnitte sozusagen, abgesehen davon hat die konischen krümmer sinus exhausts an den ktm lang lang vor dem herrn aus slowenien gehabt. Sag ich auch mit gewissen stolz als österreicher und die one man show des früheren besitzers kennend. Mr. Green


ach ja die literaturtips:

Design and simulation of 4stroke engines G.P.Blair

Scientific design of exhaust and intake systems Morrison&smith

motori ad alta potenza specifica (le basi concettuali della tecnica da competizione) Pignone&Vercelli consigliato dagli ingegnere motoristi ferrari

Verbrennungsmotoren (simulation der verbrennung und schadstoffbildung)
Merker, schwarz, stiesch, Otto

Und den a.graham bell aber den würd ich als populärwissensschaftlich einstufen und außerdem sind die v.a. Bücher um ein vielfaches besser. Der Knuddel

Und dann gibts noch irgend so einen wälzer von standford press der ist aber an und für isch hauptsächlich nur für das design von einlässen und der helmholtz interessiert uns für auspuffdiskussionen nur minimal also lassen wir den wälzer einmal weg.

Viel spaß beim schmökern


l.g.

christian

Ps: aber als echter grazer solltest du mit den büchern mithilfe der unibibliothek direkt an der quelle sitzen.
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