SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auffahrunfall in Polen.....

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 00:34    Titel: Auffahrunfall in Polen..... Antworten mit Zitat

Moin,
uns ist in Polen an einem Zeprastreifen bei Stop and Go einer hinten drauf gefahren.... nicht so wild, immerhin konnten wir weiterfahren, auch wenn die Heckklappe sehr schwer zu ging.
Wir sind mit einer Dolmetscherin sofort zu der Versicherung des Unfallverursachers gefahren (war ein Firmenwagen einer Molkerei) und haben dort alles regeln können..... na ja, dachten wir.
Der Typ von der Versicherung hat Bilder gemacht und will ein Gutachten schreiben. Dies geht zu einer zentralen Regelstelle die dann den Schaden abwickelt, das ist so in Polen.
Der Gutachter hat uns geraten einen deutschen Gutachter hinzuzuziehen, damit wir mehr Geld bekommen, soweit ganz nett.....
Nun war heute der deutsche Gutachter da..... und jetzt kommt der Hammer: Totalschaden
Das Heckteil ist eingedrückt, der Rahmen muss vermessen werden, die AHK überprüft (obwohl abnehmbar und nicht montiert), die Seitenteile, Heckblech und die Kofferklappe müssen lackiert werden. Pralldämper des Stossfängers müssen getauscht werden.....
Schaden: Über 3000.- Eu

Frage jetzt:
Hat schon mal jemand in Polen einen Schaden gehabt? Wie verhalten die sich zu deutschen Gutachtern? Werden die Kosten des Gutachters von der Versicherung getragen? Was passiert wenn die polnische Versicherung nur 500.- Eu Schaden ermittelt (oder so...)?

Ich habe ein Scheissgefühl bei der Sache.....
Natürlich werde ich versuchen den Benz mit "Eigenmitteln" wieder schön zu machen, wozu habe ich das mal gelernt? Aber ich möchte mich auch nicht gerne von der Versicherung aus Polen über den Tisch ziehen lassen.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen....

bis dann
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Du kannst davon ausgehen, daß die Teile zwar zu 100% gezahlt werden, aber der Lohn wird sicher nach polnischen Maßstäben ausfallen. Zudem kannst Du nicht mit der deutschen Märchensteuer rechnen. Wenn Du es selber richten willst, dann mußt Du halt für polnischen Lohn arbeiten hammer
Sei btw. froh, wenn die Hinterachse bei dem Bums nichts abgekriegt hat, sonst wäre das auch noch eine nervige Baustelle. Man merkt das btw. recht schnell an einem verdreht stehenden Lenkrad, weil dann die Fahrachse nicht mehr zur eingestellten Vorspur passt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte zwar keinen Unfall in Polen aber mit einem Lettischen LKW in Deutschland.

Nachdem ich dann endlich über den Spediteur in Lettland die Versicherung und deren Vertreter in Deutschland herausbekommen habe gin nach 2 "arschlochhaften" Telefonaten die ganze sache nur noch über meinen Anwalt....

Micha, ich wünsche dir seeeehhhhhr viel Geduld.

Thomas
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Euch doch nicht so einen Stress. Wenn irgendetwas nicht ganz koscher ist, dann übergib die Sache gleich einem Fachanwalt.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Macht Euch doch nicht so einen Stress. Wenn irgendetwas nicht ganz koscher ist, dann übergib die Sache gleich einem Fachanwalt.


ich bin zwar im ADAC, habe aber keinen Verkehrsrechtsschutz.....
Erst mal muss ich nun eh abwarten, Richten kann ich den Schaden selber, das ist nicht so schlimm.....

lg
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch mal sowas passiert, Rentner von hinten an ner Stoptafel, allerdings alle Beteiligten Österreicher.

Versicherungstechnisch war mein alter 3er-BMW danach ein Totaler, die gegnerische Versicherung hat 28.000 Schilling (umgerechnet etwas über 2000 Euro) bezahlt.
Ich hab die Karre dann um knapp 1000 Schilling geflickt und bin noch 2 Jahre problemlos damit rumgefahren.

Ich drück die Daumen!

Gryße
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal die Frage: wer bezahlt denn den zusätzlichen deutschen Gutachter? Wahrscheinlich doch du, oder?

Ich fürchte, dann wird das ein langes Hickhack, die polnische Versicherung wird kaum das von dir selbst in Auftrag gegebene Gutachten anerkennen. Würde ich als polnischer Versicherer jedenfalls auch mal glatt ablehnen Mr. Green .

Viel Glück!

PS: der Tipp mit dem Rechtsschutz hat schon was, sage ich, dem vor drei Jahren in Italien sowas passierte. Nach "nur" einem halben Jahr war alles ohne großen eigenen Aufwand nach deutschem Gutachten incl. der hiesigen Lohnkosten geregelt.
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der polnische Versicherungsvertreter hat uns selber geraten einen deutschen Gutachter zu nehmen, weil wir dann mehr Geld raus bekämen.

Wenn ich das deutsche Gutachten habe, dann werde ich in Polen anrufen und nachfragen. Die haben da jamand der sehr gut deutsch kann.

erst mal Danke für Eure "Ermunterungen".....
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 17:40    Titel: Reparatur im Schnellverfahren...... Antworten mit Zitat

Moin,

seit 8 Jahren wohnen wir in unserem Haus.... seit 8 Jahren liegt ein loses Stromkabel auf dem Rasen um meine Werkstatt mit Strom zu versorgen.... Dies WE musste es dann sein, ich habe ein Erdkabel verlegt. Da ich nur 240V im Haus habe und die Legung von 400V ca. 1000 Eu kosten würde, reicht ein dreiadriges Kabel. Eigentlich wollte ich 3x2,5 haben, aber 3x1,5 war im Angebot, 50m für 29 Eu. Ich brauche 22 m.....
Also habe ich die Kabel doppelt gelegt. Anschliessen wird das dann ein Elektriker (mein Nachbar)
Zum Kabelverlegen hatte ich mir einen Minibagger geliehen....
Als alles fertig war, hatte ich die Idee noch schnell mal den Benz auszudrücken Mr. Green
Langsam rangefahren, Löffel reinplaziert, Junior hat das Holz gehalten und dann gaaaaanz langsam mit der Hydraulik die Delle rausgedrückt. Es knirschte, es ruckte..... noch Schlach zwei drei..... und schon war der Benz hinten wieder grade. Der Knick im Bereich des Schlosses, der wird bleiben, aber das soll nicht weiter stören. Die Klappe geht besser zu als vorher und die Spaltmasse passen auch wieder.

Manchmal..... nur manchmal liebe ich mich Mr. Green
lg
Micha








Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist klasse....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Micha: Wolltest du Lotto spielen?
Mann hast du Glück gehabt. Selbst so ein Erdbeerbagger genügt um deinem Benz den hintern ab zu reissen. Zumal gerade die Leihbagger auf denen jeder herumrutscht meist ausgeschlagene Gelenke haben und somit sehr schwer gefühlvoll zu steuern sind.

Admin! Respekt dass du das so hin bekommen hast. Ich hätte mich das nicht getraut. Headbanger
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man dann wohl die polnische Reparatur - super das ! Der Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Boah geil! Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Hey Micha: Wolltest du Lotto spielen?
Mann hast du Glück gehabt. Selbst so ein Erdbeerbagger genügt um deinem Benz den hintern ab zu reissen. Zumal gerade die Leihbagger auf denen jeder herumrutscht meist ausgeschlagene Gelenke haben und somit sehr schwer gefühlvoll zu steuern sind.

Admin! Respekt dass du das so hin bekommen hast. Ich hätte mich das nicht getraut. Headbanger


Kommmi, ich denke das hat Micha nicht gewußt Mr. Green manchmal ist es gut, nicht alles zu wissen.
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser


Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 882
Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Hey Micha: Wolltest du Lotto spielen?
Mann hast du Glück gehabt. Selbst so ein Erdbeerbagger genügt um deinem Benz den hintern ab zu reissen. Zumal gerade die Leihbagger auf denen jeder herumrutscht meist ausgeschlagene Gelenke haben und somit sehr schwer gefühlvoll zu steuern sind.

Admin! Respekt dass du das so hin bekommen hast. Ich hätte mich das nicht getraut. Headbanger


Moin,
so ganz unrecht hast Du ja nicht....aber:
der Bagger war nagelneu..... und mit Hydraulik kenne ich mich ganz gut aus, habe ja schliesslich 2 Jahre bei Blech und Lack gearbeitet. (ist zwar auch schon Lichtjahre her, aber gelernt ist gelernt).
Es ging wirklich um Millimeter, immer ein wenig mehr, nachlassen, wieder anspannen bis die Delle raus war.
Wat sacht der Willi immer noch: "Et hätt noch immer jotjejange." Mr. Green

bis dann
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen: BOAH

....erinnert mich an meine wilden Zeiten, als ich und meine Kumpels mit allenmöglichen unsere gecrashten Autos zurechtgezogen hab´n .... und das bald jede Woche Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 17.08.2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wegschmeiß

Ich glaubs ja nicht.

Micha, lass Dir dat Verfahren patentieren.

Und mach nen Karrosseriebetrieb auf:

"Was nicht passt wird passend gemacht" Mr. Green

Also auf den Gedanken wär ich nie gekommen.

(Ich hab vor vielen Jahren mal nen Wildschaden mit nem Lokusstampfer beseitigt. Die dumme Sau war mir einfach in dieTür gelaufen, riesige Delle).

Nein-Kommi. Dat Viech hab ich nicht verspeist. Woran Du auch immer denkst. Mahlzeit


Klasse Idee das, Micha.

Gruß


Willi
_________________
Gruß

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de